Funktionen im Bearbeitungsbereich
Karteikarte Antrag
Mithilfe dieser Programmfunktion ist es möglich, den XML-Datensatz für die Einreichung eines elektronischen Grundbuchantrages zu erfassen und über das Notariatspostfach zum Versand an das Grundbuchamt zu übergeben. Der Elektronische Grundbuchverkehr ist noch nicht in allen Bundesländern und bei allen Grundbuchämtern eingeführt. Wir bitten vorab um Prüfung, ob das gewählte Grundbuchamt bereits daran teilnimmt. Zusätzliche Hinweise stehen nach Klick/Touch auf die nachfolgende Grafik zur Verfügung.
Urkundennummer
Ermöglicht die Eingabe der Urkundenrollennummer, zu der ein neuer Grundbuchantrag erfasst werden soll. Bereits erfasste Daten liest RA-MICRO automatisch ein und zeigt diese an.
Grundbuchamt
Hier wird das Grundbuchamt vorgeschlagen, welches bei der Aktenanlage hinterlegt wurde, der Vorschlag kann überschrieben werden. Sofern das gewählte Grundbuchamt noch nicht am Elektronischen Rechtsverkehr teilnimmt, erfolgt ein Programmhinweis.
Bundesland
Anhand des gewählten Grundbuchamtes wird hier das Bundesland angezeigt. Dieses kann nicht geändert werden.
Antragsart
In diesem Bereich ist die Antragsart für den Grundbuchantrag zu wählen. Bei den Antragsarten Neueintragung Abteilung II oder Abteilung III stehen weitere Auswahlmöglichkeiten für die Konkretisierung des Antrags zur Verfügung.
Belastungsart
Diese Auswahl steht nur bei den Antragsarten Neueintragung Abteilung II und Neueintragung Abteilung III zur Verfügung, um den Antrag genauer zu beschreiben.
Karteikarte Beteiligte
Auf dieser Karteikarte werden alle Angaben zu den Beteiligten erfasst. Sofern die Beteiligten bereits zur Notarakte erfasst wurden, werden sie hier eingelesen.
Beteiligte
Hier werden die zur Urkunde erfassten Beteiligten angezeigt, durch Rechtsklick/Longtouch auf einen Beteiligten werden die Angaben zu diesem Beteiligten im rechten Bereich des Fensters angezeigt.
Rolle
Dient der Auswahl der Rolle bzw. der Funktion des zuvor gewählten Beteiligten. Die Vorschlagsliste ist nicht erweiterbar, da diese durch den XJustiz-Standard fest vorgegeben wird.
Vorschau
Hier werden die Angaben zu den links gewählten Beteiligten angezeigt.
Weiterer Beteiligter
Wenn zu einem Antrag ein Beteiligter hinzugefügt werden muss, der nicht an der Beurkundung mitgewirkt hat, z. B. der Gläubiger bei einer Grundschuldbestellung, so kann dieser Beteiligte an dieser Stelle dem Antrag hinzugefügt werden. Dazu wird die Adresse des Beteiligten eingegeben und über die Schaltfläche Übernehmen gewählt. Anschließend ist auch diesem Beteiligten eine Rolle zu zuordnen.
Übernehmen / Entfernen
Übernimmt bzw. entfernt den weiteren Beteiligten.
Karteikarte Bestandsverzeichnis
Hier werden die Angaben zum betroffenen Bestand erfasst.
Grundstück
Hier werden alle bereits zum Antrag erfassten Grundbesitze angezeigt. Durch Auswahl eines Grundbesitzes und Klick/Touch auf die Schaltfläche Entfernen kann der Grundbesitz aus dem Antrag entfernt werden.
Grundbuch von
Hier ist die Bezeichnung des Grundbuchs anzugeben. Die Eingabe von Zahlen ist an dieser Stelle nicht möglich. Die Eingabe der Blattnummer erfolgt auf der Karteikarte Bestandsverzeichnis.
Nr. im Bestandsverzeichnis / Blatt / Gemarkung / Flur / Flurstück / Größe
Hier werden die Angaben zum betroffenen Grundbesitz erfasst. Sind mehrere Grundstücke betroffen, können die Angaben zu einem Grundstück über die Schaltfläche Übernehmen gespeichert werden. Die Eingabefelder werden geleert und es kann weiterer Grundbesitz erfasst werden.
Übernehmen / Entfernen
Über diese Schaltfläche kann Grundbesitz aus dem Antrag entfernt werden, sofern das erfasste Grundbuch nicht vom Antrag betroffen ist.
Karteikarte Abteilung II
Auf dieser Karteikarte können nähere Angaben zu Einschränkungen der beantragten Rechte zum betroffenen Bestand erfasst werden.
Grundstück
Aus dem erfassten Grundbesitz ist derjenige auszuwählen, bei welchem die Einschränkung des Rechts gültig sein soll. Wird kein Grundstück gewählt, wird der Antrag für den gesamten hinterlegten Grundbesitz gestellt. Durch Auswahl eines Grundbesitzes und Klick/Touch auf die Schaltfläche Entfernen kann die Einschränkung der Rechte zu diesem Grundstück aus dem Antrag entfernt werden.
Rang / Beschreibung / Recht
Hier werden die Angaben zum beantragten Grundrecht und ggf. zu den Einschränkungen für dieses Recht erfasst.
Übernehmen
Hierüber werden die Angaben zu den Einschränkungen der Rechte zum erfassten Grundbesitz übernommen. Nach der Übernahme können ggf. weitere Einschränkungen erfasst werden.
Entfernen
Über diese Schaltfläche können Einschränkungen zu Rechten an dem Grundbesitz aus dem Antrag entfernt werden.
Karteikarte Abteilung III
Auf dieser Karteikarte können nähere Angaben zu Einschränkungen der beantragten Rechte zum betroffenen Bestand erfasst werden.
Grundstück
Aus dem erfassten Grundbesitz ist derjenige zu wählen, zu welchem das Grundpfandrecht und die Einschränkung des Rechts beantragt werden soll. Wird kein Grundstück ausgewählt, wird der Antrag für den gesamten hinterlegten Grundbesitz gestellt. Durch Auswahl eines Grundbesitzes und Klick/Touch auf die Schaltfläche Entfernen können die Eingaben zu diesem Grundstück wieder aus dem Antrag entfernt werden.
Grundpfandrecht
Hier werden die Angaben zum beantragten Grundpfandrecht und ggf. zu den Einschränkungen für dieses Recht erfasst.
Übernehmen
Hier können die Angaben zu den Einschränkungen der Rechte zum erfassten Grundbesitz übernommen werden. Nach der Übernahme können ggf. weitere Einschränkungen erfasst werden.
Entfernen
Über diese Schaltfläche können Einschränkungen zu Rechten an dem Grundbesitz aus dem Antrag entfernt werden.
Karteikarte Dokumente
Auf dieser Karteikarte können alle Urkunden und Dokumente, die mit dem Antrag an das Grundbuchamt übermittelt werden sollen, hinterlegt werden. Dem elektronischen Grundbuchantrag muss auch immer ein elektronisch signiertes Antragsschreiben beigefügt sein, um einen wirksamen Antrag beim Grundbuchamt zu stellen.
Dokument
Hier können die Dokumente gewählt werden, die dem Antrag beigefügt werden sollen. Es können signierte und unsignierte Dokumente an den Antrag angefügt werden. Die Signatur ist auch beim Versand des Antrags möglich.
Dokumentart / Beschreibung / Datum / Status
Hier können die Angaben zum gewählten Dokument, die Dokumentenart und eine kurze Beschreibung des Dokumentes sowie das Datum des Dokumentes, z. B. das Erstelldatum, erfasst werden. Bei Status kann festgelegt werden, ob das gewählte Dokument bereits signiert ist (grüne Feder), das Dokument zur Signatur (rote Feder) vorgemerkt oder das Dokument unsigniert (Blatt Papier) übermittelt werden kann.
Übernehmen
Hierüber wird das Dokument dem Antrag hinzugefügt. Im Anschluss können weitere Dokumente ausgewählt und den Antrag hinzugefügt werden.
Entfernen
Über diese Schaltfläche können Dokumente aus dem Antrag entfernt werden.
Anschreiben erstellen
Über diese Schaltfläche kann die jeweils bevorzugte Textverarbeitung zur Erstellung eines Anschreiben geöffnet werden. Das in der Textverarbeitung erstellte und gespeicherte Anschreiben muss dann über die Schaltfläche Auswahl dem Antrag hinzufügt und bei Bedarf zur Signatur vorgemerkt werden.
Karteikarte Zusammenfassung
Hier werden die Angaben des Grundbuchantrags zusammengefasst und können überprüft werden. Diese Anzeige kann gedruckt und in der E-Akte gespeichert werden.
Funktionen in der Abschlussleiste
Zurück
Hierüber gelangen Sie auf die vorhergehende Karteikarte.
Weiter
Hierüber gelangen Sie auf die nächste Karteikarte.
Senden
Über diese Schaltfläche kann der Antrag an das EGVP übermittelt werden.
Druckt die angezeigte Zusammenfassung auf dem Windows-Standarddrucker.
OK
Speichert den Antrag für späteren Aufruf und erneute Bearbeitung.
Abbruch
Beendet das Fenster ohne vorherige Speicherung.