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von Ta.Ka

E-Versicherung: Unterschied zwischen den Versionen

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  | Bildunterschrift = E-Rechtsschutz
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  | Kategorie = E-Workflow
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  | Support-Hotline = 030/43598888
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  | Support Formular = https://www.ra-micro.de/support/
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==Allgemeines==
==Allgemeines==


[[Datei:E-VS2.png]]
[[Datei:Rechtsschutz E Versicherung.png]]
 
RA-MICRO Online Versicherungskommunikation (''E-Versicherung''): Rechtsanwälte kommunizieren elektronisch mit Versicherungen.
 
Die E-Versicherungskommunikation ermöglicht das Versenden von vollstrukturierten, d. h. maschinenlesbaren Deckungsanfragen und Folgekorrespondenzen an Rechtsschutzversicherungen sowie Schadenmeldungen und Folgekorrespondenzen an Haftpflichtversicherungen.
 
''E-Versicherung'' ist für RA-MICRO Anwender kostenlos, es muss innerhalb von RA-MICRO nichts gesondert lizenziert werden und es sind auch keine zusätzlichen kostenpflichtigen Module der Versicherungsdienstleister notwendig. Voraussetzung ist lediglich eine zur RA-MICRO ;Lizenz passende RA-MICRO Online Registrierung. Beim ersten Start von ''E-Versicherung'' ist zunächst den Nutzungsbedingungen zuzustimmen. Unter ''Kanzlei'', ''Benutzerverwaltung'' werden die per E-Mail zugesandten RMO-Zugangsdaten eingetragen.
 
''E-Versicherung'' übernimmt bei der erstmaligen Nutzung automatisch alle erforderlichen Registrierungen bei den Versicherungsdienstleistern drebis und e.Consult und speichert die entsprechenden Login-Daten automatisch zu der RA-MICRO Online (RMO) Registrierung der Kanzlei. Eine gesonderte Registrierung bei den Versicherungsdienstleistern oder eine manuelle Verwaltung von Login-Daten ist nicht erforderlich.
 
Listen der teilnehmenden Versicherungen:
'''[https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Rechtsschutz/Liste_der_unterst%C3%BCtzten_Versicherungen Rechtsschutz]'''
'''[https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Liste_der_Kfz-Versicherungen Kfz-Schaden]'''


RA-MICRO Online Versicherungskommunikation (E-VS)
Rechtsanwälte kommunizieren elektronisch mit Versicherungen
Die E-Versicherungskommunikation ermöglicht das Versenden von vollstrukturierten, d. h. maschinenlesbaren Deckungsanfragen und Folgekorrespondenzen an Rechtsschutzversicherungen sowie Schadenmeldungen und Folgekorrespondenzen an Haftversicherungen.


Die ''E-Versicherungskommunikation'' ist für RA-MICRO Anwender kostenlos, es muss innerhalb von RA-MICRO nichts gesondert lizenziert werden und es sind auch keine zusätzlichen kostenpflichtigen Module der Versicherungsdienstleister notwendig. Voraussetzung ist lediglich eine zur RA-MICRO Lizenz passende RA-MICRO Online Registrierung. Beim ersten Start von ''E-VS'' ist zunächst den Nutzungsbedingungen zuzustimmen. Unter ''Kanzlei'', ''Benutzerverwaltung'' werden die per Mail zugesandten RMO-Zugangsdaten eingetragen.


==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
==Funktionen im Bearbeitungsbereich==


===E-Rechtsschutz===
===Rechtsschutz===


Hauptartikel → [[E-Rechtsschutz]]
Hauptartikel → [[E-Rechtsschutz]]


===Schadenmanager===
===Kfz-Schaden===


Hauptartikel → [[Schadenmanager]]
Hauptartikel → [[Kfz-Schaden]]


==Funktionen in der Abschlussleiste==
==Funktionen in der Abschlussleiste==
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===Start===
===Start===


[[Datei:E-VS5.png]]
[[Datei:E-VS5.png|link=]]


Nach Klick/Touch auf die Schaltfläche ''Start'' wird der Versicherungsdialog angezeigt, in dem in Abhängigkeit von der jeweiligen Versicherung und der Risikoart weitere Fragen zum Sachverhalt beantwortet werden müssen. Anhand der Beantwortung dieser Fragen kann die Versicherung anschließend entscheiden, ob Deckungszusage oder Deckungsabsage erteilt wird bzw. weitere Unterlagen angefordert werden.  
Nach Klick / Touch auf die Schaltfläche ''Start'' wird der Versicherungsdialog angezeigt, in dem in Abhängigkeit von der jeweiligen Versicherung und der Risikoart bzw. Art der Schadensmeldung weitere Fragen zum Sachverhalt beantwortet werden müssen.


[[Datei:birne.fw.png]] Bei der vollstrukturierten Übermittlung müssen in der Regel keine Dokumente beigefügt werden. Der Versand von Gebührenrechnungen erfolgt generell direkt aus dem Modul ''Gebühren'' per E‑Brief.
===OK und Schließen===
 
===Hilfe===
 
[[Datei:E-Rechtsschutz_Hilfe.png|link=]]
 
Öffnet die Online Hilfe.


===Einstellungen===
[[Datei:OK und Schließen.png|gerahmt|ohne]]


[[Datei:E-Rechtsschutz_Einstellungen.png|link=]]
Die Anfrage wird versendet und das Fenster geschlossen.


Über ''Einstellungen'' erhalten Sie Zugang zu den Erweiteren Einstellungen Ihres RMO-Kontos. Hier können Sie verschiedene Einstellungen den E-Rechtsschutz betreffend, wie Hinterlegung von alternativen Zugangsdaten, Auswahl des Versicherungsdienstleister, Hinterlegung der ADAC Partner-ID u.ä. vornehmen.
===Abbruch und Schließen===


===OK und Schließen===
[[Datei:Abbruch und Schließen.png|gerahmt|ohne]]


[[Datei:E-VS6.png]]
Die Anfrage wird abgebrochen und das Fenster geschlossen.
 
Das Programm E-Versicherung wird geschlossen.


==Weitere Funktionen und Erklärungen==
==Weitere Funktionen und Erklärungen==
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Hauptartikel → [[E-Versicherung Einstellungen]]
Hauptartikel → [[E-Versicherung Einstellungen]]


===Korrespondenz per E-Brief===
Über die Schaltfläche ''Einstellungen'', in Erscheinung des Zahnrades oben rechts, können Sie Ihre Kanzleidaten ändern und erhalten Zugang zu den ''Erweiterten Einstellungen'' Ihres RMO-Kontos. Hier können Sie verschiedene Einstellungen den E-Rechtsschutz betreffend, wie Hinterlegung alternativer Zugangsdaten sowie der ADAC Partner-ID, Auswahl des Versicherungsdienstleister u. Ä. vornehmen.
 
Bei [https://www.ra-micro.de/e-rechtsschutz-unterstuetzte-versicherungen/ Versicherungen], die eine vollstrukturierte Deckungsanfrage nicht unterstützen, erfolgt der Versand der Deckungsanfrage per E-Brief. Hierbei erfolgt die Übertragung der formellen Falldaten (Aktennummer, Aktenkurzbezeichnung, Versicherung, Versicherungsschein-Nr., optional Schaden-Nr., Mandantenstammdaten) ebenfalls strukturiert, aber die Sachverhaltsdarstellung ergibt sich wie bisher aus dem Beifügen von Dokumenten als Dateianlage.
 
Der Versand von Gebührenrechnungen erfolgt generell per E-Brief direkt aus Gebühren. Neben der Gebührenrechnung als PDF-Dokument werden zusätzlich die Rechnungsinhaltsdaten automatisch maschinenlesbar mitübertragen.


[[Category:E-Workflow]]
[[Category:E-Workflow]]

Aktuelle Version vom 4. Juli 2024, 11:41 Uhr

Hauptseite > E-Workflow > E-Versicherung

E-Versicherung


Kategorie: E-Workflow
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/

Allgemeines

Rechtsschutz E Versicherung.png

RA-MICRO Online Versicherungskommunikation (E-Versicherung): Rechtsanwälte kommunizieren elektronisch mit Versicherungen.

Die E-Versicherungskommunikation ermöglicht das Versenden von vollstrukturierten, d. h. maschinenlesbaren Deckungsanfragen und Folgekorrespondenzen an Rechtsschutzversicherungen sowie Schadenmeldungen und Folgekorrespondenzen an Haftpflichtversicherungen.

E-Versicherung ist für RA-MICRO Anwender kostenlos, es muss innerhalb von RA-MICRO nichts gesondert lizenziert werden und es sind auch keine zusätzlichen kostenpflichtigen Module der Versicherungsdienstleister notwendig. Voraussetzung ist lediglich eine zur RA-MICRO ;Lizenz passende RA-MICRO Online Registrierung. Beim ersten Start von E-Versicherung ist zunächst den Nutzungsbedingungen zuzustimmen. Unter Kanzlei, Benutzerverwaltung werden die per E-Mail zugesandten RMO-Zugangsdaten eingetragen.

E-Versicherung übernimmt bei der erstmaligen Nutzung automatisch alle erforderlichen Registrierungen bei den Versicherungsdienstleistern drebis und e.Consult und speichert die entsprechenden Login-Daten automatisch zu der RA-MICRO Online (RMO) Registrierung der Kanzlei. Eine gesonderte Registrierung bei den Versicherungsdienstleistern oder eine manuelle Verwaltung von Login-Daten ist nicht erforderlich.

Listen der teilnehmenden Versicherungen: Rechtsschutz Kfz-Schaden


Funktionen im Bearbeitungsbereich

Rechtsschutz

Hauptartikel → E-Rechtsschutz

Kfz-Schaden

Hauptartikel → Kfz-Schaden

Funktionen in der Abschlussleiste

Start

E-VS5.png

Nach Klick / Touch auf die Schaltfläche Start wird der Versicherungsdialog angezeigt, in dem in Abhängigkeit von der jeweiligen Versicherung und der Risikoart bzw. Art der Schadensmeldung weitere Fragen zum Sachverhalt beantwortet werden müssen.

OK und Schließen

OK und Schließen.png

Die Anfrage wird versendet und das Fenster geschlossen.

Abbruch und Schließen

Abbruch und Schließen.png

Die Anfrage wird abgebrochen und das Fenster geschlossen.

Weitere Funktionen und Erklärungen

Einstellungen

Hauptartikel → E-Versicherung Einstellungen

Über die Schaltfläche Einstellungen, in Erscheinung des Zahnrades oben rechts, können Sie Ihre Kanzleidaten ändern und erhalten Zugang zu den Erweiterten Einstellungen Ihres RMO-Kontos. Hier können Sie verschiedene Einstellungen den E-Rechtsschutz betreffend, wie Hinterlegung alternativer Zugangsdaten sowie der ADAC Partner-ID, Auswahl des Versicherungsdienstleister u. Ä. vornehmen.