SCHUFA Bonitätsanfrage: Unterschied zwischen den Versionen

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Die SCHUFA-Bonitätsanfrage wird aus der Abschlussleiste des ''Adressfensters'' durchgeführt (sowie alternativ über das Modul ''Online Recherchen'' im ''PD +'' bzw. ''PD Quick'').
 
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Version vom 26. Mai 2017, 08:08 Uhr

Hauptseite > Online Recherchen > SCHUFA Bonitätsanfrage

SCHUFA Bonitätsanfrage

Video: SCHUFA Bonitätsanfrage
Kategorie: Online Recherche
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/

Allgemeines

SCHUFA-Recherchen können direkt aus dem Adressfenster und aus dem Modul Online Recherchen heraus genutzt werden. Die RA-MICRO Online (RMO) SCHUFA-Schnittstelle geht dabei über den bloßen Aufruf einer Webseite mit automatischem Login und Übergabe der Adressdaten weit hinaus. Die RMO SCHUFA-Integration nutzt vielmehr konsequent den RA-MICRO E-Workflow. Bonitätsanfragen und Meldungen werden über das E-Ausgangsfach versendet, Übermittlungsbestätigungen und Ermittlungsergebnisse automatisch an das E-Eingangsfach übermittelt. Die Kosten können in das Forderungskonto gebucht und in das Kostenblatt gespeichert werden.

Einmalige Registrierung

SCHUFA Registrierungshinweis.png

Zur Nutzung der RMO SCHUFA-Schnittstelle in RA-MICRO ist ein Vertragsabschluss mit der SCHUFA erforderlich. Beim erstmaligen Start der RMO SCHUFA-Schnittstelle startet ein Registrierungsassistent, der beim elektronischen Vertragsschluss mit der SCHUFA weitgehend unterstützt.

Die mithilfe des Assistenten gefertigten Antragsunterlagen werden automatisch in den Signaturordner des RA-MICRO E-Ausgangsfachs gespeichert und können dort signiert und an die SCHUFA versendet werden. Nach erfolgter Vertragsannahme durch die SCHUFA und Empfang der Vertragsunterlagen müssen die SCHUFA-Zugangsdaten im RA-MICRO Online-Konto gespeichert werden.

SCHUFA-Bonitätsanfrage

Adressfenster Abschlussleiste Online.png

Die SCHUFA-Bonitätsanfrage wird aus der Abschlussleiste des Adressfensters durchgeführt (sowie alternativ über das Modul Online Recherchen im PD + bzw. PD Quick).


Beteiligtenauswahl

Schaltflaeche Bonitaetsanfrage.png


Über die Schaltfläche Bonitätsanfrage des Menüs RA-MICRO Online Anfragen im Adressfenster werden nach Eingabe einer Aktennummer die zur Akte gespeicherten Beteiligten angezeigt.


SCHUFA Beteiligtenauswahl.png

Es ist der Beteiligte zu wählen, für den eine SCHUFA-Bonitätsanfrage eingeholt bzw. eine SCHUFA-Meldung vorgenommen werden soll.

Anfrage/Meldung

SCHUFA Anfrageart.png

Nach Auswahl einer Anfrageart wird das Anfragefenster aufgerufen.

SCHUFA Anfrage.png

Die Adressdaten, zu denen die Anfrage durchgeführt werden soll, werden übersichtlich im Bereich Personendaten angezeigt. Über die Schaltfläche Weiter wird noch einmal eine Zusammenfassung und ein SCHUFA-Nutzungshinweis angezeigt, mit dem man sich einverstanden erklären muss. Durch eine weitere Bestätigung wird die SCHUFA-Bonitätsanfrage als E-Brief in den Postausgang des E-Ausgangsfachs gespeichert und von dort aus entweder automatisch oder manuell direkt über die SCHUFA-Schnittstelle an die SCHUFA versendet. Eine Abschrift wird wie gewohnt in der E-Akte, eine Übermittlungsbestätigung automatisch im E-Eingangsfach gespeichert. Die jeweiligen SCHUFA-Ergebnisse inkl. SCHUFA-Score und optional Nachmeldungen werden ebenfalls an das E-Eingangsfach übermittelt. Im E-Eingangsfach können diese dann wie gewohnt verarbeitet werden. Hierbei erfolgt auch immer eine automatische Speicherung in die E-Akte.

Auskunft

SCHUFA Ergebnis1.png

(SCHUFA-Score = Grad der Kreditwürdigkeit der angefragten Person; je höher der Scorewert von 0 - 999, desto höher ist die Beitreibungswahrscheinlichkeit bzw. die Kreditwürdigkeit; Nachmeldungen = automatisierte Benachrichtigung bei Statusänderungen, z. B. Änderungen Bonität/Score).

Die nutzungsabhängigen Kosten für alle von der Kanzlei durchgeführten SCHUFA-Bonitätsauskünfte werden (für jeden Benutzer, der über eigene RMO Zugangsdaten verfügt, einzeln ausgewiesen) über die übersichtliche monatliche Gesamtrechnung eingezogen.

Meldung

Das SCHUFA-System ist ein System auf Gegenseitigkeit. Um den gegenseitigen Austausch zu gewährleisten, sind die Vertragspartner der SCHUFA verpflichtet, selbst entsprechende Meldungen über den Stand der Forderung oder den Forderungsschuldner an die SCHUFA vorzunehmen.

SCHUFA Journal.png

Die Meldung an die SCHUFA kann über das Journal bzw. durch Auswahl der Anfrageart Meldung über die Schaltfläche Bonitätsanfrage vorgenommen werden.

Nach Eingabe einer Aktennummer kann der zur Akte gespeicherte Beteiligte gewählt werden, zu dem eine SCHUFA-Meldung durchgeführt werden soll.

SCHUFA Meldeart.png


Die SCHUFA-Meldung kann aus dem Journal heraus direkt zu einer durchgeführten Bonitätsanfrage vorgenommen werden.

Weitere Funktionen und Erklärungen

Die Nutzung der RMO SCHUFA-Schnittstelle ist nur mit SCHUFA-Zugangsdaten zulässig, die aufgrund einer aus RA-MICRO durchgeführten Registrierung von der SCHUFA zugesandt wurden. Wenn dagegen andere SCHUFA-Zugangsdaten genutzt werden, ist eine einwandfreie Funktionsweise der SCHUFA-Schnittstelle nicht gewährleistet; zudem werden Kosten für SCHUFA-Anfragen möglicherweise doppelt berechnet (einmal durch RA-MICRO und einmal durch die SCHUFA).