Benutzerverwaltung: Unterschied zwischen den Versionen

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==Allgemeines==
 
==Allgemeines==
 
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rect 2 30 185 69 [[Benutzerverwaltung#Suche|In der Benutzerliste nach einem Benutzernamen oder nach einer Benutzernummer suchen.]]
 
rect 185 30 242 69 [[Benutzerverwaltung#Neu|Einen neuen Benutzer anlegen.]]
 
rect 240 30 341 71 [[Benutzerverwaltung#L.C3.B6schen|Den markierten Benutzer löschen.]]
 
rect 341 27 485 69 [[Benutzerverwaltung#E-Mail_Konten|Aufruf der RA-MICRO E-Mail-Kontenverwaltung]]
 
rect 485 27 592 71 [[Benutzerverwaltung#Ansicht|Konfigurationsmöglichkeiten zur Gestaltung der Ansicht der Benutzerverwaltung.]]
 
rect 590 30 693 71 [[Benutzerverwaltung#Rechteverwaltung|Benutzerrechte für den markierten Benutzer festlegen.]]
 
rect 803 30 935 69 [[Benutzerverwaltung#Benutzerstatistik|Aufruf der Benutzerstatistik.]]
 
rect 691 30 805 69 [[Benutzerverwaltung#Sachbearbeiter|Aufruf der Sachbearbeiterverwaltung.]]
 
rect 7 103 338 601 [[Benutzerverwaltung#RMO_Kunden-Nummer_.2F_RMO_Benutzer-Nr._.2F_RMO_Passwort|RMO-Kundennummer sowie RMO-Benutzernummer und dazugehöriges Passwort eintragen.]]
 
rect 338 103 430 601 [[Benutzerverwaltung#BenutzerName|Benutzername eintragen]]
 
rect 430 103 478 601 [[Benutzerverwaltung#Ben.-Nr.|Laufende Benutzernummer]]
 
rect 524 105 572 599 [[Benutzerverwaltung#Notiz|Notiz zum Benutzer eintragen]]
 
rect 476 103 526 601 [[Benutzerverwaltung#Foto|Benutzerfoto speichern]]
 
rect 569 103 643 599 [[Benutzerverwaltung#Standort|Zuordnung der Benutzer zu einem Standort]]
 
rect 640 103 691 601 [[Benutzerverwaltung#Titel|Titel des Benutzers]]
 
rect 688 103 755 599 [[Benutzerverwaltung#Vorname|Vorname des Benutzers]]
 
rect 752 103 846 601 [[Benutzerverwaltung#Nachname|Nachname des Benutzers]]
 
rect 844 103 938 599 [[Benutzerverwaltung#Adress-Nr.|Aufruf des Adressfensters zum Benutzer, zur Neuanlage oder zur Änderung der Adressdaten.]]
 
rect 935 105 1004 599 [[Benutzerverwaltung#Start-Passwort|RA-MICRO Start-Passwort eintragen]]
 
rect 1004 103 1056 599 [[Benutzerverwaltung#Diktatzeichen|Diktatzeichen des Benutzers eintragen]]
 
rect 1056 103 1102 601 [[Benutzerverwaltung#SB-K.C3.BCrzel|Aufruf der Sachbearbeiterverwaltung]]
 
rect 1100 103 1187 597 [[Benutzerverwaltung#Telefon|Telefonnummer oder Durchwahl des Benutzers eintragen]]
 
rect 1184 103 1310 599 [[Benutzerverwaltung#E-Mail|E-Mail Adresse des Benutzers eintragen.]]
 
rect 1308 103 1358 597 [[Informationen_zur_Integration_der_beA_Schnittstelle|Daten zur beA Autorisierung oder beA Postfachnutzung eintragen.]]
 
rect 1358 105 1411 599 [[Benutzerverwaltung#Mobil_AP|Benutzer zur Nutzung des Mobil AP kennzeichnen.]]
 
rect 1406 103 1463 599 [[Benutzerverwaltung#Go_App|Benutzer zur Nutzung der RA-MICRO APP kennzeichnen.]]
 
rect 1463 105 1566 597 [[Benutzerverwaltung#Go_App_Ger.C3.A4t_1|Anzeige des Namens des ersten Mobil-Gerätes, das in der RMO-Benutzerverwaltung für den Benutzer zur Verwendung der RM APP registriert ist.]]
 
rect 1566 103 1642 597 [[Benutzerverwaltung#Go_App_Ger.C3.A4t_2|Anzeige des Namens des zweiten Mobil-Gerätes, das in der RMO-Benutzerverwaltung für den Benutzer zur Verwendung der RM APP registriert ist.]]
 
rect 1639 105 1694 599 [[Benutzerverwaltung#Referendar_AP|Benutzer als Referendar kennzeichnen, um automatisch die entsprechend eingeschränkten Benutzerrechte zuzuordnen.]]
 
rect 1694 105 1745 599 [[Benutzerverwaltung#Rechte|Rechteverwaltung aufrufen]]
 
rect 1745 103 1800 597 [[Benutzerverwaltung#Benutzer_E-Akte|Benutzer E-Akte starten]]
 
rect 1550 661 1822 700 [[Benutzerverwaltung#Funktionen_in_der_Abschlussleiste|Funktionen in der Abschlussleiste]]
 
rect 0 75 437 103 [[Benutzerverwaltung#Standort|Benutzerliste nach Standort filtern]]
 
  
 
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===Neu===
 
===Neu===
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Mehrfachmarkierungen sind möglich, um mehr als einen Benutzer in einem Arbeitsschritt zu löschen:
 
Mehrfachmarkierungen sind möglich, um mehr als einen Benutzer in einem Arbeitsschritt zu löschen:
* Mehrfachmarkierungen ''im Block'' können wahlweise mit den Tastenkombinationen [[Datei:TK_Shift_Arrow_Up.png|50px|link=]] und [[Datei:TK_Shift_Arrow_Down.png|50px|link=]] oder durch Gedrückthalten der Taste [[Datei:TK_SHIFT.png|30px|link=]] und Anklicken der zu löschenden Benutzer mit der Maus durchgeführt werden.
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* Mehrfachmarkierungen ''im Block'' können wahlweise mit den Tastenkombinationen [[Datei:TK_Shift_Arrow_Up.png|link=]] und [[Datei:TK_Shift_Arrow_Down.png|link=]] oder durch Gedrückthalten der Taste [[Datei:TK_SHIFT.png|link=]] und Anklicken der zu löschenden Benutzer mit der Maus durchgeführt werden.
* Mehrfachmarkierung ''einzelner Zeilen'' mit Benutzern, die nicht direkt untereinander in einem Block aufgelistet sind, können  durch Gedrückthalten der Taste [[Datei:TK_STRG.png|32px|link=]] und Anklicken der zu löschenden Benutzer mit der Maus ausgeführt werden.
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* Mehrfachmarkierung ''einzelner Zeilen'' mit Benutzern, die nicht direkt untereinander in einem Block aufgelistet sind, können  durch Gedrückthalten der Taste [[Datei:TK_STRG.png|link=]] und Anklicken der zu löschenden Benutzer mit der Maus ausgeführt werden.
  
 
===E-Mail Konten===
 
===E-Mail Konten===
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===Ansicht===
 
===Ansicht===
[[Datei:BV_Ansicht_2.png|mini|150px|Benutzerliste individualisieren|link=]]
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[[Datei:BV_Ansicht_2.png|mini|Benutzerliste individualisieren|link=]]
 
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:[[Datei:birne.fw.png|link=]] Das Programm schlägt bei Neuanlage eines Benutzers als Benutzername automatisch eine Kombination aus dem ersten Buchstaben des [[#Vorname|Vornamens]] und dem vollen [[#Nachname|Nachnamen]] vor, sobald das leere Feld ''Benutzername'' angeklickt wird.
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:[[Datei:birne.fw.png|link=]] Das Programm schlägt bei Neuanlage eines Benutzers automatisch eine Kombination aus dem ersten Buchstaben des [[#Vorname|Vornamens]] und dem vollen [[#Nachname|Nachnamen]] vor, sobald das leere Feld ''Benutzername'' angeklickt wird.
  
 
====<u>Ben.-Nr.</u>====
 
====<u>Ben.-Nr.</u>====
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====<u>Notiz</u>====
 
====<u>Notiz</u>====
[[Datei:notiz_bv.png|210px|mini|Notiz zum Benutzer|link=]]
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[[Datei:notiz_bv.png|mini|Notiz zum Benutzer|link=]]
 
Zum Benutzer können Notizen erstellt werden. Sie werden ausschließlich in der ''Benutzerverwaltung'' für Benutzer mit den Programmrechten ''Verwalter'' oder ''Benutzerverwaltung'' angezeigt. Zusätzlich informiert ein Tooltip über den Inhalt der Notiz:
 
Zum Benutzer können Notizen erstellt werden. Sie werden ausschließlich in der ''Benutzerverwaltung'' für Benutzer mit den Programmrechten ''Verwalter'' oder ''Benutzerverwaltung'' angezeigt. Zusätzlich informiert ein Tooltip über den Inhalt der Notiz:
 
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[[Datei:notiz_tooltip_bv.png|250px|border|link=]]
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[[Datei:notiz_tooltip_bv.png|border|link=]]
  
 
====<u>Standort</u>====
 
====<u>Standort</u>====
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Aus der Kombination von Vor- und Nachnamen schlägt das Programm automatisch einen [[#Benutzername|Benutzernamen]] vor, sobald das leere Feld ''Benutzername'' angeklickt wird.
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:[[Datei:birne.fw.png|link=]] Aus der Kombination von Vor- und Nachnamen schlägt das Programm automatisch einen [[#Benutzername|Benutzernamen]] vor, sobald das leere Feld ''Benutzername'' angeklickt wird.
  
 
====<u>Adress-Nr.</u>====
 
====<u>Adress-Nr.</u>====
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Das ''Adressfenster'' wird automatisch gestartet, sobald ein neuer Benutzer über die Schaltfläche [[#Neu|Neu]] hinzugefügt wird. Alle Daten zum Benutzer können direkt im ''Adressfenster'' eingetragen werden. Nach Speicherung der Adresse werden sie in der Benutzerliste angezeigt.
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:[[Datei:birne.fw.png|link=]] Geändert werden können die aus der Adresse entnommenen Benutzerdaten nur in der Adresse selbst, nicht über die Benutzerliste.
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Um die Schnittstelle zum besonderen elektronischen Anwaltspostfach (beA) der BRAK zu nutzen, ist die Anlage einer Adresse für den jeweiligen RA-MICRO Benutzer obligatorisch. Anderenfalls und soll dem Benutzer keine eigene Adresse zugeordnet werden, kann das ''Adressfenster'' ohne Eingaben geschlossen und die erforderlichen Eingaben direkt in der Benutzerliste vorgenommen werden.
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Adressfenster RA-MICRO Adressfenster]
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Informationen_zur_Integration_der_beA_Schnittstelle Informationen zur Integration der beA Schnittstelle in RA-MICRO]
  
 
====<u>Start-Passwort</u>====
 
====<u>Start-Passwort</u>====
 
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Das ''Start-Passwort'' des Benutzers zur Eingabe im ''RA-MICRO Login'' beim Start des ''RA-MICRO Hauptmenüs'' kann bis zu 20 Zeichen lang sein. Ein sicheres Passwort sollte aus mindestens 8 Zeichen und aus einer Kombination von Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen bestehen.
In der Spalte ''Start-Passwort'' kann ein Passwort mit bis zu 13 Zeichen eingegeben werden, das vor jedem Start von RA-MICRO abgefragt wird. Ein sicheres Passwort sollte aus mindestens acht Zeichen bestehen. Diese sollten eine Kombination von Zahlen und Buchstaben oder sonstigen Zeichen darstellen. Das Passwort sollte regelmäßig geändert werden.
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:[[Datei:birne.fw.png|link=]] Groß- und Kleinschreibung werden nicht beachtet.
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Einstellungen_Login Einstellungen zum Login-Fenster]
  
 
====<u>Diktatzeichen</u>====
 
====<u>Diktatzeichen</u>====
 
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Das ''Diktatzeichen'' des Benutzers wird automatisch in Programmfunktionen wie beim Speichern in die ''RA-MICRO E-Akte'' und, sofern der entsprechende Formular- oder Briefkopfplatzhalter im Formular bzw. Dokument enthalten ist, im ''Aktenvorblatt'' oder in der ''Kanzlei-Textverarbeitung'' bzw. der RA-MICRO Schnittstelle zu Microsoft&nbsp;Word in den Schriftsatz eingelesen. Es kann aus bis zu 5 beliebigen Zeichen bestehen. Ein zweistelliger programmseitiger Vorschlag für das ''Diktatzeichen'' wird bei Benutzerneuanlage aus den Anfangsbuchstaben des Vor- und Zunamens gebildet.
Das in dieser Spalte für den Benutzer hinterlegte Diktatzeichen wird automatisch in anderen Programm¬funktionen wie die ''E-Akte'' und das ''Aktenvorblatt'' oder die ''Kanzleitextverarbeitung'' bzw. Microsoft&nbsp;Word (kurz&nbsp;MS&nbsp;Word) in einen Schriftsatz eingelesen. Das Diktatzeichen kann aus bis zu fünf beliebigen Zeichen bestehen und wird beim Einrichten des Benutzers aus den Anfangsbuchstaben seines Vor- und Zunamens gebildet.
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:[[Datei:birne.fw.png|link=]] Es ist nicht möglich, ein ''Diktatzeichen'' doppelt zu vergeben.
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Briefkopfplatzhalter_RA-MICRO_Datenschnittstelle_(Word) Übersicht über die Briefkopfplatzhalter der RA-MICRO Schnittstelle zu Microsoft Word]
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<br />
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Briefkopfplatzhalter_(KTV) Übersicht über die Briefkopfplatzhalter der Kanzlei-Textverarbeitung]
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<br />
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Briefk%C3%B6pfe_und_Aktenvorbl%C3%A4tter Direktdruckbriefköpfe und Aktenvorblätter bearbeiten]
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<br />
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Speichern_in_E-Akte Speichern in E-Akte]
  
 
====<u>SB-Kürzel</u>====
 
====<u>SB-Kürzel</u>====
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Auf die ''Sachbearbeiterkürzel'' (SB-Kürzel) greifen diverse Programm-Module zurück, um z.&nbsp;B. [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Rechtsanwaltsakte_anlegen#Aktensachbearbeiter Akten] einem Bearbeiter zuzuweisen, Auswertungen nach Aktensachbearbeitern vorzunehmen, Sachbearbeiter bestimmten [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Akten_(Einstellungen)#Nummernkreise Ablagenummernkreise] zuordnen zu können oder auch Listen ([https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/OP-Liste OP-Liste], [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Kostenblatt Kostenblatt] usw.) nach Sachbearbeitern zu filtern.
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<br />
  
Mit Klick auf den Link in der Spalte SB-Kürzel in der Benutzerverwaltung kann die Sachbearbeiterverwaltung aufgerufen werden.
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Wird, nach Eingabe des [[#Vorname|Vor-]] und des [[#Nachname|Nachnamens]] in das leere SB-Feld geklickt, generiert das Programm einen Vorschlag für das Kürzel. Es kann geändert werden und aus bis zu 5 Zeichen bestehen. Bereits zugeordnete SB-Kürzel werden als Link dargestellt, über welchen die ''Sachbearbeiterverwaltung'' geöffnet werden kann, um die jeweiligen Daten zu bearbeiten, neue Sachbearbeiter anzulegen oder zu löschen:
 +
<br />
  
<u>Screenshot einfügen</u>
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[[Datei:sb_link_bv.png|border|link=]]
 
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Über&nbsp;den&nbsp;Button&nbsp;[[Datei:BV_Neu_2.png|link=]] kann ein neuer Sachbearbeiter hinzugefügt werden. In der Spalte Benutzer-Nr. kann derjenige Benutzer gewählt werden, der dem Sachbearbeiter zugewiesen werden soll. Dazu ist es erforderlich, Vor-&nbsp;und Nachname zu hinterlegen. Das Sachbearbeiterkürzel wird automatisch gebildet. Ferner ist festzulegen, für welchen Bereich der Sachbearbeiter tätig ist. Bei der Neuanlage eines Sachbearbeiters wird grundsätzlich ein Sachbearbeiterkürzel für sämtliche Bereiche verwendet, um die Übersichtlichkeit und Struktur zu verbessern. Mit [[Datei:BV_Löschen_2.png|link=]] kann ein markierter Sachbearbeiter gelöscht werden.
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<br />
 
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Sachbearbeiter_(Benutzerverwaltung) Sachbearbeiter anlegen, bearbeiten und löschen]
[[Datei:birne.fw.png|link=]] Es wird empfohlen, Sachbearbeiter nicht zu löschen, da in diesem Fall keine sachbearbeiterbezogenen Auswertungen mehr möglich sind. Bestehende Zuordnungen gelöschter Sachbearbeiter zu Akten, Wiedervorlagen und Buchhaltungsdaten werden entfernt.
 
 
 
Wurde in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Sachbearbeiterkürzeln für die Bereiche Akten, Wieder¬vorlagen und Kalender gearbeitet, werden diese übernommen und können bei Bedarf bearbeitet werden.
 
  
 
====<u>Telefon</u>====
 
====<u>Telefon</u>====
 
+
In dieser Spalte kann bspw. die Durchwahl des jeweiligen Benutzers gespeichert werden. Ist dem Benutzer eine [[#Adresse|Adresse]] zugeordnet worden, wird die hierin gespeicherte Telefonnummer angezeigt und kann in diesem Fall nur in der Adresse selbst geändert werden. Das ''Adressfenster'' kann hierfür einfachstenfalls über den Link in der Spalte [[#Adresse|Adresse]] geöffnet werden.
In der Spalte ''Telefon'' kann die Durchwahl des jeweiligen Benutzers gespeichert werden.
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<br />
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Adressfenster RA-MICRO Adressfenster]
  
 
====<u>E-Mail</u>====
 
====<u>E-Mail</u>====
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In dieser Spalte kann die E-Mail-Adresse des jeweiligen Benutzers gespeichert werden. Ist dem Benutzer eine [[#Adresse|Adresse]] zugeordnet worden, wird die hierin gespeicherte E-Mail-Adresse angezeigt und kann in diesem Fall nur in der Adresse selbst geändert werden. Das ''Adressfenster'' kann hierfür einfachstenfalls über den Link in der Spalte [[#Adresse|Adresse]] geöffnet werden.
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<br />
  
In der Spalte ''E-Mail'' ist die Eintragung einer E-Mail-Adresse für den Benutzer ersichtlich. Abweichend davon und wenn E-Mail-Konten unter ''E-Mail Konten'' hinterlegt wurden, werden diese hier zur Auswahl vorgeschlagen.
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Alternativ und sofern E-Mail-Konten in der Programmfunktion ''RA-MICRO E-Mail Konten'' gespeichert wurden, werden diese hier zur Auswahl vorgeschlagen. Anderenfalls wird ein Link angezeigt, über welchen das Programm gestartet werden kann.
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Adressfenster RA-MICRO Adressfenster]
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Mail_Konten RA-MICRO E-Mail Konten]
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Kategorie:E-Workflow RA-MICRO E-Workflow]
  
 
====<u>Mobil AP</u>====
 
====<u>Mobil AP</u>====
 +
[[Datei:pd_mobil-ap_bv.png|mini|RA-MICRO Mobil AP Hauptmenü|link=]]
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Um einem Benutzer zu ermöglichen den ''Mobil AP'' für die Arbeit außerhalb des Büros zu verwenden, ist diese Option zu aktivieren. Voraussetzung hierfür ist, dass zum Benutzer gültige [[#RMO Kennung|RMO-Daten]] gespeichert wurden. Eine entsprechende Prüfung durch das Programm erfolgt beim Anklicken der Checkbox. Nach der Aktivierung steht der Benutzer als ''Mobil AP Benutzer'' im ''Mobil AP Exporter'' für die Einrichtung des mobilen Arbeitsplatzes zur Verfügung.
 +
<br />
  
====<u>Go App</u>====
+
:[[Datei:birne.fw.png|link=]] Ist der Benutzer auf dem ''Mobil AP'' angemeldet, belegt diese Anmeldung grundsätzlich auch eine Nutzerlizenz im Kanzleidatenbestand.
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<br />
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Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/RA-MICRO_Mobil_AP_Exporter Mobil AP Exporter]
  
Durch Eingabe der für den Benutzer identischen RMO Benutzerdaten in der RA-MICRO GO RA App, kann die Funktion Go App in der Benutzerverwaltung aktiviert werden. Durch Genehmigung des Mobilgerätes in der Benutzerverwaltung durch den Verwalter, wird die RA-MICRO Go Schnittstelle für die angemeldeten Geräte aktiviert.  
+
====<u>E-Akte App</u>====
 +
Durch das Aktivieren der Funktion "E-Akte App", werden für den ausgewählten Benutzer die Schnittstellen zum Versand von Dokumenten an die E-Akte App freigeschaltet.
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Diese Funktion kann nur aktiviert werden, wenn eine RMO Benutzer-Nr. und das dazugehörige RMO Passwort hinterlegt sind. Des Weiteren muss zu diesem Benutzer eine Adress-Nr. mit dem Anredeschlüssel "Rechtsanwalt/Rechtsanwältin", "Notar/Notarin" oder "Anwaltskanzlei" hinterlegt sein.
  
Die Aktivierung der Go App Schnittstelle zu einem iPad als Erstgerät ist kostenlos. Für ein zweites Mobilgerät oder iPhone ist der Abschluss eines Go Mobil AP Abonnement im RA-MICRO Online Store erforderlich.
+
====<u>RM App / RM App Gerät 1 und 2</u>====
 +
Durch Eingabe der für den Benutzer gleichfalls in der ''RA-MICRO App'' gespeicherten gültigen RMO Kennung in den Tabellenspalten [[#RMO Kennung|RMO Benutzer-Nr. und RMO Passwort]], kann die Einstellung ''RM App'' aktiviert werden. Die ''Benutzerverwaltung'' führt hiernach eine Überprüfung auf im RA-MICRO Online Store (RMO Store) registrierte ''RA-MICRO App'' Geräte durch und zeigt sie in den beiden folgenden Tabellenspalten ''RM App Gerät 1/2'' an.
 +
<br />
  
(Screenshot wird nachgereicht)
+
Verfügt der jeweilige Benutzer nicht über das Recht ''Verwalter'', ist es erforderlich, dass ein solcher die Genehmigung der gefundenen Mobilgeräte zur Nutzung der ''RA-MICRO App'' Schnittstelle im RA-MICRO vornimmt. Sofern das notwendig ist, wird die ''Benutzerverwaltung'' entsprechende Programm-Meldungen nebst Genehmigungsmöglichkeit anzeigen und die Schnittstelle hiernach für die im RMO Store registrierten Geräte aktiviert.
 +
<br />
  
====<u>Go App Gerät 1</u>====
+
Die Benutzer, für welche die Schnittstelle zur ''RA-MICRO App'' in der ''Benutzerverwaltung'' aktiviert wurde, stehen im Folgenden für den Export von Daten an das mobile Endgerät in den Programmteilen ''App Datei-Sender'' sowie ''App Akten-Sender'' zur Verfügung.
 
+
<br />
====<u>Go App Gerät 2</u>====
+
<br />
 +
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/App_Akten-Sender Datenexport über den App Akten-Sender]
 +
<br />
 +
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/App_Datei-Sender Datenexport über App Datei-Sender]
  
 
====<u>Referendar AP</u>====
 
====<u>Referendar AP</u>====
 +
Ein Benutzer, der im RA-MICRO Online Store (RMO Store) als Referendar gekennzeichnet wurde, kann hier zur Nutzung des Programms mit eingeschränktem Funktionsumfang markiert werden. Sensible Programmbereiche wie z.&nbsp;B. das [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Kategorie:Aktenkonto Aktenkonto], die [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Kategorie:FIBU Finanzbuchhaltung] oder [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Lohn/Gehalt Lohn/Gehalt], [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Kategorie:Zahlungen Zahlungen] usw. sind im Bereich der [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Rechteverwaltung_(Benutzerverwaltung) Programmrechte] für diesen Benutzer gesperrt und nicht auswählbar. Für zugelassene Programmteile, die einem Referendar zur Fallbearbeitung zur Verfügung stehen sollen (bspw. [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Kategorie:Adressen Adressen], [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Kategorie:Akten Akten], [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Kategorie:E-Workflow E-Workflow]), ist es möglich Programmrechte und -unterrechte zu vergeben.
  
 
====<u>Rechte</u>====
 
====<u>Rechte</u>====
  
Über die Spalte ''Rechte'' können die Rechte eines Benutzers auf einen anderen Mitarbeiter schnell und einfach übertragen werden. Das kann z. B. vorteilhaft sein, wenn mehreren Mitarbeitern das gleiche Profil zugewiesen werden soll.
+
Über die Spalte ''Rechte'' können die Rechte eines Benutzers auf einen anderen zeitsparend und einfach kopiert werden. Das ist bspw. dann vorteilhaft, wenn einer Vielzahl von Benutzern das gleiche Rechteprofil zugewiesen werden soll. Hierzu ist zuerst der Benutzer in der Benutzerliste zu markieren, dessen Einstellungen auf andere übertragen werden sollen. Über das Symbol [[Datei:symbol_rechte_kopieren_bv.png|link=]] in der Spalte ''Rechte'' können alle Programmrechte des Benutzers via Drag & Drop auf die jeweils anderen Benutzer übertragen werden.
Dazu ist zuerst der Benutzer in der Tabelle zu wählen, dessen Einstellungen auf andere Benutzer übertragen werden sollen. Über das Symbol der Spalte ''Rechte'' können via Drag-and-drop die Rechte eines Benutzers auf den anderen übertragen werden.
 
  
 
====<u>Benutzer E-Akte</u>====
 
====<u>Benutzer E-Akte</u>====
 +
Jeder RA-MICRO Benutzer hat automatisch eine ''Benutzer E-Akte'', deren Nummer sich aus der Benutzernummer und dem Jahrgang 50 zusammensetzt; z.&nbsp;B. 3/50 als ''Benutzer E-Akte'' für Benutzernr. 3. In dieser Spalte ist der Aufruf des ''E-Akte Fensters'' verlinkt, das bei Klick / Touch auf denselben automatisch mit den ''E-Akte'' Daten des jeweiligen Benutzers gefüllt gestartet wird.
 +
<br />
 +
 +
:[[Datei:birne.fw.png|link=]] An jeder Stelle im Programm, an der zur ''E-Akte'' gepeichert werden kann, ist es im ''E-Akte Speicherdialog'' möglich, anstatt einer Akten- eine Benutzernummer im oben beschriebenen Format einzutragen, um Dokumente und Dateien wie Wiedervorlagelisten, E-Nachrichten usw. zum Benutzer in die ''E-Akte'' zu speichern.
 +
 +
:[[Datei:birne.fw.png|link=]] Die ''Benutzer E-Akte'' kann lediglich der jeweilige Benutzer und Benutzer mit dem Programmrecht ''Verwalter'' einsehen.
 +
<br />
 +
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte_Fenster E-Akte Fenster]
 +
<br />
 +
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte E-Akte]
 +
<br />
 +
Hauptartikel &rarr; [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Speichern_in_E-Akte#Aktennummernfeld Speichern in Benutzer E-Akten]
  
 
==Funktionen in der Abschlussleiste==
 
==Funktionen in der Abschlussleiste==
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[[Datei:Z_Excel.png|link=]] <br />
 
[[Datei:Z_Excel.png|link=]] <br />
Die Liste wird nach Excel exportiert.
+
Die Benutzeriste wird nach ''Microsoft Excel'' exportiert.
  
 
===OK und Schließen===
 
===OK und Schließen===
  
[[Datei:Z_Ok.png|link=]] <br />
+
[[Datei:Z_Ok.png|link=]]
Die Änderungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.
+
<br />
 +
Die Änderungen werden gespeichert und die ''Benutzerverwaltung'' wird geschlossen.
  
 
===Abbruch und Schließen===
 
===Abbruch und Schließen===
  
[[Datei:Z_Schließen.png|link=]] <br />
+
[[Datei:Z_Schließen.png|link=]]
Der Vorgang wird ohne zu Speichern beendet.
+
<br />
[[Kategorie:Kanzlei]]
+
Die ''Benutzerverwaltung'' wird ohne Speicherung von Änderungen beendet.
 +
 
 +
 
 +
[[Category:Kanzleiverwaltung]]

Version vom 12. Januar 2021, 18:29 Uhr

Hauptseite > Kanzleiverwaltung > Benutzerverwaltung

Benutzerverwaltung


Kategorie: Kanzlei
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/

Allgemeines

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Die RA-MICRO Benutzerverwaltung integriert an zentraler Stelle alle für die Verwendung im Programm relevanten Daten der Benutzer. Mit einer RA-MICRO Standard- oder Premium-Lizenz können bis zu 250 Benutzer angelegt werden, die außerdem verschiedenen Standorten zuordenbar sind. Mit Hilfe der RA-MICRO Rechteverwaltung können die Daten- bzw. Programmzugriffe der jeweiligen Nutzer reguliert werden. Ergänzend ist es in der Sachbearbeiterverwaltung möglich, Benutzer zur Verwendung als Akten- und / oder Wiedervorlagen-Sachbearbeiter zuzuordnen.

Um uneingeschränkt Benutzereinstellungen und Benutzerrechte zu ändern ist das Programmrecht Verwalter und um die Benutzerverwaltung zu öffnen sowie hierin ausgewählte Daten zum eigenen Benutzer zu bearbeiten (bspw. ein Start-Passwort festlegen), ist das Programmrecht Benutzerverwaltung für den angemeldeten Benutzer erforderlich.

Bestimmte Benutzerdaten sind Pflichtangaben. Hierzu zählt z. B. der Benutzername oder das Diktatzeichen. Fehlen diese Angaben, werden die jeweils auszufüllenden Pflichtfelder bei Speicherung der Benutzerverwaltung optisch hervorgehoben und ein detaillierter Programmhinweis angezeigt. Erst nach vollständiger Eingabe lässt das Programm die Speicherung zu.

Funktionen in der Toolbar

Suche

In besonders umfangreichen Benutzerlisten kann zeitsparend in diesem Feld die Benutzernummer oder der Benutzername eingetragen werden. Alle zur Eingabe passenden Treffer werden in einer verkürzten Liste angezeigt und der gesuchte Benutzer ist schnell gefunden.

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Neu

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Die Einrichtung mindestens eines Benutzers 1 mit dem Programmrecht Verwalter nebst seiner RMO-Zugangsdaten ist obligatorisch und erfolgt automatisch bei Installation. Alle weiteren Benutzer können mit Klick / Touch auf die Schaltfläche Neu hinzugefügt werden.

birne.fw.png Bei Verwendung einer RA-MICRO 1 Lizenz können zwei Benutzer angelegt werden, von denen jeweils einer die Programmberechtigung Verwalter erhält. Bei Verwendung einer RA-MICRO Voll-Lizenz ist die Anlage von bis zu 250 Benutzern möglich.


Es öffnet sich zunächst das RA-MICRO Adressfenster, in welchem die Benutzerdaten erfasst und gespeichert werden. Titel, Vor- und Nachname sowie die ggf. die in der Adresse erfasste Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse werden nach Speicherung in die Benutzerliste übernommen und können nur noch in der Adresse selbst geändert werden. Die Adressnummer wird zum Benutzer verlinkt.
Wird das Adressfenster beendet, ohne eine Adresse anzulegen, sind die Daten zum Benutzer in der Tabelle einzutragen.

birne.fw.png Hierbei ist zu beachten, dass die Anlage einer Adresse bei Verwendung des beA Postfachs zwingend erforderlich ist, da für die Autorisierung programmseitig unter anderem die in der Adresse zu speichernde SAFE-ID benötigt wird.


Hauptartikel → RA-MICRO Adressfenster
Hauptartikel → Informationen zur Integration der beA-Schnittstelle in den RA-MICRO E-Workflow

Löschen

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In der Liste markierte Benutzer werden über die Schaltfläche Löschen nach Bestätigung einer Sicherheitsabfrage gelöscht.

Mehrfachmarkierungen sind möglich, um mehr als einen Benutzer in einem Arbeitsschritt zu löschen:

  • Mehrfachmarkierungen im Block können wahlweise mit den Tastenkombinationen TK Shift Arrow Up.png und TK Shift Arrow Down.png oder durch Gedrückthalten der Taste TK SHIFT.png und Anklicken der zu löschenden Benutzer mit der Maus durchgeführt werden.
  • Mehrfachmarkierung einzelner Zeilen mit Benutzern, die nicht direkt untereinander in einem Block aufgelistet sind, können durch Gedrückthalten der Taste TK STRG.png und Anklicken der zu löschenden Benutzer mit der Maus ausgeführt werden.

E-Mail Konten

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Aufruf der RA-MICRO E-Mail-Kontenverwaltung, um bspw. einen neu angelegten Benutzer direkt in den E-Workflow der Kanzlei zu integrieren.

Hauptartikel → RA-MICRO E-Mail Konten
Hauptartikel → RA-MICRO E-Workflow

Ansicht

Benutzerliste individualisieren

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Die Benutzerliste kann von jedem Benutzer individuell gestaltet werden. Dazu gehört die farbliche Gestaltung der einzelnen Tabellenzeilen, das optische Hervorheben von Benutzern mit Verwalter-Recht sowie eine Auswahlmöglichkeit für einzublendende Tabellenspalten.

Rechteverwaltung

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Hauptartikel → Rechteverwaltung

Sachbearbeiter

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Hauptartikel → Sachbearbeiter anlegen, bearbeiten und löschen

Benutzerstatistik

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Hauptartikel → Benutzerstatistik

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Liste der RA-MICRO Benutzer

RMO Kunden-Nummer / RMO Benutzer-Nr. / RMO Passwort

Hier sind die zum Benutzer gehörenden RMO Zugangsdaten einzutragen. So ist es dem Benutzer bspw. möglich, direkt aus dem Adressfenster verschiedene Adress- und Bonitätsrecherchen zu Personen und Firmen durchzuführen oder die RMO VS Dienste zu nutzen. Außerdem kann dem Benutzer ein Mobil AP zugeordnet werden, mit Hilfe dessen es ihm möglich ist, außerhalb der Kanzlei mit dem Programm zu arbeiten.

birne.fw.png Die RMO Zugangsdaten werden nach der Registrierung im RA-MICRO Online Store per E-Mail übermittelt.


Hauptartikel → RA-MICRO Online Anfragen aus dem Adressfenster
Hauptartikel → Einrichtung des Mobil AP

Benutzername

Der Benutzername wird, neben der dazugehörigen Benutzernummer, in allen RA-MICRO Programmteilen in den Benutzerauswahllisten angezeigt und sollte, insbesondere in größeren Kanzleien mit sehr vielen Mitarbeitern, dementsprechend eindeutig gewählt werden.

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birne.fw.png Das Programm schlägt bei Neuanlage eines Benutzers automatisch eine Kombination aus dem ersten Buchstaben des Vornamens und dem vollen Nachnamen vor, sobald das leere Feld Benutzername angeklickt wird.

Ben.-Nr.

Die Benutzernummer wird fortlaufend bis 255 gezählt (bei Einzelarbeitsplatz-Lizenzen bis 2). Lücken in der Nummernfolge, die durch das Löschen von Benutzern entstehen, werden bei Neuanlage eines Benutzers vorrangig wieder vorgeschlagen, können jedoch im Moment der Anlage geändert werden. Nach Speicherung der Benutzerverwaltung ist dies nicht mehr möglich.

Foto

Hauptartikel → Foto zum Benutzer auswählen

Notiz

Notiz zum Benutzer

Zum Benutzer können Notizen erstellt werden. Sie werden ausschließlich in der Benutzerverwaltung für Benutzer mit den Programmrechten Verwalter oder Benutzerverwaltung angezeigt. Zusätzlich informiert ein Tooltip über den Inhalt der Notiz:

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Standort

Überörtlich organisierte Kanzleien können ihre Mitarbeiter zur besseren Übersicht selbst zu benennenden Standorten zuordnen. Der Standortname wird in das leere Eingabefeld in der Benutzerliste eingetragen und steht hiernach zur weiteren Verwendung in der Tabellenspalte Standort zur Verfügung.

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Gleichzeitig wird oberhalb der Benutzerliste ein Menüband eingeblendet, mit Hilfe dessen die Benutzerliste nach dem jeweils ausgewählten Standort gefiltert werden kann. Hinter dem Standortnamen wird informativ die Anzahl der dem Standort zugewiesenen RA-MICRO Benutzer angezeigt.

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Nicht mehr benötigte Standortnamen können über das Kreuz in der Auswahlliste entfernt werden. Endgültig gelöscht wird er mit Speicherung der Benutzerverwaltung.

Titel

Der Titel wird entweder aus der Adresse, die zum Benutzer gespeichert wurde, gezogen und informativ angezeigt oder er kann, wurde bei Anlage des Benutzers keine Adresse gespeichert, manuell in das Feld eingetragen bzw. hierin geändert werden.

Vorname

Der Vorname des RA-MICRO Benutzers wird entweder aus der Adresse, die zum Benutzer gespeichert wurde, gezogen und informativ angezeigt oder er kann, wurde bei Anlage des Benutzers keine Adresse gespeichert, manuell in das Feld eingetragen bzw. hierin geändert werden.

birne.fw.png Aus der Kombination von Vor- und Nachnamen schlägt das Programm automatisch einen Benutzernamen vor, sobald das leere Feld Benutzername angeklickt wird.

Nachname

Der Nachname des RA-MICRO Benutzers wird entweder aus der Adresse, die zum Benutzer gespeichert wurde, gezogen und informativ angezeigt oder er kann, wurde bei Anlage des Benutzers keine Adresse gespeichert, manuell in das Feld eingetragen bzw. hierin geändert werden.

birne.fw.png Aus der Kombination von Vor- und Nachnamen schlägt das Programm automatisch einen Benutzernamen vor, sobald das leere Feld Benutzername angeklickt wird.

Adress-Nr.

Das Adressfenster wird automatisch gestartet, sobald ein neuer Benutzer über die Schaltfläche Neu hinzugefügt wird. Alle Daten zum Benutzer können direkt im Adressfenster eingetragen werden. Nach Speicherung der Adresse werden sie in der Benutzerliste angezeigt.

birne.fw.png Geändert werden können die aus der Adresse entnommenen Benutzerdaten nur in der Adresse selbst, nicht über die Benutzerliste.


Um die Schnittstelle zum besonderen elektronischen Anwaltspostfach (beA) der BRAK zu nutzen, ist die Anlage einer Adresse für den jeweiligen RA-MICRO Benutzer obligatorisch. Anderenfalls und soll dem Benutzer keine eigene Adresse zugeordnet werden, kann das Adressfenster ohne Eingaben geschlossen und die erforderlichen Eingaben direkt in der Benutzerliste vorgenommen werden.

Hauptartikel → RA-MICRO Adressfenster
Hauptartikel → Informationen zur Integration der beA Schnittstelle in RA-MICRO

Start-Passwort

Das Start-Passwort des Benutzers zur Eingabe im RA-MICRO Login beim Start des RA-MICRO Hauptmenüs kann bis zu 20 Zeichen lang sein. Ein sicheres Passwort sollte aus mindestens 8 Zeichen und aus einer Kombination von Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen bestehen.

birne.fw.png Groß- und Kleinschreibung werden nicht beachtet.


Hauptartikel → Einstellungen zum Login-Fenster

Diktatzeichen

Das Diktatzeichen des Benutzers wird automatisch in Programmfunktionen wie beim Speichern in die RA-MICRO E-Akte und, sofern der entsprechende Formular- oder Briefkopfplatzhalter im Formular bzw. Dokument enthalten ist, im Aktenvorblatt oder in der Kanzlei-Textverarbeitung bzw. der RA-MICRO Schnittstelle zu Microsoft Word in den Schriftsatz eingelesen. Es kann aus bis zu 5 beliebigen Zeichen bestehen. Ein zweistelliger programmseitiger Vorschlag für das Diktatzeichen wird bei Benutzerneuanlage aus den Anfangsbuchstaben des Vor- und Zunamens gebildet.

birne.fw.png Es ist nicht möglich, ein Diktatzeichen doppelt zu vergeben.


Hauptartikel → Übersicht über die Briefkopfplatzhalter der RA-MICRO Schnittstelle zu Microsoft Word
Hauptartikel → Übersicht über die Briefkopfplatzhalter der Kanzlei-Textverarbeitung
Hauptartikel → Direktdruckbriefköpfe und Aktenvorblätter bearbeiten
Hauptartikel → Speichern in E-Akte

SB-Kürzel

Auf die Sachbearbeiterkürzel (SB-Kürzel) greifen diverse Programm-Module zurück, um z. B. Akten einem Bearbeiter zuzuweisen, Auswertungen nach Aktensachbearbeitern vorzunehmen, Sachbearbeiter bestimmten Ablagenummernkreise zuordnen zu können oder auch Listen (OP-Liste, Kostenblatt usw.) nach Sachbearbeitern zu filtern.

Wird, nach Eingabe des Vor- und des Nachnamens in das leere SB-Feld geklickt, generiert das Programm einen Vorschlag für das Kürzel. Es kann geändert werden und aus bis zu 5 Zeichen bestehen. Bereits zugeordnete SB-Kürzel werden als Link dargestellt, über welchen die Sachbearbeiterverwaltung geöffnet werden kann, um die jeweiligen Daten zu bearbeiten, neue Sachbearbeiter anzulegen oder zu löschen:

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Hauptartikel → Sachbearbeiter anlegen, bearbeiten und löschen

Telefon

In dieser Spalte kann bspw. die Durchwahl des jeweiligen Benutzers gespeichert werden. Ist dem Benutzer eine Adresse zugeordnet worden, wird die hierin gespeicherte Telefonnummer angezeigt und kann in diesem Fall nur in der Adresse selbst geändert werden. Das Adressfenster kann hierfür einfachstenfalls über den Link in der Spalte Adresse geöffnet werden.

Hauptartikel → RA-MICRO Adressfenster

E-Mail

In dieser Spalte kann die E-Mail-Adresse des jeweiligen Benutzers gespeichert werden. Ist dem Benutzer eine Adresse zugeordnet worden, wird die hierin gespeicherte E-Mail-Adresse angezeigt und kann in diesem Fall nur in der Adresse selbst geändert werden. Das Adressfenster kann hierfür einfachstenfalls über den Link in der Spalte Adresse geöffnet werden.

Alternativ und sofern E-Mail-Konten in der Programmfunktion RA-MICRO E-Mail Konten gespeichert wurden, werden diese hier zur Auswahl vorgeschlagen. Anderenfalls wird ein Link angezeigt, über welchen das Programm gestartet werden kann.

Hauptartikel → RA-MICRO Adressfenster
Hauptartikel → RA-MICRO E-Mail Konten
Hauptartikel → RA-MICRO E-Workflow

Mobil AP

RA-MICRO Mobil AP Hauptmenü

Um einem Benutzer zu ermöglichen den Mobil AP für die Arbeit außerhalb des Büros zu verwenden, ist diese Option zu aktivieren. Voraussetzung hierfür ist, dass zum Benutzer gültige RMO-Daten gespeichert wurden. Eine entsprechende Prüfung durch das Programm erfolgt beim Anklicken der Checkbox. Nach der Aktivierung steht der Benutzer als Mobil AP Benutzer im Mobil AP Exporter für die Einrichtung des mobilen Arbeitsplatzes zur Verfügung.

birne.fw.png Ist der Benutzer auf dem Mobil AP angemeldet, belegt diese Anmeldung grundsätzlich auch eine Nutzerlizenz im Kanzleidatenbestand.


Hauptartikel → Mobil AP Exporter

E-Akte App

Durch das Aktivieren der Funktion "E-Akte App", werden für den ausgewählten Benutzer die Schnittstellen zum Versand von Dokumenten an die E-Akte App freigeschaltet. Diese Funktion kann nur aktiviert werden, wenn eine RMO Benutzer-Nr. und das dazugehörige RMO Passwort hinterlegt sind. Des Weiteren muss zu diesem Benutzer eine Adress-Nr. mit dem Anredeschlüssel "Rechtsanwalt/Rechtsanwältin", "Notar/Notarin" oder "Anwaltskanzlei" hinterlegt sein.

RM App / RM App Gerät 1 und 2

Durch Eingabe der für den Benutzer gleichfalls in der RA-MICRO App gespeicherten gültigen RMO Kennung in den Tabellenspalten RMO Benutzer-Nr. und RMO Passwort, kann die Einstellung RM App aktiviert werden. Die Benutzerverwaltung führt hiernach eine Überprüfung auf im RA-MICRO Online Store (RMO Store) registrierte RA-MICRO App Geräte durch und zeigt sie in den beiden folgenden Tabellenspalten RM App Gerät 1/2 an.

Verfügt der jeweilige Benutzer nicht über das Recht Verwalter, ist es erforderlich, dass ein solcher die Genehmigung der gefundenen Mobilgeräte zur Nutzung der RA-MICRO App Schnittstelle im RA-MICRO vornimmt. Sofern das notwendig ist, wird die Benutzerverwaltung entsprechende Programm-Meldungen nebst Genehmigungsmöglichkeit anzeigen und die Schnittstelle hiernach für die im RMO Store registrierten Geräte aktiviert.

Die Benutzer, für welche die Schnittstelle zur RA-MICRO App in der Benutzerverwaltung aktiviert wurde, stehen im Folgenden für den Export von Daten an das mobile Endgerät in den Programmteilen App Datei-Sender sowie App Akten-Sender zur Verfügung.

Hauptartikel → Datenexport über den App Akten-Sender
Hauptartikel → Datenexport über App Datei-Sender

Referendar AP

Ein Benutzer, der im RA-MICRO Online Store (RMO Store) als Referendar gekennzeichnet wurde, kann hier zur Nutzung des Programms mit eingeschränktem Funktionsumfang markiert werden. Sensible Programmbereiche wie z. B. das Aktenkonto, die Finanzbuchhaltung oder Lohn/Gehalt, Zahlungen usw. sind im Bereich der Programmrechte für diesen Benutzer gesperrt und nicht auswählbar. Für zugelassene Programmteile, die einem Referendar zur Fallbearbeitung zur Verfügung stehen sollen (bspw. Adressen, Akten, E-Workflow), ist es möglich Programmrechte und -unterrechte zu vergeben.

Rechte

Über die Spalte Rechte können die Rechte eines Benutzers auf einen anderen zeitsparend und einfach kopiert werden. Das ist bspw. dann vorteilhaft, wenn einer Vielzahl von Benutzern das gleiche Rechteprofil zugewiesen werden soll. Hierzu ist zuerst der Benutzer in der Benutzerliste zu markieren, dessen Einstellungen auf andere übertragen werden sollen. Über das Symbol symbol rechte kopieren bv.png in der Spalte Rechte können alle Programmrechte des Benutzers via Drag & Drop auf die jeweils anderen Benutzer übertragen werden.

Benutzer E-Akte

Jeder RA-MICRO Benutzer hat automatisch eine Benutzer E-Akte, deren Nummer sich aus der Benutzernummer und dem Jahrgang 50 zusammensetzt; z. B. 3/50 als Benutzer E-Akte für Benutzernr. 3. In dieser Spalte ist der Aufruf des E-Akte Fensters verlinkt, das bei Klick / Touch auf denselben automatisch mit den E-Akte Daten des jeweiligen Benutzers gefüllt gestartet wird.

birne.fw.png An jeder Stelle im Programm, an der zur E-Akte gepeichert werden kann, ist es im E-Akte Speicherdialog möglich, anstatt einer Akten- eine Benutzernummer im oben beschriebenen Format einzutragen, um Dokumente und Dateien wie Wiedervorlagelisten, E-Nachrichten usw. zum Benutzer in die E-Akte zu speichern.
birne.fw.png Die Benutzer E-Akte kann lediglich der jeweilige Benutzer und Benutzer mit dem Programmrecht Verwalter einsehen.


Hauptartikel → E-Akte Fenster
Hauptartikel → E-Akte
Hauptartikel → Speichern in Benutzer E-Akten

Funktionen in der Abschlussleiste

Excel Export

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Die Benutzeriste wird nach Microsoft Excel exportiert.

OK und Schließen

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Die Änderungen werden gespeichert und die Benutzerverwaltung wird geschlossen.

Abbruch und Schließen

Z Schließen.png
Die Benutzerverwaltung wird ohne Speicherung von Änderungen beendet.