Da.La (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Hauptseite > Gebühren > Zeithonorar-Abrechnung > Buchen Fibu I ==Allgemeines== Datei:G76 Buchen.png…“) |
Da.La (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 137: | Zeile 137: | ||
Beendet die Programmfunktion. Eine Speicherung erfolgt nicht. | Beendet die Programmfunktion. Eine Speicherung erfolgt nicht. | ||
[[Category:Gebühren]] |
Version vom 30. Mai 2017, 09:58 Uhr
Hauptseite > Gebühren > Zeithonorar-Abrechnung > Buchen Fibu I
Allgemeines
Buchen
Es kann festgelegt werden, dass die erstellte Gebührenrechnung in die Offenen Posten und/oder in das Aktenkonto gebucht wird.
Die Vergabe der Rechnungsnummer und die in dieser Maske festgelegten Buchungen werden erst mit dem Druckbefehl auf der nächsten Seite wirksam. Bei Finanzbuchhaltung I wird folgende Maske## aufgerufen, bei lizenzierter Finanzbuchhaltung II wird diese ## Ansicht der Maske aufgerufen.
Funktionen im Bearbeitungsbereich
Funktionen im Bearbeitungsbereich
Rechnung buchen
Rechnungsnummer
Bei automatischer Vergabe der Rechnungsnummer erfolgt in jedem Fall eine Buchung der Rechnung in die Offene Posten- und in die Rechnungssummenliste.
Eine manuelle Rechnungsnummernvergabe - nach eigenem Ermessen - ist nur bei Verwendung der Finanzbuchhaltung I möglich. Als Rechnungsnummer kann eine beliebige Zeichenfolge festgelegt werden, wobei es sich um Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen oder auch eine Kombination aus diesen handeln kann.
Bei manueller Rechnungsnummernvergabe kann die Rechnung allerdings nur in das Aktenkonto gebucht werden, nicht aber in die Rechnungssummenliste oder in die Offene Posten-Liste.
Die Zählung und Dokumentation der Rechnungen mit selbst definierten Rechnungsnummern muss in diesem Fall selbst übernommen werden.
Bei Wahl der Vergabeoption Ohne kann keine Rechnungsnummer vergeben werden. Eine Buchung der Rechnung ohne Rechnungsnummer in die Offene Posten-Liste ist nicht möglich.
Sollte die Vergabeoption Automatisch oder Ohne gewählt worden sein, wird dies in diesem Feld durch entsprechenden Eintrag gekennzeichnet. Wurde Manuell gewählt, kann hier die selbstdefinierte Rechnungsnummer erfasst werden.
In Aktenkonto buchen
Wenn die Finanzbuchhaltung I aktiviert ist, kann gewählt werden, ob der Rechnungsbetrag ins Aktenkonto gespeichert werden soll.
Bei aktivierter Finanzbuchhaltung II wird bei Rechnungsnummervergabe automatisch gebucht.
Datum
Dient der Anzeige des Buchungsdatums.
Betrag
Hier wird der Rechnungsbetrag angezeigt, der in das Aktenkonto gebucht werden soll.
Text
Dient zur Erfassung des Textes, der im Aktenkonto der Buchung zugeordnet werden soll.
MwSt
Die Voreinstellung des Mehrwertsteuersatzes richtet sich nach dem in den Grundeinstellungen hinterlegtem Satz und kann hier nicht geändert werden.
Zusatztext
Bei Buchungstext können Sie die Bezeichnung bestimmen, unter der die Buchung im Aktenkonto gespeichert wird. Zusätzliche Angaben sind bei Zusatztext möglich.
In OP-Liste buchen
Die Buchung der Rechnung in die Offene Posten-Liste erfolgt automatisch.
Datum
Bei aktivierter Finanzbuchhaltung I können Sie hier das Buchungsdatum festlegen. Wenn Sie die Finanzbuchhaltung II aktiviert haben, wird als Buchungsdatum automatisch der Tag eingetragen, an dem Sie die Buchung vornehmen.
Betrag
Hier steht der Betrag, der in die OP-Liste gebucht werden soll.
Adresse
Hier sehen Sie die RA-MICRO Adressnummer des Rechnungsempfängers, den Sie zuvor ausgewählt haben.
MS
Bestimmen Sie hier bestimmte Mahnstufen der Offenen Posten. Mahnstufen sind das Merkmal, nach dem im Programmbereich Offene Posten die Zuordnung von Rechnungen zur Anzahl der Mahnungen bzw. zu den zu ergreifenden Maßnahmen verwaltet wird. Mittels der Mahnstufen-Statistik können Sie sich einen Überblick verschaffen.
OP-Kennzeichen
Geben Sie hier ein OP-Kennzeichen ein, wenn Sie die Buchung in die OP-Liste speichern möchten. Das Kennzeichen kann direkt in der OP-Liste eingesehen und geändert werden.
Fälligkeitsdatum
Dient der Erfassung eines Fälligkeitsdatums.
Zahlungen
ohne, Überweisungsträger drucken, Scheck drucken, Gutschrift in Zahlungsdatei, Einzug via Dispodatei
Festlegungen für den Zahlungsverkehr können getroffen werden.
Nach Wahl der Einstellung Überweisungsträger drucken wird nach Rechnungserstellung die Programmfunktion → Überweisung aufgerufen, bei Wahl der Einstellung Scheck drucken die Programmfunktion → Scheck.
Bei Vorliegen einer Einzugsermächtigung des Mandanten sollte in Dispodatei speichern gewählt werden, wenn die Kostenrechnung in die entsprechende Dispodatei gespeichert werden soll.
Rechnungsvorschau
Zeigt die bisher erfassten Rechnungsposten an.
Funktionen in der Abschlussleiste
Zurück
Wechselt zur Seite
Pfeil rechts
Wechselt zur → [DRUCKVORSCHAU]
Abbruch
Beendet die Programmfunktion. Eine Speicherung erfolgt nicht.