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Version vom 5. Dezember 2018, 19:12 Uhr
Hauptseite > E-Workflow > E-Ausgangsfach > Postausgang beA
Postausgang beA | |||||||
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Video: Postausgang beA
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Allgemeines
Im beA Postausgang befindet sich die gesamte elektronische beA Ausgangspost der Kanzlei. Die einzelnen beA Postausgangsfächer werden in einer üblichen Baumstruktur angezeigt, ebenso die gesendeten beA Nachrichten.
Funktionen im Bearbeitungsbereich
Menüband
Senden mit beA Karte
Die in einem beA Postausgangsfach enthaltenen Nachrichten können mit Klick / Touch auf diesen Button im Stapel versendet werden. Je nach Art der beA Karte ist hierzu Nachfolgendes zu beachten:
Der Einzelversand von markierten Nachrichten ist ebenfalls möglich. Hierfür steht die Auswahl Nur im beA Postausgang markierte Nachrichten senden zur Verfügung.
Senden mit beA Zertifikat
Für den Versand von beA Nachrichten über ein anwaltliches oder über ein Mitarbeiter-Zertifikat. Beim Versand mit einem Mitarbeiter-Zertifikat sind die Schriftsätze in der Anlage der Nachricht vorab immer qualifiziert zu signieren. Hat das Zertifikat die Berechtigung zum Versand, können alle in einem beA Postausgangsfach enthaltenen Nachrichten mit Klick / Touch auf den Button beA Zertifikat versendet werden.
Der Einzelversand von markierten Nachrichten ist ebenfalls möglich. Hierfür steht die Auswahl Nur im beA Postausgang markierte Nachrichten senden zur Verfügung.
Die beA Zertifikate sind, nebst zugehörigem Passwort, in der RA-MICRO Benutzerverwaltung zum jeweiligen Benutzer zu speichern.
Signieren
Die am Arbeitsplatz installierte Signatursoftware startet nach Klick / Touch auf den Button Signieren. Alle als Schriftsatz markierten Anhänge der im jeweiligen beA Postausgangsfach vorhandenen und nicht zurückgestellten Nachrichten können im Stapel qualifiziert signiert werden, so dies für den nachfolgenden Versand mit beA Karte oder beA Zertifikat notwendig ist.
Zurückstellen
Nachrichten, die noch nicht versendet werden sollen oder können, können in der Nachrichtenübersicht markiert und über den Button Zurückstellen zunächst vom Versand ausgeschlossen werden. Wird der gesamte Postausgang versendet, verbleiben zurückgestellte Nachrichten somit im Postausgang, bis der Zurückgestellt-Status durch erneuten Klick auf den Button wieder aufgehoben wird.
Eine beA Nachricht muss zunächst zurückgestellt werden, damit sie gelöscht werden kann.
Upload
Für den Fall, dass die Sendefunktionalität zur beA Schnittstelle nicht gegeben ist, können die zu übermittelnden Nachrichten im Notfall an den beA Ordner exportiert und von dort aus über die beA Nutzeroberfläche hochgeladen und versendet werden. Hierfür werden die Anlagen der markierten beA Nachricht in den Ordner <Datenlfw.>:\ra\bea\exp kopiert. Diese Dateien sind von hier aus direkt über beA WebClient hochladbar und können dann direkt aus dem beA WebClient versendet werden.
Der eigentliche Versandvorgang findet in diesem Fall außerhalb von RA-MICRO statt. Ein Zustellstatus ist in RA-MICRO nicht ermittelbar.
beA Zustellstatus aktualisieren
Beim Versand von beA Nachrichten verbleibt eine an den beA Server versendete Nachricht solange im Ordner Postausgang, bis die Zustellung erfolgt ist. Die Nachricht wird bis dahin in der Spalte Wartend seit mit einem grauen Haken gekennzeichnet und dem Tooltip Auf dem beA Server auf Zustellung wartend. Wenn der Versand an den Empfänger (z. B. das Gericht) tatsächlich erfolgt und die Nachricht dort angekommen ist, wird die Nachricht in den Ordner Gesendete Elemente verschoben. Die Nachricht wird dort in der Spalte Zustellung geprüft mit einem grünem Haken versehen und mit dem Tooltip Erfolgreich zugestellt. In der E-Akte / im Postkorb sowie im E-Akte Fenster wird der Zustellstatus in der Dokumentenvorschau durch einen beA Klebezettel dargestellt.
Die Statusprüfung, ob die Nachricht erfolgreich zugestellt wurde, nimmt der Postausgang automatisch vor.
Unabhängig von der automatischen Prüfung, kann die Prüfung auf den aktuellen Zustellstatus durch Klick auf diesen Button auch manuell ausgelöst werden.
Journal
Öffnet das beA Journal, welches alle beA Versand-Informationen zum aktiven beA Postausgangsfach enthält, sofern der Benutzer über das erforderliche Programmrecht zur Einsicht von beA Postausgangsfächern im RA-MICRO Postausgang verfügt.
Einstellungen
Ruft die Einstellungen E-Workflow auf der Karteikarte Postausgang auf.
Beenden
Schließt den Postausgang und trennt eine ggf. durch Versand mittels beA Karte geöffnete beA Session.
Übersicht beA Postausgangsfächer
Postausgang
Um im RA-MICRO Postausgang ein beA Postausgang anzulegen, ist die SAFE-ID des beA Postfachbesitzers zum entsprechenden RA-MICRO Benutzer in der RA-MICRO Benutzerverwaltung sowie für diesen eine Adresse mit Anredeschlüssel 5/7 Rechtsanwalt/Rechtsanwältin einzutragen und zu speichern. Alle anwaltlichen Benutzer werden sodann im beA Postausgang angezeigt.
In Fettschrift formatierte Namen enthalten Daten. Die Anzahl der Daten wird in der grünen Klammer hinter dem Namen des beA Postfachbesitzers angezeigt.
Einsicht in die einzelnen beA Postausgänge haben ausschließlich die RA-MICRO Benutzer, die über das notwendige Programmrecht verfügen. Diese Berechtigungen werden ebenfalls in der RA-MICRO Benutzerverwaltung im Bereich E-Workflow vergeben. Jedem Benutzer können ein oder mehrere beA Postausgänge zugewiesen werden. Auch das beA Journal kann nur dann eingesehen werden, wenn der Benutzer die erforderliche Programmberechtigung in RA-MICRO erhalten hat.
Gesendete Elemente
Im Ordner Gesendete Elemente werden alle an die beA Schnittstelle versandten beA Nachrichten aufgelistet. Der Zustellstatus ist durch ein grünes Häkchen auf der Nachricht und einem erläuternden Tooltip erkennbar.