Kostenregister: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 160: Zeile 160:
 
====Abbruch====
 
====Abbruch====
 
Möchten Sie das Druckmenü verlassen, ohne den Druckvorgang zu starten, wählen Sie diesen Button.
 
Möchten Sie das Druckmenü verlassen, ohne den Druckvorgang zu starten, wählen Sie diesen Button.
 +
 +
===OK===
 +
Bestätigen Sie diesen Button, um das Kostenregister einzulesen.
  
 
==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
 
==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
 +
===Jahrgang / Monat===
 +
Wählen Sie hier Jahrgang und Monat bzw. alle Monate für den/die das Kostenregister angezeigt bzw. bearbeitet werden soll. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit [[Datei:Z_Toolbar_OK.png]].
  
 
+
===Übersicht===
 
+
In diesem Bereich werden die Einträge angezeigt, die im Kostenregister erfasst wurden. Wenn Sie die [https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Notariat_(Einstellungen) Einstellung] Führung des KR gem. Empf. der Ländernotarkasse Leipzig auf der Karteikarte Bücher und Verzeichnisse nicht gewählt haben, können Sie die einzelnen Einträge durch Doppelklick bearbeiten.
  
 
==Weitere Funktionen und Erklärungen==
 
==Weitere Funktionen und Erklärungen==

Version vom 1. Juni 2017, 17:18 Uhr

Hauptseite > Notariat > Kostenregister

Kostenregister


Kategorie: Notariat
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/

Kostenregister

Allgemeines

Datei:Kostenregister.gif

Notarinnen und Notare im Zuständigkeitsbereich der Notarkasse in München und der Ländernotarkasse in Leipzig führen zur Feststellung der Gebühren, die der Abgabe an die Notarkasse unterliegen, ein Kostenregister, vgl. § 16 DONot. In das Kostenregister werden alle Gebühren und Auslagen des Notars in Notariatsgeschäften, für welche die KostO maßgebend ist, eingetragen.

Das Kostenregister können Sie mit Hilfe dieser Programmfunktion führen. Sie können die Empfehlungen der Ländernotarkasse Leipzig zugrunde legen und somit das Kostenregister im Durchschreibeverfahren führen. Wählen Sie dazu die entsprechende Einstellung in den Einstellungen, Karteikarte Bücher und Verzeichnisse.

Der Bereich Kostenregister unterteilt sich in drei Bereiche

Kostenregister (diese Seite)

Kostenregister - Monats-/Jahresmeldung

Kostenregister - Listen

Funktionen in der Toolbar

Neu

Datei:Kostenregister neu.gif

Das Kostenregister kann auf unterschiedliche Arten geführt werden. Haben Sie in den Einstellungen, Karteikarte Bücher und Verzeichnisse die Einstellung Führung des KR gem. Empf. der Ländernotarkasse Leipzig gewählt, werden die Urkundenrolle und das Kostenregister im Durchschreibeverfahren geführt, vgl. auch § 15 DONot. In diesem Fall wird nach Eingabe der Urkundenrollennummer in die unten abgebildete Eingabemaske automatisch eine identische Kostenregisternummer vergeben, da die Eintragsnummern zwingend übereinstimmen müssen. Ausnahmen gibt es zwangsläufig nur für die Geschäfte ohne Urkundenrollennummer, die als Unternummern erfasst werden. Die Unternummern erfassen Sie, indem Sie in der Eingabemaske Kostenregister einsehen den Button Nachbewertung wählen und in der nachfolgenden Eingabemaske die erforderlichen Eingaben vornehmen. Wird das Kostenregister nicht im Durchschreibeverfahren geführt (Einstellung Führung des KR gem. Empf. der Ländernotarkasse Leipzig wurde nicht gewählt), kann die Kostenregisternummer unabhängig von der Urkundenrollennummer vergeben werden.

Kostenregisternummer (Nr./Unternr.)

Hier wird die Eintragsnummer für das Kostenregister ausgewiesen. Unternummern können Sie hier nicht erfassen. Wählen Sie dazu in der Eingabemaske Kostenregister einsehen den Button Nachbewertung/Unternummer.

Urkundennummer

Hier vermerken Sie die Urkundenrollennummer, die dem Kostenregistereintrag zugrunde gelegt werden soll. Die Kostenregisternummer wird anhand der Urkundennummer automatisch vom Programm vergeben.

Akte

Hier können Sie die Aktennummer eingeben, der der Eintrag in das Kostenregister zugrunde liegt. Sofern dem Urkundenrolleneintrag, der dem Kostenregistereintrag zugrunde gelegt wird, bereits eine Aktennummer zugeordnet wurde, wird diese vom Programm automatisch ausgewiesen. Nach Bestätigung der Aktennummer werden grundsätzlich die Aktenbeteiligten eingelesen. Wurde keine Akte angelegt, lassen Sie das Eingabefeld frei.

Eintragsdatum

In Abhängigkeit davon, ob in den Einstellungen / Karteikarte Bücher und Verzeichnisse die Einstellung Führung des KR gem. Empf. der Ländernotarkasse Leipzig gewählt wurde, wird hier das Datum unabänderbar vom Programm vermerkt oder kann von Ihnen bearbeitet werden.

Wurde diese Einstellung gewählt, vermerkt das Programm hier das Datum, an dem der Urkundenrolleneintrag erstellt wurde, da der Notar verpflichtet ist, alle fälligen Gebühren und Auslagen sofort im Kostenregister zu buchen. Fällig werden diese regelmäßig vor dem Eintrag in die Urkundenrolle, da sie zumeist mit der letzten Amtshandlung des Notars in der Sache entstehen. Wurde die Einstellung nicht gewählt, können Sie den Programmvorschlag überschreiben.

Rechnungsnummer

Tragen Sie hier die Rechnungsnummer ein, die Sie bei der Erstellung der Gebührenrechnung vergeben haben. Die Eingabe einer Rechnungsnummer ist optional: Soll keine Rechnungsnummer vermerkt werden, so lassen Sie dieses Eingabefeld frei.

Beteiligte

Hier werden die Beteiligten angezeigt. Das Programm schlägt automatisch die Beteiligten aus dem Urkundenrolleneintrag vor. Möchten Sie einen Beteiligten entfernen, klicken Sie in der Spalte Adressnr. in die Zeile, in der der zu löschende Beteiligte aufgeführt ist. Mit TK Entf.png können Sie den Beteiligten löschen. Sofern ein Beteiligter hinzugefügt werden soll, tragen Sie in der Spalte Adressnr. bei neu die Adressnummer oder den Namen des Beteiligten ein und bestätigen dies.

Ort des Amtsgeschäfts

Hier wird Ihnen der Ort des Amtsgeschäftes der gewählten Urkunde angezeigt. Sofern Sie das Kostenregister nicht im Durchschreibeverfahren führen, können Sie hier eine Auswahl treffen. Wählen Sie dazu entweder aus der Auswahlliste den gewünschten Ort der Beurkundung aus oder geben Sie den Ort direkt ein. Die Erweiterung der Liste ist individuell über den Editiermodus jederzeit möglich.

Gegenstand des Geschäfts

Hier wird Ihnen der Geschäftsgegenstand der gewählten Urkunde angezeigt. Sofern Sie das Kostenregister nicht im Durchschreibeverfahren führen, können Sie hier eine Auswahl treffen. Wählen Sie dazu entweder aus der Auswahlliste die gewünschte Bezeichnung aus oder geben Sie den Geschäftsgegenstand direkt ein. Sofern Sie eine von der Auswahlliste abweichende Bezeichnung wählen möchten, geben Sie einfach den gewünschten Text ins Eingabefeld ein.

Kosten

Sie können hier die Kosten erfassen. Haben Sie in den Einstellungen Gebühren/Kosten, die Sie in Kanzlei aufrufen, auf der Karteikarte Allgemeines die Einstellung Gebührenrechnung im Kostenregister erfassen gewählt, können Sie unmittelbar im Anschluss an die Erstellung der Kostenrechnung den Eintrag ins Kostenregister durchführen. Die erforderlichen Werte übernimmt das Programm aus der Kostennote und trennt automatisch die abgabepflichtigen von den abgabefreien Gebühren.

Bemerkung

Hier können Sie einen Bemerkungstext eingeben. Formatierungen des Textes sind nicht möglich. Vermerkt wird hier üblicherweise die Nachbewertung und damit der Verweis auf die erfolgte Buchung in Fällen, in denen eine Bewertung ausnahmsweise nicht vorgenommen werden kann.

OK

Bestätigen Sie hiermit Ihre Eingaben und speichern so einen neuen Eintrag im Kostenregister.

Abbruch

Hiermit brechen Sie den Vorgang ab, ohne Ihre Eingaben zu speichern.

Nachbewertung

Datei:Notariat Kostenregister Nachbewertung.png

Die Eintragung der Bewertung erfolgt in Spalte I des Kostenregisters numerisch und in zeitlicher Reihenfolge der Urkundsgeschäfte. Eine Unternummernvergabe erfolgt in der Form einer "Bruchnummer" (auch "A-Nummer" oder "Strichnummer" genannt) und ist erforderlich

  • bei allen kostenrechtlich zu erfassenden Vorgängen, für die kein Eintrag in die Urkundenrolle erfolgt, wie z. B. bei der Fertigung beglaubigter Abschriften;
  • wenn eine Nachbewertung von Urkunden aus einem anderen Monat erforderlich ist oder wird.

Um eine Unternummer zu erfassen, rufen Sie in der Eingabemaske Kostenregister einsehen über den Button Nachbewertung die Eingabemaske Kostenregister - Nachbewertung / Untereintrag auf und erfassen Sie hier die notwendigen Angaben. Das Programm vermerkt automatisch den Eintrag als Unternummer zur letzten vergebenen Eintragsnummer.

Kostenregister (Nr. / Unternr.)

Hier wird die Eintragsnummer und die Unternummer für das Kostenregister ausgewiesen. Die Unternummer wird nach der Reihenfolge der Nachbewertungen automatisch zugeordnet.

Urkundennummer

Hier vermerken Sie die Urkundenrollennummer, die dem Kostenregistereintrag zugrunde gelegt werden soll. Sofern für das gebührenpflichtige Geschäft keine Urkundenrollennummer vergeben wurde, z. B. bei einer Anschriftsbeglaubigung, lassen Sie dieses Feld frei.

Akte

Hier können Sie die Aktennummer eingeben, der der Eintrag in das Kostenregister zugrunde liegt. Sofern dem Urkundenrolleneintrag, der dem Kostenregistereintrag zugrunde gelegt wird, bereits eine Aktennummer zugeordnet wurde, wird diese vom Programm automatisch ausgewiesen. Nach Bestätigung der Aktennummer werden die Aktenbeteiligten eingelesen. Wurde keine Akte angelegt, lassen Sie das Eingabefeld frei.

Eintragsdatum

In Abhängigkeit davon, ob in den Einstellungen / Karteikarte Bücher und Verzeichnisse die Einstellung Führung des KR gem. Empf. der Ländernotarkasse Leipzig gewählt wurde, wird hier das Datum unabänderbar vom Programm vermerkt oder kann von Ihnen bearbeitet werden. Wurde diese Einstellung gewählt, vermerkt das Programm hier das Datum, an dem der Urkundenrolleneintrag erstellt wurde, da der Notar verpflichtet ist, alle fälligen Gebühren und Auslagen sofort im Kostenregister zu buchen. Fällig werden diese regelmäßig vor dem Eintrag in die Urkundenrolle, da sie zumeist mit der letzten Amtshandlung des Notars in der Sache entstehen. Wurde die Einstellung nicht gewählt, können Sie den Programmvorschlag überschreiben.

Rechnungsnummer

Tragen Sie hier die Rechnungsnummer ein, die Sie bei der Erstellung der Gebührenrechnung vergeben haben. Die Eingabe einer Rechnungsnummer ist optional: Soll keine Rechnungsnummer vermerkt werden, so lassen Sie dieses Eingabefeld frei.

Beteiligte

Hier werden die Beteiligten erfasst. Das Programm schlägt automatisch die Aktenbeteiligten vor. Möchten Sie einen Beteiligten entfernen, klicken Sie in der Spalte Adressnr. in die Zeile, in der der zu löschende Beteiligte aufgeführt ist. Mit TK_Entf.png können Sie den Beteiligten löschen. Sofern ein Beteiligter hinzugefügt werden soll, tragen Sie in der Spalte Adressnr. bei neu die Adressnummer oder den Namen des Beteiligten ein und bestätigen dies.

Ort des Amtsgeschäfts

Hier wird Ihnen der Ort des Amtsgeschäfts der gewählten Urkunde angezeigt. Sofern für diesen Eintrag keine Urkundennummer erfasst wurde, können Sie den gewünschten Ort direkt ins Eingabefeld eingeben. Die Erweiterung der Liste ist individuell über den Editiermodus jederzeit möglich.

Gegenstand des Geschäfts

Hier erfassen Sie den Geschäftsgegenstand: Wählen Sie entweder aus der Auswahlliste die gewünschte Bezeichnung aus oder geben Sie die Nummer des Geschäftsgegenstandes ein. Sofern Sie eine von der Auswahlliste abweichende Bezeichnung wählen möchten, geben Sie einfach den gewünschten Text ins Eingabefeld ein.

Kosten

Sie können hier die Kosten erfassen. Haben Sie in den Einstellungen Gebühren/Kosten, die Sie über Kanzlei aufrufen, auf der Karteikarte Allgemeines die Einstellung Gebührenrechnung im Kostenregister erfassen gewählt, können Sie unmittelbar im Anschluss an die Erstellung der Kostenrechnung den Eintrag ins Kostenregister durchführen. Die erforderlichen Werte übernimmt das Programm aus der Kostennote und trennt automatisch die abgabepflichtigen von den abgabefreien Gebühren.

Bemerkung

Hier können Sie einen Bemerkungstext eingeben. Formatierungen des Textes sind nicht möglich. Vermerkt wird hier üblicherweise die Nachbewertung und damit der Verweis auf die erfolgte Buchung in Fällen, in denen eine Bewertung ausnahmsweise nicht vorgenommen werden kann.

OK

Bestätigen Sie hiermit Ihre Eingaben und speichern so die Nachbewertung im Kostenregister.

Abbruch

Hiermit brechen Sie den Vorgang ab, ohne Ihre Eingaben zu speichern.

Bemerkung

Datei:Notariat Kostenregister Bemerkung.png

Einen Kostenregistereintrag können Sie nur bearbeiten, wenn das Kostenregister nicht im Durchschreibeverfahren geführt wird. Wird das Kostenregister im Durchschreibeverfahren geführt, ist es nur möglich, eine Bemerkung zum Kostenregistereintrag zu ergänzen. Das Kostenregister wird im Durchschreibeverfahren geführt, wenn die Einstellung Führung des KR gem. Empf. der Ländernotarkasse Leipzig auf der Karteikarte Bücher und Verzeichnisse gewählt wurde. Um zu einem Kostenregistereintrag eine Bemerkung zu ergänzen, sehen Sie das Kostenregister ein und doppelklicken Sie dann auf den angezeigten Eintrag, der ergänzt werden soll. Die Eingabemaske zum Ergänzen einer Bemerkung zum Kostenregistereintrag entspricht der, mit welcher der Eintrag ursprünglich erfasst wurde, wobei es nur möglich ist, das Feld Bemerkung zu ergänzen. Weitere Änderungen sind nicht möglich, wenn in den Einstellung auf der Karteikarte Bücher und Verzeichnisse die Einstellung Führung des KR gem. Empf. der Ländernotarkasse Leipzig gewählt wurde.

Bemerkung

Erfassen Sie hier die Bemerkung zum gewählten Kostenregistereintrag.

OK

Hierüber können Sie die Bemerkung speichern und die Eingabemaske verlassen

Abbruch

Hier können Sie die Eingabemaske verlassen, ohne die erfasste Bemerkung zu speichern.

Drucken

Datei:Notariat Kostenregister Drucken.png

Die Einstellungen für den Druck des Kostenregisters nehmen Sie in dieser Eingabemaske vor. Für den Druck der Monats- bzw. Jahresmeldung werden die Druckeinstellungen gesondert vorgenommen.

Druckereinstellungen

Die Druckeinstellungen legen Sie unter Einstellungen / Druckeinstellungen fest.

Ausgaben

Hier wird Ihnen angezeigt, bis zu welcher Seite Sie das Kostenregister bereits gedruckt haben.

Druck für Jahr

Hier wird der Kostenregisterjahrgang ausgewiesen, dessen Daten gedruckt werden sollen. Die Festlegung des Jahrgangs erfolgt in der vorhergehenden Eingabemaske, Kostenregister einsehen.

Ab aktueller Zeilenposition

Möchten Sie nur die Daten drucken, die bisher noch nicht gedruckt worden sind, wählen Sie diese Einstellung. Bevor der Druck gestartet wird, müssen Sie die bereits zuvor gedruckte Seite in den Druckerschacht einlegen, der gemäß Ihrer Einstellungen angesteuert wird. Der Druck wird an der entsprechenden Stelle fortgesetzt.

Druck ab / bis Seite

Möchten Sie nur bestimmte Seiten drucken, wählen Sie diese Einstellung. Geben Sie bei ab Seite und bei bis Seite die gewünschten Seiten ein. Soll ab einer bestimmten Seite bis zur letzten gedruckt werden, ist es nur notwendig, bei ab Seite eine Seitenzahl zu erfassen.

Gesamtdruck

Möchten Sie das Kostenregister komplett drucken, wählen Sie diese Einstellung.

Buchhalternase

Möchten Sie zur Beendigung des Kostenregisters hinter dem letzten Eintrag einen Entwertungsstrich / Buchhalternase drucken, wählen Sie diese Einstellung.

OK

Wählen Sie diesen Button, um den Druckvorgang zu starten.

Abbruch

Möchten Sie das Druckmenü verlassen, ohne den Druckvorgang zu starten, wählen Sie diesen Button.

OK

Bestätigen Sie diesen Button, um das Kostenregister einzulesen.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Jahrgang / Monat

Wählen Sie hier Jahrgang und Monat bzw. alle Monate für den/die das Kostenregister angezeigt bzw. bearbeitet werden soll. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Z Toolbar OK.png.

Übersicht

In diesem Bereich werden die Einträge angezeigt, die im Kostenregister erfasst wurden. Wenn Sie die Einstellung Führung des KR gem. Empf. der Ländernotarkasse Leipzig auf der Karteikarte Bücher und Verzeichnisse nicht gewählt haben, können Sie die einzelnen Einträge durch Doppelklick bearbeiten.

Weitere Funktionen und Erklärungen

Übersicht der abgabefreien Gebühren

Bei Abgabefreie Gebühren ist der Betrag der abgabefreien Gebühren zu hinterlegen. Aus diesem Betrag sowie den Einträgen unter Abgabepflichtige Gebühren, Schreibauslagen, Auslagen / Reisekosten, Umsatzsteuer und Durchlaufende Posten errechnet das Programm automatisch die Summe. Der nachfolgenden Tabelle kann eine Auswahl der nicht abgabepflichtigen Gebühren entnommen werden.

Nummern im Kostenverzeichnis Gebühren- / Auslagentatbestand
§ 126 Öffentlich-rechtlicher Vertrag
21300 Vorzeitige Beendigung des Beurkundungsverfahrens
21301 Vorzeitige Beendigung des Beurkundungsverfahrens
22 X X X Vollzug und Betreuung
238 X X Vorbereitung der Zwangsvollstreckung
242 X X Beratung
25102 Abschriftsbeglaubigung
252 X X andere Bescheinigungen, sonstige Geschäfte
253 X X Verwahrung
26 X X X Zusatzgebühren