Gerichtsorte

Aus RA-MICRO Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptseite > Adressen > Adressfenster > Gerichtsorte

Gerichtsorte

Video: Gerichtsorte
Kategorie: Adressen
Tastenkombination: TK Gerichtsorte.png
Support-Hotline: 030 43598 888
Support Formular: https://www.ra-micro.de/support/


Allgemeines

Die Einstellungen Gerichtsorte ermöglichen spezielle Druckereinstellungen für den Druck von Gerichtsorten.Hier kann die Bezugsadresse eingegeben und die Suche mit Start gestartet werden. Wenn nur der Ort eingegeben wurde, wird daraufhin zunächst das Postleitzahlen- und Straßenauswahlfenster aufgerufen, mit dessen Hilfe die Bezugsadresse vervollständigt werden kann. Wenn mehrere Orte die gleiche Postleitzahl tragen, wird allerdings zuvor noch das Ortsauswahl-Fenster aufgerufen. Nach Auswahl und Übernahme der gewünschten Straße bzw. des gewünschten Orts in die Bezugsadresse, werden die zuständigen Gerichte und Behörden dann direkt aufgelistet.Hier kann die Bezugsadresse eingegeben und die Suche mit Start gestartet werden. Wenn nur der Ort eingegeben wurde, wird daraufhin zunächst das Postleitzahlen- und Straßenauswahlfenster aufgerufen, mit dessen Hilfe die Bezugsadresse vervollständigt werden kann. Nach Auswahl und Übernahme der gewünschten Postleitzahl und Straße in die Bezugsadresse, werden die zuständigen Gerichte und Behörden dann direkt aufgelistet.Hier kann die Bezugsadresse eingegeben und die Suche mit Start gestartet werden. Wenn nur die Straße eingegeben wurde, ist die Bezugsadresse erst noch durch Eingabe von Postleitzahl oder Ort zu vervollständigen. Andernfalls kann die Suche nicht gestartet werden.Hier werden die Anschriften sowie die Telefon- und Telefaxnummern der zuständigen Gerichte der ordentlichen Zivilgerichtsbarkeit, sortiert nach Instanz und unter Angabe der jeweiligen Adressnummer sowie das zuständige Finanzamt angezeigt.Hier kann (mit Ausnahme des Mahngerichts) für jedes einzelne Gericht ein Korrespondenzanwalt bestimmt werden. Dies kann auf zweierlei Art und Weise geschehen. Ist der gewünschte Korrespondenzanwalt bereits in der Adressverwaltung gespeichert, ist der Nachname oder die entsprechende Adressnummer in das gelb unterlegte Eingabefeld einzugeben. Soll hingegen ein passender Korrespondenzanwalt erst noch gewählt werden, kann hierzu die Homepage des DASD über die Schaltfläche Dasd aufgerufen werden. Um diesen anschließend als neue RA-MICRO Adresse im Adressfenster anzugelegen, sind die Adressdaten zu notieren oder zu drucken. Über die Tastenkombination AltGr+A im gelb unterlegten Adresseingabefeld kann das Adressfenster direkt aus der Maske Gerichtsorte aufgerufen werden. Die Adresse des ausgewählten Korrespondenzanwalts wird schließlich neben seiner Adressnummer angezeigt.Ruft eine E-Mail-Nachricht auf, mit der festgestellte Unrichtigkeiten im Datenbestand der Gerichtsorte an uns mitgeteilt werden können.Zeigt die Anschrift und Adressnummer des zuständigen Finanzamts an.Druckt eine Aufstellung aller ordentlichen Gerichtsbarkeiten sowie des zuständigen Finanzamtes, die zu der eingegebenen Bezugsadressse gefunden wurden.Das Fenster wird geschlossen.Der Vorgang wird abgebrochen und das Fenster wird geschlossen.Gerichtsorte 2.png

Auf drei Karteikarten in Gerichtsorte werden alle Gerichte angezeigt, die der Anfrage örtlich zugeordnet sind:

  • Gerichte der Zivilgerichtsbarkeit werden grundsätzlich auf der Karteikarte ordentliche Gerichtsbarkeiten aufgeführt. Soweit eine Zuordnung zu einem Finanzamt möglich ist, werden dessen Name, Anschrift und Telefonnummer ebenfalls angezeigt.
  • Die Gerichte der Arbeits-, der Sozial-, der Verwaltungs- und der Finanzgerichtsbarkeit werden auf der Karteikarte Besondere Gerichtsbarkeiten angezeigt.
  • Auf der Karteikarte Sonderzuständigkeiten befinden sich die Gerichtsadressen für Verbraucher- und Regelinsolvenzen, des Familiengerichtes, des Handelsregisters und des Grundbuchamtes.

In der linken Spalte werden Bezeichnung, Anschrift und Telefonnummer der örtlich zuständigen Gerichte ausgegeben; rechts daneben erfolgt eine eventuelle Zuordnung eines Korrespondenzanwaltes. Über die Adressnummer kann die Adresse im Adressfenster aufgerufen werden. Sollten bei Einsicht in die Gerichtsorte Unrichtigkeiten aufgefallen sein, bitten wir darum, uns per E-Mail eine Änderungsmitteilung über die gleichlautende Schaltfläche zu übermitteln.

Funktionen in der Toolbar

Einstellungen

Z Toolbar Einstellungen.png

Die Einstellungen Gerichtsorte ermöglichen spezielle Druckereinstellungen für den Druck von Gerichtsorten.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Bezugsadresse

Die Suche der Zuständigkeiten richtet sich grundsätzlich in erster Linie nach der eingegebenen Postleitzahl.
Im Einzelnen ist die Suche, wie nachfolgend beschrieben, möglich.

PLZ

Hier kann die Bezugsadresse eingegeben und die Suche mit Z Start 2.png gestartet werden.

Wenn nur der Ort eingegeben wurde, wird daraufhin zunächst das Postleitzahlen- und Straßenauswahlfenster aufgerufen, mit dessen Hilfe die Bezugsadresse vervollständigt werden kann. Wenn mehrere Orte die gleiche Postleitzahl tragen, wird allerdings zuvor noch das Ortsauswahl-Fenster aufgerufen.

Nach Auswahl und Übernahme der gewünschten Straße bzw. des gewünschten Orts in die Bezugsadresse, werden die zuständigen Gerichte und Behörden dann direkt aufgelistet.

Ort

Hier kann die Bezugsadresse eingegeben und die Suche mit Z Start 2.png gestartet werden.

Wenn nur der Ort eingegeben wurde, wird daraufhin zunächst das Postleitzahlen- und Straßenauswahlfenster aufgerufen, mit dessen Hilfe die Bezugsadresse vervollständigt werden kann.

Nach Auswahl und Übernahme der gewünschten PLZ und Straße in die Bezugsadresse, werden die zuständigen Gerichte und Behörden dann direkt aufgelistet.

Straße

Hier kann die Bezugsadresse eingegeben und die Suche mit Z Start 2.png gestartet werden.

Wenn nur die Straße eingegeben wurde, ist die Bezugsadresse erst noch durch Eingabe von Postleitzahl oder Ort zu vervollständigen. Andernfalls kann die Suche nicht gestartet werden.

Anzeige

Hier werden die Anschriften sowie die Telefon- und Telefaxnummern der zuständigen Gerichte der ordentlichen Zivilgerichtsbarkeit, sortiert nach Instanz und unter Angabe der jeweiligen Adressnummer sowie das zuständige Finanzamt angezeigt.

Korrespondenzanwalt

Hier kann (mit Ausnahme des Mahngerichtes) für jedes einzelne Gericht ein Korrespondenzanwalt bestimmt werden. Dies kann auf zweierlei Art und Weise geschehen.

  1. Ist der gewünschte Korrespondenzanwalt bereits in der Adressverwaltung gespeichert, ist der Nachname oder die entsprechende Adressnummer in das gelb unterlegte Eingabefeld einzugeben.
  2. Soll hingegen ein passender Korrespondenzanwalt erst noch gewählt werden, kann hierzu die Homepage des DASD über die Schaltfläche Z Dasd.png aufgerufen werden.

Um diesen anschließend als neue RA-MICRO Adresse im Adressfenster anzugelegen, sind die Adressdaten zu notieren oder zu drucken. Über die Tastenkombination TK Alt A.png im gelb unterlegten Adresseingabefeld kann das Adressfenster direkt aus der Maske Gerichtsorte aufgerufen werden. Die Adresse des ausgewählten Korrespondenzanwalts wird schließlich neben seiner Adressnummer angezeigt.

Änderungsmitteilung

Ruft eine E-Mail-Nachricht auf, mit der festgestellte Unrichtigkeiten im Datenbestand der Gerichtsorte an uns mitgeteilt werden können.

Finanzamt

Zeigt die Anschrift und Adressnummer des zuständigen Finanzamtes an.

Funktionen in der Abschlussleiste

Drucken

Z Drucken.png

Druckt eine Aufstellung aller ordentlichen Gerichtsbarkeiten sowie des zuständigen Finanzamtes, die zu der eingegebenen Bezugsadressse gefunden wurden.

OK und Schließen

Z Ok.png

Das Fenster wird geschlossen.

Abbruch und Schließen

Z Schließen.png

Der Vorgang wird abgebrochen und das Fenster wird geschlossen.