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Akte ändern

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Akte ändern

Diese Programmfunktion kann beispielsweise verwendet werden zur Korrektur falsch eingegebener Daten, Änderung des Aktenkennzeichens nach Bewilligung eines Prozesskostenhilfeantrages, Reaktivieren abgelegter Akten, Wiederablage zwischenzeitlich reaktivierter Akten und zur Deaktivierung von Beteiligten z. B. bei Vertretungswechsel. Änderungen an den Beteiligten können über ein Kontextmenü, das mit Rechtsklick auf den Beteiligtenbaum aufgerufen werden kann, vorgenommen werden. Per Drag & Drop können Beteiligte im Beteiligtenbaum zwischen verschiedenen Parteien, z. B. von Mandant/Auftraggeber zu Weitere Beteiligte, verschoben werden. Das Programm prüft dabei auf Plausibilität.

Nutzen Sie die Möglichkeit per Drag & Drop Beteiligte zu verschieben auch, wenn Sie über Akten-25 die Aktenart von Rechtsanwaltsakte oder Insolvenzakte auf Notarakte oder von Notarakte auf Insolvenzakte oder Rechtsanwaltakte umstellen.

Möchten sie eine reaktivierte Akte nach der Bearbeitung erneut ablegen, rufen Sie die Aktenablage auf. Es empfiehlt sich, die Ablagenummer der reaktivierten Akte beizubehalten. Sollten Sie sich diese nicht gemerkt haben, ist die Ermittlung über die Aktenablage, Übersicht zur Aktenablage möglich.

Klicken Sie im Programm mit der rechten Maustaste auf einen Beteiligten, um diesen zu ändern. Die jeweils noch zur Verfügung stehende Anzahl der einzugebenden Zeichen sehen Sie während der Eingabe jeweils rechts neben dem entsprechenden Eingabefeld.

Akten-37


Funktionen:

Im Bereich der Toolbar:

Akten-38Ermöglicht die Änderung des Aktentyps. So können Sie eine Notarakte in eine Rechtsanwaltsakte ändern usw.


Akten-39Geben Sie in dieses Feld die Aktennummer ein. Zusätzliche Hinweise zur Aktennummerneingabe finden Sie hier.

Im Bereich der Aktenstammdaten:

Aktenkurzbezeichnung: Hier kann die Kurzbezeichnung verändert werden. Diese kann maximal 30 Zeichen lang sein. Üblich ist dabei die Verwendung des Kurzrubrums (Mandant/Gegner).

Aktenlangbezeichnung: Hier sind bis zu 50 Zeichen zulässig. Oftmals wird hier der Streitgegenstand benannt.

Anlagedatum: Hier wird Ihnen das Datum der Aktenanlage angezeigt. Sie können es durch Überschreiben oder mit Hilfe des Kalenderblattes, das Sie über adressen-10 aufrufen, verändern.

Aktensachbearbeiter: Die Liste zur Auswahl des Aktensachbearbeiters rufen Sie mit der Leertaste oder über den Button adressen-10 auf. Falls Sie über die notwendigen Verwalterrechte verfügen, können die Aktensachbearbeiter über den Button Adressexport-06 bearbeitet werden.

Referat: Wählen Sie hier über adressen-10 ein Referat aus, dem Sie die Akte zuordnen möchten.

Sachstand: Halten Sie hier den Sachstand zur Akte fest. Dieser kann zusätzlich in der Foko Saldenliste und in der Mandatssaldenliste eingetragen, geändert oder ausgewertet werden.

Aktenkennzeichen: Aktenkennzeichen können von A bis Z eingegeben werden, mit Ausnahme des Buchstabens N, da dieser der Einteilung als Notarakte vorbehalten bleibt. Zur Bearbeitung des Aktenkennzeichens wählen Sie den Button Adressexport-06.

Anzahl Auftraggeber: In diesem Bereich ist die Zahl der Auftraggeber anzugeben. Die Einstellung ist wichtig für das Erstellen von Kostenrechnungen und wird in den Programmbereichen G Gebühren/Kosten und Z Zwangsvollstreckung berücksichtigt.

Gegenstandswert: Hier können Sie den Gegenstandswert ändern. Das Währungssymbol des Euro ist durch die zentrale Einstellung in D Dienstprogramme Grundeinstellungen, D15.10 Allgemeine Grundeinstellungen, 2 Allgemein festgelegt.

RSV Deckungszulage erteilt: Druckt mit dem Aktenvorblatt eine entsprechende Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung.

Bemerkung: Zur Akte kann eine beliebige Bemerkung mit bis zu 53 Zeichen eingegeben werden. Diese wird automatisch als Vorschlag in die 1. Bemerkungszeile der Eingabemaske zu A16 Aktenvorblatt eingelesen und kann zudem nach der Aktenablage auch auf dem Ablageprotokoll gedruckt werden. Dazu wird in E30 Briefkopf-/Formulardesigner, Auswahl Ablageprotokoll der Platzhalter Aktenbemerkung zur Verfügung gestellt. Dieser Platzhalter kann im Ablageprotokoll an beliebiger Position verwendet werden.

Ablagenummer: Bei Änderung einer abgelegten Akte wird hier ihre Ablagenummer eingelesen.

Honorarvereinbarung: Das Eingabefeld Honorarvereinbarung ist für die Abrechnung mit Zeithonorar I oder II vorgesehen. Sie müssen eine Honorarvereinbarung treffen, wenn Sie einen Honorarschlüssel und/oder einen Online-Aufschlag definieren wollen.

Das Eingabefeld Honorarschlüssel für Zeithonorar I steht nur zur Verfügung, wenn Zeithonorar I lizenziert ist. Bei lizenziertem Zeithonorar II gilt die Stundensatzverwaltung. Der eingetragene Honorarschlüssel wird aus den Einträgen im Standardtext für Honorarschlüssel zhonorar.txt zur Akte gezogen. Dieser Standardtext kann mit dem Textbaustein-Editor unter Aktenkonto, Zeithonorar, Honorarschlüssel bearbeitet werden.

Der Online-Aufschlag kann in Prozent als auch als fester Euro-Betrag eingegeben werden. Bei zu buchenden Onlinerecherchen wird dieser Aufschlag beim Buchen in das Aktenkonto berücksichtigt. In das Forderungskonto wird der angefallene Online-Betrag ohne Aufschlag gebucht.

Im Bereich der Beteiligte:

Der Beteiligtenbaum dient der übersichtlichen Bearbeitung von Beteiligten zur Akte.

Doppelklicken Sie dazu auf den gewünschten Beteiligten und erfassen Sie die entsprechenden Daten. Bereits erfasste Parteien können durch Einfachklick aufgerufen und bearbeitet werden. Per Drag & Drop können Beteiligte zwischen den verschiedenen Beteiligungen, z. B. von Mandant/Auftraggeber zu Weitere Beteiligte, verschoben werden. Das Programm prüft dabei auf Plausibilität. Über Rechtsklick kann zur weiteren Bearbeitung der Beteiligten ein Kontextmenü aufgerufen werden.


Aktennotiz

Termine zur Akte


Abschlussleiste:

Akten-30 Speichert Ihre Änderungen und leert die Maske für die nächste Akte.

adressfenster-5 Speichert Ihre Änderungen und schließt die Maske.

adressfenster-6 Schließt die Maske, Änderungen werden nicht gespeichert.