SCHUFA Bonitätsanfrage: Unterschied zwischen den Versionen

(Beteiligtenauswahl)
(Anfrage/Meldung)
Zeile 40: Zeile 40:
 
[[Datei:SCHUFA_Anfrageart.png]]
 
[[Datei:SCHUFA_Anfrageart.png]]
  
Nach Auswahl einer Anfrageart wird das Anfragefenster aufgerufen.
+
Nach Auswahl einer [http://www.ra-micro.de/schufa-bonitaetsanfragen/ Anfrageart] wird das Anfragefenster aufgerufen.
 +
 
 +
[[Datei:SCHUFA_Anfrage.png]]
  
 
==Funktionen im Bearbeitungsbereich==
 
==Funktionen im Bearbeitungsbereich==

Version vom 24. Mai 2017, 18:04 Uhr

Hauptseite > Online Recherchen > SCHUFA Bonitätsanfrage

SCHUFA Bonitätsanfrage

Video: SCHUFA Bonitätsanfrage
Kategorie: Online Recherche
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/

Allgemeines

SCHUFA-Recherchen können direkt aus dem Adressfenster und aus dem Modul Online Recherchen heraus genutzt werden. Die RA-MICRO Online (RMO) SCHUFA-Schnittstelle geht dabei über den bloßen Aufruf einer Webseite mit automatischem Login und Übergabe der Adressdaten weit hinaus. Die RMO SCHUFA-Integration nutzt vielmehr konsequent den RA-MICRO E-Workflow. Bonitätsanfragen und Meldungen werden über das E-Ausgangsfach versendet, Übermittlungsbestätigungen und Ermittlungsergebnisse automatisch an das E-Eingangsfach übermittelt. Die Kosten können in das Forderungskonto gebucht und in das Kostenblatt gespeichert werden.

Einmalige Registrierung

SCHUFA Registrierungshinweis.png

Zur Nutzung der RMO SCHUFA-Schnittstelle in RA-MICRO ist ein Vertragsabschluss mit der SCHUFA erforderlich. Beim erstmaligen Start der RMO SCHUFA-Schnittstelle startet ein Registrierungsassistent, der beim elektronischen Vertragsschluss mit der SCHUFA weitgehend unterstützt.

Die mithilfe des Assistenten gefertigten Antragsunterlagen werden automatisch in den Signaturordner des RA-MICRO E-Ausgangsfachs gespeichert und können dort signiert und an die SCHUFA versendet werden. Nach erfolgter Vertragsannahme durch die SCHUFA und Empfang der Vertragsunterlagen müssen die SCHUFA-Zugangsdaten im RA-MICRO Online-Konto gespeichert werden.

SCHUFA-Bonitätsanfrage

Adressfenster Abschlussleiste Online.png

Die SCHUFA-Bonitätsanfrage wird aus der Abschlussleiste des Adressfensters durchgeführt (sowie alternativ über das Modul Online Recherchen im PD +/PD Quick).

Schaltflaeche Bonitaetsanfrage.png

Über die Schaltfläche Bonitätsanfrage des Menüs RA-MICRO Online Anfragen im Adressfenster werden nach Eingabe einer Aktennummer die zur Akte gespeicherten Beteiligten angezeigt.

Beteiligtenauswahl

SCHUFA Beteiligtenauswahl.png

Es ist der Beteiligte zu wählen, für den eine SCHUFA-Bonitätsanfrage eingeholt bzw. eine SCHUFA-Meldung vorgenommen werden soll.

Anfrage/Meldung

SCHUFA Anfrageart.png

Nach Auswahl einer Anfrageart wird das Anfragefenster aufgerufen.

SCHUFA Anfrage.png

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Weitere Funktionen und Erklärungen

Die Nutzung der RMO SCHUFA-Schnittstelle ist nur mit SCHUFA-Zugangsdaten zulässig, die aufgrund einer aus RA-MICRO durchgeführten Registrierung von der SCHUFA zugesandt wurden. Wenn dagegen andere SCHUFA-Zugangsdaten genutzt werden, ist eine einwandfreie Funktionsweise der SCHUFA-Schnittstelle nicht gewährleistet; zudem werden Kosten für SCHUFA-Anfragen möglicherweise doppelt berechnet (einmal durch RA-MICRO und einmal durch die SCHUFA).