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Version vom 21. Juni 2017, 16:52 Uhr
Hauptseite > Kanzlei > Einstellungen > Zahlungen (Einstellungen)
Zahlungen (Einstellungen) | |||||||
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Allgemeines
Es können Einstellungen zu Drucken, Überweisung/Dispodatei, Sonstiges und SEPA Schlüssel gewählt werden.
Funktionen im Bearbeitungsbereich
Listen/Begleitblätter
Dieses sind die Druckeinstellungen für Listen und Begleitblätter.
Überweisungsträger/Scheck
Der für Scheck- und Überweisungsformulare benötigte Drucker wird eingestellt.
Kalibrierung Formular Überweisungsträger/Scheckformular
Die Feineinstellung des Formulars in waagerechter bzw. horizontaler Richtung kann vorgenommen werden.
Druckerdialog vor Druck anzeigen
Vor dem Listendruck wird der Druckerdialog angezeigt. Die Einstellung wird deaktiviert, wenn die Druckereinstellungen vor dem Druck nicht geändert oder kontrolliert werden sollen.
Überweisung/Dispodatei
Datei:Kanzlei Einstellungen Zahlungen Überweisung.png
Überweisungsart
Bei Erfassung einer Buchung in Zahlungen, Überweisung wird die eingestellte Vorgabe verwendet.
2. Verwendungszeile
Bei Erfassung einer Buchung in Zahlungen, Überweisung kann festgelegt werden, welche Information aus der Akte in der 2. Verwendungszweckzeile vorgegeben werden soll. Weiterhin kann durch Eingabe einer Bemerkung zur Adresse beginnend mit // ein individueller Text vorbelegt werden. Dieser wird unabhängig von den Einstellungen vorrangig in die 2. Zeile des Verwendungszweckes eingelesen.
Datum auf den Überweisungsträger drucken
Bei Wahl dieser Option wird bei Überweisungen und Gutschriften ein Datum auf den Überweisungsträger gedruckt, nach dem in der Zahlungsdatei gesucht werden kann.
Adresse automatisch aus der Akte vorschlagen
Als Adresse Empfänger wird bei Dispodatei eingeben der Mandant vorgeschlagen. Ist diese Einstellung nicht gesetzt, ist die Adresse des Empfängers aus den Aktenbeteiligten zu wählen.
SEPA Textschlüssel
Bei SEPA-Lastschriften oder Gutschriften wird ein Standard-Textschlüssel hinterlegt.
Sonstiges
Datei:Kanzlei Einstellungen Zahlungen Sonstiges.png
Zahlungsdatei
Die Zahlungsdatei, die am häufigsten verwendet wird, kann voreingestellt werden.
Kanzleiadresse
Die Adressnummer der Kanzleiadressse wird eingegeben.
Gläubiger ID
Die von der Bundesbank mitgeteilte Gläubiger ID der Kanzlei wird eingegeben. Sie ist für SEPA-Lastschriftaufträge erforderlich.
SEPA Version
Unterschiedliche SEPA-Versionen können gewählt werden für Lastschriften und für Überweisungen. Je nach Version, die die Bank verwendet, ist die Einreichungsfrist (Banktag) bei Lastschriften unterschiedlich. Es ist erforderlich bei der Bank nachzufragen, welche Version sie bei Lastschriften und Überweisungen verwendet.
Adressdaten lesen und anzeigen
Bei Wahl dieser Option werden die Adressdaten zur gewählten Adressnummer mit angezeigt.
Einzelbuchung bei Sammelüberweisung / -lastschrift
Gewählt wird, ob bei Sammelüberweisung drucken alle Beträge einzeln im Kontoauszug aufgeführt werden oder der Gesamtbetrag.
Automatischer Druck bei SEPA-Erstellung
Es kann voreingestellt werden, ob automatisch bei der SEPA-Erstellung das Begleitblatt und/oder die Belegliste gedruckt wird.
Beim Druck der Belegliste sind die Einstellungen auf der Karteikarte Drucken der Einstellungen Zahlungsverkehr, beim Druck des Begleitblatts hingegen die Einstellungen für den Windows-Standarddrucker ausschlaggebend.
Farben in Zahlungsdatei anzeigen
Zur bessseren Übersichtlichkeit können Überweisung, Lastschrift und Gutschrift in unterschiedlichen Farben dargestellt werden.
SEPA-Schlüssel
Datei:Kanzlei Einstellungen Zahlungen SEPA.png
Liste SPEA-Schlüssel
Diese Textschlüssel können noch zugeordnet werden.
Zuordnungspfeile
Ordnet die ausgewählten Textschlüssel den Gutschriften bzw. Lastschriften zu oder hebt die Zuordnung wieder auf.
Gutschriften
Dies sind die Textschlüssel, die bereits den Gutschriften zugeordnet wurden. Mit der entsprechenden Pfeil-Schaltfläche kann die Zuordnung auch wieder aufgehoben werden.
Lastschriften
Dies sind die Textschlüssel, die bereits den Lastschriften zugeordnet wurden. Mit der entsprechenden Pfeil-Schaltfläche kann die Zuordnung auch wieder aufgehoben werden.
Funktionen in der Abschlussleiste
Zentral / Lokal
Lokale Einstellungen können alle Benutzer ändern, an die das Programmrecht Grundeinstellungen ändern auf der Karteikarte Programmrechte vergeben wurde. Zentrale und lokale Einstellungen können nur Benutzer mit der Benutzernummer 9 oder 99 ändern oder solche Benutzer, die das Programmrecht Verwalter haben.
OK
Speichert die eingegebenen Daten und beendet die Programmfunktion.<.
Abbruch
Beendet die Programmfunktion. Eine Speicherung erfolgt nicht.