Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren
von An.Gö

Formulare: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 40: Zeile 40:
→ [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Formulare_Ver%C3%A4u%C3%9Ferungsanzeige_Eingabemaske Eingabemaske]
→ [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Formulare_Ver%C3%A4u%C3%9Ferungsanzeige_Eingabemaske Eingabemaske]


Grundbesitz
=====Grundbesitz=====
 
Die Daten zum Grundbesitz geben Sie in der unten abgebildeten Eingabemaske ein. Die Eingabefelder entsprechen inhaltlich den Eingabefeldern auf dem Formular der Veräußerungsanzeige. Sofern für eine Veräußerungsanzeige mehr als 2 Grundbesitze erfasst werden müssen, werden diese automatisch als Anlage zur Veräußerungsanzeige erstellt.
 
[[Datei:VAZ Grundbesitz K.gif]]


==Funktionen in der Abschlussleiste==
==Funktionen in der Abschlussleiste==


[[Category:Notariat]]
[[Category:Notariat]]

Version vom 31. Mai 2017, 11:19 Uhr

Hauptseite > Notariat > Formulare

Allgemeines

Mittels der Programmfunktion Formulare haben Sie die Möglichkeit, Veräußerungsanzeigen sowie Formulare für Schenkungsteuer zu erstellen und zu drucken.

Datei:Formulare.gif

Funktionen in der Toolbar

Notarauswahl

Wählen Sie hier ein bereits existierendes Notariat aus oder erstellen Sie ein neues Notariat.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Veräußerungsanzeige

Die Veräußerungsanzeige können Sie mit Hilfe dieser Programmfunktion erstellen. Sie benötigen dazu keine Formulare des jeweiligen Finanzamtes/Bundeslandes, da das Formular zusammen mit den erfassten Daten gedruckt wird.

Vor Eingabe der Daten wählen Sie aus der Auswahlliste Formularauswahl das gewünschte bundeslandspezifische Formular für die Veräußerungsanzeige. Das zuletzt gewählte Formular wird bei erneutem Aufruf der Programmfunktion zur Eingabe der Daten angezeigt.

Die Erfassung der Veräußerer und Erwerber erfolgt über eine gesonderte Eingabemaske, die nach Eingabe und Bestätigung der entsprechenden Urkundenrollen-Nr. aufgerufen wird bzw. die durch Wahl Beteiligte zur Urkunde jederzeit gesondert aufgerufen werden kann.

Nach der Eingabe der Daten der Beteiligten wird automatisch die → Eingabemaske zur Erfassung des betroffenen Grundbesitzes aufgerufen. Diese Eingabemaske können Sie jederzeit über den Menüpunkt Grundbesitz öffnen, um weiteren Grundbesitz einzugeben oder Änderungen vorzunehmen. Sofern für eine Veräußerungsanzeige mehr als zwei Grundbesitze erfasst werden müssen, werden diese vom Programm als gesonderte Anlage zur Veräußerungsanzeige gedruckt.

Möchten Sie eine Veräußerungsanzeige löschen, wählen Sie aus der Auswahlliste die zu löschende Veräußerungsanzeige und anschließend den Button Z Löschen.png. Nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage werden die Daten gelöscht.

Die bereits erstellten Veräußerungsanzeigen werden in der Auswahlliste Erstellte Veräußerungsanzeigen aufgeführt.

Datei:VAZ Formularoben K.gif

Z Löschen.png

Möchten Sie eine Veräußerungsanzeige löschen, wählen Sie diesen Button. Wählen Sie zuvor unter Erstellte Veräußerungsanzeigen die Veräußerungsanzeige, die gelöscht werden soll.

Datei:31-05-2017 10-36-26.jpg

Eingabemaske

Grundbesitz

Die Daten zum Grundbesitz geben Sie in der unten abgebildeten Eingabemaske ein. Die Eingabefelder entsprechen inhaltlich den Eingabefeldern auf dem Formular der Veräußerungsanzeige. Sofern für eine Veräußerungsanzeige mehr als 2 Grundbesitze erfasst werden müssen, werden diese automatisch als Anlage zur Veräußerungsanzeige erstellt.

Datei:VAZ Grundbesitz K.gif

Funktionen in der Abschlussleiste