ZV Akte anlegen

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ZV Akte anlegen


Kategorie: Zwangsvollstreckung
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Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Sofern die Akte nicht unter der nächsten freien Aktennummer angelegt werden soll, wird nicht die Option automatisch, sondern die Option manuell gewählt und in das sich daraufhin öffnende Eingabefeld die gewünschte Aktennummer eingetragen.Wie bei der Aktenanlage kann hier eine Aktenkurzbezeichnung (max. 25 Zeichen) eingegeben werden.Die gewünschte Aktenlangbezeichnung kann eingegeben werden. Hierfür sind max. 50 Zeichen zulässig.Um eine bessere Zuordnung des Forderungskontos zu ermöglichen, kann in dieses Eingabefeld eine Kontozusatzbezeichnung eingegeben werden, die dann zusätzlich zur Aktennummer geführt und angezeigt wird.Ein Betreff des Gläubigers bzw. des Schuldners kann erfasst und bei der Erstellung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen als Betreff ausgewählt werden. Zur Eingabe des Betreffs stehen - wie bei der Aktenanlage - pro Zeile 75 Zeichen zur Verfügung.Soll bei der Anlage von Vollstreckungsakten automatisch eine Wiedervorlage eingetragen werden, können der zuständige Wiedervorlagesachbearbeiter, der Wiedervorlagegrund und der Wiedervorlagezeitraum ausgewählt werden.Der zuständige Aktensachbearbeiter kann ausgewählt werden.Aus dieser Auswahlliste kann das der Vollstreckungsakte zuzuordnende Referat ausgewählt werden.Das gewünschte Kennzeichen für die Anlage von Vollstreckungsakten kann eingetragen werden. Über den Button -> gelangt man auf das nächste Eingabefenster zur Erfassung der Gläubiger / Gläubigervertreter.Dient der Erfassung weiterer Vollstreckungsakten. Standardmäßig wird für die nächste Akte derselbe Gläubiger vorgeschlagen. Dies kann im Bedarfsfall mit der Einstellung Anderer Gläubiger geändert werden.Hier haben Sie die Möglichkeit, eine Übersicht über die erfassten, aber noch nicht angelegten Vollstreckungsakten zu drucken.Speichert die unter Erfasste Vollstreckungsakten vorgemerkten Akten einschließlich der Adressen und Forderungskonten. Außerdem wird automatisch ein Protokoll über die Anlage der Vollstreckungsakten erstellt. In der anschließenden Eingabemaske Aktenvorblatt drucken können die Festlegungen für den Druck von Aktenvorblatt, Vollmacht oder sonstigen Zusatzblättern getroffen werden. Sowohl die gewählten Blätter, als auch das Protokoll über die Anlage der Vollstreckungsakten werden sodann gedruckt. Wir empfehlen, zumindest monatlich die Namensliste über das Menü Extras im Adressfenster zu reorganisieren. Dies ist jedoch nur möglich, wenn alle Mitarbeiter, die mit ra-micro im Netzwerk arbeiten, RA-MICRO zuvor beendet haben.Die Programmfunktion wird beendet. Noch nicht gespeicherte Vollstreckungsakten werden vorgemerkt und können später über den Button Extras vervollständigt werden.Vollstreckungsakte.png

Mit der Programmfunktion Vollstreckungsakten anlegen werden die wichtigsten Aktendaten und erforderlichen Angaben schnell und komfortabel für die Zwangsvollstreckung erfasst und eine Vollstreckungsakte samt Forderungskonto anlegt. Danach können aus dieser Programmfunktion heraus Zwangsvollstreckungsmaßnahmen veranlasst bzw. der Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids gestellt werden.

Funktionen in der Toolbar

Druckereinstellungen

Ermöglicht die Auswahl des Druckers. Zur Auswahl stehen alle auf dem System installierten Drucker.Hier wird der Schacht für den Druck ausgewählt. Zur Auswahl stehen alle Schächte für den installierten Drucker.Wie breit der Rand links des Ausdrucks sein soll, wird hier festgelegt.Wie breit der Rand rechts des Ausdrucks sein soll, wird hier festgelegt.Eine Festlegung der Schriftart ist hier einstellbar. Entsprechend der Auswahl erscheint eine Vorschau.Eine Festlegung der Schriftgröße ist hier einstellbar. Entsprechend der Auswahl erscheint eine Vorschau.Diese Legende zeigt an, für wen sich vorgenommene Einstellungen auswirken:Zentral: Einstellungen, die mit roter Schrift hervorgehoben sind, wirken sich auf das gesamte RA-MICRO - Netzwerk aus.Lokal: In blauer Schrift gekennzeichnete Einstellungsmöglichkeiten betreffen nur die Einstellungen für den gerade angemeldeten Benutzer.Druckeinstellungen.png

In diesem Eingabefenster werden die Einstellungen für den Druck aus der Programmfunktion Vollstreckungsakten anlegen festgelegt.

Drucker

Ermöglicht die Auswahl des Druckers. Zur Auswahl stehen alle auf dem System installierten Drucker.

Schacht

Hier wird der Schacht für den Druck ausgewählt. Zur Auswahl stehen alle Schächte für den installierten Drucker.

Rand links

Wie breit der Rand links des Ausdrucks sein soll, wird hier festgelegt.

Rand rechts

Wie breit der Rand rechts des Ausdrucks sein soll, wird hier festgelegt.

Schriftart

Eine Festlegung der Schriftart ist hier einstellbar. Entsprechend der Auswahl erscheint eine Vorschau.

Schriftgröße

Eine Festlegung der Schriftgröße ist hier einstellbar. Entsprechend der Auswahl erscheint eine Vorschau.

Zentral / Lokal

Diese Legende zeigt an, für wen sich vorgenommene Einstellungen auswirken:Zentral: Einstellungen, die mit roter Schrift hervorgehoben sind, wirken sich auf das gesamte RA-MICRO - Netzwerk aus.Lokal: In blauer Schrift gekennzeichnete Einstellungsmöglichkeiten betreffen nur die Einstellungen für den gerade angemeldeten Benutzer.

Extras

Bei der stapelmäßigen Erfassung von Vorgängen oder aber bei Aufruf der Programmfunktion Vollstreckungsakten anlegen und weiterer Vorgangserfassung kann nachträglich kontrolliert werden, welche Vorgänge bereits erfasst wurden. Eine doppelte Erfassung von Vorgängen kann damit ausgeschlossen werden. Extras ist nur dann aktiv, wenn noch nicht alle bereits erfassten Vorgänge endgültig als Akte angelegt wurden.

Protokoll

Protokoll ZVAkte.png

Zu jeder durchgeführten Aktenanlage wird ein Protokoll [Benutzernummer]prot.[Nummer], z. B. 99prot1.rtf, geschrieben. Die Protokolldatei wird im Verzeichnis [Laufwerk]:\ra\zvakte, gespeichert. Dem Protokoll lässt sich unter anderem entnehmen, welche Aktennummer vergeben wurden und die Summe der Streitwerte und der Zeitaufwand der Aktenanlage.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Vollstreckungsakte

Aktennummer

Sofern die Akte nicht unter der nächsten freien Aktennummer angelegt werden soll, wird nicht die Option automatisch, sondern die Option manuell gewählt und in das sich daraufhin öffnende Eingabefeld die gewünschte Aktennummer eingetragen.

Aktenkurzbezeichnung

Wie bei der Aktenanlage kann hier eine Aktenkurzbezeichnung (max. 25 Zeichen) eingegeben werden.

Aktenlangbezeichnung

Die gewünschte Aktenlangbezeichnung kann eingegeben werden. Hierfür sind max. 50 Zeichen zulässig.

Kontozusatzbezeichnung

Um eine bessere Zuordnung des Forderungskontos zu ermöglichen, kann in dieses Eingabefeld eine Kontozusatzbezeichnung eingegeben werden, die dann zusätzlich zur Aktennummer geführt und angezeigt wird.

Betreff Gläubiger / Schuldner

Ein Betreff des Gläubigers bzw. des Schuldners kann erfasst und bei der Erstellung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen als Betreff ausgewählt werden. Zur Eingabe des Betreffs stehen - wie bei der Aktenanlage - pro Zeile 75 Zeichen zur Verfügung.

Wiedervorlage

Soll bei der Anlage von Vollstreckungsakten automatisch eine Wiedervorlage eingetragen werden, können der zuständige Wiedervorlagesachbearbeiter, der Wiedervorlagegrund und der Wiedervorlagezeitraum ausgewählt werden.

Aktensachbearbeiter

Der zuständige Aktensachbearbeiter kann ausgewählt werden.

Referat

Aus dieser Auswahlliste kann das der Vollstreckungsakte zuzuordnende Referat ausgewählt werden.

Aktenkennzeichen

Das gewünschte Kennzeichen für die Anlage von Vollstreckungsakten kann eingetragen werden.

Über den Button Z Weiter.png gelangt man auf das nächste Eingabefenster zur Erfassung der Gläubiger / Gläubigervertreter.

Gläubiger / Gläubigervertreter

Sofern der Gläubiger bereits in RA-MICRO erfasst ist, die Adresse daher nicht erneut angelegt werden soll, kann die Adressnummer eingegeben bzw. wie gewohnt durch Eingabe der Anfangsbuchstaben des Namens und Bestätigung mit Enter ermittelt werden. Das Programm liest die erfassten Daten ein, die dann mit OK bestätigt werden können. Für Änderungen an der mit der Adressnummer eingelesenen Adresse kann das Adressfenster aufgerufen werden. Eine als Gegneradresse erfasste Adresse kann nicht als Gläubigeradresse übernommen werden. Eine entsprechende Programmmeldung weist auf den möglichen Interessenkonflikt hin.Soll eine neue Adresse angelegt werden, wird hier die Anrede ausgewählt. Für eine juristische Person gilt es Firma auszuwählen. Nur für eine GmbH & Co. KG ist die spezielle Anrede zu wählen.Bei einer natürlichen Person ist der Vorname einzugeben. Bei einer Firma ist die Firmenbezeichnung einzutragen.Bei einer natürlichen Person ist der Nachname einzugeben. Bei einer Firma ist die Firmenbezeichnung einzutragen.Hier kann das Geburtsdatum zur Gläubigeradresse erfasst werden.Hier kann der Geburtsname zur Gläubigeradresse erfasst werden.Hier kann ein Adresszusatz, z. B. c / o Müller, erfasst werden.Die Adressdaten zum Gläubiger werden hier eingetragen. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. An dieser Stelle müssen die Straße und die Hausnummer erfasst werden.Das Auslandskennzeichen können über das Dropdown-Button eine Auswahlliste ausgewählt werden.Hier wird der Ort eingetragen.Hier wird das Telefon eingetragen.Hier wird das Telefax eingetragen.Hier wird die E-Mail-Adresse eingetragen.An dieser Stelle kann der Kontoinhaber hinterlegt werden.An dieser Stelle kann das Geldinstitut hinterlegt werden.An dieser Stelle kann der Ort hinterlegt werden.An dieser Stelle kann der Ort hinterlegt werden.An dieser Stelle kann die Bankleitzahlhinterlegt werden.An dieser Stelle kann die BIC und IBAN hinterlegt werden.Zwangsvollstreckung ZV Akte anlegen Gläubiger.png

Die Daten des Gläubigers und dessen Vertreters werden in diesem Eingabefenster erfasst. Hierfür können die Gläubigerdaten aus dem RA-MICRO Adressbestand eingelesen werden, indem die Adressnummer eingegeben wird. Darüber hinaus können die Daten des Gläubigers neu erfasst werden.

Änderungen - bspw. des Vertretungsverhältnisses - an Adressen, die bereits in RA-MICRO hinterlegt sind, müssen über das Adressfenster erfolgen.

Es können maximal neun Gläubiger erfasst werden. Jedem Gläubiger können bis zu zwei Vertreter zugeordnet werden. Damit Gläubiger und Vertreter zutreffend zugeordnet werden können, sind die Vertreter jeweils unmittelbar nach dem von ihnen vertretenen Gläubiger zu erfassen.

Es gibt die Möglichkeit, dem Gläubiger einen oder mehrere Vertreter zuzuordnen. Diese Funktion steht nicht zur Verfügung, wenn der Gläubiger bereits in RA-MICRO erfasst ist. Soll zu einem bereits in RA_MICRO erfassten Gläubiger einen noch nicht erfassten Vertreter hinzufügt werden, wird in die Programmfunktion Adressfenster gewechselt und dort der neue Vertreter zu den Adressdaten des Gläubigers hinzugefügt. Der neue Vertreter wird dann bei Eingabe der RA-MICRO Adressnummer des Gläubigers in die Vollstreckungsakte automatisch eingelesen.

Adressnummer

Sofern der Gläubiger bereits in RA-MICRO erfasst ist, die Adresse daher nicht erneut angelegt werden soll, kann die Adressnummer eingegeben bzw. wie gewohnt durch Eingabe der Anfangsbuchstaben des Namens und Bestätigung mit Enter ermittelt werden. Das Programm liest die erfassten Daten ein, die dann mit OK bestätigt werden können. Für Änderungen an der mit der Adressnummer eingelesenen Adresse kann das Adressfenster aufgerufen werden. Eine als Gegneradresse erfasste Adresse kann nicht als Gläubigeradresse übernommen werden. Eine entsprechende Programmmeldung weist auf den möglichen Interessenkonflikt hin.

Anrede

Soll eine neue Adresse angelegt werden, wird hier die Anrede ausgewählt. Für eine juristische Person gilt es Firma auszuwählen. Nur für eine GmbH & Co. KG ist die spezielle Anrede zu wählen.

Vorname

Bei einer natürlichen Person ist der Vorname einzugeben. Bei einer Firma ist die Firmenbezeichnung einzutragen.

Nachname

Bei einer natürlichen Person ist der Nachname einzugeben. Bei einer Firma ist die Firmenbezeichnung einzutragen.

Geburtsdatum

Hier kann das Geburtsdatum zur Gläubigeradresse erfasst werden.

Geburtsname

Hier kann der Geburtsname zur Gläubigeradresse erfasst werden.

Adresszusatz

Hier kann ein Adresszusatz, z. B. c / o Müller, erfasst werden.

Straße, Hausnummer

Die Adressdaten zum Gläubiger werden hier eingetragen. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. An dieser Stelle müssen die Straße und die Hausnummer erfasst werden.

Auslandskennzeichen

Das Auslandskennzeichen können über Z DD.png über eine Auswahlliste ausgewählt werden.

Ort

Hier wird der Ort eingetragen.

Telefon

Hier wird das Telefon eingetragen.

Telefax

Hier wird das Telefax eingetragen.

E-Mail

Hier wird die E-Mail-Adresse eingetragen.

Bankverbindung

Kontoinhaber

An dieser Stelle kann der Kontoinhaber hinterlegt werden.

Geldinstitut

An dieser Stelle kann das Geldinstitut hinterlegt werden.

Ort

An dieser Stelle kann der Ort hinterlegt werden.

Bankleitzahl

An dieser Stelle kann die Bankleitzahlhinterlegt werden.

Kontonummer

An dieser Stelle kann der Kontonummer hinterlegt werden.

BIC / IBAN

An dieser Stelle kann die BIC und IBAN hinterlegt werden.

Mit Z Weiter.png wird die Maske zur Erfassung der Schuldnerdaten aufgerufen und es können Gegner und der Vertreter des Gegners erfasst werden.

Schuldner / Schuldnervertreter

Sofern der Schuldner bereits in RA-MICRO erfasst ist, die Adresse daher nicht erneut angelegt werden soll, kann hier die Adressnummer eingeben bzw. wie gewohnt durch Eingabe der Anfangsbuchstaben des Namens und Bestätigung mit Enter ermittelt werden. Das Programm liest die erfassten Daten ein, die dann mit OK bestätigt werden können. Für Änderungen an der mit der Adressnummer eingelesenen Adresse kann das Adressfenster aufgerufen werden. Eine als Gläubigeradresse erfasste Adresse können hier nicht als Schuldneradresse übernommen werden. Eine entsprechende Programmmeldung weist auf den möglichen Interessenkonflikt hin.Soll eine neue Adresse angelegt werden, ist hier die Anrede auszuwählen. Für eine juristische Person wird Firma gewählt. Nur für eine GmbH & Co. KG ist die spezielle Anrede zu wählen.Bei einer natürlichen Person gilt es hier den Vornamen einzugeben. Bei einer Firma ist die Firmenbezeichnung einzutragen.Bei einer natürlichen Person gilt es hier den Nachnamen einzugeben. Bei einer Firma ist die Firmenbezeichnung einzutragen.Der Geburtsname zur Schuldneradresse wird hier erfasst.Das Geburtsdatum zur Schuldneradresse wird hier erfasst.Der Adresszusatz zur Schuldneradresse wird hier erfasst, z. B. c / o Müller.Hier sind die Adressdaten zum Gläubiger einzugeben. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. An dieser Stelle müssen die Straße und die Hausnummer erfasst werden.Das Auslandskennzeichen können über das Dropdown-Menü eine Auswahlliste ausgewählt werden.Hier wird der Ort eingegeben.Hier wird die Telefonnummer eingegeben.Hier wird die Telefaxnummer eingegeben.ZV Akte anlegen#E-Mail 2Hier wird die Bankverbindung eingegeben.Hier wird das Geldinstitut eingegeben.Hier wird die Bankleitzahl eingegeben.Hier wird die Kontonummer eingegeben.Hier wird die Bankleitzahl eingegeben.Hier kann die BIC und IBAN hinterlegt werden.Schuldner.png

Die Daten des Schuldners und dessen Vertreters werden in diesem Eingabefenster erfasst. Hierfür können die Schuldnerdaten aus dem RA-MICRO Adressbestand eingelesen werden, indem die Adressnummer eingegeben wird. Darüber hinaus können die Daten des Schuldners auch neu erfasst werden.

Es können bis zu neun Schuldner erfasst werden. Jedem Schuldner können bis zu zwei Vertreter zugeordnet werden. Damit Schuldner und Vertreter zutreffend zugeordnet werden können, sind die Vertreter jeweils unmittelbar nach dem von ihnen vertretenen Gegner zu erfassen.

Es gibt die Möglichkeit, dem Schuldner einen oder mehrere Vertreter zuzuordnen. Diese Funktion steht nicht zur Verfügung, wenn der Schuldner bereits in RA-MICRO erfasst ist. Gilt es zu einem bereits in RA-MICRO erfassten Schuldner einen noch nicht erfassten Vertreter hinzuzufügen, wird das Adressfenster aufgerufen um dort den Adressdaten des Schuldners die neuen Vertreter hinzuzufügen. Der neue Vertreter wird dann bei Eingabe der Adressnummer des Schuldners in die Vollstreckungsakte automatisch eingelesen.

Adressnummer

Sofern der Schuldner bereits in RA-MICRO erfasst ist, die Adresse daher nicht erneut angelegt werden soll, kann hier die Adressnummer eingeben bzw. wie gewohnt durch Eingabe der Anfangsbuchstaben des Namens und Bestätigung mit Enter ermittelt werden. Das Programm liest die erfassten Daten ein, die dann mit OK bestätigt werden können. Für Änderungen an der mit der Adressnummer eingelesenen Adresse kann das Adressfenster aufgerufen werden. Eine als Gläubigeradresse erfasste Adresse können hier nicht als Schuldneradresse übernommen werden. Eine entsprechende Programmmeldung weist auf den möglichen Interessenkonflikt hin.

Anrede

Soll eine neue Adresse angelegt werden, ist hier die Anrede auszuwählen. Für eine juristische Person wird Firma gewählt. Nur für eine GmbH & Co. KG ist die spezielle Anrede zu wählen.

Vorname

Bei einer natürlichen Person gilt es hier den Vornamen einzugeben. Bei einer Firma ist die Firmenbezeichnung einzutragen.

Nachname

Bei einer natürlichen Person gilt es hier den VNachnamen einzugeben. Bei einer Firma ist die Firmenbezeichnung einzutragen.

Geburtsdatum

Das Geburtsdatum zur Schuldneradresse wird hier erfasst.

Geburtsname

Der Geburtsname zur Schuldneradresse wird hier erfasst.

Adresszusatz

Der Adresszusatz zur Schuldneradresse wird hier erfasst, z. B. c / o Müller.

Straße, Hausnummer

Hier sind die Adressdaten zum Gläubiger einzugeben. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. An dieser Stelle müssen die Straße und die Hausnummer erfasst werden.

Auslandskennzeichen

Das Auslandskennzeichen können über Z DD.png eine Auswahlliste ausgewählt werden.

Ort

Hier wird der Ort eingegeben.

Telefon

Hier wird die Telefonnummer eingegeben.

Telefax

Hier wird die Telefaxnummer eingegeben.

E-Mail

Hier wird die E-Mailadresse eingegeben.

Bankverbindung

Kontoinhaber

Hier wird die Bankverbindung eingegeben.

Geldinstitut

Hier wird das Geldinstitut eingegeben.

Ort

Hier wird der Ort des Geldinstituts eingegeben.

Kontonummer

Hier wird die Kontonummer eingegeben.

Bankleitzahl

Hier wird die Bankleitzahl eingegeben.

BIC / IBAN

Hier kann die BIC und IBAN hinterlegt werden.

Mit Z Weiter.png wird die Maske zur Eingabe der Forderung aufgerufen.

Forderung / Titel

Ein Zusatz, der den Zwangsvollstreckungsmaßnahmen als Kurzbezeichnung des Streitgegenstandes beigefügt werden soll, kann hier vermerkt werden. Hierbei können maximal 50 Zeichen eingegeben werden.Hier werden angefallene Mahn-, Inkasso, Bankrücklast- oder Auskunftskosten mit ihrem Buchungsdatum erfasst werden. Wird kein Buchungsdatum eingegeben, nimmt das Programm automatisch das Zinsbeginndatum der (ersten) Hauptforderung. Diese Kosten werden bei der Erstellung eines Antrages auf Erlass eines Mahnbescheides übernommen. Eine Buchung mittels der Programmfunktion Forderungskonto buchen mit dem jeweiligen Buchungstext Mahnkosten, Inkassokosten, Bankrücklastkosten oder Auskunftskosten ist daher entbehrlich.Hier wird der Forderungsbetrag eingegeben.Hier wird das Buchungs- bzw. Rechnungsdatum eingegeben.Bei einer verzinslichen Forderung wird hier das Zinsbeginndatum angegeben. Soll die Forderung erst ab Zustellung des Mahnbescheids verzinslich sein, kann das an dieser Stelle festgelegt werden. Bei einer unverzinslichen Forderung wird das hier eingegebene Datum als Buchungsdatum behandelt.Unter Zinsart wird festgelegt, ob es sich um einen festen Zins handelt oder ob die Verzinsung variabel nach dem jeweiligen Basiszins, der im Standardtext diskont.txt geführt wird, erfolgen soll. Weitere Zinsarten können bei einer Buchung mittels der Programmfunktion Foderungskonto buchen berücksichtigt werden.Hier erfolgt die Eingabe des Zinssatzes. Sofern eine Verzinsung variabel nach dem Basiszins erfolgt, kann hier ein Mindestzinssatz vermerkt werden.Hier wird eine auf die Forderung passende Katalognummer für den automatisierten Mahnbescheid ausgewählt. Nur soweit tatsächlich keine passende Katalognummer vorhanden ist, sollte die Katalognummer 99 gewählt werden. Wird nach Aktenanlage das herkömmliche Mahnverfahren durchgeführt wird als Katalognummer Keine Auswahl gewählt. In diesem Fall wird als Anspruchsbezeichnung, die in der Eingabemaske Forderung vermerkte Bezeichnung der Forderung / des Titels übernommen.Hier wird die Bezeichnung der Forderung eingegeben, die ebenfalls in das betreffende Eingabefeld für den automatisierten Mahnbescheid übernommen wird.Hier ist die Rechnungsnummer einzugeben. Diese wird in das entsprechende Eingabefeld des automatisierten Mahnbescheids übernommen. Sind die Angaben zur Forderung vollständig erfasst, werden sie durch Klick auf den OK Button oder mit Enter übernommen. Anschließend können weitere Forderungen zu dieser Akte erfasst werden. Mit weiter kann die Maske zur Speicherung der Akte aufgerufen werden.Forderung.png

Alle Buchungen für das Forderungskonto können mittels dieses Eingabefensters erfasst werden. Die Stammdaten für die Zwangsvollstreckung sowie das Forderungskonto werden automatisch angelegt.

Die Forderungen werden chronologisch nach dem Buchungs- / Rechnungsdatum sortiert im Forderungskonto angezeigt. Es können unterschiedliche Angaben zum Zinsbeginn eingegeben werden.

Forderung / Titel

Ein Zusatz, der den Zwangsvollstreckungsmaßnahmen als Kurzbezeichnung des Streitgegenstandes beigefügt werden soll, kann hier vermerkt werden. Hierbei können maximal 50 Zeichen eingegeben werden.

Mahn-, Inkasso-, Auskunfts-, Bankrücklastkosten

Hier werden angefallene Mahn-, Inkasso, Bankrücklast- oder Auskunftskosten mit ihrem Buchungsdatum erfasst werden.

Wird kein Buchungsdatum eingegeben, nimmt das Programm automatisch das Zinsbeginndatum der (ersten) Hauptforderung.

Diese Kosten werden bei der Erstellung eines Antrages auf Erlass eines Mahnbescheides übernommen. Eine Buchung mittels der Programmfunktion Forderungskonto buchen mit dem jeweiligen Buchungstext Mahnkosten, Inkassokosten, Bankrücklastkosten oder Auskunftskosten ist daher entbehrlich.

Betrag

Hier wird der Forderungsbetrag eingegeben.

Buchungs- / Rechnungsdatum

Hier wird das Buchungs- bzw. Rechnungsdatum eingegeben.

Zinsen ab Datum

Bei einer verzinslichen Forderung wird hier das Zinsbeginndatum angegeben. Soll die Forderung erst ab Zustellung des Mahnbescheids verzinslich sein, kann das an dieser Stelle festgelegt werden. Bei einer unverzinslichen Forderung wird das hier eingegebene Datum als Buchungsdatum behandelt.

Zinsart

Unter Zinsart wird festgelegt, ob es sich um einen festen Zins handelt oder ob die Verzinsung variabel nach dem jeweiligen Basiszins, der im Standardtext diskont.txt geführt wird, erfolgen soll.

Weitere Zinsarten können bei einer Buchung mittels der Programmfunktion Foderungskonto buchen berücksichtigt werden.

Zinssatz

Hier erfolgt die Eingabe des Zinssatzes.

Sofern eine Verzinsung variabel nach dem Basiszins erfolgt, kann hier ein Mindestzinssatz vermerkt werden.

Katalognummer für automatisierten MB

Hier wird eine auf die Forderung passende Katalognummer für den automatisierten Mahnbescheid ausgewählt. Nur soweit tatsächlich keine passende Katalognummer vorhanden ist, sollte die Katalognummer 99 gewählt werden.

Wird nach Aktenanlage das herkömmliche Mahnverfahren durchgeführt wird als Katalognummer Keine Auswahl gewählt. In diesem Fall wird als Anspruchsbezeichnung, die in der Eingabemaske Forderung vermerkte Bezeichnung der Forderung / des Titels übernommen.

Bezeichnung der Forderung

Hier wird die Bezeichnung der Forderung eingegeben, die ebenfalls in das betreffende Eingabefeld für den automatisierten Mahnbescheid übernommen wird.

Rechnungsnummer

Hier erfolgt die Eingabe der Rechnungsnummer. Diese wird in das entsprechende Eingabefeld des automatisierten Mahnbescheids übernommen.

Sind die Angaben zur Forderung vollständig erfasst, können sie durch Klick auf Z OK Schrift.png oder mit TK Enter.png übernommen werden. Anschließend können weitere Forderungen zu dieser Akte erfasst werden.

Mit Z Weiter.png wird die Maske zur Speicherung der Akte aufgerufen.

Erfasste Vollstreckungsakten speichern

Die erfassten Vollstreckungsakten werden unter Angabe der Aktenkurzbezeichnung angezeigt. Erfasste Vollstreckungsakten können mit einem Rechtsklick bzw. Entf gelöscht werden.Hier wird festgelegt, wie die Akten weiterverarbeitet werden sollen. Zur Auswahl stehen die Erstellung eines Mahnschreibens oder die Erstellung eines Mahnbescheids. Als Erstellungsdatum wird vom Programm das Datum des nächsten Tages vorgeschlagen.Schlägt denselben Gläubiger für die Anlage der nächsten Vollstreckungsakte vor(Standard).Verwendet statt desselben Gläubigers einen anderen Gläubiger für die Anlage der nächsten Vollstreckungsakte.Erfasste Vollstreckungsakten.png

Angaben / Daten für die Anlage mehrerer Vollstreckungsakten können im Stapel hintereinander eingegeben werden. Wurden sämtliche Angaben zu den anzulegenden Akten erfasst, werden die Daten durch Wahl des Buttons Z Ok.png gespeichert und die Vollstreckungsakten einschließlich der Adressen und Forderungskonten angelegt.
Mit Z Schließen.png wird der Vorgang abgebrochen, von RA-MICRO jedoch vorgemerkt und kann später über den dann aktiven Button Finanzbuchhaltung Buchen Extras dd.png fortgesetzt werden.

Erfasste Vollstreckungsakten

Die erfassten Vollstreckungsakten werden unter Angabe der Aktenkurzbezeichnung angezeigt. Erfasste Vollstreckungsakten können mit einem Rechtsklick bzw. [Entf] gelöscht werden.

Maßnahmenkette

Hier wird festgelegt, wie die Akten weiterverarbeitet werden sollen. Zur Auswahl stehen die Erstellung eines Mahnschreibens oder die Erstellung eines Mahnbescheids. Als Erstellungsdatum wird vom Programm das Datum des nächsten Tages vorgeschlagen.

Nächste Akte / Gleicher Gläubiger

Schlägt denselben Gläubiger für die Anlage der nächsten Vollstreckungsakte vor(Standard).

Nächste Akte / Anderer Gläubiger

Verwendet statt desselben Gläubigers einen anderen Gläubiger für die Anlage der nächsten Vollstreckungsakte.

Funktionen in der Abschlussleiste

Weiter

Z Weiter.png

Dient der Erfassung weiterer Vollstreckungsakten. Standardmäßig wird für die nächste Akte derselbe Gläubiger vorgeschlagen. Dies kann im Bedarfsfall mit der Einstellung Anderer Gläubiger geändert werden.

Drucker

Z Drucken.png

Hier gibt es die Möglichkeit, eine Übersicht über die erfassten, aber noch nicht angelegten Vollstreckungsakten zu drucken.

OK und Schließen

Z Ok.png

Speichert die unter Erfasste Vollstreckungsakten vorgemerkten Akten einschließlich der Adressen und Forderungskonten. Außerdem wird automatisch ein Protokoll über die Anlage der Vollstreckungsakten erstellt.

In der anschließenden Eingabemaske Aktenvorblatt drucken können die Festlegungen für den Druck von Aktenvorblatt, Vollmacht oder sonstigen Zusatzblättern getroffen werden. Sowohl die gewählten Blätter, als auch das Protokoll über die Anlage der Vollstreckungsakten werden sodann gedruckt.

Wir empfehlen, zumindest monatlich die Namensliste über das Menü Extras im Adressfenster zu reorganisieren. Dies ist jedoch nur möglich, wenn alle Mitarbeiter, die mit ra-micro im Netzwerk arbeiten, RA-MICRO zuvor beendet haben.

Abbruch und Schließen

Z Schließen.png

Die Programmfunktion wird beendet. Noch nicht gespeicherte Vollstreckungsakten werden vorgemerkt und können später über den Button Extras vervollständigt werden.