Elektronischer Rechtsverkehr - E-Notarpostfach: Unterschied zwischen den Versionen

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===Anleitung zur Einrichtung des E-Notarpostfaches===
 
===Anleitung zur Einrichtung des E-Notarpostfaches===
  
Die Einrichtung des Postfachs erfolgt für jeden Notar separat und ist nicht mehr umkehrbar.
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Die Einrichtung des Postfachs erfolgt für jeden Notar separat und ist nicht mehr umkehrbar. Nach der Erneuerung des Zertifikats können Nachrichten, die auf ein altes Zertifikat gesendet wurden, nicht mehr abgerufen werden können. Vor der Erneuerung des Zertifikats müssen alle Nachrichten abgerufen werden.
Zunächst öffnet der Notar das Stammdatenverzeichnis im Notarportal über https://sdv.bnotk.de:
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Zunächst öffnet der Notar die Anwendung XNP der Bundesnotarkammer, die Anmeldung muss mit dem Benutzer des Notars selbst und seiner Signaturkarte erfolgen.
  
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Dies ist an jedem Platz möglich, der an den Router der Notarkammer (sog. Registerbox) angeschlossen ist. Nachdem die Anmeldung erfolgt ist, wird in der rechten oberen Ecke über den Namen des Notars die Funktion „beN-Einstellungen“ aufgerufen:
  
Dies ist nur an dem Platz möglich, der an den Router der Notarkammer (sog. Registerbox) angeschlossen ist. Hier wird der Karteireiter EGVP angewählt:
 
  
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[[File:XNP_beN_Einstellungen.png]]
  
Auf dieser Karteikarte kann ein neues Postfach für den Notar angelegt oder ein bereits bestehendes Postfach importiert werden.
 
  
Wenn bereits ein EGVP-Postfach vorhanden ist, wird die Funktion Postfach importieren gewählt. In den nachfolgenden Eingabefeldern ist die bisherige Postfach-ID des EGVP-Postfachs einzutragen, das Zertifikat für das EGVP-Postfach und die bisherige PIN müssen ebenfalls hinterlegt werden.
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In diesem Bereich kann ein neues Postfach angelegt oder ein bereits bestehendes Zertifikat erneuert werden. Dafür sind die entsprechenden Optionen - Aktivieren oder Zertifikat erneuern - auf der rechten Seite auszuwählen.
Sofern die ID des Postfachs nicht bekannt ist, kann diese im Governikus Communicator eingesehen, kopiert und in das betreffende Feld eingefügt werden. Die Postfach-ID findet sich im EGVP in jeder gesendeten Nachricht auf der Karteikarte „Visitenkarte“
 
  
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Und wird dann hierhin übernommen:
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[[File:XNP_Aktivieren_Erneuern.png]]
  
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Der Speicherort des EGVP-Zertifikates kann zumeist dem Installationspfad des Governikus Communicator entnommen werden. In der Titelleiste des Governikus Communicator wird angezeigt, in welchem Pfad das EGVP-Postfach installiert ist:
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Zunächst muss eine PIN für das Postfach vergeben werden, diese muss eine mindestens sechsstellige Ziffer sein.
  
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Dieser Pfad müsste dann an der entsprechenden Stelle (Feld Zertifikat) hinterlegt werden kann.
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[[File:XNP_Postfach_aktivieren.png]]
  
Nach Eingabe und Bestätigung der EGVP-PIN wird dem Postfach eine neue ID beginnend mit DE.BEN_PROD zugewiesen. Zum Start des Notarpostfachs in RA-MICRO wird dann diese PIN verwendet.
 
Das Zertifikat und die Visitenkarten zu diesem Postfach können über das Siegel-Symbol unter Aktionen als Zip-Datei zunächst an einem beliebigen Ort gespeichert werden.
 
  
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Nach Wiederholung der Eingabe und Bestätigung der Schaltfläche beN-Postfach aktivieren wird das Postfach-Zertifikat erstellt und kann im Anschluss über die Schaltfläche Exportieren für die Verwendung im RA-MICRO Notariat gespeichert werden
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Das neue Zertifikat wird als Zip-Datei auf dem Server-Laufwerk im Ordner Postfach des jeweiligen Notars gespeichert und muss im gewählten Ordner „entpackt“ werden. Die Verwendung von Datenpools muss bei der Speicherung des Zertifikats unbedingt berücksichtigt werden!
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Zur Nutzung des E-Notarpostfach im RA-MICRO muss nach der erstmaligen Erstellung eines Postfach-Zertifikats beim ersten Start des E-Notarpostfachs eine Hinweismeldung angezeigt. Hier muss den Nutzungsbedingungen zugestimmt werden:
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Die Zip-Datei muss dann auf dem Server-Laufwerk in das Verzeichnis Postfach des jeweiligen Notars eingefügt werden, z. B. LW: \ RA \ Notar1 \ Postfach. Hierbei ist die Verwendung eines Datenpools zu berücksichtigen!
 
  
Wenn der Notar bisher noch kein Postfach über den EGVP angelegt hatte, kann auf dieser Karte ein neues Postfach generiert werden. Auch in diesem Fall sind das Zertifikat und die Visitenkarte zum Postfach in dem vorgenannten Ordner zu speichern. Es kann immer nur ein Postfach für jeden Notar angelegt werden.
 
  
Vor Ablauf der Gültigkeitsdauer eines Zertifikats wird beim Start des Notarpostfachs eine entsprechende Hinweismeldung angezeigt. Zur Verlängerung des Zertifikats ist im Stammdatenverzeichnis des Notarportals auf der Karteikarte EGVP im Bereich Aktionen das *-Symbol zu wählen und die Speicherung des neuen Zertifikates wie oben beschrieben vorzunehmen.
 
  
 
[[Category:Notariat]]
 
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Version vom 6. Februar 2023, 18:59 Uhr

Hauptseite > Notariat > Elektronischer Rechtsverkehr > E-Notarpostfach

Elektronischer Rechtsverkehr - E-Notarpostfach


Kategorie: Notariat
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/

Allgemeines

Notarpostfach

Über die Funktion Senden können einzelne oder nur die markierten Nachrichten versendet werden.Über Empfangen können neue Nachrichten in den Ordner Posteingang abgerufen werden. Der Abruf wird automatisch alle 5 Minuten aktualisiert.Druckt die gewählte Nachricht.Entfernt die gewählte Nachricht nach Bestätigung einer Abfrage.Hier kann eine neue Nachricht erstellt werden.Hinter den Ordnern Posteingang und Postausgang wird jeweils die Anzahl der neuen bzw. noch nicht versandten Nachrichten angezeigt. Nachrichten die im Posteingang eingehen, werden automatisch in den Ordner RA / EGVP_Eingang kopiert, so dass das Einlesen und Verarbeiten dieser Nachrichten über das E-Postfach möglich ist. Nach Auswahl einer Nachricht können über die Karteikarten im unteren Bereich nähere Informationen angezeigt werden. Der Postausgang wird automatisch aktualisiert, sobald ein neuer Register- oder Grundbuchantrag über das Notariat erstellt wurde. Bei versandten Nachrichten wird zusätzlich das Empfangsprotokoll angzeigt. Dieses kann direkt über einen Rechtsklick in der E-Akte gespeichert werden. Für eine eindeutige Zuordnung, wird immer der E-Akten Speicherdialog angezeigt.postfach.png

Im Bereich Elektronischer Rechtsverkehr im Notariat befindet sich das Notarpostfach.

Bei Klick / Touch auf Notarpostfach erscheint eine Passwortabfrage für das Postfach des Notars. Das Passwort sollte bei Eingabe des bisherigen EGVP-Postfachs im Notarportal hinterlegt sein. Von dort wird es mit der neuen Visitenkarte und dem dazugehörenden Zertifikat heruntergeladen und im Ordner Postfach des jeweiligen Notars gespeichert. Nach Eingabe und Bestätigung des Passwortes öffnet sich das Postfach des ausgewählten Notars.


Der Bereich Elektron. Rechtsverkehr unterteilt sich in 7 Bereiche

Beglaubigung/Signatur

Registeranmeldung

Signaturprüfung

Zentrales Vorsorgeregister

E-Notarpostfach (diese Seite)

Grundbuchverkehr

Zentrales Testamentsregister

Funktionen in der Toolbar

Senden

Über die Funktion Senden können einzelne oder nur die markierten Nachrichten versendet werden.

Empfangen

Über Empfangen können neue Nachrichten in den Ordner Posteingang abgerufen werden. Der Abruf wird automatisch alle 5 Minuten aktualisiert.

Drucken

Druckt die gewählte Nachricht.

Löschen

Entfernt die gewählte Nachricht nach Bestätigung einer Abfrage.

Neue Nachricht

Hier wird der Empfänger der neuen Nachricht eingegeben. Über den Stern kann der Empfänger aus der Favoritenliste gewählt oder über die Lupe gesucht werden.Hier kann nach bestimmten Empfängern gesucht werden.Als Nachrichtentyp kann Allgemeine Nachricht oder HR-Beteiligter festgelegt werden.Hier kann ein individueller Betreff hinterlegt werden.Es können Dokumente aus dem Dateiverzeichnis hinzugefügt werden.Der Nachricht können Dokumente aus der E-Akte beigefügt werden.postfach nachricht.png

Empfänger

Hier wird der Empfänger der neuen Nachricht eingegeben. Über den Stern kann der Empfänger aus der Favoritenliste gewählt oder über die Lupe gesucht werden.

Suchfunktion / Lupe

Hier können Benutzer anhand der User-ID gesucht werden.Startet die Suche mit den gewünschten Kriterien.Elektronischer Rechtsverkehr - E-Notarpostfach#Löschen 2Zeigt das Ergebnis der Suche an. In der ersten Spalte kann festgelegt werden, ob der Empfänger als Favorit gespeichert werden soll. Dieser steht anschließend über den Stern bei Neue Nachricht zur Verfügung.postfach lupe.png
Nutzer-ID

Hier können Benutzer anhand der User-ID gesucht werden.

Start

Startet die Suche mit den gewünschten Kriterien.

Löschen

Entfernt die Eingaben in den Suchfeldern.

Ergebnisliste

Zeigt das Ergebnis der Suche an. In der ersten Spalte kann festgelegt werden, ob der Empfänger als Favorit gespeichert werden soll. Dieser steht anschließend über den Stern bei Neue Nachricht zur Verfügung.

Nachrichtentyp

Als Nachrichtentyp kann Allgemeine Nachricht oder HR-Beteiligter festgelegt werden.

Betreff

Hier kann ein individueller Betreff hinterlegt werden.

Hinzufügen

Es können Dokumente aus dem Dateiverzeichnis hinzugefügt werden.

Aus E-Akte

Der Nachricht können Dokumente aus der E-Akte beigefügt werden.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Posteingang / Postausgang / Gesendete Elemente

Hinter den Ordnern Posteingang und Postausgang wird jeweils die Anzahl der neuen bzw. noch nicht versandten Nachrichten angezeigt.

Nachrichten die im Posteingang eingehen, werden automatisch in den Ordner RA / EGVP_Eingang kopiert, so dass das Einlesen und Verarbeiten dieser Nachrichten über das E-Postfach möglich ist.

Nach Auswahl einer Nachricht können über die Karteikarten im unteren Bereich nähere Informationen angezeigt werden.

Der Postausgang wird automatisch aktualisiert, sobald ein neuer Register- oder Grundbuchantrag über das Notariat erstellt wurde.

Bei versandten Nachrichten wird zusätzlich das Empfangsprotokoll angezeigt. Dieses kann direkt über einen Rechtsklick in der E-Akte gespeichert werden. Für eine eindeutige Zuordnung, wird immer der E-Akten Speicherdialog angezeigt.

Weitere Funktionen und Erklärungen

Anleitung zur Einrichtung des E-Notarpostfaches

Die Einrichtung des Postfachs erfolgt für jeden Notar separat und ist nicht mehr umkehrbar. Nach der Erneuerung des Zertifikats können Nachrichten, die auf ein altes Zertifikat gesendet wurden, nicht mehr abgerufen werden können. Vor der Erneuerung des Zertifikats müssen alle Nachrichten abgerufen werden. Zunächst öffnet der Notar die Anwendung XNP der Bundesnotarkammer, die Anmeldung muss mit dem Benutzer des Notars selbst und seiner Signaturkarte erfolgen.

Dies ist an jedem Platz möglich, der an den Router der Notarkammer (sog. Registerbox) angeschlossen ist. Nachdem die Anmeldung erfolgt ist, wird in der rechten oberen Ecke über den Namen des Notars die Funktion „beN-Einstellungen“ aufgerufen:


XNP beN Einstellungen.png


In diesem Bereich kann ein neues Postfach angelegt oder ein bereits bestehendes Zertifikat erneuert werden. Dafür sind die entsprechenden Optionen - Aktivieren oder Zertifikat erneuern - auf der rechten Seite auszuwählen.


XNP Aktivieren Erneuern.png


Zunächst muss eine PIN für das Postfach vergeben werden, diese muss eine mindestens sechsstellige Ziffer sein.


XNP Postfach aktivieren.png


Nach Wiederholung der Eingabe und Bestätigung der Schaltfläche beN-Postfach aktivieren wird das Postfach-Zertifikat erstellt und kann im Anschluss über die Schaltfläche Exportieren für die Verwendung im RA-MICRO Notariat gespeichert werden


Das neue Zertifikat wird als Zip-Datei auf dem Server-Laufwerk im Ordner Postfach des jeweiligen Notars gespeichert und muss im gewählten Ordner „entpackt“ werden. Die Verwendung von Datenpools muss bei der Speicherung des Zertifikats unbedingt berücksichtigt werden! Zur Nutzung des E-Notarpostfach im RA-MICRO muss nach der erstmaligen Erstellung eines Postfach-Zertifikats beim ersten Start des E-Notarpostfachs eine Hinweismeldung angezeigt. Hier muss den Nutzungsbedingungen zugestimmt werden: