Zahlungsdatei

Hauptseite > Zahlungen > Zahlungsdatei

Zahlungsdatei

Video: Zahlungsdatei
Kategorie: Zahlungen
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/

Allgemeines

Zahlungsdatei bearbeiten.png

Die gespeicherten Zahlungsaufträge aller Zahlungsdateien können angezeigt, gedruckt oder gelöscht werden.

Durch Klick / Touch auf die lfd. Nr. oder mit Bearbeiten wird die Funktion Überweisung-SEPA aufgerufen. Dort kann der gewählte Zahlungsauftrag bearbeitet werden.

Funktionen in der Toolbar

Ausblenden

Blendet den Filterbereich aus.

Einblenden

Blendet den Filterbereich ein.

Bearbeiten

Eintraege in der Zahlungsdatei können bearbeitet werden.

Löschen

Markierte Einträge können gelöscht werden.

Liste der Zahlungsdateien

17-11- 2020 13-30-48.png

Die Liste der Zahlungsdateien verschafft einen Überblick über Größe und Umfang der vorhandenen Zahlungsdateien. Außerdem kann hier für die einzelne Zahlungsdatei eine Beschreibung vergeben werden. Es können bis zu 99 Zahlungsdateien angelegt werden.

Soll in den einzelnen Programmteilen eine bestimmte Zahlungsdatei voreingestellt sein, kann die gewünschte Nummer der Zahlungsdatei in Einstellungen Zahlungsverkehr unter Aktive Zahlungsdatei eingetragen werden.

Einzelne Zahlungsdateien können mit der Chiffre E-Ü Rechnung oder Buchhaltung geschützt werden (z. B. für Gehälter, Steuern etc.). Voraussetzung hierfür ist, dass diese zuvor in den Allgemeinen Grundeinstellungen auf der Karteikarte [Chiffren] eingetragen wurde. Erst dann ist der gewünschte Chiffrenschutz der jeweiligen Zahlungsdatei möglich.


Anzeige

Zahlungsdatei Anzeige.gif

Es kann gewählt werden, welche Spalten mit den unten aufgeführten Inhalten in der Anzeige der Zahlungsdatei aufgeführt werden. Eine Sortierungsmöglichkeit für die Reihenfolge der Anzeige besteht durch Klick auf den Spaltenkopf ebenfalls.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Datei

Die Zahlungsdatei wird gewählt, die eingesehen, bearbeitet oder gedruckt werden soll. Eine Auswahlliste wird aufgerufen, in der zwischen den gespeicherten Zahlungsdateien gewählt werden kann.

Satz von - bis

Vorgabe sind immer alle Einträge der gewählten Zahlungsdatei. Die Einträge können nach laufenden Nummern auf einen bestimmten Bereich eingeschränkt werden.

Datum von - bis

Es kann nach Einträgen in der Zahlungsdatei in einem bestimmten Datumsbereich gefiltert werden. Bei Lastschriften wird zum Zwecke des Filterns nach Datumsbereich das in der Funktion Überweisung oder bei Dispodatei, Übergabe an Zahlungsdatei hinterlegte Ausführungsdatum verwendet. Bei Gutschriften / Überweisungen wird das bei Eingabe des Bankauftrages eingegebene Fälligkeitsdatum zu Grunde gelegt.

Kz.

Schränkt die Auswahl auf bestimmte Zahlungsaufträge ein. Voraussetzung dafür ist, dass die Aufträge mit einem Kennzeichen gespeichert wurden.

Auswahl

Der Filter alle Einträge enthält alle Arten von Zahlungsaufträgen: Gut- und Lastschriften sowie Überweisungen.

Auftraggeber

Durch Eingabe der Auftraggeberadressnummer werden nur die Zahlungsaufträge angezeigt, die diese Adresse enthalten. Sofern zu der Adressnummer des Auftraggebers mehrere Bankverbindungen gespeichert wurden, kann unter Bank des Auftraggebers ferner nach jeder Bankverbindung separat gefiltert werden.

Empfänger

Es kann ebenfalls nach der Adressnummer des Empfängers und separat nach einer bestimmten Bankverbindung gefiltert werden, wenn für den Empfänger mehrere Bankverbindungen hinterlegt sind.

Spalte Datum

Dieses Fälligkeitsdatum wurde bei Gutschriften / Überweisungen in Dispodatei eingeben oder Überweisung hinterlegt. Wenn der Bankauftrag in der Funktion Überweisung in die Zahlungsdatei gespeichert wurde oder in der Dispodatei an die Zahlungsdatei übegeben wurde, entspricht dieses Datum bei Lastschriften dem Ausführungsdatum. Es besteht die Möglichkeit im linken Filterbereich nach diesem Datum eine Auswahl zu treffen.

Ausführung

Bei Lastschriften wird das Ausführungsdatum angezeigt, so wie es in der Funktion Überweisung oder in der Dispodatei bei Übergabe an Zahlungsdatei hinterlegt worden ist. Bei SEPA erstellen / senden kann das Ausführungsdatum noch geändert werden, wenn dies notwendig wird. Es richtet sich nach der in den Einstellungen, Zahlungen, Sonstiges gewählten SEPA-Version mit den entsprechenden Banktagen.