Schnittstellen - IDEA

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Allgemeines

Bei der Erstellung der Index.xml werden die Kanzleiangaben benötigt.Ein Speicherverzeichnis wird für die zu exportierenden Daten ausgewählt. Zusätzlich wird zu dem gewählten Speicherverzeichnis ein gesondertes Verzeichnis erzeugt, aus dem sich ergibt, welche Daten in welchem Jahr exportiert wurden. Ist das gewählte Verzeichnis z. B. c:\RA\pse\, sind die Daten der Finanzbuchhaltung für das Jahr 2013 z. B. im Verzeichnis c:\RA\pse\FiBu2013\ gespeichert. Dieser Ordner kann kompakt an den Betriebsprüfer versendet werden.Der Jahrgang wird eingetragen, für den der Export erfolgen soll.Soll die Auswertung nach Monaten erfolgen, wird monatlich gewählt. Zur Auswertung nur eines Monats wird in beiden Feldern derselbe Monat eingetragen. Wenn monatlich gewählt wird, können nur Daten der Finanzbuchhaltung exportiert werden. Lohnbuchhaltung, Offene Posten und AfA-Liste werden dann abgegraut dargestellt.Mit der IDEA-Software können sowohl ASCII-Dateien als auch Access-Datenbanken importiert werden. Beim Export als ASCII-Datei wird zusätzlich eine Beschreibungsdatei Index.xml erzeugt. Diese wird benötigt, wenn die Daten durch das Importmodul SmartX importiert werden sollen. Der zuständige Betriebsprüfer kann informieren, welches Datenformat für den Datenimport verarbeitet werden kann.Sollen die Daten der Finanzbuchhaltung exportiert werden, werden diese hier eingegeben. Alle Buchungen aus dem Journal des eingegebenen Jahrgangs werden gelesen und exportiert.Die Rechnungssummenliste des gewählten Jahres wird exportiert. Es kann dabei selbst bestimmt werden, ob die Adressdaten für die Außenprüfung mit übergeben werden sollen.Exportiert die Daten der AfA-Liste für die Außenprüfung.Startet den Export und speichert die Daten in dem oben gewählten Speicherverzeichnis.Speichert die Änderungen und schließt die Maske.Schließt die Maske, Änderungen werden nicht gespeichert.Bei Wahl dieser Option werden die Adressdaten der Mandanten nicht mit der Rechnungssummeliste übergeben.Finanzbuchhaltung IDEA Außenprüfung neu.png

Die IDEA-Schnittstelle ermöglicht den Export von steuerlich relevante Daten in ein den "Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU)" konformes Format.

Die erstellten Daten lassen sich über die IDEA-Software importierten sowie weiterverarbeiten oder auf einem Datenträger (USB-Stick usw.) speichern, falls der steuerliche Betriebsprüfer die Überlassung der Daten fordert. Zum Speichern auf einen externen Datenträger ist die Auswahl eines entsprechenden Speicherverzeichnisses nötig.

Für eine fehlerfreie Verarbeitung innnerhalb der IDEA-Software wird empfohlen, auf Sonderzeichen im Buchungstext zu verzichten.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Kanzleiadresse

Bei der Erstellung der Index.xml werden die Kanzleiangaben benötigt.

Speicherverzeichnis

Ermöglicht die Auswahl eines Speicherverzeichnisses für die zu exportierenden Daten.

Zusätzlich erzeugt es ein gesondertes Verzeichnis, wo alle bisher exportierten Daten nach Jahrgang aufgeführt sind.

Ist das gewählte Verzeichnis z. B. c:\RA\pse\, sind die Daten der Finanzbuchhaltung für das Jahr 2013 z. B. im Verzeichnis c:\RA\pse\FiBu2013\ gespeichert. Dieser Ordner kann kompakt an den Betriebsprüfer versendet werden.

Jahr

Der Jahrgang wird eingetragen, für den der Export erfolgen soll.

Monatlich

Soll die Auswertung nach Monaten erfolgen, wird monatlich gewählt. Zur Auswertung nur eines Monats wird in beiden Feldern derselbe Monat eingetragen. Wenn monatlich gewählt wird, können nur Daten der Finanzbuchhaltung exportiert werden. Lohnbuchhaltung, Offene Posten und AfA-Liste werden dann abgegraut dargestellt.

Dateiformat

Mit der IDEA-Software können sowohl ASCII-Dateien als auch Access-Datenbanken importiert werden. Beim Export als ASCII-Datei wird zusätzlich eine Beschreibungsdatei Index.xml erzeugt. Diese wird benötigt, wenn die Daten durch das Importmodul SmartX importiert werden sollen. Der zuständige Betriebsprüfer kann informieren, welches Datenformat für den Datenimport verarbeitet werden kann.

Finanzbuchhaltung

Sollen die Daten der Finanzbuchhaltung exportiert werden, werden diese hier eingegeben. Alle Buchungen aus dem Journal des eingegebenen Jahrgangs werden gelesen und exportiert.

Rechnungssummenliste

Die Rechnungssummenliste des gewählten Jahres wird exportiert. Es kann dabei selbst bestimmt werden, ob die Adressdaten für die Außenprüfung mit übergeben werden sollen.

AfA

Exportiert die Daten der AfA-Liste für die Außenprüfung.

Ohne Adressdaten

Bei Wahl dieser Option wird die Rechnungssummenliste ohne Adressdaten der Mandanten übergeben.

Funktionen in der Abschlussleiste

Speichern

Z Speichern.png

Startet den Export und speichert die Daten in dem oben gewählten Speicherverzeichnis.

OK

Z Ok.png

Speichert die eingegebenen Daten und beendet die Programmfunktion.

Abbruch

Z Schließen.png

Beendet die Programmfunktion. Eine Speicherung erfolgt nicht.