Akte ändern: Unterschied zwischen den Versionen

(Funktionen:)
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Diese Programmfunktion kann beispielsweise verwendet werden zur Korrektur falsch eingegebener Daten, Änderung des Aktenkennzeichens nach Bewilligung eines Prozesskostenhilfeantrages, Reaktivieren abgelegter Akten, Wiederablage zwischenzeitlich reaktivierter Akten
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und zur Deaktivierung von Beteiligten z. B. bei Vertretungswechsel. Änderungen an den Beteiligten können über ein ''Kontextmenü'',
 
das mit Rechtsklick auf den Beteiligtenbaum aufgerufen werden kann, vorgenommen werden. Per Drag & Drop können Beteiligte im Beteiligtenbaum zwischen verschiedenen Parteien, z. B. von ''Mandant/Auftraggeber'' zu ''Weitere Beteiligte'', verschoben werden.
 
Das Programm prüft dabei auf Plausibilität.
 
  
Nutzen Sie die Möglichkeit per Drag & Drop Beteiligte zu verschieben auch, wenn Sie über [[Datei:Akten-25.png|border|caption]] die Aktenart von ''Rechtsanwaltsakte'' oder ''Insolvenzakte'' auf ''Notarakte'' oder von ''Notarakte'' auf ''Insolvenzakte'' oder ''Rechtsanwaltakte'' umstellen.
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{{Infobox_1
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| Bild =
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| Icon =
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| Video =
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  | Bildunterschrift =
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| Kategorie =
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| Support =
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| Tastenkombination =
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}}
  
Möchten sie eine reaktivierte Akte nach der Bearbeitung erneut ablegen, rufen Sie die ''Aktenablage'' auf. Es empfiehlt sich, die Ablagenummer der reaktivierten Akte beizubehalten. Sollten Sie sich diese nicht gemerkt haben, ist die Ermittlung über die ''Aktenablage'', ''Übersicht zur Aktenablage'' möglich.
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==Allgemeines==
  
Klicken Sie im Programm mit der rechten Maustaste auf einen Beteiligten, um diesen zu ändern. Die jeweils noch zur Verfügung stehende Anzahl der einzugebenden Zeichen sehen Sie während der Eingabe jeweils rechts neben dem entsprechenden Eingabefeld.
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==Funktionen in der Toolbar==
  
[[Datei:Akten-37.png|border|caption]]
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==Funktionen im Bearbeitungsfeld==
 
 
 
 
 
==Funktionen:==
 
 
 
'''Im Bereich der ''Toolbar'':'''
 
 
 
 
 
[[Datei:Akten-38.png|border|caption]]
 
 
 
Ermöglicht die Änderung des Aktentyps. So können Sie eine ''Notarakte'' in eine ''Rechtsanwaltsakte'' ändern usw.
 
 
 
 
 
 
[[Datei:Akten-39.png|border|caption]]
 
 
 
Geben Sie in dieses Feld die Aktennummer ein. Zusätzliche Hinweise zur Aktennummerneingabe finden Sie hier.
 
 
 
 
 
'''Im Bereich der ''Aktenstammdaten'':
 
'''
 
 
 
'''Aktenkurzbezeichnung:''' Hier kann die Kurzbezeichnung verändert werden. Diese kann maximal 30 Zeichen lang sein. Üblich ist dabei die Verwendung des Kurzrubrums (Mandant/Gegner).
 
 
 
'''Aktenlangbezeichnung:''' Hier sind bis zu 50 Zeichen zulässig. Oftmals wird hier der Streitgegenstand benannt.
 
 
 
'''Anlagedatum:''' Hier wird Ihnen das Datum der Aktenanlage angezeigt. Sie können es durch Überschreiben oder mit Hilfe des Kalenderblattes, das Sie über [[Datei:adressen-10.png|border|caption]] aufrufen, verändern.
 
 
 
'''Aktensachbearbeiter:''' Die Liste zur Auswahl des Aktensachbearbeiters rufen Sie mit der Leertaste oder über den Button [[Datei:adressen-10.png|border|caption]] auf. Falls Sie über die notwendigen Verwalterrechte verfügen, können die Aktensachbearbeiter über den Button [[Datei:Adressexport-06.png|border|caption]] bearbeitet werden.
 
 
 
'''Referat:''' Wählen Sie hier über [[Datei:adressen-10.png|border|caption]] ein Referat aus, dem Sie die Akte zuordnen möchten.
 
 
 
'''Sachstand:''' Halten Sie hier den Sachstand zur Akte fest. Dieser kann zusätzlich in der ''Foko Saldenliste'' und in der ''Mandatssaldenliste'' eingetragen, geändert oder ausgewertet werden.
 
 
 
'''Aktenkennzeichen:''' Aktenkennzeichen können von A bis Z eingegeben werden, mit Ausnahme des Buchstabens ''N'', da dieser der Einteilung als ''Notarakte'' vorbehalten bleibt. Zur Bearbeitung des Aktenkennzeichens wählen Sie den Button [[Datei:Adressexport-06.png|border|caption]].
 
 
 
'''Anzahl Auftraggeber:''' In diesem Bereich ist die Zahl der Auftraggeber anzugeben. Die Einstellung ist wichtig für das Erstellen von Kostenrechnungen und wird in den Programmbereichen ''G Gebühren/Kosten'' und ''Z Zwangsvollstreckung'' berücksichtigt.
 
 
 
'''Gegenstandswert:''' Hier können Sie den Gegenstandswert ändern. Das Währungssymbol des Euro ist durch die zentrale Einstellung in
 
''D Dienstprogramme Grundeinstellungen'', ''D15.10 Allgemeine Grundeinstellungen'', ''2 Allgemein'' festgelegt.
 
 
 
'''RSV Deckungszulage erteilt:''' Druckt mit dem Aktenvorblatt eine entsprechende Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung.
 
 
 
'''Bemerkung:''' Zur Akte kann eine beliebige Bemerkung mit bis zu 53 Zeichen eingegeben werden. Diese wird automatisch als Vorschlag in die 1. Bemerkungszeile der Eingabemaske zu ''A16 Aktenvorblatt'' eingelesen und kann zudem nach der Aktenablage auch auf dem Ablageprotokoll gedruckt werden. Dazu wird in ''E30 Briefkopf-/Formulardesigner'', ''Auswahl Ablageprotokoll'' der Platzhalter ''Aktenbemerkung'' zur Verfügung gestellt. Dieser Platzhalter kann im Ablageprotokoll an beliebiger Position verwendet werden.
 
 
 
'''Ablagenummer:''' Bei Änderung einer abgelegten Akte wird hier ihre Ablagenummer eingelesen.
 
 
 
'''Honorarvereinbarung:''' Das Eingabefeld ''Honorarvereinbarung'' ist für die Abrechnung mit ''Zeithonorar I'' oder ''II'' vorgesehen. Sie müssen eine Honorarvereinbarung treffen, wenn Sie einen Honorarschlüssel und/oder einen Online-Aufschlag definieren wollen.
 
 
 
Das Eingabefeld ''Honorarschlüssel'' für ''Zeithonorar I'' steht nur zur Verfügung, wenn ''Zeithonorar I'' lizenziert ist. Bei lizenziertem ''Zeithonorar II'' gilt die Stundensatzverwaltung. Der eingetragene Honorarschlüssel wird aus den Einträgen im Standardtext für Honorarschlüssel ''zhonorar.txt'' zur Akte gezogen. Dieser Standardtext kann mit dem Textbaustein-Editor unter ''Aktenkonto'', ''Zeithonorar'', ''Honorarschlüssel'' bearbeitet werden.
 
 
 
Der Online-Aufschlag kann in Prozent als auch als fester Euro-Betrag eingegeben werden. Bei zu buchenden Onlinerecherchen wird dieser Aufschlag beim Buchen in das Aktenkonto berücksichtigt. In das Forderungskonto wird der angefallene Online-Betrag ohne Aufschlag gebucht.
 
 
 
 
 
 
 
'''Im Bereich der ''Beteiligte'':
 
'''
 
 
 
Der Beteiligtenbaum dient der übersichtlichen Bearbeitung von Beteiligten zur Akte.
 
 
 
Doppelklicken Sie dazu auf den gewünschten Beteiligten und erfassen Sie die entsprechenden Daten. Bereits erfasste Parteien können durch Einfachklick aufgerufen und bearbeitet werden.
 
Per Drag & Drop können Beteiligte zwischen den verschiedenen Beteiligungen, z. B. von ''Mandant/Auftraggeber'' zu ''Weitere Beteiligte'', verschoben werden. Das Programm prüft dabei auf Plausibilität.
 
Über Rechtsklick kann zur weiteren Bearbeitung der Beteiligten ein ''Kontextmenü'' aufgerufen werden.
 
 
 
 
[[Notizfenster]]
 
 
 
[[Termine zur Akte]]
 
 
 
 
 
 
 
===Abschlussleiste:===
 
 
 
 
 
[[Datei:Akten-30.png|border|caption]]
 
 
 
Speichert Ihre Änderungen und leert die Maske für die nächste Akte.
 
 
 
[[Datei:adressfenster-5.png|border|caption]]
 
 
 
Speichert Ihre Änderungen und schließt die Maske.
 
 
 
[[Datei:adressfenster-6.png|border|caption]]
 
 
 
Schließt die Maske, Änderungen werden nicht gespeichert.
 
  
 +
==Funktionen in der Abschlussleiste==
  
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==Weitere Funktionen und Erklärungen==
  
 
[[Category:Akten]]
 
[[Category:Akten]]

Version vom 10. November 2016, 18:13 Uhr

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Akte ändern
[[Datei:|link=|rand|center|alternativtext=|]]

Video: [ Akte ändern]
Kategorie:
Tastenkombination:
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/

Allgemeines

Funktionen in der Toolbar

Funktionen im Bearbeitungsfeld

Funktionen in der Abschlussleiste

Weitere Funktionen und Erklärungen