Einstellungen Programmstart-Programmende: Unterschied zwischen den Versionen

(OCR nutzen)
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In der [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte E-Akte] gespeicherte Textdokumente werden für die komfortable ''Volltextsuche'' indiziert. Voraussetzung für die Indizierung ist, dass RA-MICRO bei dem Benutzer gestartet ist, für welchen der Dienst aktiviert wurde. Die Volltextindizierung ist um grafische Dateien erweiterbar, sofern auf mindestens einem Arbeitsplatz, an dem der Dienst aktiv ist, die OCR-Software ''Omnipage'' ab Version 15 installiert sowie der Dienst ''OCR nutzen'' aktiviert ist.
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In der [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/E-Akte E-Akte] gespeicherte Textdokumente werden für die komfortable ''Volltextsuche'' indiziert. Voraussetzung für die Indizierung ist, dass RA-MICRO bei dem Benutzer gestartet ist, für welchen der Dienst aktiviert wurde. Die Volltextindizierung ist um grafische Dateien erweiterbar, sofern auf mindestens einem Arbeitsplatz, an dem der Dienst aktiv ist, die OCR-Software ''Omnipage'' ab Version 15 installiert sowie der Dienst [[#OCR nutzen|OCR nutzen]] aktiviert ist.
 
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Version vom 13. August 2019, 13:06 Uhr

Hauptseite > Kanzlei > Allgemeine Einstellungen > Einstellungen Programmstart-Programmende

Allgemeines

ae programmstart-ende II.png
Über dieses Bild


In diesem Bereich der Allgemeinen Einstellungen kann pro Benutzer festgelegt werden, welche oft genutzten Programme mit dem RA-MICRO Hauptmenü starten bzw. welche Programminhalte noch einmal angezeigt werden sollen, bevor RA-MICRO beendet wird. So ist es möglich schnell und einfach zu kontrollieren, ob bspw. alle Fristen/Wiedervorlagen und die angefallene elektronische Post für den Tag bearbeitet wurden.

Zusätzlich sind die Dienste für die jeweiligen RA-MICRO Benutzer im RA-MICRO Dienste Starter hier ebenfalls de- bzw. aktivierbar, sofern der angemeldete Benutzer über die entsprechenden Programmrechte (sh. Benutzerverwaltung > Rechte) verfügt, diese zu ändern.

Hauptartikel → RA-MICRO Dienste Starter

Einstellungen

Mit den nachfolgenden Einstellungen kann der automatische Start der jeweiligen Programme zusammen mit dem RA-MICRO Hauptmenü für den angemeldeten RA-MICRO Benutzer festgelegt werden.

RA-MICRO Autostart

Ist diese Einstellung aktiv, wird der Start des RA-MICRO Hauptmenüs automatisch vom Betriebssystem beim Start des Rechners vorgenommen.

DictaNet Office starten

DictaNet Office vereint den Recorder, den Player, und die DictaNet Diktatverwaltung.

Hauptartikel → DictaNet Office

E-Akte/E-Akte Fenster starten

Die E-Akte (Kurzform für Elektronische Akte) beinhaltet alle Dokumente und sonstige Daten in digitalisierter Form zu einer Akte.
Das E-Akte Fenster ist primär für den anwaltlichen Gebrauch zugeschnitten und bietet einen schnellen Überblick über den Inhalt der der Akte sowie nützliche Werkzeuge, um Notizen, Markierungen etc. auf den Dokumenten anzubringen.

Hauptartikel → E-Akte
Hauptartikel → E-Akte Fenster

E-Nachricht starten

Mit der E-Nachricht können im RA-MICRO Netzwerk elektronische Nachrichten versendet werden, ohne dafür ein externes E-Mail-Programm einzusetzen. Unmittelbar aus RA-MICRO heraus sind somit die Vorteile eines E-Mail-Programms nutzbar und der alltägliche innerbetriebliche Kommunikationsfluss ist im Rahmen des RA-MICRO E-Workflows einheitlich organisierbar.

Hauptartikel → E-Nachricht

Posteingang/Postkorb starten

Der Posteingang ist der zentrale Eingang der Kanzlei für elektronische Post, mit dem die eingehende Korrespondenz effizient und bequem empfangen, gesichtet und weitergleitet werden kann.
Zur elektronischen Eingangspost gehören:

  • E-Mails und E-Briefe
  • Faxe
  • gescannte Dokumente
  • beA und EGVP Nachrichten
  • WebAkte Nachrichten und Mandatsbeauftragungen

Daneben oder alternativ kann der elektronische Posteingang direkt an den Postkorb weitergeleitet werden, um ihn hier direkt einem Benutzer zur Bearbeitung in seinem Benutzer-Postkorb vorzulegen oder im Zentralen Postkorb zur weiteren Verteilung zu speichern.

Hauptartikel → Posteingang
Hauptartikel → Postkorb

Kalender starten

Allen RA-MICRO Benutzern steht automatisch ein Kalender zur Verfügung. Im Kalender+ können sämtliche allgemeinen Termine mit oder ohne Aktenbezug sowie aktenbezogenen Gerichtstermine für alle Benutzer eingetragen und bearbeitet werden.

Hauptartikel → Kalender+

Wiedervorlagenliste starten

Das Programm dient zur Erstellung einer gefilterten Liste von den im Programm gespeicherten Wiedervorlagen. Bei aktivierter Programmstarteinstellung kann direkt bei Programmstart die abzuarbeitende Liste für den aktuellen Tag generiert werden.

Hauptartikel → Wiedervorlagenliste
Hauptartikel → Wiedervorlagen

Tagesübersicht Kalender, Fristen und WV starten

Die Tagesübersicht bietet zum Start in den Arbeitstag bei aktivierter Einstellung einen geordneten Überblick über alle Termine und Fristen sowie Wiedervorlagen zum aktuellen Tag.

Hauptartikel → Tagesübersicht (Termine/Fristen)

Memoclip starten

Memoclip ist ein Nachrichtensystem, das als platzsparende und stets sichtbare Clip-Leiste konzipiert wurde. Mit dem Programm können Clips, Telefonnotizen und Sofortnachrichten erstellt und an andere RA-MICRO Benutzer weitergeleitet werden.

Hauptartikel → Memoclip

Timesheet starten

Mit dem ZH-Timesheet können die Zeiten einzelner Vorgänge bzw. Tätigkeiten in einer Sache zur Akte bzw. zum Sachbearbeiter durch direkte Zeitmessung oder manuelle Eingabe als abrechenbare oder nicht abrechenbare Zeiten (z. B. für Statistiken) erfasst werden.

Hauptartikel → ZH-Timesheet
Hauptartikel → ZH-Timesheet (Zeithonorar II)

ZV-Maßnahmenplaner starten

Der Maßnahmenplaner erleichtert die Bearbeitung von Vollstreckungsakten, indem die Vollstreckungsmaßnahmen je Akte zu bestimmten Zeiten eingeplant werden. So gibt das Programm eine übersichtliche Liste zu fälligen und anstehenden Maßnahmen aus, die zusätzlich an gleicher Stelle bequem und zeitsparend durch einen Knopfdruck im Stapel erstellt werden können.

Hauptartikel → Maßnahmenplaner (Zwangsvollstreckung)

Aktuelle Hinweise starten

Hierbei handelt es sich um eine informative Einstellung: Liegen nach einem Programm-Update neue Aktuelle Hinweise zu Änderungen oder Neuprogrammierungen in RA-MICRO vor, werden diese nach dem Start des Hauptmenüs bei jedem Benutzer in Form einer kurzen Beschreibung als PDF-Datei eingeblendet.

Cube starten

Der RA-MICRO Cube ist ein einfach zu bedienender 3D-Würfel über den Programmfunktionen des INFO DESKs aufrufbar sind, ohne RA-MICRO starten zu müssen. So können wichtige Funktionen aus RA-MICRO - z. B. auf einem zweiten Bildschirm - direkt verfügbar gehalten werden. Der RA-MICRO Cube bietet zudem einen Überblick über zahlreiche produktive Tastenkombinationen der RA-MICRO Kanzleisoftware, aus dem Microsoft Office und dem Windows Betriebssystem. Sie sind der schnellste Weg zur gewünschten Funktion, wodurch die Arbeit mit RA-MICRO noch einfacher und effizienter gestaltet werden kann.

Hauptartikel → Cube

Dienste von Benutzer

Je nach ausgewähltem Benutzer werden im Folgenden die für diesen Benutzer aktivierten Dienste - analog den Einstellungen aus dem RA-MICRO Dienste Starter - angezeigt und können verändert werden. Diese Änderungen werden wiederum automatisch für den Dienste Starter übernommen und andersherum.

Hauptartikel → RA-MICRO Dienste Starter

Volltextsuche E-Akte

In der E-Akte gespeicherte Textdokumente werden für die komfortable Volltextsuche indiziert. Voraussetzung für die Indizierung ist, dass RA-MICRO bei dem Benutzer gestartet ist, für welchen der Dienst aktiviert wurde. Die Volltextindizierung ist um grafische Dateien erweiterbar, sofern auf mindestens einem Arbeitsplatz, an dem der Dienst aktiv ist, die OCR-Software Omnipage ab Version 15 installiert sowie der Dienst OCR nutzen aktiviert ist.

Hauptartikel → Volltextsuche in der E-Akte

Kanzlei E-Mail Receiver

RA-MICRO Mobil AP Synchronisation

Postkorb Nachrichten

PDF-Erstellung

E-Akte PDF-Archiv-Erstellung

Couch-DB

OCR nutzen

Ist auf einem der Rechner, auf dem die Volltextindizierung aktiv ist, die Zusatzsoftware Omnipage ab Version 15 installiert, kann das Programm zusätzlich in Grafik-Dateien suchen. Dazu führt Omnipage im Hintergrund eine Texterkennung durch. Voraussetzung für den Dienst OCR nutzen ist die Einstellung Dokumente durchsuchbar speichern in den Einstellungen E-Workflow. Ist sie aktiv, zeigt der Dienste Starter dies hier informativ an.

Sofortnachrichten

Funktionen in der Abschlussleiste

OK und Schließen

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Die geänderten Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

Abbruch und Schließen

Z Schließen 4.png
Die Einstellungen werden ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.

Funktionen in der Abschlussleiste

OK und Schließen

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