Briefköpfe und Aktenvorblätter: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 26. Juni 2017, 08:12 Uhr

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Briefköpfe und Aktenvorblätter


Kategorie: Kanzlei
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Briefköpfe und Formulare bearbeiten

schriftverkehr bkdesigner briefköpfe formulare.png


Briefköpfe

Hauptartikel → Briefköpfe

Briefköpfe E-Brief

Hauptartikel → Briefköpfe E-Brief

Ablageprotokoll

Hauptartikel → Ablageprotokoll

Adressetiketten / Adresslisten

Hauptartikel → Adressetiketten / Adresslisten

Aktenvorblätter und Zusatzblätter

Hauptartikel → Aktenvorblätter und Zusatzblätter

Anfragen im Adressfenster

Hauptartikel → Anfragen im Adressfenster

Zahlungsverkehr

Die mit dem Formulardesigner erstellten Überweisungsvorlagen werden unter Zahlungen / Überweisung benötigt. In den Einstellungen / Zahlungen / KarteikarteDrucken können Sie wählen, welche Vorlage vom Programm benutzt wird.

Durch Auswahl eines Briefkopfes öffnet sich sodann der Briefkopfdesigner mit den entsprechenden Funktionen.

Funktionen in der Toolbar des Briefkopfdesigners

Datei

Neu

Mit Hilfe der Zeile Neu im Menü Datei wird eine neue Datei angelegt. Auf der leeren Arbeitsfläche können Sie Datenfelder und grafische Objekte platzieren.

Öffnen

Datei:schriftverkehr bkdesigner öffnen.png


Pfad:

Hier sehen Sie das Verzeichnis, in dem die Dateien gesucht werden. Es hat die Form [Laufwerk]\ra\standard.

Beschreibung/DateiNr.:

Hier sehen Sie die Beschreibung und die Nummer der unten ausgewählten Datei.

Briefkopfauswahl:

In diesem Fenster sehen Sie die vorhandenen Dateien. Angezeigt werden Nummer, Beschreibung und Name der einzelnen Dateien. Durch Mausklick markieren Sie die gewünschte Datei. Diese erscheint dann blau hinterlegt.

captionDie zuletzt bearbeiteten Dateien werden im Menü Datei unter der Zeile Drucken aufgelistet. Mit einem Klick auf einen der dort aufgelisteten Dateinamen wird die entsprechende Datei geöffnet.

Speichern

Speichern unter

<imagemap>-Fehler: Bild ist ungültig oder nicht vorhanden

Mit der Funktion Speichern unter kann auch eine bereits bestehende Datei überschrieben werden. Im Menü Datei Speichern wählen Sie dazu eine vorhandene Datei mit der Maus aus. Diese erscheint dann blau hinterlegt.

neue Datei:

Ist diese Einstellung gewählt, wird das Formular unter einem neuen Dateinamen gespeichert.

Beschreibung übernehmen:

Wählen Sie diesen Button, um die Beschreibung für das Formular zum Dateinamen zu übernehmen. Der Text erscheint dann links vom Dateinamen.

Exportieren/Importieren

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Nach/Von Laufwerk/Verzeichnis:

Sie können Dateien in/aus jedes/jedem beliebige/n Verzeichnis exportieren/importieren, z. B. auch auf/von eine CD. Hier können Sie das Ziellaufwerk wählen.

Verzeichnisbaum:

Hier wird Ihnen der Verzeichnisbaum des Laufwerks angezeigt, in dem Sie das Verzeichnis wählen können.

Vorhanden:

Hier werden die Dateien angezeigt, die im ausgewählten Verzeichnis vorhanden sind. Mittels Doppelklick wählen Sie diejenigen Dateien aus, die exportiert/importiert werden sollen. Die betreffenden Dateien werden im Bereich Übernehmen aufgelistet.

Übernehmen:

Nur die hier aufgelisteten Dateien werden exportiert/importiert. Um eine Datei aus der Liste zu entfernen, klicken Sie doppelt auf die entsprechende Zeile.

caption Beim Import werden die neuen Dateien an das Ende einer bereits vorhandenen Liste von Dateien gestellt. Die Nummern der Dateien werden entsprechend verändert.

Seite 1

Bei mehrseitigen Formularen werden Ihnen an dieser Stelle Seite 1, Seite 2 usw. angezeigt und Sie haben die Möglichkeit zwischen den Seiten zu wechseln.

Datei Löschen

Hier können Sie nach einer Sicherheitsabfrage die aktuell geöffnete Datei löschen. Wenn keine Datei geöffnet ist, steht die Funktion nicht zur Verfügung.

Drucken

<imagemap>-Fehler: Bild ist ungültig oder nicht vorhanden

Drucker:

In den Auswahllisten können Sie den Drucker und den Papierschacht auswählen.

captionDer Windows-Standarddrucker und der zum gewählten Drucker gespeicherte Schacht sind in den Auswahllisten in blauer Schrift dargestellt.

Weitere Einstellungen für den Druck einer Datei können in den Druckereinstellungen festgelegt werden.

Schacht:

In den Auswahllisten können Sie den Drucker und den Papierschacht auswählen.

captionDer Windows-Standarddrucker und der zum gewählten Drucker gespeicherte Schacht sind in den Auswahllisten in blauer Schrift dargestellt.

Weitere Einstellungen für den Druck einer Datei können in den Druckereinstellungen festgelegt werden.

Nur druckbare Felder:

Diese Auswahlfelder sind nur bei Formularen, die aus Etiketten bestehen, verfügbar. Hier kann eingestellt werden, welche Felder gedruckt werden sollen, ob auch Rahmen gedruckt werden sollen oder ob der Druck auf ein einzelnes Etikett beschränkt wird.

zuletzt geöffneten Dateien

Hier werden die zuletzt geöffneten Dateien aufgelistet. Durch Mausklick auf die gewünschte Datei wird diese geöffnet.

Programm löschen

Mit dieser Programmfunktion wird das Programm beendet. Falls die aktuelle Datei noch nicht gespeichert wurde, erscheint eine Sicherheitsabfrage. Mit einem Klick auf Nein beenden Sie das Programm ohne die Datei zu speichern

Bearbeiten

Alles makieren

Mit der Programmfunktion Alles markieren können sämtliche Bestandteile der aktuellen Datei, wie Datenfelder und Zeichnungsobjekte, markieren. Fixierte Objekte werden nicht in die Markierung miteinbezogen.

Maße neu berechnen

Mit er Programmfunktion Maße neu berechnen können die Abmessungen der Textfelder neu berechnet werden.

Löschen

Wurden Objekte im Arbeitsbereich durch einen Mausklick markiert - die Elemente erscheinen dann grün hinterlegt -, können sie mit der Funktion Löschen vom Bildschirm und aus der Datei entfernt werden. Alternativ können Sie markierte Objekte auch mit ???????????? löschen.

Kopieren in Zwischenablage

Markierte Elemente können mit Hilfe der Programmfunktion Kopieren in Zwischenablage in die Zwischenablage übernommen und von dort aus mittels der Programmfunktion Einfügen der Zwischenablage z. B. in einen anderen Briefkopf wieder eingefügt werden.

Einfügen der Zwischenablage

Mit der Programmfunktion Einfügen der Zwischenablage können Sie in der Zwischenablage befindliche Elemente in die aktuelle Datei einfügen.

Rückgängig

Mit Hilfe dieser Programmfunktion können Sie die letzten Änderungen, z. B. das Löschen oder Verschieben eines Elementes, rückgängig machen.

captionVoraussetzung hierfür ist, dass die Einstellung Undo-Funktion nutzen im Menü Sonstiges mit einem Häkchen versehen ist.

Gruppieren/Gruppierung aufheben

Mit der Programmfunktion Gruppieren können alle markierten Elemente der aktuellen Datei so zusammengefasst werden, dass sie wie ein einziges Objekt behandelt, z. B. gelöscht oder verschoben, werden können. Sie können dazu mit gedrückter linker Maustaste einen Rahmen um die betreffenden Elemente ziehen. Mit der Programmfunktion Gruppierung aufheben können Sie Elemente eines Briefkopfes, die zuvor zu einem Objekt gruppiert wurden, wieder in einzelne Elemente trennen.

Nachdem Sie eine Gruppierung markiert haben, können Sie mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü aufrufen.

Ansicht

Lineal

Das Lineal, das links und oben die Arbeitsfläche umgibt, kann mit der Programmfunktion Lineal ein- oder ausgeblendet werden. Standardmäßig wird beim Aufruf des Programms das Lineal immer eingeblendet.

Hilfslinien

Hilfslinien dienen zur Ausrichtung mehrerer Elemente an einer waagerechten oder senkrechten Linie. Wählen Sie die Funktion Hilfslinien, um die Hilfslinien ein- bzw. auszublenden.

Hilfslinien können durch einen Mausklick auf die Buttons ??????? gezeichnet werden. Mit dem Cursor ???????? bestimmen Sie die Position der Hilfslinie. Wenn Sie den Cursor über eine bereits vorhandene Hilfslinie bewegen, so nimmt er die Form ???????? an. Jetzt können Sie Hilfslinien verschieben.

captionDie Hilfslinien sind „magnetisch“, d.h. sobald ein Platzhalter oder Objekt mit der Maus in die Nähe von Hilfslinien geschoben wird, richtet es sich automatisch an der bzw. den Hilfslinien aus. Wenn Sie einen Platzhalter oder ein Objekt mit den Cursortasten bewegen, wirken die Hilfslinien nicht „magnetisch“.

An Raster ausrichten

Mit Hilfe der Programmfunktion An Raster ausrichten ist es möglich, ein Raster auf der Arbeitsfläche einblenden zu lassen, dessen Rasterabstand Sie selbst bestimmen können. Zum Einblenden eines Rasters wählen Sie diese Funktion. Die Rasterpunkte werden nicht gedruckt. Sie dienen lediglich der besseren Ausrichtung von Elementen.

Nicht bedruckbare Seitenränder

Je nach Druckertyp sind bestimmte Bereiche an den Rändern eines Blattes nicht zu bedrucken. Werden die nicht bedruckbaren Seitenränder eingeblendet, so können die Bereiche bei der Platzierung der Elemente besser berücksichtigt werden. Wenn Sie die Funktion wählen, so wird auf der Arbeitsfläche ein Rechteck dargestellt, das durch eine rote Linie begrenzt wird.

Zoom

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Zoomen auf:

Sie können entweder einen voreingestellten Zoomfaktor wählen (200 %, 100 % oder 75 %) oder den Zoomfaktor selbst eingeben. Daneben sehen Sie die Auswirkungen auf die Darstellung im Arbeitsbereich.

captionDurch Mausklick mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Arbeitsoberfläche kann die Textansicht ebenfalls vergrößert werden. Durch Doppelklick mit der rechten Maustaste kann die Ansicht wieder verkleinert werden.

Prozent:

In diesem Fenster können Sie den Zoomfaktor über die Tastatur eingeben oder den Faktor durch Mausklick auf die Pfeile verändern.

Seite neu ausgeben

Mit der Programmfunktion Seite neu ausgeben kann die Darstellung der Datei am Bildschirm erneuert werden.

Format

Voreinstellung Schrift

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Schrift/Größe:

Mit der Funktion Voreinstellung Schrift können Sie die Schriftdarstellung für die Text- und Datenfelder festlegen.

In den Auswahllisten Schrift und Größe wählen Sie Ihre Standardschrift und deren Größe, die Sie auch manuell eingeben können.

Fett/Kursiv/Unterstrichen:

Die Standardschrift kann fett, kursiv und/oder unterstrichen dargestellt werden. Markieren Sie dazu die entsprechenden Felder.

Vorschau:

In diesem Fenster sehen Sie die Auswirkungen der vorgenommenen Veränderungen.

Voreinstellung Strichstärke

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Strichstärke:

Hier können Sie die Strichstärke für die Linien, Rechtecke und Tabellen festlegen. Tragen Sie in das Eingabefeld Strichstärke den Wert ein, und bestätigen Sie Ihre Eingabe. Die Einheit ist Zehntelmillimeter, so dass eine Eingabe von 2 einen Wert von 0,2 mm bedeutet.

Querformat

Wenn Sie diesen Menüeintrag aktivieren, wird Ihnen das Formular im Querformat angezeigt und auch ausgedruckt.

captionBesteht die Vorlage aus Etiketten ist diese Funktion ausgegraut und nicht wählbar, da Sie mit dem Menüpunkt Etiketten-Format bereits festlegen, ob die Vorlage im Hochformat oder Querformat ausgegeben wird.

Heftränder für Duplex

Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie keine Heftränder wünschen.Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Sie oben einen Heftrand wünschen.Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Sie Links einen Heftrand wünschen.Hier können Sie die Breite des Heftrandes in Millimeter einstellen.Klicken Sie auf diesen Button, um die ausgewählte Datei zu öffnen.Klicken Sie auf diesen Button, um zum Programm zurückzukehren, ohne eine Datei zu öffnen.schriftverkehr bkdesigner heftrand.png
Über dieses Bild
keine Heftränder festlegen:

Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie keine Heftränder wünschen.

Heftrand oben/Heftrand Links:

Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Sie oben/links einen Heftrand wünschen. Auf der Vorderseite liegt der Heftrand dann oben/links und auf der Rückseite unten/rechts.

Breite Heftrand in mm:

Hier können Sie die Breite des Heftrandes in Millimeter einstellen.

Fixieren

Zeichen Modus

Im Zeichen Modus werden alle Datenfelder fixiert. Fixieren bedeutet, dass die fixierten Elemente solange nicht mehr bearbeitet oder verschoben werden können, bis die Fixierung wieder aufgehoben wird.

Platzhalter Modus

Im Platzhalter Modus werden alle Zeichenelemente fixiert. Hierzu gehören Rechtecke, Linien, Grafiken, Tabellen und Textfelder. Fixieren bedeutet, dass die fixierten Elemente solange nicht mehr bearbeitet oder verschoben werden können, bis die Fixierung wieder aufgehoben wird.

Rechtecke/Ellipsen

Alle Rechtecke und Ellipsen werden fixiert. Fixieren bedeutet, dass die fixierten Elemente solange nicht mehr bearbeitet oder verschoben werden können, bis die Fixierung wieder aufgehoben wird.

Linien

Alle Linien werden fixiert. Fixieren bedeutet, dass die fixierten Elemente solange nicht mehr bearbeitet oder verschoben werden können, bis die Fixierung wieder aufgehoben wird.

Grafiken

Alle Grafiken werden fixiert. Fixieren bedeutet, dass die fixierten Elemente solange nicht mehr bearbeitet oder verschoben werden können, bis die Fixierung wieder aufgehoben wird.

Datenfelder

Alle Datenfelder werden fixiert. Fixieren bedeutet, dass die fixierten Elemente solange nicht mehr bearbeitet oder verschoben werden können, bis die Fixierung wieder aufgehoben wird.

Textfelder

Alle Textfelder werden fixiert. Fixieren bedeutet, dass die fixierten Elemente solange nicht mehr bearbeitet oder verschoben werden können, bis die Fixierung wieder aufgehoben wird.

Sonsitges

Schriftliste

Benutzerabhängige Datenfelder

?????????????????

Drucker-Services (Strg+D)

Hauptartikel → Drucker-Services (Strg+D)

Undo-Funktion nutzen

Die Programmfunktion Undo-Funktion nutzen stellt Ihnen im Menü Bearbeiten die Programmfunktion Rückgängig zur Verfügung.

Druckbereiche für Formulare einstellen

Datei:schriftverkehr bkdesigner Druckbereiche für Formulare.png

Thema:

Zu den im Programm verwendbaren Formularen können Sie mit Hilfe der Funktion Druckbereiche für Formulare einstellen die zu druckenden Seiten vorgeben bzw. eine entsprechende Abfrage vor jedem Ausdruck des Formulars erhalten.

Aus der Auswahlliste Thema wählen Sie hierzu das Themengebiet.

Notar Grundstückserwerb II (mit Zusatzblatt)(Seite:2)/Abfrage der zu druckenden Seite einschalten/Vorschlag der Liste speichern (z.B. 1;2;4;5;):

In der Auswahlliste wählen Sie das gewünschte Formular aus. Auf der rechten Seite sehen Sie eine verkleinerte Ansicht.

Besteht das gewählte Formular aus mehr als einer Seite, haben Sie die Möglichkeit, vor jedem Ausdruck des betreffenden Formulars eine Abfrage der zu druckenden Seiten zu erhalten und/oder die zu druckenden Seiten vorzugeben.

Seitenvorschau:

Datei:schriftverkehr bkdesigner seitenvorschau.png

Hier erhalten Sie eine Vorschau über das ausgewählte Formular.

Speicher-Button:

Klicken Sie auf diesen Button, um die vorgenommenen Änderungen zu speichern.

Abbruch-Button:

Klicken Sie auf diesen Button, um zum Programm zurückzukehren, ohne Änderungen zu übernehmen.

Hilfsmittel

Begrenzunfen aufheben:

Wenn die Abmessungen von Datenfeldern verkleinert und über die Funktion Begrenzungen im Kontextmenü dem ausgewählten Datenfeld zugewiesen wurden, können diese Änderungen mit Begrenzungen aufheben rückgängig gemacht werden. Die Funktion Begrenzungen aufheben wirkt sich auf alle Datenfelder aus, egal, ob diese nun markiert sind oder nicht. Sollen die Begrenzungen nur bei einem bestimmten Datenfeld aufgehoben werden, ist dieses Datenfeld auszuwählen und mit einem Klick auf die rechte Maustaste das Kontextmenü aufzurufen. Wählen Sie im Kontextmenü die Zeile Begrenzungen, und klicken Sie auf die Zeile Keine, nachdem ein weiteres Menü aufgeklappt wurde.

Alle Felder druckbar:

Textfelder und grafische Objekte, z. B. Tabellen, Rechtecke und Linien, können vom Druck ausgenommen werden. Diese Objekte sind dann auf dem Bildschirm sichtbar, werden aber nicht gedruckt. Mit der Programmfunktion Alle Felder druckbar heben Sie diesen Effekt auf; alle Textfelder und grafischen Objekte werden gedruckt.

Felder in sichtbaren Bereich holen:

Wenn versehentlich Daten- oder Textfelder oder grafische Objekte zu dicht am rechten Seitenrand platziert wurden, so dass sie über diesen Rand hinausreichen, können Sie diese Objekte mit der Programmfunktion Felder in sichtbaren Bereich holen wieder auf dem weißen Bereich der Arbeitsfläche platzieren.

Sicherung einlesen

Datei:schriftverkehr bkdesigner datei öffen(sicherung).png

Die Programmfunktion Sicherung einlesen bietet Ihnen die Möglichkeit, eine vom Programm erstellte Sicherungskopie einlesen zu lassen. Eine Sicherungskopie der bearbeiteten Vorlage wird erstellt, wenn das Datum der letzten Speicherung mehr als zwei Wochen vor dem aktuellen Datum liegt.

Durch Mausklick markieren Sie die gewünschte Sicherungskopie.

Etiketten-Format

Datei:schriftverkehr bkdesigner etiketten einrichten.png

Etiketten nebeneinander: - Vert. Zwischenraum:

Mittels dieser Eingabebereiche haben Sie die Möglichkeit, einen in der Auswahlliste gewählten Etikettentyp noch weiter zu bearbeiten. Die Einheit aller Längenmaße ist Millimeter. Durch Eingabe der entsprechenden Werte kann auch ein neuer Typ definiert werden.

caption Abhängig von der Einstellung, die Sie gerade bearbeiten, ist der entsprechende Teil der Vorlage im Vorschaufenster rot markiert.

Querformat:

Durch Markieren des Feldes Querformat wechseln Sie vom Hochformat zum Querformat. Die Auswirkung der Einstellung erkennen Sie im Vorschaufenster. Um wieder auf Hochformat umzuschalten, entfernen Sie den Haken.

Vorschau:

Im Vorschaufenster erkennen Sie den Etikettentyp und das Papierformat. Wenn Sie weitere Einstellungen vorgenommen haben, so erkennen Sie auch deren Auswirkungen auf den Etikettentyp.

caption Abhängig von der Einstellung, die Sie gerade bearbeiten, ist der entsprechende Teil der Vorlage im Vorschaufenster rot markiert.

?

Hilfe:

Hier können Sie die Online-Hilfe zu diesem Programm aufrufen. Die Hilfefunktion kann auch mit aufgerufen werden.

Versionsinfo (Strg+F12):

Datei:schriftverkehr bkdesigner versionsinfo.png

Dem Informationsfeld können Sie sämtliche System- und Versions-Daten entnehmen. Diese Informationen umfassen Lizenz- und Benutzerdaten, Informationen zu Datei- und Programmpfaden, zur Windows-Betriebssystemumgebung sowie zu den angemeldeten Benutzern in Ihrem ra-micro - Netzwerk.

captionInsbesondere, wenn Sie mit dem ra-micro Support in Verbindung treten, sollten Sie diese Programmfunktion aufgerufen oder einen Ausdruck angefertigt haben.

Senden:

Klicken Sie auf diesen Button, wenn Sie die aktuellen System- und Versionsinformation per E-Mail verschicken möchten. Die Daten werden dann automatisch in eine neue E-Mail Ihres E-Mail-Programms eingefügt. Als Empfänger wird der ra-micro Support eingetragen.

Zoom Seitenhöhe

Durch einen Mausklick auf diesen Button wird die Vorlage so im Arbeitsbereich dargestellt, dass die Vorlage mit der ganzen Höhe sichtbar ist. Durch erneutes Klicken wird die Vorlage so dargestellt, dass sie die Breite des Arbeitsbereiches genau ausfüllt.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Funktionen in der Abschlussleiste

OK + Schließen

Z Ok.png Datei:schriftverkehr ok.png

Speichert die vorgenommenen Einstellungen oder öffnet die ausgewählte Datei.

Abbruch + Schließen

Z Schließen.png Datei:schriftverkehr abbruch.png

Das Fenster wird geschlossen.

Hilfe

Datei:schriftverkehr hilfe.png

Klicken Sie auf diesen Button, um die HILFE zu dieser Seite einsehen zu können.

neue Datei

schriftverkehr neue Datei.png

Ist diese Einstellung gewählt, wird das Formular unter einem neuen Dateinamen gespeichert.

Beschreibung übernehmen

schriftverkehr beschreibung übernehmen.png

Wählen Sie diesen Button, um die Beschreibung für das Formular zum Dateinamen zu übernehmen. Der Text erscheint dann links vom Dateinamen.

Mülleimer

schriftverkehr mülleimer.png

Speichern

Datei:schriftverkehr diskette.png

Klicken Sie auf diesen Button, um die vorgenommenen Änderungen zu speichern.

Vorschau

schriftverkehr vorschau.png

Klicken Sie auf diesen Button, öffnet sich die Seitenvorschau.

Senden

Z Senden.png

Klicken Sie auf diesen Button, wenn Sie die aktuellen System- und Versionsinformation per E-Mail verschicken möchten. Die Daten werden dann automatisch in eine neue E-Mail Ihres E-Mail-Programms eingefügt. Als Empfänger wird der ra-micro Support eingetragen.

Drucken + Speichern

Z Drucken Ok.png

Klicken Sie auf diesen Button, wenn Sie die aktuellen System- und Versionsinformation per E-Mail verschicken möchten. Die Daten werden dann automatisch in eine neue E-Mail Ihres E-Mail-Programms eingefügt. Als Empfänger wird der ra-micro Support eingetragen.

Weitere Funktionen und Erklärungen