Literaturprogramm

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Literaturprogramm


Kategorie: Kanzlei
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Allgemeines

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Literatur ermöglicht die Anlage einer auf die jeweiligen Bedürfnisse des Benutzers abgestimmten Literatursammlung, beispielsweise einer Datensammlung, die an die Spezialgebiete einer Kanzlei beziehungsweise des Anwenders angepasst ist. So sind die vor allem im Mandantengespräch benötigten Informationen schnell und einfach verfügbar.

Exkurs Datenbank

Eine Datenbank besteht aus einzelnen Datensätzen. Jeder Datensatz hat die gleiche Struktur und besteht aus einzelnen Datenfeldern, den Einträgen. Literatur ermöglicht die Verwaltung dieser Einträge, z. B. die Suche nach einem Gesetz, einer Publikation oder einem bestimmten Autor.

Funktionen in der Toolbar

Neu / Bearbeiten

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Neu

Beim ersten Aufruf von Literatur wird automatisch die leere Datenbank1 geöffnet und in der Datenbankliste angezeigt. Wenn mit mehreren Datenbanken gearbeitet wird, z. B. weil unterschiedliche Rechtsgebiete getrennt voneinander verwaltet werden sollen oder wenn bei mehreren Nutzern der einzelne Anwender eine eigene Datenbank verwenden möchte, wird die gewünschte Datenbank gewählt.

Neue Datenbanken werden mit Literaturprogramm Neu.png eingerichtet. Nach Eingabe des neuen Namens wird der Vorgang mit OK bestätigt. Die Maske wird geschlossen. Über Zurück wird die Erfassung abgebrochen. Bei Bestätigung mit OK wird die neue Datenbank automatisch in die alphabetische Liste der bereits vorhandenen Datenbanken eingefügt.

Datenbank Löschen

Mit Datenbank löschen können nicht mehr benötigte Datenbanken, z. B. Testdatenbanken, aus dem System entfernt werden. Dazu wird die Datenbank ausgewählt, die gelöscht werden soll und das Kontextmenü aufgerufen. Anschließend wird Datenbank löschen gewählt und mit Ja bestätigt, wenn die ausgewählte Datenbank endgültig gelöscht werden soll.

Eintrag eingeben / bearbeiten

Mit neu/bearbeiten können neue Datensätze in die Datenbank aufgenommen und bei Bedarf geändert oder auch gelöscht werden.

Eintrag eingeben

Bei Aufruf des Literaturprogramms ist unmittelbar der Eingabemodus aktiv. Diejenige Datenbank wird gewählt, in welcher der neue Eintrag gespeichert werden soll. Die gewünschten Daten werden im Bereich neu Eintrag eingeben/bearbeiten eingegeben.

  • Akte: Um Einträge einer bestimmten Akte zuzuordnen, wird eine Aktennummer eingegeben.
  • Schlagwort: Ein Schlagwort wird eingegeben oder ein vorhandenes Schlagwort über aus der Liste gewählt. Jede neue Eingabe wird automatisch in die Liste übernommen. Schlagwörter müssen bestimmte Sachverhalte präzise und anschaulich erklären.
  • Gesetz/Vorschrift: Hier kann das einschlägige Gesetz bzw. die einschlägige Vorschrift eingegeben oder ein vorhandener Eintrag aus der Liste gewählt werden. Die Liste der vorhandenen Einträge wird über aufgerufen. Eine automatische Übernahme des neuen Eintrags in die Liste erfolgt.
  • Paragraf/Nummer: In diesem Bereich können die einschlägigen Vorschriften genauer definiert werden. Dafür können Paragrafen, der Absatz, der Satz und ggf. die Nummer der betreffenden Normen mit bis zu 50 Zeichen eingetragen werden.
  • Absatz/Satz/Ziffer: Genauere Angaben zur einschlägigen Vorschrift werden gemacht.
  • Gericht: In diesem Bereich kann das zugehörige Gericht eingetragen und im dafür vorgesehenen Bereich (rechts daneben) das zugehörige Aktenzeichen des Gerichts notiert werden.
  • Datum der Entscheidung: Das Datum wird eingegeben oder über den Kalender ausgewählt.
  • Publikation, Autor, Jahrgang, Seite: Quellangaben werden vorgenommen, um die Fundstelle weiter zu spezifizieren, ggf. stehen bereits Listeneinträge zur Verfügung.
  • Leitsatz/Text: Hier wird der relevante Text zur Literaturfundstelle erfasst. Es wird dabei wie auch in anderen Windows-Textverarbeitungen üblich, verfahren. Mit den Befehlen des Kontextmenüs des Texteingabefensters kann ein markierter Text kopiert, gelöscht und ausgeschnitten werden.

    birne.fw.png Bei der Eingabe zu beachten: Nicht jedes Eingabefeld muss ausgefüllt werden, die Suche nach einem bestimmten Datensatz wird aber durch die Erfassung möglichst vieler Einzelheiten erleichtert.

Die Eingaben können mit gespeichert werden. Durch das Speichern wird der Datensatz erfasst und steht in der Literaturliste der entsprechenden Datenbank zur Verfügung.

Literaturliste

Literaturprogramm Literaturliste.png

Die Literaturliste einer Datenbank wird mit dem Button in der Funktionsleiste der Programmfunktion aufgerufen. Um einen bereits erfassten Datensatz zu bearbeiten, kann dieser aufgerufen werden. Der Eingabemodus ist aktiviert. Die gewünschten Daten werden im Bereich Eintrag eingegeben bzw. geändert.

Vorschlagslisten

Literaturprogramm Vorschlagsliste.png

Datensätze werden durch die Aufnahme in die Vorschlagslisten einem Begriff zugeordnet. Die Vorschlagslisten einer Datenbank werden mit dem Button in der Funktionsleiste aufgerufen. Der Datenbestand wird dabei nach gewissen Kriterien wie Schlagwort, Publikation, Autor, Gesetz/Vorschrift sortiert, um einen schnelleren Zugriff zu ermöglichen.

birne.fw.png Wird ein Datensatz gelöscht, geht die Zuordnung von den in Eingabefeldern aufgenommenen Begriffen zu dem Datensatz verloren.

Einträge löschen

Der Datensatz wird ausgewählt, der gelöscht werden soll und im Kontextmenü Eintrag löschen gewählt und mit Ja bestätigt, wenn der ausgewählte Datensatz endgültig gelöscht werden soll.

Ein bereits erfasster Datensatz kann aus der Literaturliste aufgerufen werden. Im Eingabemodus wird Literaturprogramm Löschen.png gewählt und mit Ja bestätigt. Der aktuelle Datensatz wird gelöscht. Ein anderer Datensatz kann eingegeben werden.

Suchen

Literaturprogramm Suchen.png

Mit Suchen kann nach Literaturstellen in der Datenbank oder datenbankübergreifend recherchiert werden. Die Eingabemaske Suche entspricht im Wesentlichen dem Eingabemodus. In den Eingabefeldern wird festgelegt, nach welchen Begriffen gesucht werden soll.

birne.fw.png Bei der Eingabe zu beachten: Nicht jedes Eingabefeld muss ausgefüllt werden, die Suche nach einem bestimmten Datensatz wird aber durch die Erfassung möglichst vieler Einzelheiten erleichtert.

Über die aus dem Eingabemodus bekannten Eingabemöglichkeiten hinaus umfasst die Eingabemaske Suche eine Volltextsuche, mit der relevante Text zur Literaturfundstelle eingegeben werden kann. Außerdem kann festgelegt werden, ob mit der Aktuellen Datenbank oder mit Allen Datenbanken gearbeitet werden soll:

  • Aktuelle Datenbank: Wurde die Auswahloption Aktuelle Datenbank aktiviert, werden alle Suchergebnisse aus der aktuell geöffneten Datenbank angezeigt.
  • Alle Datenbanken: Die Suche bleibt nicht auf die aktuell geöffnete Datenbank beschränkt, sondern erstreckt sich auf alle vorhandenen Datenbanken.

Wurde Identische Schreibweise gewählt, werden nur die Einträge angezeigt, bei denen die Suchmerkmale genau übereinstimmen. Wird bspw. das Schlagwort Gesetz eingegeben, werden nur Ergebnisse mit diesem Begriff angezeigt, nicht jedoch Einträge mit dem Begriff gesetzlich.

Sollen Eingaben doch nicht erfasst werden (z. B. aufgrund eines Eingabeirrtums), wird die Eingabe über Literaturprogramm Felder Zurücksetzen.png abgebrochen. Die Eingabemaske wird geleert. Mit Literaturprogramm Suche Starten.png wird die Suche anhand der Kriterien entsprechend gestartet und das Suchergebnis im Tabellenformat angezeigt. Eine Übersichtsliste der Ergebnisse liegt vor, sortiert nach Datenbank, Schlagwort, Vorschrift, Publikation, Autor, Leitsatz und Text. Ausgehend von dieser Liste können vielversprechende Fundstellen in die Eingabemaske übernommen und falls gewünscht bearbeitet werden. Mit Literaturprogramm Neue Suche.png wird die leere Eingabemaske für eine neue Suche aufgerufen.

Drucken

Literaturprogramm Drucken.png

Sollen sämtliche Datensätze einer Datenbank gedruckt werden, wird drucken gewählt. Es kann gewählt werden, welche Felder der Datensätze gedruckt werden sollen. birne.fw.png Die Datenbank wird unter Umständen sehr umfangreich. Um nicht zu viel zu drucken, werden für den gezielten Druck einzelner Datensätze die Druckmöglichkeiten aus neu/bearbeiten oder suchen empfohlen.

Wenn die aktuellen Druckeinstellungen nicht zufriedenstellend sind, können in der Maske Drucken Änderungen am Drucker, an der Papierzufuhr, der Anzahl der Druckexemplare sowie an Schriftart und -größe vorgenommen werden.