Briefköpfe und Aktenvorblätter
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Briefköpfe und Aktenvorblätter | |||||||
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Inhaltsverzeichnis
- 1 Allgemeines
- 2 Funktionen in der Toolbar
- 3 Funktionen im Bearbeitungsbereich
- 4 Funktionen in der Abschlussleiste
- 5 Weitere Funktionen und Erklärungen
Allgemeines
Briefköpfe und Formulare bearbeiten
Briefköpfe E-Brief
Ablageprotokoll
Adressetiketten
Adresslisten
Aktenschilder
Aktenvorblätter und Zusatzblätter
Anfragen im Adressfenster
Terminzettel
Zahlungsverkehr
Funktionen in der Toolbar
Datei
Neu
Mit Hilfe der Zeile Neu im Menü Datei wird eine neue Datei angelegt. Auf der leeren Arbeitsfläche können Sie Datenfelder und grafische Objekte platzieren.
Öffnen
Datei:schriftverkehr bkdesigner öffnen.png
Pfad:
Hier sehen Sie das Verzeichnis, in dem die Dateien gesucht werden. Es hat die Form [Laufwerk]\ra\standard.
Beschreibung:
Hier sehen Sie die Beschreibung und die Nummer der unten ausgewählten Datei.
DateiNr.:
Hier sehen Sie die Beschreibung und die Nummer der unten ausgewählten Datei.
Briefköpfe:
In diesem Fenster sehen Sie die vorhandenen Dateien. Angezeigt werden Nummer, Beschreibung und Name der einzelnen Dateien. Durch Mausklick markieren Sie die gewünschte Datei. Diese erscheint dann blau hinterlegt.
Die zuletzt bearbeiteten Dateien werden im Menü Datei unter der Zeile Drucken aufgelistet. Mit einem Klick auf einen der dort aufgelisteten Dateinamen wird die entsprechende Datei geöffnet.
OK-Button:
Klicken Sie auf diesen Button, um die ausgewählte Datei zu öffnen.
Abbruch-Button:
Klicken Sie auf diesen Button, um zum Programm zurückzukehren, ohne eine Datei zu öffnen.
Hilfe-Button:
Klicken Sie auf diesen Button, um die HILFE zu dieser Seite einsehen zu können.
Speichern
Speichern unter
Datei:schriftverkehr bkdesigner speichern-unter.png
Mit der Funktion Speichern unter kann auch eine bereits bestehende Datei überschrieben werden. Im Menü LINK:Datei Speichern wählen Sie dazu eine vorhandene Datei mit der Maus aus. Diese erscheint dann blau hinterlegt.
neue Datei:
Ist diese Einstellung gewählt, wird das Formular unter einem neuen Dateinamen gespeichert.
Exportieren/Importieren
Datei:schriftverkehr bkdesigner exportieren.png
Nach/Von Laufwerk/Verzeichnis:
Sie können Dateien in/aus jedes/jedem beliebige/n Verzeichnis exportieren/importieren, z. B. auch auf/von eine CD. Hier können Sie das Ziellaufwerk wählen.
Verzeichnisbaum:
Hier wird Ihnen der Verzeichnisbaum des Laufwerks angezeigt, in dem Sie das Verzeichnis wählen können.
Vorhanden:
Hier werden die Dateien angezeigt, die im ausgewählten Verzeichnis vorhanden sind. Mittels Doppelklick wählen Sie diejenigen Dateien aus, die exportiert/importiert werden sollen. Die betreffenden Dateien werden im Bereich Übernehmen aufgelistet.
Übernehmen:
Nur die hier aufgelisteten Dateien werden exportiert/importiert. Um eine Datei aus der Liste zu entfernen, klicken Sie doppelt auf die entsprechende Zeile.
Beim Import werden die neuen Dateien an das Ende einer bereits vorhandenen Liste von Dateien gestellt. Die Nummern der Dateien werden entsprechend verändert.
Seite 1
Bei mehrseitigen Formularen werden Ihnen an dieser Stelle Seite 1, Seite 2 usw. angezeigt und Sie haben die Möglichkeit zwischen den Seiten zu wechseln.
Datei Löschen
Hier können Sie nach einer Sicherheitsabfrage die aktuell geöffnete Datei löschen. Wenn keine Datei geöffnet ist, steht die Funktion nicht zur Verfügung.
Datei:schriftverkehr bkdesigner druck.png
Drucker:
In den Auswahllisten können Sie den Drucker und den Papierschacht auswählen.
Der Windows-Standarddrucker und der zum gewählten Drucker gespeicherte Schacht sind in den Auswahllisten in blauer Schrift dargestellt.
Weitere Einstellungen für den Druck einer Datei können in den Druckereinstellungen festgelegt werden.
Schacht:
In den Auswahllisten können Sie den Drucker und den Papierschacht auswählen.
Der Windows-Standarddrucker und der zum gewählten Drucker gespeicherte Schacht sind in den Auswahllisten in blauer Schrift dargestellt.
Weitere Einstellungen für den Druck einer Datei können in den Druckereinstellungen festgelegt werden.
Nur druckbare Felder:
Diese Auswahlfelder sind nur bei Formularen, die aus Etiketten bestehen, verfügbar. Hier kann eingestellt werden, welche Felder gedruckt werden sollen, ob auch Rahmen gedruckt werden sollen oder ob der Druck auf ein einzelnes Etikett beschränkt wird.
zuletzt geöffneten Dateien
Hier werden die zuletzt geöffneten Dateien aufgelistet. Durch Mausklick auf die gewünschte Datei wird diese geöffnet.
Programm löschen
Mit dieser Programmfunktion wird das Programm beendet. Falls die aktuelle Datei noch nicht gespeichert wurde, erscheint eine Sicherheitsabfrage. Mit einem Klick auf Nein beenden Sie das Programm ohne die Datei zu speichern
Bearbeiten
Alles makieren
Mit der Programmfunktion Alles markieren können sämtliche Bestandteile der aktuellen Datei, wie Datenfelder und Zeichnungsobjekte, markieren. Fixierte Objekte werden nicht in die Markierung miteinbezogen.
Maße neu berechnen
Mit er Programmfunktion Maße neu berechnen können die Abmessungen der Textfelder neu berechnet werden.
Löschen
Wurden Objekte im Arbeitsbereich durch einen Mausklick markiert - die Elemente erscheinen dann grün hinterlegt -, können sie mit der Funktion Löschen vom Bildschirm und aus der Datei entfernt werden. Alternativ können Sie markierte Objekte auch mit ???????????? löschen.
Kopieren in Zwischenablage
Markierte Elemente können mit Hilfe der Programmfunktion Kopieren in Zwischenablage in die Zwischenablage übernommen und von dort aus mittels der Programmfunktion Einfügen der Zwischenablage z. B. in einen anderen Briefkopf wieder eingefügt werden.
Einfügen der Zwischenablage
Mit der Programmfunktion Einfügen der Zwischenablage können Sie in der Zwischenablage befindliche Elemente in die aktuelle Datei einfügen.
Rückgängig
Mit Hilfe dieser Programmfunktion können Sie die letzten Änderungen, z. B. das Löschen oder Verschieben eines Elementes, rückgängig machen.
Voraussetzung hierfür ist, dass die Einstellung Undo-Funktion nutzen im Menü Sonstiges mit einem Häkchen versehen ist.
Gruppieren/Gruppierung aufheben
Mit der Programmfunktion Gruppieren können alle markierten Elemente der aktuellen Datei so zusammengefasst werden, dass sie wie ein einziges Objekt behandelt, z. B. gelöscht oder verschoben, werden können. Sie können dazu mit gedrückter linker Maustaste einen Rahmen um die betreffenden Elemente ziehen. Mit der Programmfunktion Gruppierung aufheben können Sie Elemente eines Briefkopfes, die zuvor zu einem Objekt gruppiert wurden, wieder in einzelne Elemente trennen.
Nachdem Sie eine Gruppierung markiert haben, können Sie mit der rechten Maustaste ein LINK:Kontextmenü aufrufen.
Ansicht
Lineal
Das Lineal, das links und oben die Arbeitsfläche umgibt, kann mit der Programmfunktion Lineal ein- oder ausgeblendet werden. Standardmäßig wird beim Aufruf des Programms das Lineal immer eingeblendet.
Hilfslinien
Hilfslinien dienen zur Ausrichtung mehrerer Elemente an einer waagerechten oder senkrechten Linie. Wählen Sie die Funktion Hilfslinien, um die Hilfslinien ein- bzw. auszublenden.
Hilfslinien können durch einen Mausklick auf die Buttons ??????? gezeichnet werden. Mit dem Cursor ???????? bestimmen Sie die Position der Hilfslinie. Wenn Sie den Cursor über eine bereits vorhandene Hilfslinie bewegen, so nimmt er die Form ???????? an. Jetzt können Sie Hilfslinien verschieben.
Die Hilfslinien sind „magnetisch“, d.h. sobald ein Platzhalter oder Objekt mit der Maus in die Nähe von Hilfslinien geschoben wird, richtet es sich automatisch an der bzw. den Hilfslinien aus. Wenn Sie einen Platzhalter oder ein Objekt mit den Cursortasten bewegen, wirken die Hilfslinien nicht „magnetisch“.
An Raster ausrichten
Mit Hilfe der Programmfunktion An Raster ausrichten ist es möglich, ein Raster auf der Arbeitsfläche einblenden zu lassen, dessen Rasterabstand Sie selbst bestimmen können. Zum Einblenden eines Rasters wählen Sie diese Funktion. Die Rasterpunkte werden nicht gedruckt. Sie dienen lediglich der besseren Ausrichtung von Elementen.
Nicht bedruckbare Seitenränder
Je nach Druckertyp sind bestimmte Bereiche an den Rändern eines Blattes nicht zu bedrucken. Werden die nicht bedruckbaren Seitenränder eingeblendet, so können die Bereiche bei der Platzierung der Elemente besser berücksichtigt werden. Wenn Sie die Funktion wählen, so wird auf der Arbeitsfläche ein Rechteck dargestellt, das durch eine rote Linie begrenzt wird.
Zoom
Datei:schriftverkehr bkdesigner zoom.png
Zoomen auf:
Sie können entweder einen voreingestellten Zoomfaktor wählen (200 %, 100 % oder 75 %) oder den Zoomfaktor selbst eingeben. Daneben sehen Sie die Auswirkungen auf die Darstellung im Arbeitsbereich.
Durch Mausklick mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Arbeitsoberfläche kann die Textansicht ebenfalls vergrößert werden. Durch Doppelklick mit der rechten Maustaste kann die Ansicht wieder verkleinert werden.
Prozent:
In diesem Fenster können Sie den Zoomfaktor über die Tastatur eingeben oder den Faktor durch Mausklick auf die Pfeile verändern.
Seite neu ausgeben
Mit der Programmfunktion Seite neu ausgeben kann die Darstellung der Datei am Bildschirm erneuert werden.