E-Versicherung: Unterschied zwischen den Versionen

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rect 5 77 231 102 [[E-Rechtsschutz|Ermöglicht die elektronische Korrespondenz mit Rechtsschutzversicherungen.]]
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rect 234 75 469 105 [[Schadenmanager|Ermöglicht die elektronische Korrespondenz mit Haftpflichtversicherungen.]]
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rect 6 734 189 764 [[E-Versicherung#Start|Nach Klick / Touch auf die Schaltfläche Start wird der Versicherungsdialog angezeigt, in dem in Abhängigkeit von der jeweiligen Versicherung und der Risikoart weitere Fragen zum Sachverhalt beantwortet werden müssen. Anhand der Beantwortung dieser Fragen kann die Versicherung anschließend entscheiden, ob Deckungszusage oder Deckungsabsage erteilt wird bzw. weitere Unterlagen angefordert werden.]]
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rect 1147 733 1245 767 [[E-Versicherung#OK_und_Schlie.C3.9Fen|Das Programm E-Versicherung wird geschlossen. ]]
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rect 967 3 995 30 [[E-Versicherung_Einstellungen|Über Einstellungen erhalten Sie Zugang zu den Erweiteren Einstellungen Ihres RMO-Kontos. Hier können Sie verschiedene Einstellungen die E-Versicherung-Schnittstelle betreffend, wie Hinterlegung alternativer Zugangsdaten, Ihrer Zentralrufkennung sowie der ADAC Partner-ID, Auswahl der Versicherungsdienstleister u. ä. vornehmen.]]
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RA-MICRO Online Versicherungskommunikation (E-Rechtsschutz)
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RA-MICRO&nbsp;Online&nbsp;Versicherungskommunikation&nbsp;(E-Versicherung): Rechtsanwälte kommunizieren elektronisch mit Versicherungen
Rechtsanwälte kommunizieren elektronisch mit Versicherungen
 
Der E-Rechtsschutz ermöglicht das Versenden von vollstrukturierten, d. h. maschinenlesbaren Deckungsanfragen und Folgekorrespondenzen an Rechtsschutzversicherungen.
 
 
 
Bei der vollstrukturierten Übermittlung müssen in der Regel keine Dokumente beigefügt werden, der Inhalt der Deckungsanfrage ergibt sich durch das Beantworten von Fragen in einem Versicherungsdialog-Formular je nach Versicherung und Risikoart. Die meisten Versicherungen garantieren bei vollstrukturierten Deckungsanfragen eine Bearbeitung innerhalb von 2 Werktagen und verzichten in der Regel auf Nachfragen.
 
  
Der ''E-Rechtsschutz'' ist für RA-MICRO Anwender kostenlos, es muss innerhalb von RA-MICRO nichts gesondert lizenziert werden und es sind auch keine zusätzlichen kostenpflichtigen Module der Versicherungsdienstleister notwendig. Voraussetzung ist lediglich eine zur RA-MICRO Lizenz passende RA-MICRO Online Registrierung. Beim ersten Start des ''E-Rechtsschutzes'' ist zunächst den Nutzungsbedingungen zuzustimmen. Unter ''Kanzlei'', ''Benutzerverwaltung'' werden die per Mail zugesandten RMO-Zugangsdaten eingetragen.
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Die&nbsp;E-Versicherungskommunikation ermöglicht das Versenden von vollstrukturierten, d.&nbsp;h. maschinenlesbaren Deckungsanfragen und Folgekorrespondenzen an Rechtsschutzversicherungen sowie Schadenmeldungen und Folgekorrespondenzen an Haftpflichtversicherungen.
  
Weitere Informationen zu E-Rechtsschutz sind auf der [https://www.ra-micro.de/e-rechtsschutz-ueberblick/ E-Rechtsschutz Produktseite] zu finden.
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''E-Versicherung'' ist für&nbsp;RA-MICRO&nbsp;Anwender kostenlos, es muss innerhalb von&nbsp;RA-MICRO nichts gesondert lizenziert werden und es sind auch keine zusätzlichen kostenpflichtigen Module der Versicherungsdienstleister notwendig. Voraussetzung ist lediglich eine zur&nbsp;RA-MICRO&nbsp;Lizenz passende RA-MICRO&nbsp;Online&nbsp;Registrierung. Beim ersten Start von&nbsp;''E-Versicherung'' ist zunächst den Nutzungsbedingungen zuzustimmen. Unter&nbsp;''Kanzlei'', ''Benutzerverwaltung'' werden die per&nbsp;E-Mail zugesandten RMO-Zugangsdaten eingetragen.
  
==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
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''E-Versicherung'' übernimmt bei der erstmaligen Nutzung automatisch alle erforderlichen Registrierungen bei den Versicherungsdienstleistern drebis und e.Consult und speichert die entsprechenden Login-Daten automatisch zu&nbsp;der&nbsp;RA-MICRO&nbsp;Online&nbsp;(RMO)&nbsp;Registrierung der Kanzlei. Eine gesonderte Registrierung bei den Versicherungsdienstleistern oder eine manuelle Verwaltung von Login-Daten ist nicht erforderlich.
  
Um eine vollstrukturierte Deckungsanfrage zu stellen, sind nur wenige Schritte notwendig:
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==Funktionen in der Toolbar ==
  
* Im linken Fensterbereich die Aktennummer eingeben und bestätigen.  
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=== Akte ===
* Alle erforderlichen Stammdaten werden aus der Akte übernommen.
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Für die Eingabe einer Aktennummer steht das gelb hinterlegte Eingabefeld zur Verfügung. Akten können durch Eingabe des Mandanten- bzw. Gegnernamens aus der Aktenkurzbezeichnung gesucht werden.
* Auf die Schaltfläche ''Versicherungsdialog'' klicken/tippen.
 
* Im rechten Fensterbereich (''Versicherungsportal'') wird der Versicherungsdialog aufgerufen.
 
* Im Versicherungsdialog die weiteren Fragen beantworten und die Anfrage im Versicherungsdialog durch Klick/Touch auf ''Übermitteln'' versenden.  
 
  
Eine Abschrift der Deckungsanfrage (Aktenretent) erfolgt automatisch in die E-Akte. Eine Übermittlungsbestätigung des Versicherungsdienstleisters erfolgt automatisch in das ''E-Eingangsfach''. Die Antworten der Versicherungen (Deckungszusagen / Deckungsabsagen / Anfordern von weiteren Informationen) erfolgen direkt in das ''E-Eingangsfach'' (sofern von der Versicherung unterstützt, ansonsten per E-Mail/Telefax/Briefpost).
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Hauptartikel &rarr; [[Aktencontrol]]
  
Der ''E-Rechtsschutz'' übernimmt bei der erstmaligen Nutzung automatisch alle erforderlichen Registrierungen bei den Versicherungsdienstleistern drebis und e.Consult und speichert die entsprechenden Login-Daten automatisch zu der RA-MICRO Online (RMO) Registrierung der Kanzlei. Eine gesonderte Registrierung bei den Versicherungsdienstleistern oder eine manuelle Verwaltung von Login-Daten ist nicht erforderlich.
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=== Teilnehmende Versicherer ===
  
Bestimmte Versicherungen unterstützen neben der vollstrukturierten (Erst-)Deckungsanfrage auch eine vollstrukturierte Folgekorrespondenz. Der Inhalt der vollstrukturierten Folgekorrespondenz ergibt sich aus dem Beantworten von Fragen in einem Versicherungsdialog (wie bei der vollstrukturierten Deckungsanfrage), verbunden mit der Möglichkeit, gewünschte Dateianlagen mit in das Versicherungsportal zu übergeben.
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Hier besteht die Möglichkeit, die Liste der derzeit '''[https://www.ra-micro-online.de/rcdownloads/teilnehmende_Versicherungen.pdf an der E-Versicherung teilnehmenden Versicherer]''' einzusehen.
  
===Akte===
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==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
 
 
====Aktennummer====
 
 
 
Durch Eingabe der Akten‑Nr. werden alle Stammdaten aus der Akte automatisch übernommen. Solange keine vorhandene Akten‑Nr. eingegeben wurde, sind alle anderen Eingabefelder deaktiviert.
 
 
 
====Aktenkurzbezeichnung====
 
 
 
Die Aktenkurzbezeichnung wird automatisch aus der Akte übernommen.
 
 
 
====Versicherung====
 
 
 
Die Versicherung wird automatisch aus der Akte übernommen. Die Versicherung muss in der Akte zum Mandanten als Unterbeteiligter gespeichert sein, und es muss sich um eine von ''E-Rechtsschutz'' unterstützte Versicherung handeln. Damit ''E-Rechtsschutz'' eine unterstützte Versicherung erkennen kann, muss es sich entweder um eine in RA‑MICRO mitgelieferte Versicherung aus dem Adressbereich 89xxx handeln oder um eine selbst angelegte Adresse, bei der im Bereich ''Adressnotiz'' die BaFin‑Nr. der Versicherung in der Schreibweise BaFin: xxxx gespeichert ist. ''E-Rechtsschutz'' verfügt zudem bei selbstangelegten Adressen über eine Erkennungsautomatik.
 
 
 
[[Datei:birne.fw.png|link=]] Eine Liste der unterstützten Versicherungen ist auf der [https://www.ra-micro.de/e-rechtsschutz-unterstuetzte-versicherungen/ E-Rechtsschutz Produktseite] zu finden.
 
 
 
====Versicherungsnummer====
 
 
 
Die Versicherungsschein‑Nr. wird automatisch aus der Akte übernommen. Hierzu muss die Versicherungsschein‑Nr. (und nur diese, ohne Zusätze wie "Versicherungsschein-Nr.:") in der Betreffzeile 1 der zum Mandanten gespeicherten Rechtsschutzversicherung in der Akte eingetragen sein.
 
 
 
====Anfrageart====
 
 
 
Bestimmte Versicherungen unterstützen neben der vollstrukturierten (Erst-)Deckungsanfrage auch eine vollstrukturierte Folgekorrespondenz bzw. Deckungserweiterung. Im Unterschied zu der teilstrukturierten Folgekorrespondenz per E‑Brief ergibt sich der Inhalt der vollstrukturierten Folgekorrespondenz aus dem Beantworten von Fragen in einem Versicherungsdialog (wie bei der vollstrukturierten Deckungsanfrage), verbunden mit der Möglichkeit, gewünschte Dateianlagen mit in das Versicherungsportal zu übergeben. Der Versand von Gebührenrechnungen erfolgt dagegen immer direkt aus dem Modul ''Gebühren'' per E‑Brief, da nur dann die Rechnungsinhaltsdaten automatisch maschinenlesbar mitübertragen werden.
 
  
===Mandant===
+
===E-Rechtsschutz===
  
Die Angaben zum Mandanten werden aus der eingegebenen Akte übernommen.
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Hauptartikel &rarr; [[E-Rechtsschutz]]
  
===Dateianlagen===
+
===Schadenmanager===
  
Falls es sich um eine Versicherung handelt, die das Beifügen von Dateianlagen gestattet, können Dateien aus der E‑Akte oder aus dem Dateisystem ausgewählt werden, die anschließend in den Versicherungsdialog übernommen werden.
+
Hauptartikel &rarr; [[Schadenmanager]]
 
 
[[Datei:birne.fw.png|link=]] Das Beifügen von Dateianlagen bei der vollstrukturierten Deckungsanfrage stellt systembedingt eine Ausnahme dar und sollte deshalb nur dann erfolgen, wenn die jeweilige Versicherung dies je nach Risikoart explizit wünscht.
 
  
 
==Funktionen in der Abschlussleiste==
 
==Funktionen in der Abschlussleiste==
  
===Versicherungsdialog===
+
===Start===
  
[[Datei:E-Rechtsschutz_Versicherungsdialog.png|link=]]
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[[Datei:E-VS5.png|link=]]
  
Nach Klick/Touch auf die Schaltfläche ''Versicherungsdialog'' wird der Versicherungsdialog angezeigt, in dem in Abhängigkeit von der jeweiligen Versicherung und der Risikoart weitere Fragen zum Sachverhalt beantwortet werden müssen. Anhand der Beantwortung dieser Fragen kann die Versicherung anschließend entscheiden, ob Deckungszusage oder Deckungsabsage erteilt wird bzw. weitere Unterlagen angefordert werden.  
+
Nach&nbsp;Klick&nbsp;/&nbsp;Touch auf&nbsp;die&nbsp;Schaltfläche&nbsp;''Start'' wird der Versicherungsdialog angezeigt, in dem in Abhängigkeit von der jeweiligen Versicherung und der Risikoart bzw. Art der Schadensmeldung weitere Fragen zum Sachverhalt beantwortet werden müssen.
  
[[Datei:birne.fw.png|link=]] Bei der vollstrukturierten Übermittlung müssen in der Regel keine Dokumente beigefügt werden. Der Versand von Gebührenrechnungen erfolgt generell direkt aus dem Modul ''Gebühren'' per E‑Brief.
+
===OK und Schließen===
  
===Hilfe===
+
[[Datei:Z_Ok_4.png|link=]]
  
[[Datei:E-Rechtsschutz_Hilfe.png|link=]]
+
Das Programm E-Versicherung wird geschlossen.
  
Öffnet die Online Hilfe.
+
==Weitere Funktionen und Erklärungen==
  
 
===Einstellungen===
 
===Einstellungen===
  
[[Datei:E-Rechtsschutz_Einstellungen.png|link=]]
+
Hauptartikel &rarr; [[E-Versicherung Einstellungen]]
 
 
Über ''Einstellungen'' erhalten Sie Zugang zu den Erweiteren Einstellungen Ihres RMO-Kontos. Hier können Sie verschiedene Einstellungen den E-Rechtsschutz betreffend, wie Hinterlegung von alternativen Zugangsdaten, Auswahl des Versicherungsdienstleister, Hinterlegung der ADAC Partner-ID u.ä. vornehmen.
 
 
 
===Beenden===
 
 
 
[[Datei:E-Rechtsschutz_Beenden.png|link=]]
 
 
 
Mit ''Beenden'' wird das Programm E-Rechtsschutz geschlossen.
 
  
==Weitere Funktionen und Erklärungen==
+
Über&nbsp;''Einstellungen'' erhalten Sie Zugang zu den Erweiteren&nbsp;Einstellungen Ihres&nbsp;RMO-Kontos. Hier können Sie verschiedene Einstellungen den&nbsp;E-Rechtsschutz betreffend, wie Hinterlegung alternativer Zugangsdaten, Zentralrufkennung sowie der ADAC&nbsp;Partner-ID, Auswahl des Versicherungsdienstleister u.&nbsp;ä. vornehmen.
  
 
[[Category:E-Workflow]]
 
[[Category:E-Workflow]]
Bei [https://www.ra-micro.de/e-rechtsschutz-unterstuetzte-versicherungen/ Versicherungen], die eine vollstrukturierte Deckungsanfrage nicht unterstützen, erfolgt der Versand der Deckungsanfrage per E-Brief. Hierbei erfolgt die Übertragung der formellen Falldaten (Aktennummer, Aktenkurzbezeichnung, Versicherung, Versicherungsschein-Nr., optional Schaden-Nr., Mandantenstammdaten) ebenfalls strukturiert, aber die Sachverhaltsdarstellung ergibt sich wie bisher aus dem Beifügen von Dokumenten als Dateianlage.
 
 
Der Versand von Gebührenrechnungen erfolgt generell per E-Brief direkt aus Gebühren. Neben der Gebührenrechnung als PDF-Dokument werden zusätzlich die Rechnungsinhaltsdaten automatisch maschinenlesbar mitübertragen.
 

Version vom 25. Mai 2020, 13:41 Uhr

Hauptseite > E-Workflow > E-Versicherung

E-Versicherung


Kategorie: E-Workflow
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/

Allgemeines

Ermöglicht die elektronische Korrespondenz mit Rechtsschutzversicherungen.Ermöglicht die elektronische Korrespondenz mit Haftpflichtversicherungen.Nach Klick / Touch auf die Schaltfläche Start wird der Versicherungsdialog angezeigt, in dem in Abhängigkeit von der jeweiligen Versicherung und der Risikoart weitere Fragen zum Sachverhalt beantwortet werden müssen. Anhand der Beantwortung dieser Fragen kann die Versicherung anschließend entscheiden, ob Deckungszusage oder Deckungsabsage erteilt wird bzw. weitere Unterlagen angefordert werden.Das Programm E-Versicherung wird geschlossen.Über Einstellungen erhalten Sie Zugang zu den Erweiteren Einstellungen Ihres RMO-Kontos. Hier können Sie verschiedene Einstellungen die E-Versicherung-Schnittstelle betreffend, wie Hinterlegung alternativer Zugangsdaten, Ihrer Zentralrufkennung sowie der ADAC Partner-ID, Auswahl der Versicherungsdienstleister u. ä. vornehmen.E-VS2.png

RA-MICRO Online Versicherungskommunikation (E-Versicherung): Rechtsanwälte kommunizieren elektronisch mit Versicherungen

Die E-Versicherungskommunikation ermöglicht das Versenden von vollstrukturierten, d. h. maschinenlesbaren Deckungsanfragen und Folgekorrespondenzen an Rechtsschutzversicherungen sowie Schadenmeldungen und Folgekorrespondenzen an Haftpflichtversicherungen.

E-Versicherung ist für RA-MICRO Anwender kostenlos, es muss innerhalb von RA-MICRO nichts gesondert lizenziert werden und es sind auch keine zusätzlichen kostenpflichtigen Module der Versicherungsdienstleister notwendig. Voraussetzung ist lediglich eine zur RA-MICRO Lizenz passende RA-MICRO Online Registrierung. Beim ersten Start von E-Versicherung ist zunächst den Nutzungsbedingungen zuzustimmen. Unter Kanzlei, Benutzerverwaltung werden die per E-Mail zugesandten RMO-Zugangsdaten eingetragen.

E-Versicherung übernimmt bei der erstmaligen Nutzung automatisch alle erforderlichen Registrierungen bei den Versicherungsdienstleistern drebis und e.Consult und speichert die entsprechenden Login-Daten automatisch zu der RA-MICRO Online (RMO) Registrierung der Kanzlei. Eine gesonderte Registrierung bei den Versicherungsdienstleistern oder eine manuelle Verwaltung von Login-Daten ist nicht erforderlich.

Funktionen in der Toolbar

Akte

Für die Eingabe einer Aktennummer steht das gelb hinterlegte Eingabefeld zur Verfügung. Akten können durch Eingabe des Mandanten- bzw. Gegnernamens aus der Aktenkurzbezeichnung gesucht werden.

Hauptartikel → Aktencontrol

Teilnehmende Versicherer

Hier besteht die Möglichkeit, die Liste der derzeit an der E-Versicherung teilnehmenden Versicherer einzusehen.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

E-Rechtsschutz

Hauptartikel → E-Rechtsschutz

Schadenmanager

Hauptartikel → Schadenmanager

Funktionen in der Abschlussleiste

Start

E-VS5.png

Nach Klick / Touch auf die Schaltfläche Start wird der Versicherungsdialog angezeigt, in dem in Abhängigkeit von der jeweiligen Versicherung und der Risikoart bzw. Art der Schadensmeldung weitere Fragen zum Sachverhalt beantwortet werden müssen.

OK und Schließen

Z Ok 4.png

Das Programm E-Versicherung wird geschlossen.

Weitere Funktionen und Erklärungen

Einstellungen

Hauptartikel → E-Versicherung Einstellungen

Über Einstellungen erhalten Sie Zugang zu den Erweiteren Einstellungen Ihres RMO-Kontos. Hier können Sie verschiedene Einstellungen den E-Rechtsschutz betreffend, wie Hinterlegung alternativer Zugangsdaten, Zentralrufkennung sowie der ADAC Partner-ID, Auswahl des Versicherungsdienstleister u. ä. vornehmen.