Briefköpfe und Aktenvorblätter: Unterschied zwischen den Versionen

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Wurden Objekte im Arbeitsbereich durch einen Mausklick markiert - die Elemente erscheinen dann grün hinterlegt -, können sie mit der Funktion Löschen vom Bildschirm und aus der Datei entfernt werden. Alternativ können Sie markierte Objekte auch mit ???????????? löschen.
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====Kopieren in Zwischenablage====
 
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Markierte Elemente können mit Hilfe der Programmfunktion ''Kopieren in Zwischenablage'' in die Zwischenablage übernommen und von dort aus mittels der Programmfunktion ''Einfügen der Zwischenablage'' z. B. in einen anderen Briefkopf wieder eingefügt werden.
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====Einfügen der Zwischenablage====
 
====Einfügen der Zwischenablage====
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Mit der Programmfunktion ''Einfügen der Zwischenablage'' können Sie in der Zwischenablage befindliche Elemente in die aktuelle Datei einfügen.
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====Rückgängig====
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Mit Hilfe dieser Programmfunktion können Sie die letzten Änderungen, z. B. das Löschen oder Verschieben eines Elementes, rückgängig machen.
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[[Datei:birne.fw.png|boarder|caption]]Voraussetzung hierfür ist, dass die Einstellung ''Undo-Funktion'' nutzen im Menü Sonstiges mit einem Häkchen versehen ist.
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Mit der Programmfunktion ''Gruppieren'' können alle markierten Elemente der aktuellen Datei so zusammengefasst werden, dass sie wie ein einziges Objekt behandelt, z. B. gelöscht oder verschoben, werden können. Sie können dazu mit gedrückter linker Maustaste einen Rahmen um die betreffenden Elemente ziehen.
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Mit der Programmfunktion ''Gruppierung aufheben'' können Sie Elemente eines Briefkopfes, die zuvor zu einem Objekt gruppiert wurden, wieder in einzelne Elemente trennen.
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Nachdem Sie eine Gruppierung markiert haben, können Sie mit der rechten Maustaste ein '''LINK:Kontextmenü''' aufrufen.
  
 
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Version vom 1. März 2017, 11:44 Uhr

Hauptseite > Kanzlei > Briefköpfe/Aktenvorblätter

Briefköpfe und Aktenvorblätter


Kategorie: Kanzlei
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Briefköpfe und Formulare bearbeiten

Briefköpfe E-Brief

Ablageprotokoll

Adressetiketten

Adresslisten

Aktenschilder

Aktenvorblätter und Zusatzblätter

Anfragen im Adressfenster

Terminzettel

Zahlungsverkehr

Funktionen in der Toolbar

Datei

Neu

Mit Hilfe der Zeile Neu im Menü Datei wird eine neue Datei angelegt. Auf der leeren Arbeitsfläche können Sie Datenfelder und grafische Objekte platzieren.

Öffnen

Datei:schriftverkehr bkdesigner öffnen.png

Pfad:

Hier sehen Sie das Verzeichnis, in dem die Dateien gesucht werden. Es hat die Form [Laufwerk]\ra\standard.

Beschreibung:

Hier sehen Sie die Beschreibung und die Nummer der unten ausgewählten Datei.

DateiNr.:

Hier sehen Sie die Beschreibung und die Nummer der unten ausgewählten Datei.

Briefköpfe:

In diesem Fenster sehen Sie die vorhandenen Dateien. Angezeigt werden Nummer, Beschreibung und Name der einzelnen Dateien. Durch Mausklick markieren Sie die gewünschte Datei. Diese erscheint dann blau hinterlegt.

captionDie zuletzt bearbeiteten Dateien werden im Menü Datei unter der Zeile Drucken aufgelistet. Mit einem Klick auf einen der dort aufgelisteten Dateinamen wird die entsprechende Datei geöffnet.

OK-Button:

Klicken Sie auf diesen Button, um die ausgewählte Datei zu öffnen.

Abbruch-Button:

Klicken Sie auf diesen Button, um zum Programm zurückzukehren, ohne eine Datei zu öffnen.

Hilfe-Button:

Klicken Sie auf diesen Button, um die HILFE zu dieser Seite einsehen zu können.

Speichern

Speichern unter

Datei:schriftverkehr bkdesigner speichern-unter.png

Mit der Funktion Speichern unter kann auch eine bereits bestehende Datei überschrieben werden. Im Menü LINK:Datei Speichern wählen Sie dazu eine vorhandene Datei mit der Maus aus. Diese erscheint dann blau hinterlegt.

neue Datei:

Ist diese Einstellung gewählt, wird das Formular unter einem neuen Dateinamen gespeichert.

Exportieren/Importieren

Datei:schriftverkehr bkdesigner exportieren.png

Nach/Von Laufwerk/Verzeichnis:

Sie können Dateien in/aus jedes/jedem beliebige/n Verzeichnis exportieren/importieren, z. B. auch auf/von eine CD. Hier können Sie das Ziellaufwerk wählen.

Verzeichnisbaum:

Hier wird Ihnen der Verzeichnisbaum des Laufwerks angezeigt, in dem Sie das Verzeichnis wählen können.

Vorhanden:

Hier werden die Dateien angezeigt, die im ausgewählten Verzeichnis vorhanden sind. Mittels Doppelklick wählen Sie diejenigen Dateien aus, die exportiert/importiert werden sollen. Die betreffenden Dateien werden im Bereich Übernehmen aufgelistet.

Übernehmen:

Nur die hier aufgelisteten Dateien werden exportiert/importiert. Um eine Datei aus der Liste zu entfernen, klicken Sie doppelt auf die entsprechende Zeile.

caption Beim Import werden die neuen Dateien an das Ende einer bereits vorhandenen Liste von Dateien gestellt. Die Nummern der Dateien werden entsprechend verändert.

Seite 1

Bei mehrseitigen Formularen werden Ihnen an dieser Stelle Seite 1, Seite 2 usw. angezeigt und Sie haben die Möglichkeit zwischen den Seiten zu wechseln.

Datei Löschen

Hier können Sie nach einer Sicherheitsabfrage die aktuell geöffnete Datei löschen. Wenn keine Datei geöffnet ist, steht die Funktion nicht zur Verfügung.

Drucken

Datei:schriftverkehr bkdesigner druck.png

Drucker:

In den Auswahllisten können Sie den Drucker und den Papierschacht auswählen.

captionDer Windows-Standarddrucker und der zum gewählten Drucker gespeicherte Schacht sind in den Auswahllisten in blauer Schrift dargestellt.

Weitere Einstellungen für den Druck einer Datei können in den Druckereinstellungen festgelegt werden.

Schacht:

In den Auswahllisten können Sie den Drucker und den Papierschacht auswählen.

captionDer Windows-Standarddrucker und der zum gewählten Drucker gespeicherte Schacht sind in den Auswahllisten in blauer Schrift dargestellt.

Weitere Einstellungen für den Druck einer Datei können in den Druckereinstellungen festgelegt werden.

Nur druckbare Felder:

Diese Auswahlfelder sind nur bei Formularen, die aus Etiketten bestehen, verfügbar. Hier kann eingestellt werden, welche Felder gedruckt werden sollen, ob auch Rahmen gedruckt werden sollen oder ob der Druck auf ein einzelnes Etikett beschränkt wird.

zuletzt geöffneten Dateien

Hier werden die zuletzt geöffneten Dateien aufgelistet. Durch Mausklick auf die gewünschte Datei wird diese geöffnet.

Programm löschen

Mit dieser Programmfunktion wird das Programm beendet. Falls die aktuelle Datei noch nicht gespeichert wurde, erscheint eine Sicherheitsabfrage. Mit einem Klick auf Nein beenden Sie das Programm ohne die Datei zu speichern

Bearbeiten

Alles makieren

Mit der Programmfunktion Alles markieren können sämtliche Bestandteile der aktuellen Datei, wie Datenfelder und Zeichnungsobjekte, markieren. Fixierte Objekte werden nicht in die Markierung miteinbezogen.

Maße neu berechnen

Mit er Programmfunktion Maße neu berechnen können die Abmessungen der Textfelder neu berechnet werden.

Löschen

Wurden Objekte im Arbeitsbereich durch einen Mausklick markiert - die Elemente erscheinen dann grün hinterlegt -, können sie mit der Funktion Löschen vom Bildschirm und aus der Datei entfernt werden. Alternativ können Sie markierte Objekte auch mit ???????????? löschen.

Kopieren in Zwischenablage

Markierte Elemente können mit Hilfe der Programmfunktion Kopieren in Zwischenablage in die Zwischenablage übernommen und von dort aus mittels der Programmfunktion Einfügen der Zwischenablage z. B. in einen anderen Briefkopf wieder eingefügt werden.

Einfügen der Zwischenablage

Mit der Programmfunktion Einfügen der Zwischenablage können Sie in der Zwischenablage befindliche Elemente in die aktuelle Datei einfügen.

Rückgängig

Mit Hilfe dieser Programmfunktion können Sie die letzten Änderungen, z. B. das Löschen oder Verschieben eines Elementes, rückgängig machen. captionVoraussetzung hierfür ist, dass die Einstellung Undo-Funktion nutzen im Menü Sonstiges mit einem Häkchen versehen ist.

Gruppieren/Gruppierung aufheben

Mit der Programmfunktion Gruppieren können alle markierten Elemente der aktuellen Datei so zusammengefasst werden, dass sie wie ein einziges Objekt behandelt, z. B. gelöscht oder verschoben, werden können. Sie können dazu mit gedrückter linker Maustaste einen Rahmen um die betreffenden Elemente ziehen. Mit der Programmfunktion Gruppierung aufheben können Sie Elemente eines Briefkopfes, die zuvor zu einem Objekt gruppiert wurden, wieder in einzelne Elemente trennen.

Nachdem Sie eine Gruppierung markiert haben, können Sie mit der rechten Maustaste ein LINK:Kontextmenü aufrufen.

Ansicht

Lineal

Hilfslinien

An Raster ausrichten

Nicht bedruckbare Seitenränder

Zoom

Seite neu ausgeben

Format

Voreinstellung Schrift

Voreinstellung Strichstärke

Querformat

Heftränder für Duplex

Fixieren

Zeichen Modus

Platzhalter Modus

Rechtecke/Ellipsen

Linien

Grafiken

Datenfelder

Textfelder

Sonsitges

Schriftliste

Benutzerabhängige Datenfelder

Druckerinformation

Undo-Funktion nutzen

Druckbereiche für Formulare einstellen

Hilfsmittel

Sicherung einlesen

?

Hilfe

Versionsinfo

Zoom Seitenhöhe

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Funktionen in der Abschlussleiste

Weitere Funktionen und Erklärungen