Storno-Assistent (FIBU)

Hauptseite > FIBU > Journal > Storno-Assistent

Allgemeines

Zeigt die Buchung an, die aus der Journalanzeige heraus zum Storno ausgewählt wurde.Schlägt die Storno-Buchung vor. Das Datum kann geändert werden und damit über die Zuordnung zu einer Umsatzsteuer-Voranmeldung entschieden werden (gegebenenfalls ist eine berichtigte Umsatzsteuer-Voranmeldung erforderlich), ansonsten aber die Stornobuchung nur im Ganzen annehmen oder ablehnen.Das Fenster wird geschlossen.Bricht den Vorgang ab und schließt das Fenster.Journal Storno Assistent 1.png

Der Storno-Assistent wird über das Journal mit einem Doppelklick / Touch aufgerufen. Damit lassen sich Buchungen, die kein Aktenkonto ansprechen, stornieren.

Für die Berichtigung von Buchungen, die ein Aktenkonto ansprechen, steht die Programmfunktion Korrekturbuchung zur Verfügung.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Zu stornierende Buchung

Zeigt die Buchung an, die aus der Journalanzeige heraus zum Storno ausgewählt wurde.

Folgende Stornobuchung wird erzeugt

Schlägt die Storno-Buchung vor. Das Datum kann geändert werden und damit über die Zuordnung zu einer Umsatzsteuer-Voranmeldung entschieden werden (gegebenenfalls ist eine berichtigte Umsatzsteuer-Voranmeldung erforderlich), ansonsten aber die Stornobuchung nur im Ganzen annehmen oder ablehnen.

Funktionen in der Abschlussleiste

OK und Schließen

Z Ok.png

Das Fenster wird geschlossen.

Abbruch und Schließen

Z Schließen.png

Bricht den Vorgang ab und schließt das Fenster.