Hauptseite > Termine/Fristen > Kalender (Beta) > Wie richte ich eine Sychronisation ein?
Allgemeines
Die Synchronisation dient dazu, den internen RA-MICRO-Kalender in Übereinstimmung mit einem externen Kalender (Google, Outlook, iCloud, RA-MICRO-APP) zu bringen.
Einrichtung der Google-Synchronisation
Voraussetzung für die Einrichtung einer Google-Synchronisation ist die Anlage eines Googlemail-Kontos. Bereits bestehende Synchronisationen werden mit Konvertierung übernommen. Soll die Synchronisation neu eingerichtet werden, ist wie folgt vorzugehen:
- Klick auf 'Synchronisation'
- Klick auf 'Neue Synchronisation'
- Service-Auswahl 'Google', Synchronisationsrichtung wählen, RA-MICRO Kalender wählen
- Account auswählen oder Account neu anlegen und Google-Kalender auswählen
- Gewünschte Synchronisationsoptionen setzen
Einrichtung der Outlook-Synchronisation
Grundsätzlich kann aufgrund des Accounts automatisch ausgelesen werden, welche Outlook-Schnittstelle zur Verfügung steht.
Einrichtung der Outlook-Synchronisation zur Graph-Schnittstelle (Online Server)
- Klick auf 'Synchronisation'
- Klick auf 'Neue Synchronisation'
- Service-Auswahl 'Outlook', Synchronisationsrichtung wählen, RA-MICRO Kalender wählen
- Account auswählen oder Account neu anlegen
- Abfrage mit OK+Schließen bestätigen. Es öffnet sich die externe Seite von Microsoft. Bitte mit Kennwort am Online-Server anmelden. Nach Eingabe der korrekten Zugangsdaten kann das Internet-Explorer-Fenster geschlossen werden. In RA-MICRO sollte der Account automatisch eingetragen worden sein, die verfügbaren Kalender können gewählt werden.
- Gewünschte Synchronisationsoptionen setzen
Einrichtung der Outlook-Synchronisation zur EWS-Schnittstelle (Lokaler Server)
- Klick auf 'Synchronisation'
- Klick auf 'Neue Synchronisation'
- Service-Auswahl 'Outlook', Synchronisationsrichtung wählen, RA-MICRO Kalender wählen
- Account auswählen oder Account neu anlegen
- Exchange-Logindaten eingeben und Outlook-Kalender auswählen
Anmerkung: Kann der Lokale Server nicht per Autodiscover ausgelesen werden, kann hier die URL des Lokalen Servers eingegeben werden. Unter Umständen ist es möglich, dass der Exchange-Login nicht mit der Mail-Adresse übereinstimmt. Hier bitte entsprechend die korrekten Authentifizierungsdaten eintragen.
- Gewünschte Synchronisationsoptionen setzen
Einrichtung der Outlook-Synchronisation zur Lokalen-Schnittstelle (Kein Server, lokales arbeitsplatzgebundenes Outlook)
- Klick auf 'Synchronisation'
- Klick auf 'Neue Synchronisation'
- Service-Auswahl 'Outlook', Synchronisationsrichtung wählen, RA-MICRO Kalender wählen
- Account auswählen oder Account neu anlegen und Outlook Kalender wählen
Anmerkung: Eine Authentifizierung ist hier nicht erforderlich. Die Synchronisation läuft nur auf diesem Arbeitsplatz und kann auch nicht extern von einem anderen Arbeitsplatz gesteuert werden.
- Gewünschte Synchronisationsoptionen setzen
Einrichtung der iCloud-Synchronisation
- Klick auf 'Synchronisation'
- Klick auf 'Neue Synchronisation'
- Service-Auswahl 'iCloud', Synchronisationsrichtung wählen, RA-MICRO Kalender wählen
- Account auswählen oder Account neu anlegen und iCloud Kalender wählen
Anmerkung: Für die Synchronisation mit iCloud ist ein anwendungsspezifisches Passwort zu erstellen (https://support.apple.com/de-de/HT204397). Zum Login sind die Apple-ID und das anwendungsspezifische Passwort einzugeben.
- Gewünschte Synchronisationsoptionen setzen