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Version vom 6. Juni 2017, 10:06 Uhr
Hauptseite > Notariat > Elektronischer Rechtsverkehr > E-Notarpostfach
Elektronischer Rechtsverkehr - E-Notarpostfach | |||||||
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Allgemeines
Notarpostfach
Im Bereich Elektronischer Rechtsverkehr im Notariat befindet sich das Notarpostfach.
Bei Klick/Touch auf Notarpostfach erscheint eine Passwortabfrage für das Postfach des Notars. Das Passwort sollte bei Eingabe des bisherigen EGVP-Postfachs im Notarportal hinterlegt sein. Von dort wird es mit der neuen Visitenkarte und dem dazugehörenden Zertifikat heruntergeladen und im Ordner Postfach des jeweiligen Notars gespeichert. Nach Eingabe und Bestätigung des Passwortes öffnet sich das Postfach des ausgewählten Notars.
Programmfunktionen Elektron. Rechtsverkehr
→ Beglaubigung/Signatur
→ Notarpostfach (diese Seite)
→ Zentrales Testamentsregister
Funktionen in der Toolbar
Senden
Über die Funktion Senden können einzelne oder nur die markierten Nachrichten versendet werden.
Empfangen
Über Empfangen können neue Nachrichten in den Ordner Posteingang abgerufen werden. Der Abruf wird automatisch alle 5 Minuten aktualisiert.
Druckt die gewählte Nachricht.
Löschen
Entfernt die gewählte Nachricht nach Bestätigung einer Abfrage.
Neue Nachricht
Empfänger
Hier wird der Empfänger der neuen Nachricht eingegeben. Über den Stern kann der Empfänger aus der Favoritenliste gewählt oder über die Lupe gesucht werden.
Suchfunktion/Lupe
Nutzer-ID
Hier können Benutzer anhand der User-ID gesucht werden.
Start
Startet die Suche mit den gewünschten Kriterien.
Löschen
Entfernt die Eingaben in den Suchfeldern.
Ergebnisliste
Zeigt das Ergebnis der Suche an. In der ersten Spalte kann festgelegt werden, ob der Empfänger als Favorit gespeichert werden soll. Dieser steht anschließend über den Stern bei Neue Nachricht zur Verfügung.
Nachrichtentyp
Als Nachrichtentyp kann Allgemeine Nachricht oder HR-Beteiligter festgelegt werden.
Betreff
Hier kann ein individueller Betreff hinterlegt werden.
Hinzufügen
Es können Dokumente aus dem Dateiverzeichnis hinzugefügt werden.
Aus E-Akte
Der Nachricht können Dokumente aus der E-Akte beigefügt werden.
Funktionen im Bearbeitungsbereich
Posteingang/Postausgang/Gesendete Elemente
Hinter den Ordnern Posteingang und Postausgang wird jeweils die Anzahl der neuen bzw. noch nicht versandten Nachrichten angezeigt.
Nachrichten die im Posteingang eingehen, werden automatisch in den Ordner RA/EGVP_Eingang kopiert, so dass das Einlesen und Verarbeiten dieser Nachrichten über das E-Postfach möglich ist.
Nach Auswahl einer Nachricht können über die Karteikarten im unteren Bereich nähere Informationen angezeigt werden.
Der Postausgang wird automatisch aktualisiert, sobald ein neuer Register- oder Grundbuchantrag über das Notariat erstellt wurde.
Posteingang/Postausgang/Gesendete Elemente
Bei versandten Nachrichten wird zusätzlich das Empfangsprotokoll angzeigt. Dieses kann direkt über einen Rechtsklick in der E-Akte gespeichert werden. Für eine eindeutige Zuordnung, wird immer der E-Akten Speicherdialog angezeigt.
Weitere Funktionen und Erklärungen
Anleitung zur Einrichtung des E-Notarpostfaches
Die Einrichtung des Postfachs erfolgt für jeden Notar separat und ist nicht mehr umkehrbar. Zunächst öffnet der Notar das Stammdatenverzeichnis im Notarportal über https://sdv.bnotk.de:
Dies ist nur an dem Platz möglich, der an den Router der Notarkammer (sog. Registerbox) angeschlossen ist. Hier wird der Karteireiter EGVP angewählt:
Auf dieser Karteikarte kann ein neues Postfach für den Notar angelegt oder ein bereits bestehendes Postfach importiert werden.
Wenn bereits ein EGVP-Postfach vorhanden ist, wird die Funktion Postfach importieren gewählt. In den nachfolgenden Eingabefeldern ist die bisherige Postfach-ID des EGVP-Postfachs einzutragen, das Zertifikat für das EGVP-Postfach und die bisherige PIN müssen ebenfalls hinterlegt werden. Sofern die ID des Postfachs nicht bekannt ist, kann diese im EGVP-Client eingesehen, kopiert und in das betreffende Feld eingefügt werden. Die Postfach-ID findet sich im EGVP in jeder gesendeten Nachricht auf der Karteikarte „Visitenkarte“
Und wird dann hierhin übernommen:
Der Speicherort des EGVP-Zertifikates kann zumeist dem Installationspfad des EGVP-Client entnommen werden. In der Titelleiste des EGVP Client wird angezeigt, in welchem Pfad das EGVP-Postfach installiert ist:
Dieser Pfad müsste dann an der entsprechenden Stelle (Feld Zertifikat) hinterlegt werden kann.
Nach Eingabe und Bestätigung der EGVP-PIN wird dem Postfach eine neue ID beginnend mit DE.BEN_PROD zugewiesen. Zum Start des Notarpostfachs in RA-MICRO wird dann diese PIN verwendet. Das Zertifikat und die Visitenkarten zu diesem Postfach können über das Siegel-Symbol unter Aktionen als Zip-Datei zunächst an einem beliebigen Ort gespeichert werden.
Die Zip-Datei muss dann auf dem Server-Laufwerk in das Verzeichnis Postfach des jeweiligen Notars eingefügt werden, z.B. LW:\RA\Notar1\Postfach. Hierbei ist die Verwendung eines Datenpools zu berücksichtigen!
Wenn der Notar bisher noch kein Postfach über den EGVP angelegt hatte, kann auf dieser Karte ein neues Postfach generiert werden. Auch in diesem Fall sind das Zertifikat und die Visitenkarte zum Postfach in dem vorgenannten Ordner zu speichern. Es kann immer nur ein Postfach für jeden Notar angelegt werden.
Vor Ablauf der Gültigkeitsdauer eines Zertifikats wird beim Start des Notarpostfachs eine entsprechende Hinweismeldung angezeigt. Zur Verlängerung des Zertifikats ist im Stammdatenverzeichnis des Notarportals auf der Karteikarte EVGP im Bereich Aktionen das *-Symbol zu wählen und die Speicherung des neuen Zertifikates wie oben beschrieben vorzunehmen.