E-Akte 2: Unterschied zwischen den Versionen

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Die E-Akte 2 stellt geeignete Funktionalitäten für eine medienbruchfreie Verwendung des ''RA-MICRO E-Workflows'' zur Verfügung. So wird jegliche Post, die die Kanzlei erreicht, digital verwaltet. Die zeitaufwändige Bereitstellung von Aktenordnern für den zuständigen Aktensachbearbeiter entfällt. Alle Akten sind in elektronischer Form auf den Kanzleirechnern verfügbar.
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Die ''E-Akte 2'' stellt geeignete Funktionalitäten für eine medienbruchfreie Verwendung des ''RA-MICRO E-Workflows'' zur Verfügung. So wird jegliche Post, die die Kanzlei erreicht, digital verwaltet. Die zeitaufwändige Bereitstellung von Aktenordnern für den zuständigen Aktensachbearbeiter entfällt. Alle Akten sind in elektronischer Form auf den Kanzleirechnern verfügbar.
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Der gesamte Mandantenschriftverkehr steht nach Eingabe des Mandantennamens oder der Adressnummer zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt die ''E-Akte 2'' mit ihren Untermengen auch über ein umfangreiches, aktenbezogenes Dokumentenmanagementsystem mit der Möglichkeit, alle aktenbezogenen Dokumente der E-Akte zur gemeinsamen Verwaltung anzuzeigen.
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Die ''E-Akte 2'' bietet zahlreiche Möglichkeiten, Dokumente in verschiedenen Dateiformaten aktenbezogen zu speichern, zu verfügen und am Bildschirm in Form eines strukturierten Explorerbaums und als Tabelle anzuzeigen.
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* externe Dokumente per Drag & Drop auf die Oberfläche zu ziehen.
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* aus- und eingehende E-Mails können über die ''RA-MICRO Outlook Datenschnittstelle'' in die E-Akte gespeichert werden.
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* Dokumente aus der Textverarbeitung können vor dem Versand / Druck in die E-Akte gespeichert werden.
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* interne Dokumente wie die Telefon- und Aktennotiz werden standardmäßig zur E-Akte gespeichert.
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Der Eingang elektronischer Dokumente wird über den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/E-Eingangsfach ''Posteingang''] organisiert, zur jeweiligen E-Akte gespeichert und an die zuständigen Sachbearbeiter zur weiteren Bearbeitung übermittelt.
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Ab zwei ausgewählten Dokumenten einer E-Akte kann die PDF-E-Akte erstellt, gespeichert oder versendet werden.
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Die Dokumente der E-Akte werden in einer Vorschau angezeigt und können - soweit noch nicht ausschließlich als PDF-Datei gespeichert - als Vorlage für weitere Dokumente geöffnet und bearbeitet werden.
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Für die weitere Bearbeitung von zur E-Akte gespeicherten Dokumenten, stehen im Kontextmenü, das bei Rechtshändermäusen auf der rechten und bei Linkshändermäusen auf der linken Maustaste liegt, im ''Explorerbaum'' und in der ''Tabelle'' vielfältige Funktionen zur Verfügung; z. B. Versand per E-Brief / E-Mail und an beA, Verschieben und Kopieren, Verfügungen erstellen und Anlagen hinzufügen.
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Für ein schnelles Wiederauffinden von Dokumenten in besonders umfangreichen Akten ist es vorteilhaft, ihnen bereits beim Speichervorgang zusätzlich zur Bemerkung ein Schlagwort oder / und eine farbige Rubrik zur Kategorisierung zuzuordnen. Eine an die Kanzleianforderungen angepasste Farbgebung führt zu einer verbesserten Übersichtlichkeit in der gesamten E-Akte und im [https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/E-Eingangskorb ''Postkorb''] sowie letztendlich im Kanzleialltag zu einem schnelleren Auffinden bestimmter Dokumente.
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[[Datei:birne.fw.png|link=]] Insbesondere die Bemerkung betreffend ist es empfehlenswert aussagekräftige Bezeichnungen zu finden, da aus der Bemerkung der Dateiname des Dokuments beim elektronischen Versand gebildet wird.
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Mit Hilfe der ''Volltextsuche'' kann gezielt in Textdokumenten gesucht werden. Erweiterte Suchparameter bilden die Dokument-Metadaten wie Schlagwort, Rubrik, Bemerkung, Datum etc. und helfen den Suchbereich weiter einzugrenzen.
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Über die Schaltfläche ''Aktualisieren'' kann die Ansicht der ''E-Akte 2'', z. B. bei geänderten Filtern oder nach dem Speichern von Dokumenten aktualisiert werden.
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Damit dem zu bearbeitenden Dokument bzw. den gewünschten Daten in der Vorschau mehr Raum zur Verfügung steht, können der Explorerbaum und die Tabelle, wie auch einzelne Spalten der Tabelle ausgeblendet werden.
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Beim Aufruf der E-Akte wird nach Eingabe einer Akten- oder Adressnummer zunächst der Explorerbaum mit allen Dokumenten zur Akte bzw. zum Mandanten gefüllt. Die Ansicht-Optionen sind so voreingestellt, dass die Dokumente aufgelistet werden, die zum jeweiligen Haupt- bzw. Unterordnerknoten gehören, der im Explorerbaum angeklickt wurde.
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Während der Arbeit in der ''E-Akte'' ist es oftmals notwendig, den [https://onlinehilfen.ra-micro.de/wiki2/index.php/E-Eingangskorb ''Postkorb''] parallel einzusehen, oder umgekehrt. Dies ist möglich über den Aufruf ''Postkorb'' in der Toolbar der ''E-Akte''.

Version vom 30. März 2022, 09:42 Uhr

Hauptseite > E-Workflow > E-Akte 2

Allgemeines

eakte2.png


Die E-Akte 2 stellt geeignete Funktionalitäten für eine medienbruchfreie Verwendung des RA-MICRO E-Workflows zur Verfügung. So wird jegliche Post, die die Kanzlei erreicht, digital verwaltet. Die zeitaufwändige Bereitstellung von Aktenordnern für den zuständigen Aktensachbearbeiter entfällt. Alle Akten sind in elektronischer Form auf den Kanzleirechnern verfügbar.

Der gesamte Mandantenschriftverkehr steht nach Eingabe des Mandantennamens oder der Adressnummer zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt die E-Akte 2 mit ihren Untermengen auch über ein umfangreiches, aktenbezogenes Dokumentenmanagementsystem mit der Möglichkeit, alle aktenbezogenen Dokumente der E-Akte zur gemeinsamen Verwaltung anzuzeigen.

Die E-Akte 2 bietet zahlreiche Möglichkeiten, Dokumente in verschiedenen Dateiformaten aktenbezogen zu speichern, zu verfügen und am Bildschirm in Form eines strukturierten Explorerbaums und als Tabelle anzuzeigen.

In der E-Akte 2 wie auch im Postkorb besteht die Möglichkeit,

  • externe Dokumente per Drag & Drop auf die Oberfläche zu ziehen.
  • aus- und eingehende E-Mails können über die RA-MICRO Outlook Datenschnittstelle in die E-Akte gespeichert werden.
  • Dokumente aus der Textverarbeitung können vor dem Versand / Druck in die E-Akte gespeichert werden.
  • interne Dokumente wie die Telefon- und Aktennotiz werden standardmäßig zur E-Akte gespeichert.

Der Eingang elektronischer Dokumente wird über den Posteingang organisiert, zur jeweiligen E-Akte gespeichert und an die zuständigen Sachbearbeiter zur weiteren Bearbeitung übermittelt.

Ab zwei ausgewählten Dokumenten einer E-Akte kann die PDF-E-Akte erstellt, gespeichert oder versendet werden.

Die Dokumente der E-Akte werden in einer Vorschau angezeigt und können - soweit noch nicht ausschließlich als PDF-Datei gespeichert - als Vorlage für weitere Dokumente geöffnet und bearbeitet werden. Für die weitere Bearbeitung von zur E-Akte gespeicherten Dokumenten, stehen im Kontextmenü, das bei Rechtshändermäusen auf der rechten und bei Linkshändermäusen auf der linken Maustaste liegt, im Explorerbaum und in der Tabelle vielfältige Funktionen zur Verfügung; z. B. Versand per E-Brief / E-Mail und an beA, Verschieben und Kopieren, Verfügungen erstellen und Anlagen hinzufügen.

Für ein schnelles Wiederauffinden von Dokumenten in besonders umfangreichen Akten ist es vorteilhaft, ihnen bereits beim Speichervorgang zusätzlich zur Bemerkung ein Schlagwort oder / und eine farbige Rubrik zur Kategorisierung zuzuordnen. Eine an die Kanzleianforderungen angepasste Farbgebung führt zu einer verbesserten Übersichtlichkeit in der gesamten E-Akte und im Postkorb sowie letztendlich im Kanzleialltag zu einem schnelleren Auffinden bestimmter Dokumente.

birne.fw.png Insbesondere die Bemerkung betreffend ist es empfehlenswert aussagekräftige Bezeichnungen zu finden, da aus der Bemerkung der Dateiname des Dokuments beim elektronischen Versand gebildet wird.

Mit Hilfe der Volltextsuche kann gezielt in Textdokumenten gesucht werden. Erweiterte Suchparameter bilden die Dokument-Metadaten wie Schlagwort, Rubrik, Bemerkung, Datum etc. und helfen den Suchbereich weiter einzugrenzen.

Über die Schaltfläche Aktualisieren kann die Ansicht der E-Akte 2, z. B. bei geänderten Filtern oder nach dem Speichern von Dokumenten aktualisiert werden.

Damit dem zu bearbeitenden Dokument bzw. den gewünschten Daten in der Vorschau mehr Raum zur Verfügung steht, können der Explorerbaum und die Tabelle, wie auch einzelne Spalten der Tabelle ausgeblendet werden.

Beim Aufruf der E-Akte wird nach Eingabe einer Akten- oder Adressnummer zunächst der Explorerbaum mit allen Dokumenten zur Akte bzw. zum Mandanten gefüllt. Die Ansicht-Optionen sind so voreingestellt, dass die Dokumente aufgelistet werden, die zum jeweiligen Haupt- bzw. Unterordnerknoten gehören, der im Explorerbaum angeklickt wurde.

Während der Arbeit in der E-Akte ist es oftmals notwendig, den Postkorb parallel einzusehen, oder umgekehrt. Dies ist möglich über den Aufruf Postkorb in der Toolbar der E-Akte.