Office Support Tool: Unterschied zwischen den Versionen

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In einigen Konstellationen kann dies dazu führen, dass der Mailprovider, über den der Versand der E-Mail erfolgt, die User Property nicht interpretieren kann. Der E-Mail beigefügte Anlagen werden dann als '''winmail.dat''' übermittelt.<br>
 
In einigen Konstellationen kann dies dazu führen, dass der Mailprovider, über den der Versand der E-Mail erfolgt, die User Property nicht interpretieren kann. Der E-Mail beigefügte Anlagen werden dann als '''winmail.dat''' übermittelt.<br>
 
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Abhilfe können alternative Mailerkennungsmethoden leisten, vorzugsweise die Erkennung über "Mail suchen".<br>
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Abhilfe können alternative Mailerkennungsmethoden leisten, vorzugsweise die Einstellung ''Listeneintrag'' bzw. i.V.m. Kerio / MailDeamon die Option ''Mail suchen".<br>
 
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[[Datei:birne.fw.png|boarder|caption|link=]] Werden Microsoft Exchange Alternativen, wie bspw. Kerio oder MailDeamon genutzt, sollte die Erkennung über "Mail suchen" genutzt werden.
 
[[Datei:birne.fw.png|boarder|caption|link=]] Werden Microsoft Exchange Alternativen, wie bspw. Kerio oder MailDeamon genutzt, sollte die Erkennung über "Mail suchen" genutzt werden.

Version vom 25. Mai 2023, 16:48 Uhr

Hauptseite > Hilfetools für Office-Schnittstellen > Outlook Support Tool

Allgemeines

Outlook Support-Tool.png

Das Tool kann den Umgang mit winmail.dat Supportfällen vereinfachen, sowie bei Problemen, die im Zusammenhang mit MS-Exchange Alternativen wie Kerio oder MailDeamon genutzt werden.


Anwendungsfälle

  • Fehlender Speicherdialog nach Versendung einer E-Mail durch Time-Out

- bisher wurde in der RAWORD.INI der Wert auf 10.000 gesetzt -

  • Speicherdialog öffnet sich ggf. nach Versendung einer E-Mail an einem anderen AP
  • Nutzung verschiedener Mailaccounts

– hier wird nicht mit dem gewünschten Account gesendet bzw. die Speicherung erfolgt nicht ordnungsgemäß -

  • Darstellungsprobleme (Hieroglyphen) bei Mehrfachversendung einer E-Mail
  • die Verzögerung des Erscheinen des Speicherdialoges nach dem Versand der Mail im Zusammenspiel mit einem laufenden Druckauftrag
  • Synchronisation innerhalb von Outlook: Nutzung eines Standardkontos
  • Speicherdialog öffnet sich unter Nutzung von Kerio mit allgemeiner Kanzleiadresse als Standardaccount nicht (info@...)
  • fehlerhafter Zuordnung von Mails, da sich die Prüfung für gesendete Mails zur Identifikation u.a. auf den Betreff bzw. die Bezeichnung bezieht

Vorabprüfung

  1. Sind die aktuellen Windows & Office Updates installiert?
  2. Sind die Ausnahmen im Virenscanner hinterlegt?
  3. Sind die aktuellen Schnittstellen installiert (ggf. Ra Krypt deinstalliert)?
  4. Sind MS-Exchange Alternativen, wie Kerio oder MailDeamon installiert? (über Systemsteuerung\Programme und Features)


Programmaufruf


TechTool Ausschnitt.png

Über das Technische Supportmodul\Schnittstellen\Outlook Support Tool

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Dokumentenvariablen - Standard / Normalfall

Standardmethode, bei der eine aus MS-Outlook über die RA-MICRO Schnittstelle versandte E-Mail für die Speicherung in die E-Akte anhand einer zusätzlich gesetzten Eigenschaft (sog. User Property) identifiziert wird.

In einigen Konstellationen kann dies dazu führen, dass der Mailprovider, über den der Versand der E-Mail erfolgt, die User Property nicht interpretieren kann. Der E-Mail beigefügte Anlagen werden dann als winmail.dat übermittelt.

Abhilfe können alternative Mailerkennungsmethoden leisten, vorzugsweise die Einstellung Listeneintrag bzw. i.V.m. Kerio / MailDeamon die Option Mail suchen".

caption Werden Microsoft Exchange Alternativen, wie bspw. Kerio oder MailDeamon genutzt, sollte die Erkennung über "Mail suchen" genutzt werden.

Listeneintrag - WINMAIL.DAT

Die Identifizierung einer E-Mail für die Speicherung in die E-Akte erfolgt anhand eines vor dem Versand erzeugten Listeneintrages.

Diese Methode kommt ohne User Property aus, bietet jedoch eine etwas geringere Treffergenauigkeit.

Mail suchen - Kerio, MailDeamon

Werden Microsoft Exchange Alternativen, wie bspw. Kerio oder MailDeamon genutzt, sollte die Erkennung über "Mail suchen" genutzt werden.

Nach dem Versenden der E-Mail wird der Ordner "gesendete Elemente" durchsucht und die E-Mail anhand bestimmter Felder identifiziert.

Je mehr E-Mails sich in diesem Ordner befinden, desto länger dauert die Suche und der E-Akte Speicherdialog öffnet sich mit Verzögerung.

Dokumentenvariablen ohne TNEF - Übersendung im HTML-Format in Anlehnung an MS Outlook

Entspricht der ersten Methode nur mit deaktiviertem TNEF. Bei TNEF handelt es sich um ein proprietäres von Microsoft entwickeltes Dateiformat für E-Mailanhänge. In Einzelfällen hat die Deaktivierung von TNEF bei der Behebung der "winmail.dat"-Problematik geholfen.

Zentral setzen

Je nachdem, ob nur 1 AP oder alle AP betroffen sind, kann die Option Zentral setzen angehakt werden.


Schnellspeicherung deaktivieren

Ist im Outlook Support Tool integriert, hat aber nichts unmittelbar mit der Winmail.dat-Problematik zu tun.

Es handelt sich um einen Not-Ausschalter für die Schnellspeicherung von E-Mails zur E-Akte ohne vorherigen Speicherdialog und ist in der Regel nicht zu setzen.

Exkurs:
Die Funktionalität der Schnellspeicherung bewirkt eine Speicherung zur E-Akte ohne vorherigen Speicherdialog, wenn im Empfängerfeld eine Aktennummer erkannt wird. Da es in der Vergangenheit Probleme gab, wenn eine E-Mailadresse Ziffern enthielt die als Aktennummer interpretiert wurden, insbes. bei Behörden, wurde in den Einstellungen der Outlook Schnittstelle die Einstellung Aktennummerneingabe nur mit „/“ im „An“-Feld zulassen aufgenommen.