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Wie lege ich einen Allgemeinen Termin an?

Hier erfährst Du, wie Du einen Allgemeinen Termin im Kalender anlegen kannst.


Vorab kannst Du Dir das Layout aussuchen, mit dem Du arbeiten möchtest. Hier stehen ein einspaltiges- sowie ein zweispaltiges Layout zur Verfügung. Im einspaltigen Layout sind zweitrangige Bereiche in Unterabschnitte mit Überschriften geteilt, die zuklappbar sind. Sofern in den jeweiligen Bereichen Daten hinterlegt sind, wechselt die Schriftfarbe von grau auf blau. So ist auf den ersten Blick erkennbar, dass Daten zum Abschnitt existieren.


Gehe nun Schritt für Schritt wie folgt vor:

  1. Wenn Du Deinen Kalender geöffnet hast, tippe auf Neuer Termin, nutze den Shortcut Einfg oder gehe per Rechtsklick in das Kalenderblatt und klicke auf Neuer Allgemeiner Termin.
  2. Per Default ist bereits "Allgemein" als Terminart ausgewählt.
  3. Wähle nun den Kalender aus, in dem der Termin eingetragen werden soll. Hierbei werden Dir nur Kalender zur Auswahl angezeigt, die Du zuvor in den Einstellungen angewählt hast. Siehe hierzu auch: https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Kalender-Einstellungen#Kalender-Auswahl Der Standardkalender wird per Default vorgeschlagen. Wie Du den Standardkalender einstellen kannst, findest Du hier: https://onlinehilfen.ra-micro.de/index.php/Kalender-Einstellungen#Standard-Kalender
  4. Sodann kannst Du, musst Du aber nicht, eine Aktennummer eingeben. Die dazugehörige Aktenkurzbezeichnung wird aus den Aktendaten automatisch im entsprechenden Feld eingefügt.
  5. Du kannst über das E-Akte-Fenster-Symbol auch noch einmal das E-Akten-Fenster aufrufen oder Dir die Mandanten zur eingegebenen Akte anzeigen lassen. Siehe hierzu auch E-Akte-Fenster -> Link noch einfügen oder Mandanten zur Akte -> Link noch einfügen.
  6. Gebe nun den Titel Deines Termines ein. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld und muss vor Speicherung mit Daten gefüllt werden. Sofern Du eine Aktennummer eingegeben hast, wird der Titel automatisch mit Aktennummer, Aktenkurzbezeichnung sowie Aktensachbearbeiter gefüllt. Natürlich ist es möglich, hier noch weitere Daten hinzuzufügen.
  7. Mit dem Kalenderpicker kannst Du bequem aus dem Kalender den Tag auswählen, an dem der Termin eingetragen werden soll. Per Short-Auswahl kannst Du den Termin für heute oder morgen eintragen. Du kannst die Eingabe aber auch manuell vornehmen und mit Enter bestätigen.
  8. Den Terminbeginn kannst Du ebenfalls per Maus-Auswahl oder per manueller Tastatur-Eingabe vornehmen und mit Enter bestätigen. Ein Doppelpunkt muss nicht eingegeben werden; die Eingabe einer Uhrzeit kann im Format 1727 für 17:27 erfolgen.
  9. Gleich anschließend solltest Du entscheiden, ob der einzutragende Termin ein Privattermin sein soll. Privattermine erscheinen für andere Benutzer nur mit dem Titel "Privattermin", und können weder bearbeitet noch eingesehen werden.