Sachbearbeiter (Benutzerverwaltung): Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 25. September 2019, 10:36 Uhr
Hauptseite > Kanzlei > Benutzerverwaltung > Sachbearbeiter (Benutzerverwaltung)
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Auf die hier angelegten Sachbearbeiter nebst ihren Kürzeln greifen diverse Programm-Module zurück, um z. B. Akten einem Bearbeiter zuzuweisen, Auswertungen nach Aktensachbearbeitern vorzunehmen, Sachbearbeiter bestimmten Ablagenummernkreise zuordnen zu können oder auch Listen (OP-Liste, Kostenblatt usw.) nach Sachbearbeitern zu filtern.
Funktionen im Bearbeitungsbereich
Benutzer Nr.
Aus der Liste kann die Nummer des RA-MICRO Benutzers ausgewählt werden, der dem jeweiligen Sachbearbeiter zugeordnet werden soll. Einem Benutzer können mehrere Sachbearbeiter beigeordnet werden, um bspw. eine dezernatsweise Rechtsanwalt/Notar - Fachkraft Zuordnung herzustellen.
- Eine Benutzernummer-Zuordnung ist obligatorisch, sofern diese einmal zu einem Sachbearbeiter erfolgt ist. Die Benutzernummer kann geändert aber nicht mehr leergesetzt werden.
Vorname / Nachname
Vor- und Nachname des Sachbearbeiters sind Pflichteingaben. Wird bei einer Neuanlage zuerst eine Benutzernummer in der Spalte Benutzer Nr. ausgewählt, wird der Name desjenigen automatisch aus der Benutzerverwaltung übernommen.
SB-Kürzel
Über das Sachbearbeiterkürzel erfolgt die Zuordnung zwischen Sachbearbeiter und Akte bzw. Wiedervorlage sowie die Filterung hiernach in Programmfunktionen wie bspw. dem Aktenregister oder der Wiedervorlageliste. Es handelt sich insofern um eine zwingend erforderliche Eingabe. Es kann ein- oder zweistellig sein. Das Programm schlägt nach Eingabe des Vor- und Nachnamens automatisch ein zweistelliges Kürzel vor.
Akten-SB
Wird der Sachbearbeiter als Akten-SB markiert, wird er im Programm-Modul Akten zur Auswahl vorgeschlagen und kann Akten zugeordnet werden. Außerdem steht er als Auswertungsparameter in diversen Programmbereichen wie z. B. im Kostenblatt oder in den Programmen Mahnungen drucken, Umsatzanteile Sozien usw. zur Verfügung.
Hauptartikel → Rechtsanwaltsakte anlegen / Notarakte anlegen / Insolvenzakte anlegen
WV-SB
Der Sachbearbeiter steht, sobald er hier als Wiedervorlagensachbearbeiter markiert wird, im Programmteil Wiedervorlagen zur Zuordnung zur Verfügung. Ferner steht er als Filterparameter in Auswertungsfunktionen wie bspw. der Wiedervorlageliste zur Verfügung.
Hauptartikel → Wiedervorlagen erfassen
Hauptartikel → Wiedervorlagenliste anzeigen
Neu
Zum Hinzufügen eines neuen Sachbearbeiters. Alle Eingaben, die zwingend erforderlich sind (Benutzernummer, Vor- und Nachname, Sachbearbeiterkürzel), werden zur besseren Orientierung rot markiert. Erfolgt keine vollständige Eingabe, kann die Benutzerverwaltung nicht gespeichert werden.
Löschen
Der in der Liste markierte Sachbearbeiter wird nach einer Sicherheitsabfrage und beim Speichern der Benutzerverwaltung endgültig gelöscht.
- Bevor ein Sachbearbeiter gelöscht wird, sollte über das Aktenregister und die Wiedervorlageliste sichergestellt werden, dass er in Akten oder Wiedervorlagen nicht mehr verwendet wird. Alternativ sind die jeweiligen Daten nach der Löschung entsprechend zu ändern.
Suchen
Funktionen in der Abschlussleiste
OK und Schließen
Die Änderungen werden gespeichert und die Sachbearbeiterverwaltung wird geschlossen.
Abbruch und Schließen
Die Sachbearbeiterverwaltung wird ohne Speicherung der Änderungen geschlossen.