Rechnung Fam Gebührenerfassung Zusatzkosten

Hauptseite > Gebühren > [[Gebühren Rechnung Fam Zusatzkosten]


Allgemeines

G28 Zusatzkosten.png

Zusatzkosten

Die für die Gebührenrechnung entstandenen Zusatzkosten und sonstigen Auslagen werden erfasst.


Funktionen im Bearbeitungsbereich

Übertrag der Gebührenpositionen

Post, Telekommunikationsentgelte

Dient der Auswahl der abzurechnenden Post- und Telekommunikationsentgelte.

1. Einzelberechnung (Nr. 7001 VV RVG) sollte gewählt werden, wenn unter → Kostenblatt] bereits einzelne Positionen erfasst wurden. Durch Klick/Touch auf AUSWAHL Postauslagen 08.png können diese Positionen aufgelistet und in die Kostenrechnung übernommen werden.


2. Pauschalsatz sollte gewählt werden, wenn die Auslagenpauschale nach Nr. 7002 VV RVG vom Programm berechnet werden soll.

Voreingestellt ist die jeweils günstigste Option: nämlich Einzelberechnung, wenn die bereits erfassten Auslagen mehr als 20 % der Gebühren (bzw. mehr als 20,- €) ausmachen und Pauschalsatz, wenn das Gegenteil der Fall ist.

3. freier Betrag sollte gewählt werden, wenn entweder keine Post- und Telekommunikationsentgelte abgerechnet werden oder aber ein bisher nicht erfasster Betrag in die Rechnung aufgenommmen werden soll. Im letztgenannten Fall kann der Betrag im obersten rechten Feld erfasst werden.

Dokumentenpauschale (Nr. 7000 Nr. 1 VV RVG)

Dient der pauschalen Kostenerfassung für Ablichtungen.

1. Dokumentenpauschale (Nr. 7000 Nr. 1 VV RVG) sollte gewählt werden, wenn unter → Kostenblatt] bereits einzelne Positionen erfasst sind. Durch Klick/Touch auf ERFASSEN DokpauschRVG klassisch.png können diese Positionen dann aufgelistet und in die Kostenrechnung übernommen werden.

2. Ablichtungen sollte gewählt werden, wenn die Kopierkosten nicht pauschal erfasst werden sollen.

Ablichtungen/Anzahl

Dient der Einzelerfassung der Ablichtungskosten sowie der Erfassung der Ablichtungsanzahl.

1. Ablichtungen sollte gewählt werden, wenn die Kopierkosten nicht pauschal erfasst werden sollen.

2. Dokumentenpauschale (Nr. 7000 Nr. 1 VV RVG) sollte gewählt werden, wenn unter → Kostenblatt] bereits einzelne Positionen erfasst wurden und diese in die Kostenrechnung übernommen werden sollen. Über Erfassen

G24 Dateienkopie 1.png

können Auslagen erfasst werden sowie über Anzahl der Dateien/Auswahl

Elek.Datei 08.png

können die bereits im Kostenblatt erfassten Daten gewählt werden.

Dokumentenpauschale (Nr. 7000 Nr. 2 VV RVG)

Dient der Kostenerfassung für elektronisch gespeicherte Dateien. Dazu kann unter ERFASSEN die Anzahl der elektronisch gespeicherten Dateien erfasst werden. Die entsprechenden Pauschalkosten werden automatisch berechnet und in das rechte Feld dieser Zeile eingelesen.

Über Erfassen

G24 Dateienkopie 1.png

können Auslagen erfasst werden sowie über Anzahl der Dateien/Auswahl

Elek.Datei 08.png

können die bereits im Kostenblatt erfassten Daten gewählt werden.

Alle wählen

Dient der Auswahl der erfassten Dateiauslagen, deren Kosten in der Kostenrechnung geltend gemacht werden sollen. Klick/Touch auf Alle wählen bezieht alle Positionen mit ein.

Sollen nur einzelne Positionen erfasst werden, können diese durch Klick/Touch auf die linke Spalte der betreffenden Zeile gewählt werden.

Abgerechnete Kosten

Wird diese Einstellung gewählt, werden auch die abgerechneten Kosten angezeigt.


Reisekosten

Wurden unter → Kostenblatt] Reisekosten erfasst, können diese hier mit abgerechnet werden. Durch Klick/Touch auf AUSWAHL können die betreffenden Positionen aufgelistet, gewählt und in die Kostenrechnung übernommen werden.

Über Auswahl

Reisekosten 08.png

können diejenigen aus dieser Auflistung die erfassten Reisekosten gewählt werden, die in die Rechnung einbezogen werden sollen. Klick/Touch auf Alle wählen berücksichtigt alle Positionen.

Sollen hingegen nur einzelne Positionen erfasst werden, können diese durch Klick/Touch auf die linke Spalte der betreffenden Zeile gewählt werden.


Internetauskünfte

Wurden unter → Kostenblatt] Kosten für Internetauskünfte erfasst, können durch Klick/Touch auf AUSWAHL


hier diejenigen Kosten gewählt werden, die in die Rechnung übernommen werden sollen.





Funktionen in der Abschlussleiste

Weitere Funktionen und Erklärungen