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E-Versicherung | |||||||
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Allgemeines
RA-MICRO Online Versicherungskommunikation (E-Versicherung): Rechtsanwälte kommunizieren elektronisch mit Versicherungen
Die E-Versicherungskommunikation ermöglicht das Versenden von vollstrukturierten, d. h. maschinenlesbaren Deckungsanfragen und Folgekorrespondenzen an Rechtsschutzversicherungen sowie Schadenmeldungen und Folgekorrespondenzen an Haftversicherungen.
E-Versicherung ist für RA-MICRO Anwender kostenlos, es muss innerhalb von RA-MICRO nichts gesondert lizenziert werden und es sind auch keine zusätzlichen kostenpflichtigen Module der Versicherungsdienstleister notwendig. Voraussetzung ist lediglich eine zur RA-MICRO Lizenz passende RA-MICRO Online Registrierung. Beim ersten Start von E-Versicherung ist zunächst den Nutzungsbedingungen zuzustimmen. Unter Kanzlei, Benutzerverwaltung werden die per Mail zugesandten RMO-Zugangsdaten eingetragen.
Funktionen im Bearbeitungsbereich
E-Rechtsschutz
Hauptartikel → E-Rechtsschutz
Schadenmanager
Hauptartikel → Schadenmanager
Funktionen in der Abschlussleiste
Start
Nach Klick/Touch auf die Schaltfläche Start wird der Versicherungsdialog angezeigt, in dem in Abhängigkeit von der jeweiligen Versicherung und der Risikoart weitere Fragen zum Sachverhalt beantwortet werden müssen. Anhand der Beantwortung dieser Fragen kann die Versicherung anschließend entscheiden, ob Deckungszusage oder Deckungsabsage erteilt wird bzw. weitere Unterlagen angefordert werden.
Bei der vollstrukturierten Übermittlung müssen in der Regel keine Dokumente beigefügt werden. Der Versand von Gebührenrechnungen erfolgt generell direkt aus dem Modul Gebühren per E‑Brief.
OK und Schließen
Das Programm E-Versicherung wird geschlossen.
Weitere Funktionen und Erklärungen
Einstellungen
Hauptartikel → E-Versicherung Einstellungen
Über Einstellungen erhalten Sie Zugang zu den Erweiteren Einstellungen Ihres RMO-Kontos. Hier können Sie verschiedene Einstellungen den E-Rechtsschutz betreffend, wie Hinterlegung alternativer Zugangsdaten, Zentralrufkennung sowie der ADAC Partner-ID, Auswahl des Versicherungsdienstleister u.ä. vornehmen.