Elektronischer Rechtsverkehr - Registeranmeldung

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Elektronischer Rechtsverkehr - Registeranmeldung


Kategorie: Notariat
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/

Allgemeines

Elektronische Beglaubigung

Datei:SO EHR-Anmeldung Einsehen.png

Hier werden die bereits erstellten Handelsregisteranmeldungen angezeigt. Neue Handelsregisteranmeldungen können erstellt, bearbeitet oder versendet werden.

Anleitung zur Einrichtung des Notarpostfachs

Programmfunktionen Elektron. Rechtsverkehr

Beglaubigung/Signatur

Registeranmeldung(diese Seite)

Signaturprüfung

Zentrales Vorsorgeregister

Notarpostfach

Zentrales Testamentsregister

Funktionen in der Toolbar

Neu

Elektronische Handelsregisteranmeldung erfassen

Bearbeiten

Hierüber können die durch farbige Markierung ausgewählten Handelsregisteranmeldungen bearbeitet werden.

Löschen

Mit dieser Funktion können die in der Liste ausgewählten Handelsregisteranmeldungen gelöscht werden. Sollen in einem Arbeitschritt mehrere Handelsregisteranmeldungen gelöscht werden, auch wenn diese nicht direkt nacheinander aufgeführt werden, ist die Taste STRG gedrückt zu halten und die gewünschten Registeranmeldungen durch klicken mit der linken Maustaste auszuwählen.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Registeranmeldungen

Hier werden die bereits erstellten Handelsregisteranmeldungen angezeigt. Zum Bearbeiten oder Senden können diese durch Doppelklick markiert werden.

Dokumente älter als ... löschen

Optional können erstellte Handelsregisteranmeldungen nach einer bestimmten Zeit ab der Erstellung automatisch gelöscht werden.

Weitere Funktionen und Erklärungen

Anleitung zur Einrichtung des E-Notarpostfaches

Die Einrichtung des Postfachs erfolgt für jeden Notar separat und ist nicht mehr umkehrbar. Zunächst öffnet der Notar das Stammdatenverzeichnis im Notarportal über https://sdv.bnotk.de:

Notariat Elektron. Rechtsverkehr Anleitung Zur Einrichtung Des E-Notarpostfachs 1.png

Dies ist nur an dem Platz möglich, der an den Router der Notarkammer (sog. Registerbox) angeschlossen ist. Hier wird der Karteireiter EGVP angewählt:

Notariat Elektron. Rechtsverkehr Anleitung Zur Einrichtung Des E-Notarpostfachs 2.png

Auf dieser Karteikarte kann ein neues Postfach für den Notar angelegt oder ein bereits bestehendes Postfach importiert werden.

Wenn bereits ein EGVP-Postfach vorhanden ist, wird die Funktion Postfach importieren gewählt. In den nachfolgenden Eingabefeldern ist die bisherige Postfach-ID des EGVP-Postfachs einzutragen, das Zertifikat für das EGVP-Postfach und die bisherige PIN müssen ebenfalls hinterlegt werden. Sofern die ID des Postfachs nicht bekannt ist, kann diese im EGVP-Client eingesehen, kopiert und in das betreffende Feld eingefügt werden. Die Postfach-ID findet sich im EGVP in jeder gesendeten Nachricht auf der Karteikarte „Visitenkarte“

Notariat Elektron. Rechtsverkehr Anleitung Zur Einrichtung Des E-Notarpostfachs 3.png

Und wird dann hierhin übernommen:

Notariat Elektron. Rechtsverkehr Anleitung Zur Einrichtung Des E-Notarpostfachs 4.png

Der Speicherort des EGVP-Zertifikates kann zumeist dem Installationspfad des EGVP-Client entnommen werden. In der Titelleiste des EGVP Client wird angezeigt, in welchem Pfad das EGVP-Postfach installiert ist:

Notariat Elektron. Rechtsverkehr Anleitung Zur Einrichtung Des E-Notarpostfachs 5.png

Dieser Pfad müsste dann an der entsprechenden Stelle (Feld Zertifikat) hinterlegt werden kann.

Nach Eingabe und Bestätigung der EGVP-PIN wird dem Postfach eine neue ID beginnend mit DE.BEN_PROD zugewiesen. Zum Start des Notarpostfachs in RA-MICRO wird dann diese PIN verwendet. Das Zertifikat und die Visitenkarten zu diesem Postfach können über das Siegel-Symbol unter Aktionen als Zip-Datei zunächst an einem beliebigen Ort gespeichert werden.

Notariat Elektron. Rechtsverkehr Anleitung Zur Einrichtung Des E-Notarpostfachs 6.png

Die Zip-Datei muss dann auf dem Server-Laufwerk in das Verzeichnis Postfach des jeweiligen Notars eingefügt werden, z.B. LW:\RA\Notar1\Postfach. Hierbei ist die Verwendung eines Datenpools zu berücksichtigen!

Wenn der Notar bisher noch kein Postfach über den EGVP angelegt hatte, kann auf dieser Karte ein neues Postfach generiert werden. Auch in diesem Fall sind das Zertifikat und die Visitenkarte zum Postfach in dem vorgenannten Ordner zu speichern. Es kann immer nur ein Postfach für jeden Notar angelegt werden.

Vor Ablauf der Gültigkeitsdauer eines Zertifikats wird beim Start des Notarpostfachs eine entsprechende Hinweismeldung angezeigt. Zur Verlängerung des Zertifikats ist im Stammdatenverzeichnis des Notarportals auf der Karteikarte EVGP im Bereich Aktionen das *-Symbol zu wählen und die Speicherung des neuen Zertifikates wie oben beschrieben vorzunehmen.