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Aktuelle Version vom 3. August 2020, 12:11 Uhr
Hauptseite > Adressen > Adressen austauschen
Adressen austauschen | |||||||
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Allgemeines
Der Adressaustausch in Aktenstammdaten ermöglicht den schnellen Austausch von Adressen, die z. B. im laufenden Kanzleibetrieb mehrfach angelegt und zu verschiedenen Akten oder bei wechselnder Rechtsnachfolge (Firmenveräußerung oder Nachlassangelegenheiten) erfasst wurden.
Der Adressaustausch ist über die Rechteverwaltung der Benutzerverwaltung geschützt.
Der Adressaustausch in den Aktenstammdaten ersetzt nicht die standardmäßige Adresseingabe von Mandanten, Rechtsschutzversicherungen oder Gegnern. Insbesondere erfolgt keine Kollisionsprüfung (Interessenkollision i. S. d. § 43a BRAO), weshalb Sie den Adressaustausch mit besonderer Sorgfalt vornehmen sollten.
Funktionen im Bearbeitungsfeld
Adressen zum Austausch festlegen
Geben Sie in diesen gelb unterlegten Eingabefeldern die Nummer der Beteiligtenadresse und der Adresse ein, die Sie gegen die Beteiligtenadresse in den Aktenstammdaten austauschen möchten, oder starten Sie die Suchfunktion. Zur Überprüfung der eingegebenen Adressnummer wird der Name neben dem Eingabefeld angezeigt.
Suchfunktion
Häufig genügen einige Anfangsbuchstaben der auszutauschenden Adresse und die abschließende Bestätigung mit ENTER. Anschließend kann in der Auswahlliste die gewünschte Adresse gewählt und z. B. mit Doppelklick eingelesen werden.
Akten zur Adresse
In dem Anzeigefeld werden die eingegebenen Akten zur Kontrolle aufgelistet. Akten, die nicht in den Adressaustausch einbezogen werden sollen, können durch Klick auf ausgenommen werden.
Funktionen in der Abschlussleiste
Austauschen
In den aufgelisteten Akten wird die Beteiligtenadresse durch die neue Adresse ausgetauscht.
OK und Schließen
Das Programm wird nach der erfolgten Änderung geschlossen.