ELStAM

Hauptseite > FIBU > Lohn/Gehalt > Elektronische Lohnsteuerkarte > ELStAM

ELStAM


Kategorie: FIBU
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/

Allgemeines

Elektronische Lohnsteuerkarte.gif

Die Mitarbeiter werden mit Onlinedaten senden/empfangen angemeldet. Wenn alle Daten korrekt sind, erhält der Arbeitgeber nach ca. 5 Werktagen eine E-Mail, dass die Daten der Mitarbeiter in Ordnung sind und abgeholt werden können.

Danach können die Daten unter Meldungen anzeigen/drucken angezeigt, gedruckt oder ggf. manuell gelöscht werden. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass für jeden Mitarbeiter die richtige Steuerklasse eingegeben wurde, da der Mitarbeiter bei Nichtangabe einer Steuerklasse automatisch keine Steuerklasse erhält, also die 0 und somit nur als Geringfügig Beschäftigter erkannt wird und damit nicht im ELStAM-Verfahren angemeldet wird.

Mit Manuelle Meldung können An- und Abmeldungen oder Wechsel vom Haupt- zum Nebenarbeitgeber (und umgekehrt) durchgeführt werden.

Bei Ummeldung durchführen werden Ummeldungen vorgenommen, wenn der Arbeitgeber die Mitarbeiter z. B. auf ein neues Zertifikat zum Senden der Daten per Elster ummelden muss.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Meldungen anzeigen/drucken

Führt zu einem weiteren Auswertungsfenster.

Anmeldungen anzeigen drucken.gif

Die elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM), die an die Finanzverwaltung gesendet wurden, werden - je nach Filtereinstellung - angezeigt.

Bei An- oder Abmeldung kann eine manuelle Löschung der Daten vorgenommen werden. Zunächst wird die Art der Meldung gewählt, der entsprechende Mitarbeiter aufgerufen und im Kontextmenü Anmeldung oder Abmeldung löschen gewählt.

loeschen.gif

Nach Bestätigung einer Sicherheitsabfrage wird das Löschen vorgenommen. Das Löschen einer Anmeldung ist nicht möglich, wenn bereits Steuerdaten für den Mitarbeiter vorliegen. Das Löschen einer Abmeldung ist nur möglich, wenn die Abmeldung noch nicht gesendet wurde oder die Abmeldung mit einer Fehlermeldung abgewiesen wurde.

Bei folgender Konstellation ist die Funktion Löschen bspw. erforderlich. Die Steuer-Identnummer oder das Geburtsdatum in den Adressdaten des Mitarbeiters waren nicht korrekt. Zunächst muss die Anmeldung hier gelöscht werden. Nach Neustart des Lohnprogramms wird eine neue Anmeldung mit → [Daten elektronische Lohnsteuerkarte senden erstellt, die dann mit dieser Funktion erneut gesendet werden kann.

Onlinedaten senden/empfangen

Funktionen in der Abschlussleiste

Weitere Funktionen und Erklärungen