E-Versicherung: Unterschied zwischen den Versionen

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==Allgemeines==
 
==Allgemeines==
  
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RA-MICRO Online Versicherungskommunikation (E-VS)
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RA-MICRO Online Versicherungskommunikation (''E-Versicherung''): Rechtsanwälte kommunizieren elektronisch mit Versicherungen.
Rechtsanwälte kommunizieren elektronisch mit Versicherungen
 
Die E-Versicherungskommunikation ermöglicht das Versenden von vollstrukturierten, d. h. maschinenlesbaren Deckungsanfragen und Folgekorrespondenzen an Rechtsschutzversicherungen sowie Schadenmeldungen und Folgekorrespondenzen an Haftversicherungen.
 
  
Die ''E-Versicherungskommunikation'' ist für RA-MICRO Anwender kostenlos, es muss innerhalb von RA-MICRO nichts gesondert lizenziert werden und es sind auch keine zusätzlichen kostenpflichtigen Module der Versicherungsdienstleister notwendig. Voraussetzung ist lediglich eine zur RA-MICRO Lizenz passende RA-MICRO Online Registrierung. Beim ersten Start von ''E-VS'' ist zunächst den Nutzungsbedingungen zuzustimmen. Unter ''Kanzlei'', ''Benutzerverwaltung'' werden die per Mail zugesandten RMO-Zugangsdaten eingetragen.
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Die E-Versicherungskommunikation ermöglicht das Versenden von vollstrukturierten, d. h. maschinenlesbaren Deckungsanfragen und Folgekorrespondenzen an Rechtsschutzversicherungen sowie Schadenmeldungen und Folgekorrespondenzen an Haftpflichtversicherungen.
  
==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
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''E-Versicherung'' ist für RA-MICRO Anwender kostenlos, es muss innerhalb von RA-MICRO nichts gesondert lizenziert werden und es sind auch keine zusätzlichen kostenpflichtigen Module der Versicherungsdienstleister notwendig. Voraussetzung ist lediglich eine zur RA-MICRO ;Lizenz passende RA-MICRO Online Registrierung. Beim ersten Start von ''E-Versicherung'' ist zunächst den Nutzungsbedingungen zuzustimmen. Unter ''Kanzlei'', ''Benutzerverwaltung'' werden die per E-Mail zugesandten RMO-Zugangsdaten eingetragen.
  
Um eine vollstrukturierte Deckungsanfrage zu stellen, sind nur wenige Schritte notwendig:
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''E-Versicherung'' übernimmt bei der erstmaligen Nutzung automatisch alle erforderlichen Registrierungen bei den Versicherungsdienstleistern drebis und e.Consult und speichert die entsprechenden Login-Daten automatisch zu der RA-MICRO Online (RMO) Registrierung der Kanzlei. Eine gesonderte Registrierung bei den Versicherungsdienstleistern oder eine manuelle Verwaltung von Login-Daten ist nicht erforderlich.
  
* Im linken Fensterbereich die Aktennummer eingeben und bestätigen.
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Hier besteht die Möglichkeit, die Liste der derzeit '''[https://www.ra-micro-online.de/rcdownloads/teilnehmende_Versicherungen.pdf an der E-Versicherung teilnehmenden Versicherer]''' einzusehen.
* Alle erforderlichen Stammdaten werden aus der Akte übernommen.
 
* Auf die Schaltfläche ''Versicherungsdialog'' klicken/tippen.  
 
* Im rechten Fensterbereich (''Versicherungsportal'') wird der Versicherungsdialog aufgerufen.  
 
* Im Versicherungsdialog die weiteren Fragen beantworten und die Anfrage im Versicherungsdialog durch Klick/Touch auf ''Übermitteln'' versenden.  
 
  
Eine Abschrift der Deckungsanfrage (Aktenretent) erfolgt automatisch in die E-Akte. Eine Übermittlungsbestätigung des Versicherungsdienstleisters erfolgt automatisch in das ''E-Eingangsfach''. Die Antworten der Versicherungen (Deckungszusagen / Deckungsabsagen / Anfordern von weiteren Informationen) erfolgen direkt in das ''E-Eingangsfach'' (sofern von der Versicherung unterstützt, ansonsten per E-Mail/Telefax/Briefpost).
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==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
  
Der ''E-Rechtsschutz'' übernimmt bei der erstmaligen Nutzung automatisch alle erforderlichen Registrierungen bei den Versicherungsdienstleistern drebis und e.Consult und speichert die entsprechenden Login-Daten automatisch zu der RA-MICRO Online (RMO) Registrierung der Kanzlei. Eine gesonderte Registrierung bei den Versicherungsdienstleistern oder eine manuelle Verwaltung von Login-Daten ist nicht erforderlich.
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===Rechtsschutz===
  
Bestimmte Versicherungen unterstützen neben der vollstrukturierten (Erst-)Deckungsanfrage auch eine vollstrukturierte Folgekorrespondenz. Der Inhalt der vollstrukturierten Folgekorrespondenz ergibt sich aus dem Beantworten von Fragen in einem Versicherungsdialog (wie bei der vollstrukturierten Deckungsanfrage), verbunden mit der Möglichkeit, gewünschte Dateianlagen mit in das Versicherungsportal zu übergeben.
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Hauptartikel → [[E-Rechtsschutz]]
  
===Akte===
+
===Kfz-Schaden===
  
====Aktennummer====
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Hauptartikel → [[Kfz-Schaden]]
  
Durch Eingabe der Akten‑Nr. werden alle Stammdaten aus der Akte automatisch übernommen. Solange keine vorhandene Akten‑Nr. eingegeben wurde, sind alle anderen Eingabefelder deaktiviert.
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==Funktionen in der Abschlussleiste==
  
====Aktenkurzbezeichnung====
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===Start===
  
Die Aktenkurzbezeichnung wird automatisch aus der Akte übernommen.
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[[Datei:E-VS5.png|link=]]
  
====Versicherung====
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Nach Klick / Touch auf die Schaltfläche ''Start'' wird der Versicherungsdialog angezeigt, in dem in Abhängigkeit von der jeweiligen Versicherung und der Risikoart bzw. Art der Schadensmeldung weitere Fragen zum Sachverhalt beantwortet werden müssen.
  
Die Versicherung wird automatisch aus der Akte übernommen. Die Versicherung muss in der Akte zum Mandanten als Unterbeteiligter gespeichert sein, und es muss sich um eine von ''E-Rechtsschutz'' unterstützte Versicherung handeln. Damit ''E-Rechtsschutz'' eine unterstützte Versicherung erkennen kann, muss es sich entweder um eine in RA‑MICRO mitgelieferte Versicherung aus dem Adressbereich 89xxx handeln oder um eine selbst angelegte Adresse, bei der im Bereich ''Adressnotiz'' die BaFin‑Nr. der Versicherung in der Schreibweise BaFin: xxxx gespeichert ist. ''E-Rechtsschutz'' verfügt zudem bei selbstangelegten Adressen über eine Erkennungsautomatik.
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===OK und Schließen===
  
[[Datei:birne.fw.png|link=]] Eine Liste der unterstützten Versicherungen ist auf der [https://www.ra-micro.de/e-rechtsschutz-unterstuetzte-versicherungen/ E-Rechtsschutz Produktseite] zu finden.
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[[Datei:OK und Schließen.png|gerahmt|ohne]]
  
====Versicherungsnummer====
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Die Anfrage wird versendet und das Fenster geschlossen.
  
Die Versicherungsschein‑Nr. wird automatisch aus der Akte übernommen. Hierzu muss die Versicherungsschein‑Nr. (und nur diese, ohne Zusätze wie "Versicherungsschein-Nr.:") in der Betreffzeile 1 der zum Mandanten gespeicherten Rechtsschutzversicherung in der Akte eingetragen sein.
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===Abbruch und Schließen===
  
====Anfrageart====
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[[Datei:Abbruch und Schließen.png|gerahmt|ohne]]
  
Bestimmte Versicherungen unterstützen neben der vollstrukturierten (Erst-)Deckungsanfrage auch eine vollstrukturierte Folgekorrespondenz bzw. Deckungserweiterung. Im Unterschied zu der teilstrukturierten Folgekorrespondenz per E‑Brief ergibt sich der Inhalt der vollstrukturierten Folgekorrespondenz aus dem Beantworten von Fragen in einem Versicherungsdialog (wie bei der vollstrukturierten Deckungsanfrage), verbunden mit der Möglichkeit, gewünschte Dateianlagen mit in das Versicherungsportal zu übergeben. Der Versand von Gebührenrechnungen erfolgt dagegen immer direkt aus dem Modul ''Gebühren'' per E‑Brief, da nur dann die Rechnungsinhaltsdaten automatisch maschinenlesbar mitübertragen werden.
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Die Anfrage wird abgebrochen und das Fenster geschlossen.
  
===Mandant===
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==Weitere Funktionen und Erklärungen==
 
 
Die Angaben zum Mandanten werden aus der eingegebenen Akte übernommen.
 
 
 
===Dateianlagen===
 
 
 
Falls es sich um eine Versicherung handelt, die das Beifügen von Dateianlagen gestattet, können Dateien aus der E‑Akte oder aus dem Dateisystem ausgewählt werden, die anschließend in den Versicherungsdialog übernommen werden.
 
 
 
[[Datei:birne.fw.png|link=]] Das Beifügen von Dateianlagen bei der vollstrukturierten Deckungsanfrage stellt systembedingt eine Ausnahme dar und sollte deshalb nur dann erfolgen, wenn die jeweilige Versicherung dies je nach Risikoart explizit wünscht.
 
 
 
==Funktionen in der Abschlussleiste==
 
 
 
===Versicherungsdialog===
 
 
 
[[Datei:E-Rechtsschutz_Versicherungsdialog.png|link=]]
 
 
 
Nach Klick/Touch auf die Schaltfläche ''Versicherungsdialog'' wird der Versicherungsdialog angezeigt, in dem in Abhängigkeit von der jeweiligen Versicherung und der Risikoart weitere Fragen zum Sachverhalt beantwortet werden müssen. Anhand der Beantwortung dieser Fragen kann die Versicherung anschließend entscheiden, ob Deckungszusage oder Deckungsabsage erteilt wird bzw. weitere Unterlagen angefordert werden.
 
 
 
[[Datei:birne.fw.png|link=]] Bei der vollstrukturierten Übermittlung müssen in der Regel keine Dokumente beigefügt werden. Der Versand von Gebührenrechnungen erfolgt generell direkt aus dem Modul ''Gebühren'' per E‑Brief.
 
 
 
===Hilfe===
 
 
 
[[Datei:E-Rechtsschutz_Hilfe.png|link=]]
 
 
 
Öffnet die Online Hilfe.
 
  
 
===Einstellungen===
 
===Einstellungen===
  
[[Datei:E-Rechtsschutz_Einstellungen.png|link=]]
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Hauptartikel → [[E-Versicherung Einstellungen]]
  
Über ''Einstellungen'' erhalten Sie Zugang zu den Erweiteren Einstellungen Ihres RMO-Kontos. Hier können Sie verschiedene Einstellungen den E-Rechtsschutz betreffend, wie Hinterlegung von alternativen Zugangsdaten, Auswahl des Versicherungsdienstleister, Hinterlegung der ADAC Partner-ID u.ä. vornehmen.
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Über die Schaltfläche ''Einstellungen'', in Erscheinung des Zahnrades oben rechts, können Sie Ihre Kanzleidaten ändern und erhalten Zugang zu den ''Erweiterten Einstellungen'' Ihres RMO-Kontos. Hier können Sie verschiedene Einstellungen den E-Rechtsschutz betreffend, wie Hinterlegung alternativer Zugangsdaten sowie der ADAC Partner-ID, Auswahl des Versicherungsdienstleister u. Ä. vornehmen.
 
 
===Beenden===
 
 
 
[[Datei:E-Rechtsschutz_Beenden.png|link=]]
 
 
 
Mit ''Beenden'' wird das Programm E-Rechtsschutz geschlossen.
 
 
 
==Weitere Funktionen und Erklärungen==
 
  
 
[[Category:E-Workflow]]
 
[[Category:E-Workflow]]
Bei [https://www.ra-micro.de/e-rechtsschutz-unterstuetzte-versicherungen/ Versicherungen], die eine vollstrukturierte Deckungsanfrage nicht unterstützen, erfolgt der Versand der Deckungsanfrage per E-Brief. Hierbei erfolgt die Übertragung der formellen Falldaten (Aktennummer, Aktenkurzbezeichnung, Versicherung, Versicherungsschein-Nr., optional Schaden-Nr., Mandantenstammdaten) ebenfalls strukturiert, aber die Sachverhaltsdarstellung ergibt sich wie bisher aus dem Beifügen von Dokumenten als Dateianlage.
 
 
Der Versand von Gebührenrechnungen erfolgt generell per E-Brief direkt aus Gebühren. Neben der Gebührenrechnung als PDF-Dokument werden zusätzlich die Rechnungsinhaltsdaten automatisch maschinenlesbar mitübertragen.
 

Aktuelle Version vom 9. November 2023, 07:54 Uhr

Hauptseite > E-Workflow > E-Versicherung

E-Versicherung


Kategorie: E-Workflow
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/

Allgemeines

Rechtsschutz E Versicherung.png

RA-MICRO Online Versicherungskommunikation (E-Versicherung): Rechtsanwälte kommunizieren elektronisch mit Versicherungen.

Die E-Versicherungskommunikation ermöglicht das Versenden von vollstrukturierten, d. h. maschinenlesbaren Deckungsanfragen und Folgekorrespondenzen an Rechtsschutzversicherungen sowie Schadenmeldungen und Folgekorrespondenzen an Haftpflichtversicherungen.

E-Versicherung ist für RA-MICRO Anwender kostenlos, es muss innerhalb von RA-MICRO nichts gesondert lizenziert werden und es sind auch keine zusätzlichen kostenpflichtigen Module der Versicherungsdienstleister notwendig. Voraussetzung ist lediglich eine zur RA-MICRO ;Lizenz passende RA-MICRO Online Registrierung. Beim ersten Start von E-Versicherung ist zunächst den Nutzungsbedingungen zuzustimmen. Unter Kanzlei, Benutzerverwaltung werden die per E-Mail zugesandten RMO-Zugangsdaten eingetragen.

E-Versicherung übernimmt bei der erstmaligen Nutzung automatisch alle erforderlichen Registrierungen bei den Versicherungsdienstleistern drebis und e.Consult und speichert die entsprechenden Login-Daten automatisch zu der RA-MICRO Online (RMO) Registrierung der Kanzlei. Eine gesonderte Registrierung bei den Versicherungsdienstleistern oder eine manuelle Verwaltung von Login-Daten ist nicht erforderlich.

Hier besteht die Möglichkeit, die Liste der derzeit an der E-Versicherung teilnehmenden Versicherer einzusehen.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Rechtsschutz

Hauptartikel → E-Rechtsschutz

Kfz-Schaden

Hauptartikel → Kfz-Schaden

Funktionen in der Abschlussleiste

Start

E-VS5.png

Nach Klick / Touch auf die Schaltfläche Start wird der Versicherungsdialog angezeigt, in dem in Abhängigkeit von der jeweiligen Versicherung und der Risikoart bzw. Art der Schadensmeldung weitere Fragen zum Sachverhalt beantwortet werden müssen.

OK und Schließen

OK und Schließen.png

Die Anfrage wird versendet und das Fenster geschlossen.

Abbruch und Schließen

Abbruch und Schließen.png

Die Anfrage wird abgebrochen und das Fenster geschlossen.

Weitere Funktionen und Erklärungen

Einstellungen

Hauptartikel → E-Versicherung Einstellungen

Über die Schaltfläche Einstellungen, in Erscheinung des Zahnrades oben rechts, können Sie Ihre Kanzleidaten ändern und erhalten Zugang zu den Erweiterten Einstellungen Ihres RMO-Kontos. Hier können Sie verschiedene Einstellungen den E-Rechtsschutz betreffend, wie Hinterlegung alternativer Zugangsdaten sowie der ADAC Partner-ID, Auswahl des Versicherungsdienstleister u. Ä. vornehmen.