WebAkte

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Allgemein

Um die Schnittstelle zur WebAkte der Firma e.Consult AG nutzen zu können, sind die Zugangsdaten der Kanzlei in den E-Workflow Einstellungen auf der Karteikarte WebAkte zu speichern.

birne.fw.png Voraussetzung hierfür ist ein Abo für die WebAkte der Firma e.Consult AG, das im RA-MICRO Online Store erworben werden kann.

Die WebAkte ermöglicht den kompletten Versand von E-Akten oder auch einzelner Dokumente, um so beispielsweise den Mandanten über einen separat verschlüsselten Webzugang über den Aktensachstand zu informieren. Außerdem können Dokumente mit Rechtsschutz- und Haftpflichtversicherungen ausgetauscht, neue Mandante online empfangen oder Deckungszusagen online eingeholt werden.

Neue Nachricht abrufen

Für den Fall, dass neue Nachrichten / Dokumente in der WebAkte vorliegen, können diese hierüber abgerufen und innerhalb der E-Akte angezeigt werden.

Die Funktion kann in der E-Akte nicht genutzt werden, wenn der Abruf neuer Nachrichten aus der WebAkte über den Posteingang erfolgt.

Ansicht WebAkte

E-Akte Dokumente WebAkte

Benutzerverwaltung

Hauptartikel → WebAkte: Benutzerverwaltung

Mandatsbeauftragung

Allgemein

Hier werden alle von der Versicherung mitgelieferten Daten zum Sachverhalt in einer Vorschau angezeigt.Dieser Bereich enthält eine Auflistung der von der Versicherung zugestellten Akten.Über diese Schaltfläche ist ein Ausdruck der aktuellen Vorschau möglich.Mit Klick / Touch auf diese Schaltfläche wird die Aktenanlage gestartet.Schließt das Fenster ohne die Aktenanlage zu starten.Über diese Schaltfläche ist ein Ausdruck der aktuellen Vorschau möglich.Mit Klick / Touch auf diese Schaltfläche wird die Aktenanlage gestartet.Schließt das Fenster ohne die Aktenanlage zu starten.mandatsbeauftragung.ewf.png

Über das WebAkte Beauftragungsmodul, kann die Versicherungswirtschaft auf elektronischem Wege Mandate vergeben. Die Versicherer übermitteln über die Schnittstelle "Web-Schadennetz der Versicherer" alle für den Sachverhalt relevanten Daten. Diese Mandatsbeauftragungen werden vom Programm entgegengenommen.

Beim Abholen neuer Nachrichten aus dem Menü WebAkte der E-Akte wird dann folgende Übersicht eingeblendet.

Nach Auswahl der WebAkten startet die RA-MICRO Aktenanlage durch Klick / Touch auf die Schaltfläche OK. Mit Abbruch bleiben die von der Versicherung übermittelten Daten erhalten, um die Aktenanlage später nachzuholen.

Damit das Vorliegen einer abgeholten, jedoch noch nicht angelegten Akte nicht in Vergessenheit gerät, gibt RA-MICRO einen Hinweis aus, sobald die RA-MICRO Programmfunktion Akte anlegen gestartet wird. Nach Bestätigung mit Ja startet die Aktenanlage und die von der Versicherung gelieferten Daten werden an zutreffender Stelle eingelesen. Mit Nein startet zwar die Aktenanlage, die vorhandenen Mandatsbeauftragungen bleiben bei dieser Aktenanlage jedoch unberücksichtigt. Eine weitere Erinnerung erfolgt jedoch bei erneutem Start der Aktenanlage, sodass der Zeitpunkt der Mandatsbeauftragung selbst gewählt werden kann.

birne.fw.png Für den Aufruf der Aktenanlage setzen wir das Programmrecht Akte anlegen bei Mandatsbeauftragung über WebAkte in der RA-MICRO Benutzerverwaltung unter E-Workflow, WebAkte voraus.

Funktionen in Bearbeitungsbereich

Informationen zum Eingang

Dieser Bereich enthält eine Auflistung der von der Versicherung zugestellten Akten.

Die Markierung am Beginn der Zeile kennzeichnet diejenigen Akten, die im Nachgang angelegt werden können.

Soll die Aktenanlage zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, kann die Markierung durch Klick / Touch entfernt werden.

Akteninformationen

Hier werden alle von der Versicherung mitgelieferten Daten zum Sachverhalt in einer Vorschau angezeigt.

Funktionen in der Abschlussleiste

Drucken

Z Drucken.png

Über diese Schaltfläche ist ein Ausdruck der aktuellen Vorschau möglich.

OK und Schließen

Z Ok.png

Mit Klick / Touch auf diese Schaltfläche wird die Aktenanlage gestartet.

Die von der Versicherung mitgelieferten Daten, werden von RA-MICRO ausgewertet und an zutreffender Stelle eingelesen.

Vor Speicherung der Akte, ist eine manuelle Bearbeitung der Daten möglich.

Für den Aufruf der Aktenanlage setzen wir das Programmrecht Akte anlegen bei Mandatsbeauftragung über WebAkte in der RA-MICRO Benutzerverwaltung unter E-Workflow, WebAkte voraus.

Abbruch und Schließen

Z Schließen.png

Schließt das Fenster ohne die Aktenanlage zu starten.


WebAkte: Zugriffsberechtigung

Allgemein

webaktezugriffsberechtigung.ewf.png

Mit dieser Programmfunktion können RA-MICRO Akten als WebAkten angelegt und Zugriffsberechtigungen für einzelne WebAkten erteilt werden. Dies kann über die Schaltfläche Extras erfolgen. Als WebAkte ausgewiesene Akten werden künftig in der E-Akte mit dem WebAkten-Symbol anstelle des Aktensymbols angezeigt.

Als zugriffsberechtigt vorgeschlagen zur eingegebenen Aktennummer werden der Mandant und dessen Rechtsschutzversicherung sowie weitere Beteiligte zu der Akte, sofern diese in der WebAkte: Benutzerverwaltung für den allgemeinen Zugriff auf die WebAkte eingerichtet wurden.

Funktionen in der Toolbar

Extras

WebAkte neu anlegen

Legt die gewählte RA-MICRO Akte neu als WebAkte an.

WebAkte löschen

Löscht eine bereits angelegte WebAkte.

Diese Zeile ist nicht aktiv, wenn die gewählte Akte noch nicht als WebAkte eingerichtet wurde.

Aktennummernfeld

Dient der Erfassung der Akte, für die eine neue WebAkte angelegt werden soll.

Zusätzlich werden die Aktenkurzbezeichnung und der Mandant sowie dessen Rechtsschutzversicherung als standardmäßig berechtigte Benutzer vorgeschlagen.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Tabelle

Spalte Benutzer

An dieser Stelle markierte Benutzer können auf die oben angegebene Aktenummer in der WebAkte zugreifen.

Klick / Touch auf das Kästchen vor dem Mandanten oder dem jeweiligen Beteiligten ermöglicht die Anlage eines neuen WebAkten Benutzers.

Spalte Adresse

In dieser Spalte wird die Adressnummer der Aktenbeteiligten aufgelistet.

Spalte Name

Hier wird der jeweilige Name aufgelistet.

Spalte Typ

In dieser Spalte wird angezeigt, ob es sich um den Mandanten oder einen weiteren Beteiligten handelt.

Sonstige Benutzer

Hinzufügen

Mithilfe dieser Programmfunktion können in der Benutzerverwaltung der WebAkte neue Benutzer für die gewählte WebAkte hinzugefügt werden.

Entfernen

Entfernt einen sonstigen Benutzer nach Bestätigung eines Warnhinweises.

WebAkte Sperren/Entsperren

Sperren

Über diese Schaltfläche kann der Zugriff auf die WebAkte für den gewählten Benutzer gesperrt werden.

Entsperren

Entsperrt eine gesperrte WebAkte.

Funktionen in der Abschlussleiste

OK und Schließen

Z Ok.png

Mit Klick / Touch auf diese Schaltfläche wird die Eingabe gespeichert.

Abbruch und Schließen

Z Schließen.png

Schließt das Fenster ohne zu speichern.