Schadenmanager: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 17. September 2019, 08:27 Uhr

Hauptseite > E-Workflow > E-Versicherung > Schadenmanager

Allgemeines

Dient zur Auswahl der Akte.Klick / Touch auf diese Spalte ruft das Notizfenster zum Einfügen oder Ändern einer Notiz auf. Ein gelbes Symbol zeigt an, dass zu der jeweiligen Akte eine Aktennotiz gespeichert wurde.Die Angaben zum Mandanten werden aus der eingegebenen Akte übernommen. Sind mehrere Mandanten zur Akte erfasst, kann eine Auswahl über den Dropdown-Button erfolgen.Die Angaben zum Gegner werden aus der eingegebenen Akte übernommen. Sind mehrere Gegner zur Akte erfasst, kann eine Auswahl über den Dropdown-Button erfolgen.Für die Meldung eines Schaden an die gegnerische Haftpflichtversicherung ist die Anfrageart Schadenmeldung auszuwählen. Alle folgenden Korrespondenzen erfolgen über die Auswahl Folgekorrespondenz. Wurde bereits eine Schadenmeldung zur Akte vorgenommen, weist eine Meldung darauf hin und die Folgekorrespondenz kann gewählt werden.Das gegnerische Kfz-Kennzeichen automatisch aus der Akte übernommen. Hierzu muss das Kennzeichen (und nur dieses, ohne Zusätze wie "Kfz-Kennzeichen") in der Betreffzeile 3 der zum Gegner gespeicherten Haftpflichtversicherung in der Akte eingetragen sein.Der Ort des Unfalls ist hier einzutragen.Die Aufnahme des Unfalls durch die Polizei kann über die Auswahl eingetragen werden.Der Schadentag kann direkt bzw. über die Datumsauswahl eingetragen werden. Eine Meldung mit zukünftigem Datum ist nicht möglich.Je nach Vorliegen von Schadendaten ist die Auswahl "Schadentag und Versicherungsscheinnummer" oder "Schadennummer" zu wählen.Der Schadentag kann direkt bzw. über die Datumsauswahl eingetragen werden. Eine Meldung mit zukünftigem Datum ist nicht möglich.Die Versicherungsschein‑Nr. wird automatisch aus der Akte übernommen. Hierzu muss die Versicherungsschein‑Nr. (und nur diese, ohne Zusätze wie "Versicherungsschein-Nr.:") in der Betreffzeile 1 der zum Gegner gespeicherten Haftpflichtversicherung in der Akte eingetragen sein.Die Schadennummer wird automatisch aus der Akte übernommen. Hierzu muss die Schadennummer (und nur diese, ohne Zusätze wie "Schaden-Nr.:")in der Betreffzeile 2 der zum Gegner gespeicherten Haftpflichtversicherung in der Akte eingetragen sein.Die Auswahl Schadensparte kann vorgenommen werden.Falls es sich um eine Versicherung handelt, die das Beifügen von Dateianlagen gestattet, können Dateien aus der E‑Akte ausgewählt werden, die anschließend in den Versicherungsdialog übernommen werden.Falls es sich um eine Versicherung handelt, die das Beifügen von Dateianlagen gestattet, können Dateien aus dem Dateisystem ausgewählt werden, die anschließend in den Versicherungsdialog übernommen werden.Nach Klick/Touch auf die Schaltfläche Start oder Ausführung des Shortcuts Alt+s wird der Versicherungsdialog angezeigt, in dem weitere Fragen zum Sachverhalt beantwortet werden müssen. Anhand der Beantwortung dieser Fragen kann die Versicherung anschließend entscheiden, ob weitere Unterlagen angefordert werden.Das Programm wird geschlossen.Im Versicherungsdialog werden weitere Fragen zum Sachverhalt beantwortet.E-VS4.png

Bei der vollstrukturierten Übermittlung über E-Versicherung ergibt sich der Inhalt der Schadenmeldung durch das Beantworten von Fragen in einem Versicherungsdialog-Formular. Anhand der Beantwortung dieser Fragen kann die Versicherung anschließend entscheiden, ob weitere Unterlagen angefordert werden müssen.

Funktionen in der Toolbar

Aktennummernfeld

Dient zur Auswahl der Akte.

Hauptartikel → Aktencontrol

Notiz

Klick / Touch auf diese Spalte ruft das Notizfenster zum Einfügen oder Ändern einer Notiz auf. Ein gelbes Symbol zeigt an, dass zu der jeweiligen Akte eine Aktennotiz gespeichert wurde.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Um eine vollstrukturierte Schadenmeldung an die gegnerische Haftpflichtversicherung zu übermitteln, sind nur wenige Schritte notwendig:

  • Alle erforderlichen Stamm- und Versicherungsdaten werden aus der Akte übernommen.
  • Fallbezogene Daten (mindestens die Pflichtfelder) müssen noch ausgefüllt werden.
  • Auf die Schaltfläche Versicherungsdialog klicken/tippen.
  • Im rechten Fensterbereich (Versicherungsportal) wird der Versicherungsdialog aufgerufen.
  • Im Versicherungsdialog die weiteren Fragen beantworten und die Anfrage im Versicherungsdialog durch Klick/Touch auf Übermitteln versenden.

Eine Abschrift der Schadenmeldung (Aktenretent) erfolgt automatisch in die E-Akte. Eine Übermittlungsbestätigung des Versicherungsdienstleisters erfolgt automatisch in den Posteingang. Die Antworten der Versicherungen erfolgen ebenfalls direkt in den Posteingang (sofern von der Versicherung unterstützt, ansonsten per E-Mail/Telefax/Briefpost).

Aktennummer

Durch Eingabe der Akten‑Nr. werden alle Stammdaten aus der Akte automatisch übernommen. Solange keine vorhandene Akten‑Nr. eingegeben wurde, sind alle anderen Eingabefelder deaktiviert.

Mandant

Die Angaben zum Mandanten werden aus der eingegebenen Akte übernommen. Sind mehrere Mandanten zur Akte erfasst, kann eine Auswahl über den Dropdown-Button erfolgen.

Gegner

Die Angaben zum Gegner werden aus der eingegebenen Akte übernommen. Sind mehrere Gegner zur Akte erfasst, kann eine Auswahl über den Dropdown-Button erfolgen.

Anfrageart

Für die Meldung eines Schaden an die gegnerische Haftpflichtversicherung ist die Anfrageart Schadenmeldung auszuwählen. Alle folgenden Korrespondenzen erfolgen über die Auswahl Folgekorrespondenz. Wurde bereits eine Schadenmeldung zur Akte vorgenommen, weist eine Meldung darauf hin und die Folgekorrespondenz kann gewählt werden.

gegnerische Kfz-Kennzeichen

Das gegnerische Kfz-Kennzeichen automatisch aus der Akte übernommen. Hierzu muss das Kennzeichen (und nur dieses, ohne Zusätze wie "Kfz-Kennzeichen") in der Betreffzeile 3 der zum Gegner gespeicherten Haftpflichtversicherung in der Akte eingetragen sein.

Schadenort

Der Ort des Unfalls ist hier einzutragen.

polizeilich aufgenommen

Die Aufnahme des Unfalls durch die Polizei kann über die Auswahl eingetragen werden.

gegnerische Haftpflichtversicherung

Die Versicherung wird automatisch aus der Akte übernommen. Die Versicherung muss in der Akte zum Gegner als Unterbeteiligter oder als Gegner selbst gespeichert sein. Damit E-Versicherung eine Versicherung erkennen kann, muss es sich entweder um eine in RA‑MICRO mitgelieferte Versicherung aus dem Adressbereich 89xxx handeln oder um eine selbst angelegte Adresse, bei der im Bereich Adressnotiz die BaFin‑Nr. der Versicherung in der Schreibweise BaFin: xxxx gespeichert ist. E-Versicherung verfügt zudem bei selbstangelegten Adressen über eine Erkennungsautomatik.

Liegt die Versicherung nicht vor, kann die Versicherung über den Zentralruf der Autoversicherer angefragt werden. Hierzu ist die Kennung der Kanzlei für den Zentralruf in den Erweiterten Einstellung E-Versicherung Einstellungen zu hinterlegen.

Auswahl

Je nach Vorliegen von Schadendaten ist die Auswahl "Schadentag und Versicherungsscheinnummer" oder "Schadennummer" zu wählen.

Schadentag

Der Schadentag kann direkt bzw. über die Datumsauswahl eingetragen werden. Eine Meldung mit zukünftigem Datum ist nicht möglich.

Versicherungsscheinnummer

Die Versicherungsschein‑Nr. wird automatisch aus der Akte übernommen. Hierzu muss die Versicherungsschein‑Nr. (und nur diese, ohne Zusätze wie "Versicherungsschein-Nr.:") in der Betreffzeile 1 der zum Gegner gespeicherten Haftpflichtversicherung in der Akte eingetragen sein.

Schadennummer

Die Schadennummer wird automatisch aus der Akte übernommen. Hierzu muss die Schadennummer (und nur diese, ohne Zusätze wie "Schaden-Nr.:")in der Betreffzeile 2 der zum Gegner gespeicherten Haftpflichtversicherung in der Akte eingetragen sein.

Schadensparte

Die Auswahl Schadensparte kann vorgenommen werden.

Dateianlagen

Falls es sich um eine Versicherung handelt, die das Beifügen von Dateianlagen gestattet, können Dateien aus der E‑Akte oder aus dem Dateisystem ausgewählt werden, die anschließend in den Versicherungsdialog übernommen werden.

Datei aus E-Akte

E-Workflow EBrief Datei aus EAkte.png

Ermöglicht die Auswahl des gewünschten Dokuments aus der E-Akte.

Datei

E-Workflow EBrief Datei einfügen.png
Ermöglicht die Suche nach gespeicherten Dateien, um diese in den Versicherungsdialog zu übergeben.

Das gleichzeitige Einfügen mehrerer Dateien wird unterstützt.


Funktionen in der Abschlussleiste

Start

E-VS5.png

Nach Klick/Touch auf die Schaltfläche Start oder Ausführung des Shortcuts Alt+s wird der Versicherungsdialog angezeigt, in dem weitere Fragen zum Sachverhalt beantwortet werden müssen. Anhand der Beantwortung dieser Fragen kann die Versicherung anschließend entscheiden, ob weitere Unterlagen angefordert werden.

OK

Z Ok.png

Das Programm wird geschlossen.

Weitere Funktionen und Erklärungen

Einstellungen

Hauptartikel → E-Versicherung Einstellungen

Über Einstellungen erhalten Sie Zugang zu den Erweiteren Einstellungen Ihres RMO-Kontos. Hier können Sie verschiedene Einstellungen den E-Rechtsschutz betreffend, wie Hinterlegung alternativer Zugangsdaten, Zentralrufkennung sowie der ADAC Partner-ID, Auswahl des Versicherungsdienstleister u.ä. vornehmen.

Weitere Funktionen und Erklärungen