Checkliste Corona-Steuerhilfe: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Kategorien wurden geändert.)
 
Zeile 47: Zeile 47:
 
===Mit abgelegten Akten===
 
===Mit abgelegten Akten===
  
Abgelegte Aktenkonten werden in die Auswertung mit einbezogen. Bei bereits gelöschten Aktenkonten werden die ursprünglichen Salden dargestellt. Diese Einstellung kann beispielsweise dazu dienen, abgelegte Akten zu ermitteln, bei denen noch zu viel gezahlte Umsatzsteuer geltend gemacht werden könnte.
+
Abgelegte Aktenkonten werden in die Auswertung mit einbezogen. Diese Einstellung kann beispielsweise dazu dienen, abgelegte Akten zu ermitteln, bei denen noch zu viel gezahlte Umsatzsteuer geltend gemacht werden könnte.
  
 
===Start===
 
===Start===

Aktuelle Version vom 16. Dezember 2020, 18:12 Uhr

Hauptseite > Aktenkonto > Checkliste Corona-Steuerhilfe

Checkliste Corona-Steuerhilfe

Video: [ Checkliste Corona-Steuerhilfe]
Kategorie: Aktenkonto
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/

Allgemeines

Die Checkliste Corona-Steuerhilfe wird für bestimmte Aktenkonten eingegrenzt.Die Checkliste Corona-Steuerhilfe wird nach Buchungsdatum eingegrenzt.Abgelegte Aktenkonten werden in die Auswertung mit einbezogen. Bei bereits gelöschten Aktenkonten werden die ursprünglichen Salden dargestellt. Diese Einstellung kann beispielsweise dazu dienen, abgelegte Akten zu ermitteln, bei denen noch zu viel gezahlte Umsatzsteuer geltend gemacht werden könnte.Die Auswertung wird gestartet.Die Checkliste Corona-Steuerhilfe listet per Klick auf Start alle Aktenkonten auf, in denen möglicherweise zu viel Umsatzsteuer entrichtet wurde und in denen das USt.-Gebührenguthaben noch nicht vollständig umgebucht worden ist. Die von RA-MICRO empfohlene Vorgehensweise zur Umbuchung wird in den FAQs beschrieben. Neben der Aktennummer werden die Aktenkurzbezeichnung, die Zeile Corona-Steuerhilfe sowie noch einmal gesondert die Negative Bemessungsgrundlage und die Negative Ust. angezeigt. Mit Klick auf die blau unterlegte Aktennummer gelangt der Anwender direkt in das Aktenkonto Fenster der jeweiligen Akte.Die Checkliste Corona-Steuerhilfe wird gedruckt.Exportiert die ausgegebenen Daten in Form einer html-Datei - lesbar auch mit MS Excel.Beendet die Programmfunktion.Beendet die Programmfunktion.Checkliste Corona-Steuerhilfe.png

Wegen des Zweiten Corona-Steuerhilfegesetzes galt zwischen dem 1. Juli und dem 31. Dezember 2020 eine reduzierte Umsatzsteuer von 16% statt 19%. Dies hat zur Folge, dass vor dem 1. Juli 2020 zu 19% USt. vereinnahmte und als Gebührenguthaben gebuchte Zahlungen, z.B. Vorschüsse, im Falle einer Verrechnung auf eine zu 16% USt. ausgewiesene Endrechnung ein Guthaben gegenüber dem Finanzamt in Höhe der zu viel gezahlten Umsatzsteuer erzeugen. Um Akten mit dieser Konstellation zu erkennen, wurde die Zeile Corona-Steuerhilfe in die Funktion Aktenkonto Fenster integriert. Es wird im Aktenkonto Fenster eine zusätzliche Zeile angezeigt, welche das bei der Verrechnung von zu 19 % USt. versteuerten Zahlungen auf zu 16 % USt. ausgewiesene Endrechnungen entstandene USt Gebührenguthaben Corona-Steuerhilfe ausweist. Die Checkliste Corona-Steuerhilfe bietet einen praktischen Überblick aller Aktenkonten, in denen Umsatzsteuer angefallen ist und vom Finanzamt wegen der Umsatzsteuersenkung im 2. Halbjahr 2020 zurückverlangt werden kann.

Über das Modul Aktenkonto kann für Fibu I – Anwender die Funktion Checkliste Corona-Steuerhilfe aufgerufen werden. Diese ist ebenfalls über die Toolbar der Mandatssaldenliste verfügbar.

Filter

Akte von bis

Die Checkliste Corona-Steuerhilfe wird für bestimmte Aktenkonten eingegrenzt.

Datum von bis

Die Checkliste Corona-Steuerhilfe wird nach Buchungsdatum eingegrenzt.

Mit abgelegten Akten

Abgelegte Aktenkonten werden in die Auswertung mit einbezogen. Diese Einstellung kann beispielsweise dazu dienen, abgelegte Akten zu ermitteln, bei denen noch zu viel gezahlte Umsatzsteuer geltend gemacht werden könnte.

Start

Die Auswertung wird gestartet.

Auswertung

Die Checkliste Corona-Steuerhilfe listet per Klick auf Start alle Aktenkonten auf, in denen möglicherweise zu viel Umsatzsteuer entrichtet wurde und in denen das USt.-Gebührenguthaben noch nicht vollständig umgebucht worden ist. Die von RA-MICRO empfohlene Vorgehensweise zur Umbuchung wird in den FAQs beschrieben. Neben der Aktennummer werden die Aktenkurzbezeichnung, die Zeile Corona-Steuerhilfe sowie noch einmal gesondert die Negative Bemessungsgrundlage und die Negative Ust. angezeigt. Mit Klick auf die blau unterlegte Aktennummer gelangt der Anwender direkt in das Aktenkonto Fenster der jeweiligen Akte.

Checkliste Corona-Steuerhilfe 2.png.jpg

Funktionen in der Abschlussleiste

Drucken

Die Checkliste Corona-Steuerhilfe wird gedruckt.

Export

Exportiert die ausgegebenen Daten in Form einer html-Datei - lesbar auch mit MS Excel.

OK

Beendet die Programmfunktion.

Abbruch

Beendet die Programmfunktion.