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Kanzleidaten Sicherung | |||||||
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Allgemeines
Eine professionelle Datensicherung sollte redundant nach zwei verschiedenen Methoden auf unterschiedliche externe Datenträger erfolgen.
Als eine dieser Methoden empfehlen wir die Verwendung von Kanzleidaten Sicherung, wobei die Sicherung von SQL-Datenbanken gesondert durch die zuständige Systemadministration erfolgen muss.
Mit der Programmfunktion Kanzleidaten Sicherung, die auf den Technologien des Microsoft Frameworks in aktueller Version beruht, können RA-MICRO Daten in Form einer verschlüsselten Zip-komprimierten Datei oder unverschlüsselt in einem gewählten Zielordner gesichert werden. Wir empfehlen die Zip-verschlüsselte Speicherung in einem Cloud-Speicher wie Dropbox.
Die RA-MICRO Kanzleidaten Sicherung ersetzt die professionelle Datensicherung nicht, sondern kann nur als zusätzliche Datensicherung verstanden und genutzt werden.
Funktionen im Bearbeitungsbereich
Datensicherung im verschlüsselten ZIP Format
Bei der verschlüsselten Zip-komprimierten Datensicherung wird das gesamte Quellverzeichnis als Zipx-Datei auf einem ausgewählten Zielordner gespeichert und 256-Bit-AES-verschlüsselt, sobald ein Passwort für die Sicherung eingegeben wird.
Stärke des Passworts
Zeigt die Stärke des Passwortes an. Das Passwort für die Datensicherung soll aus Zahlen und Buchstaben bestehen und mindestens acht Zeichen lang sein. Optional ist über die Schaltfläche Erzeugen die automatische Vergabe eines Passwortes möglich.
Anzeige des verschlüsselten Passworts
Zeigt das verschlüsselte Passwort an.
Anzeige des verschlüsselten Passworts im Klartext
Bei Bedarf kann das Passwort über die Schaltfläche auch im Klartext sichtbar gemacht werden.
Quellverzeichnis
Als Quellverzeichnis ist standardmäßig der Datenpfad der RA-MICRO Installation vorgegeben.
Passwort erzeugen
Optional ist über die Schaltfläche Erzeugen die automatische Vergabe eines für die Kanzleidaten Sicherung optimalerweise sehr starken Passwortes möglich.
Zielverzeichnis
Als Zielverzeichnis kann ein Netzlaufwerk, eine externe Festplatte zur externen Aufbewahrung des Datensicherungsträgers - auch außerhalb der Kanzlei - oder ein Cloud-Speicher wie Dropbox gewählt werden.
Maximale Anzahl an Sicherungsdateien
Über die Auswahl max. Dateien kann gesteuert werden, wie viele Sicherungsdateien im Zielverzeichnis verbleiben, bevor diese überschrieben werden. So ist im Bedarfsfall der Zugriff auf mehrere Sicherungen von unterschiedlichen Tagen möglich.
Zieldatei
Zeigt die Dateibezeichnung der gesicherten Zipx-Datei an.
Datensicherung im originalen Format
Eine Datensicherung ist auch unverschlüsselt möglich. Dabei werden die Daten des RA-MICRO Datenlaufwerks einmalig unkomprimiert und unverschlüsselt auf einen ausgewählten Zielordner kopiert. Bei anschließenden Datensicherungen werden lediglich ältere Daten auf dem Zielordner durch neuere überschrieben und aktualisiert. Fehlende Daten werden ergänzt und die im Quellordner inzwischen gelöschten Daten auch im Zielordner gelöscht.
Protokollieren
Die Datensicherung im Originalformat kann in einer Protokolldatei, die über den Link Protokollieren festgelegt werden kann, dokumentiert werden.
Nach Abschluss der Datensicherung einen Vergleich von Quelle und Ziel durchführen
Diese Option steht für die Kontrolle einer erfolgreichen Datensicherung zur Verfügung.
Quellordner
Als Quellordner für die Datensicherung im Originalformat ist das RA-MICRO Datenlaufwerk vorgegeben.
Zielordner
Als Zielordner angeboten werden nur Laufwerke mit einem bereits vorhandenen Zielordner ra. Falls ein Laufwerk nicht erkannt wird, ist der Unterordner ra erst manuell anzulegen.
Fortschritt der Kanzleidaten Sicherung
Zeigt den Fortschritt der Datensicherung an.
Job
Zeigt die nächste Datensicherung gemäß den vorgenommenen Einstellungen an.
Einstellungen
Die Datensicherungen können auch automatisch gestartet werden. Dazu ist in den Einstellungen der gewünschte Zeitpunkt der jeweiligen Datensicherung zu wählen.
Start
Startet die Datensicherung ohne Berücksichtigung ggf. vorgenommener Einstellungen.
Schließen
Die Kanzleidaten Sicherung wird beendet und gemäß den vorgenommenen Einstellungen automatisch gestartet.
Weitere Funktionen und Erklärungen
Mit der RA-MICRO Kanzleidaten Sicherung soll durch den Anwender keine Daten-Rücksicherung erfolgen! Für hierbei auftretende Probleme kann nicht gehaftet werden. Sollte dennoch eine Daten-Rücksicherung erforderlich sein, ist in diesem Fall unbedingt der RA-MICRO Anwender-Support zu kontaktieren.
Voreinstellungen für einen automatisierten Start der Kanzleidaten Sicherung können in den Einstellungen vorgenommen werden.