Tresor

Version vom 17. Januar 2017, 11:28 Uhr von EDaiker (Diskussion | Beiträge) (Funktionen im Bearbeitungsbereich)

Hauptseite > Kanzlei > Tresor

Tresor

Video: Tresor
Kategorie: Kanzlei
Tastenkombination: TK Tresor.png
Support-Hotline: 030 43598 888
Support-Internetseite: https://www.ra-micro.de/support/

Allgemeines

Mit dem RA-MICRO Tresor werden Zugangsdaten, PINs, Passwörter und Dateien hochverschlüsselt (AES-256) auf dem Rechner des Anwenders gesichert.

So kann eine Vielzahl von Zugangsdaten mittels eines einzigen Passworts verwaltet und verschlüsselt werden.

Zur Unterscheidung von privaten und geschäftlichen Daten stehen zwei separate Tresore zur Verfügung, die die gesicherten Daten in Cloud- oder anderweitig synchronisierten Ordnern speichern können.

Die Tresordateien stehen dann z. B. auf Windows-Mobilgeräten mit RA-MICRO zur Verfügung, soweit dort eine Synchronisation mit der Kanzlei eingerichtet ist, wie z. B. im Rahmen des RA-MICRO Mobil Arbeitsplatzes. Zur Beendigung der Synchronisation ist es erforderlich, im Tresor einen ausschließlich lokalen Pfad zu wählen. Verschlüsselung und Zugang zu allen gesicherten Daten erfolgt ausschließlich mittels des Tresorpassworts, das zu Beginn gewählt und nachträglich geändert werden kann. Hierbei ist zu beachten, dass komplexere Passwörter höhere Datensicherheit bieten. So empfiehlt sich die Kombination von Groß-, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Anhand komplexer Passwörter kann die verwendete AES 256-Bit-Verschlüsselung – die derzeit sicherste Verschlüsselungstechnologie – nur unter unverhältnismäßig hohem Aufwand zu knackende Daten erzeugen.

Bei Nutzung der E-Mail-Funktion wird der Versand der verschlüsselten Tresordatei (zip-Archiv) direkt vor dem Versand mit einem zusätzlichen Passwort gesichert. Dieses ist dem Empfänger vorab per SMS oder telefonisch zu übermitteln.

birne.fw.png Bei dreimaliger Falscheingabe des Tresorpassworts wird der Zugang zum privaten und geschäftlichen Tresorbereich für eine Stunde gesperrt. In dieser Zeitspanne ist es nicht möglich, einen Tresor mit dem korrekten Passwort zu öffnen. Weitere Informationen stehen bei Klick/Touch auf die Grafiken in dieser Hilfe zur Verfügung.


Neues Passwort eingeben

Vor dem ersten Aufruf des Tresors ist zunächst ein Passwort festzulegen und ggf. ein Merksatz einzugeben, der nach Eingabe eines falschen Passworts beim Tresorstart als Erinnerungshilfe für das richtige Passwort angezeigt wird.

Datei:tresor passwortfenster.png

Wenn ein falsches Passwort eingegeben wurde, wird an dieser Stelle der Merksatz eingeblendet, der bspw. bei Festlegung des Tresor-Passworts als Erinnerungshilfe hinterlegt wurde.

Öffnet den Tresor bei erfolgreicher Passworteingabe.

Datei:tresor buttonok.png

Funktionen in der Toolbar

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Geschäftlicher Tresor - Dateien

Vertrauliche Dateien können per Drag-and-drop in den Tresor verschoben werden. Dabei werden sie unmittelbar per AES-256-Methode anhand des festgelegten Tresorpassworts verschlüsselt und aus dem Quellordner entfernt.

Anschließend besteht die Möglichkeit, verschlüsselte Dateien unter Verwendung eines zusätzlichen, frei wählbaren Sendepassworts per E-Mail zu versenden.

Kopiert die markierte Datei aus dem Tresor unverschlüsselt in den nachfolgend gewählten Ordner.

Funktionen in der Abschlussleiste

Weitere Funktionen und Erklärungen