KFA VKH Zusatzkosten

Aus RA-MICRO Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptseite > Gebühren > KFA VKH > KFA VKH Zusatzkosten


Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Gebühren KFA VKH Zusatzkosten.png

In dieser Eingabemaske werden die zum Kostenfestsetzungsantrag (VKH) entstandenen Zusatzkosten und sonstigen Auslagen erfasst.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Post- Telekommunikationsentgelte

Die Post- und Telekommunikationsentgelte werden ausgewählt, die mit abgerechnet werden sollen.

Einzelberechnung

Einzelberechnung (Nr. 7001 VV RVG) wird gewählt, sofern unter → Kostenblatt bereits einzelne Positionen erfasst wurden. Mit Auswahl können diese Positionen aufgelistet werden und in die Kostenrechnung übernommen werden.

Pauschalsatz

Pauschalsatz wird gewählt, wenn die Auslagenpauschale nach Nr. 7002 VV RVG vom Programm berechnet werden soll.


Voreingestellt ist die jeweils günstigste Option: nämlich Einzelberechnung, wenn die bereits erfassten Auslagen mehr als 20 % der Gebühren (bzw. mehr als 20,- €) ausmachen und Pauschalsatz, wenn das Gegenteil der Fall ist.

Freier Betrag

Freier Betrag wird gewählt, wenn entweder keine Post- und Telekommunikationsentgelte abgerechnet werden oder aber ein bisher nicht erfasster Betrag in die Rechnung aufgenommen werden soll. Im letztgenannten Fall geben Sie diesen Betrag in das oberste rechte Eingabefeld ein.

Dokumentenpauschale (Nr. 7000 Nr. 1 VV RVG)

Die Kosten für Ablichtungen können einzeln erfasst werden. 1. Ablichtungen wird gewählt, wenn die Kopierkosten nicht pauschal erfasst werden sollen.

2. Dokumentenpauschale (Nr. 7000 Nr. 1 VV RVG) wird gewählt, sofern unter Kostenblatt bereits einzelne Positionen erfasst wurden und diese in die Kostenrechnung übernommen werden sollen.

Erfassen

Öffnet → Dokumentenpauschale gemäß 7000 Nr. 1 VV RVG.

Dokumentenpauschale (Nr. 7000 Nr. 2 VV RVG)

Die Kosten für vervielfältigte Dateien werden erfasst. Unter Erfassen wird die Anzahl der vervielfältigten Dateien eingegeben. Die entsprechenden Pauschalkosten werden automatisch berechnet und in das rechte Feld dieser Zeile eingelesen.

Erfassen

Öffnet → Überlassung von elektronischen Dateien.

Reisekosten

Wenn unter → Kostenblatt Reisekosten erfasst wurden, können diese hier mit abgerechnet werden. Mit Auswahl können die betreffenden Positionen aufgelistet werden, ausgewählt und in die Kostenrechnung übernommen.

Auswahl

Reisekosten 08.png

Alle Wählen

Diese Option wird aktiviert, wenn alle erfassten Reisekosten in diese Kostenrechnung einbezogen werden sollen.

Abgerechnete Kosten

Diese Filteroption wird deaktiviert, wenn bereits abgerechnete Kosten nicht berücksichtigt werden sollen.

Tabelle

Aus dieser Auflistung der erfassten Reisekosten werden diejenigen ausgewählt, die in die Rechnung einbezogen werden sollen. Mit Alle wählen, werden alle Positionen einbezogen.

Sollen hingegen nur einzelne Positionen erfasst werden, werden diese durch Mausklick auf die linke Spalte der betreffenden Zeile ausgewählt.

Internetauskünfte

Wenn unter → Kostenblatt Kosten für Internetauskünfte erfasst wurden, können mit Auswahl diejenigen Kosten ausgewählt werden, die in die Rechnung übernommen werden sollen.

Auswahl

Onlineauskuenfte 08.png

Alle Wählen

Alle Posten werden zur Einbeziehung in die Rechnung ausgewählt.

Abgerechnete Kosten

Diese Filteroption wird aktiviert, wenn auch bereits abgerechnete Kosten berücksichtigt werden sollen.

Solange noch keine Auslagen für Onlineauskünfte abgerechnet wurden, ist diese Option ausgegraut, d.h. nicht aktivierbar.

Tabelle

Aus dieser Auflistung der erfassten Onlinekosten werden diejenigen ausgewählt, die in die Rechnung einbezogen werden sollen. Mit Alle wählen werden alle Positionen einbezogen.

Soll hingegen nur eine einzelne Positionen erfasst werden, wird diese durch Mausklick auf die linke Spalte der betreffenden Zeile ausgewählt.

Honorarauslagen

Sofern unter → Buchen Honorarauslagen auf das Aktenkonto gebucht wurden, können über Auswahl diejenigen ausgewählt werden, die in die Kostenrechnung übernommen werden sollen.

Auswahl

Honorarauslagen 08.png

Alle Wählen

Hier wählen Sie alle Posten zur Einbeziehung in die Rechnung aus.

Abgerechnete Kosten

Diese Filteroption wird aktiviert, wenn in dieser Kostenrechnung auch bereits abgerechnete Honorarauslagen berücksichtigt werden sollen.

Solange noch keine Honorarauslagen abgerechnet wurden, ist diese Option ausgegraut, d.h. nicht aktivierbar.

Tabelle

Aus dieser Auflistung der erfassten Honorarauslagen werden diejenigen ausgewählt, die in die Rechnung einbezogen werden sollen. Es wird auf Alle wählen geklickt, wenn alle Positionen einbezogen werden sollen.

Sollen hingegen nur einzelne Positionen erfasst werden, werden diese durch Mausklick auf die linke Spalte der betreffenden Zeile ausgewählt.

Anrechnungsguthaben Geschäfts-/Verfahrensgebühr

Für ein Anrechnungsguthaben können Gebühr und Quote eingetragen werden.

Abweichende Angaben

Abweichende Angaben.png

Anzahl der Auftraggeber

Eine ggf. abweichende Anzahl der Auftraggeber wird eingetragen.

Gegenstandswert

Eventuelle Abweichungen bzgl. des Gegenstandwertes werden eingetragen.

Anrechnung sonstiger Gebühren

Wenn in dieser Rechnung bereits abgerechnete BRAGO-Gebühren berüchsichtigt werden sollen, könnnen diese auf die hier zu erstellende Kostenrechnung RVG angerechnet werden. Hierzu wird auf Erfassen geklickt/getoucht.

Erfassen

Öffnet → Anrechnung sonstiger Gebühren

Erhaltene Zahlungen Beratungshilfe

Sofern Zahlungen im Rahmen der Beratungshilfe vorliegen, kann der Gesamtbetrag und gegebenenfalls anzurechnende Zahlungen eingegeben werden.

davon anzurechnen

Ggf. werden Beträge für Beratungshilfe ausgewählt, die auf diesen Kostenfestsetzungsantrag anzurechnen sind.

Zwischensumme netto (PKH)

Die Netto-Zwischensumme wird angezeigt

Umsatzsteuer

Bezogen auf die Zwischensumme netto kann die anfallende Umsatzsteuer erfasst werden.

Der aktuelle Umsatzsteuersatz von 19 % ist hier bereits voreingetragen. Er kann geändert werden.

Wenn für diese Kostenrechnung keine Umsatzsteuer erfasst werden soll, wird eine 0 eingetragen.

Wichtig: Sollte die Finanzbuchhaltung II aktiviert sein und sollten gleichzeitig Rechnungsbeträge zu unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen erfasst haben, können Sie hier keine Änderungen vornehmen.

Zwischensumme brutto (PKH)

Die Brutto-Zwischensumme wird angezeigt.

Auslagen Aktenkonto

Wurden unter → Buchen im Modul Finanzbuchhaltung Auslagen zu der Akte im Aktenkonto gespeichert, können diese nach Klick/Touch auf Auswahl in die Kostenrechnung übernommen werden.

Auswahl

Auslagen Aktenkonto 08.png

Alle Wählen

Hier wählen Sie sämtliche Auslagen zur Einbeziehung in die Rechnung aus.

Abgerechnete Kosten

Diese Filteroption wird aktiviert, wenn auch bereits abgerechnete Kosten berücksichtigt werden sollen.

Solange noch keine Aktenkonto-Auslagen abgerechnet wurden, ist diese Option ausgegraut, d.h. nicht aktivierbar.

Tabelle

Aus dieser Auflistung der erfassten Aktenkonto-Auslagen können diejenigen ausgewählt werden, die in die Rechnung einbezogen werden sollen. Mit Klick/Touch auf Alle wählen werden alle Positionen einbezogen.

Sollen hingegen nur einzelne Positionen erfasst werden, werden diese durch Klick/Touch auf die linke Spalte der betreffenden Zeile ausgewählt.

Gerichtskosten und sonstige Auslagen

Sollen sonstige Kosten, z. B. Gerichtskosten in der Rechnung berücksichtigt werden, können diese hier eingegeben werden. Der Gesamtbetrag der Kosten kann entweder direkt eingegeben oder aber über die nebenstehende Schaltfläche detailiert erfasst und in die Kostenrechnung übernommen werden.

Gerichtskosten berechnen

Gerichtskostenrechner 08.png

Gegenstandswert

Der Gegenstandswert wird eingegeben.

Mahnverfahren

Bei Mahnverfahren wird die Quote vorgegeben.

Quote

Die Quote der Gerichtskosten wird eingegeben.

Gebühr

Die Gerichtskosten werden vom Programm automatisch berechnet und übernommen.

Gesamtbetrag (PKH)

Der durch die Staatskasse erstattungsfähige Gesamtbetrag wird ausgewiesen.

Gebührenguthaben Aktenkonto

Ein ausgewiesenes Guthaben ergibt sich aus der Summe aller Zahlungseingänge auf Gebühren oder Vorschussrechnungen abzüglich der im Aktenkonto gebuchten Gebührensollstellungen mit oder ohne Rechnungsnummer. Vorschüsse werden automatisch durch das Programm vorgeschlagen, sofern unter Berücksichtigung sonstiger Sollstellungen ein Guthaben verbleibt.

Zahlungen Auftraggeber/Staatskasse

Sofern Zahlungen des Auftraggebers oder der Staatskasse vorliegen, können diese Beträge eingegeben werden.

Abgerechnete Gebuehren Aktenkonto.png

Alle wählen

Alle Posten werden zur Einbeziehung in den Kostenfestsetzungsantrag gewählt.

Abgerechnete Kosten

Wenn diese Einstellung gewählt wird, werden auch bereits abgerechnete Kosten angezeigt.

Tabelle

Aus dieser Auflistung der gebuchten Gebühren im Aktenkonto werden diejenigen ausgewählt, die in die Rechnung einbezogen werden sollen. Mit Alle wählen werden alle Positionen einbezogen.

Sollen hingegen nur einzelne Positionen erfasst werden, werden diese in der linken Spalte der betreffenden Zeile gewählt.

Kürzung MwSt-Ausweis wegen Vorschuss-/Teilrechnungen

Sind zur Akte Vorschussrechnungen/Teilrechnungen erteilt worden, wird die Rechnungssumme der erteilten Vorschussrechnungen zwecks Kürzung des Mehrwertsteuerausweises vorgeschlagen. Standardmäßig ist die Kürzung des Mehrwertsteuerausweises bereits ausgewählt. Über Details können bei Bedarf Vorschussrechnungen/Rechnungen abgewählt werden, wenn diese nicht in der aktuellen Rechnung verrechnet werden sollen.

Sofern eine Vorschussrechnung oder Rechnung nicht verrechnet werden soll, muss nach Abwahl dieser Rechnung das vorgeschlagene Gebührenguthaben geprüft werden. Der Programmvorschlag muss gegebenenfalls manuell um den Zahlungseingang auf die Vorschussrechnung/Rechnung reduziert werden.

Erteilte Vorschussrechnungen inkl. 16% Umsatzsteuer

Vorschussrechnung 16.png

Die entsprechenden Vorschussrechnungen/Rechnungen können mit 16 % Mehrwertsteuer zwecks Kürzung des Mehrwertsteuerausweises gewählt werden.

Verrechnung

Dient der Auswahl der Vorschussrechnung, deren Mehrwertsteuer in der Kosten-End-Rechnung angerechnet werden soll.

In den weiteren Spalten werden Details zu den gespeicherten Vorschussrechnungen angezeigt.

Zahldatum und Zahlung

Die Spalten Zahldatum und Zahlung sind editierbar.

Hier können in Ausnahmefällen Zahlungen erfassst werden, die im Aktenkonto nicht als Zahlung auf die Vorschussrechnung gebucht wurden.

Offen in €

Ist die Vorschussrechnung nicht oder nicht vollständig ausgeglichen, wird der offene Betrag angezeigt.

Ausgewertet werden alle Buchungen, die mit dem Buchungsschlüssel D gebucht wurden.

Adressnr.

Zeigt die Adressnummer des Rechnungsempfängers an.

Typ

Zeigt weitere Informationen zu den auswählbaren Rechnungen an. V steht für Vorschussrechnung.

Handelt es sich um eine frühere Teilrechnung, die bereits als Sollstellung im Aktenkonto gebucht wurde, kann auch diese Rechnung zur Verrechnung ausgewählt werden.

Die Auswahl einer früheren normalen Rechnung führt nicht automatisch zur Erhöhung des in Abzug zu bringenden Gebührenguthabens.

Der von RA-MICRO vorgeschlagene Betrag sollte überprüft werden.

MwSt

Zeigt den in der Vorschussrechnung enthaltenen Steuersatz an.

Erteilte Vorschussrechnungen inkl. 19% USt

Vorschussrechnungen.png

In dieser Maske können die entsprechenden Vorschussrechnungen/Rechnungen mit 19 % Mehrwertsteuer zwecks Kürzung des Mehrwertsteuerausweises gewählt werden.

Verrechnung

Dient der Auswahl der Vorschussrechnung, deren Mehrwertsteuer in der Kosten-End-Rechnung angerechnet werden soll.

In den weiteren Spalten werden Details zu den gespeicherten Vorschussrechnungen angezeigt.

Zahldatum und Zahlung

Die Spalten Zahldatum und Zahlung sind editierbar.

Hier können in Ausnahmefällen Zahlungen erfassst werden, die im Aktenkonto nicht als Zahlung auf die Vorschussrechnung gebucht wurden.

Offen in €

Ist die Vorschussrechnung nicht oder nicht vollständig ausgeglichen, wird der offene Betrag angezeigt.

Ausgewertet werden alle Buchungen, die mit dem Buchungsschlüssel D gebucht wurden.

Adressnr.

Zeigt die Adressnummer des Rechnungsempfängers an.

Typ

Zeigt weitere Informationen zu den auswählbaren Rechnungen an. V steht für Vorschussrechnung.

Handelt es sich um eine frühere Teilrechnung, die bereits als Sollstellung im Aktenkonto gebucht wurde, kann auch diese Rechnung zur Verrechnung ausgewählt werden.

Die Auswahl einer früheren normalen Rechnung führt nicht automatisch zur Erhöhung des in Abzug zu bringenden Gebührenguthabens.

Der von RA-MICRO vorgeschlagene Betrag sollte überprüft werden.

MwSt

Zeigt den in der Vorschussrechnung enthaltenen Steuersatz an.

Rechnungsvorschau

Eine Vorschau des Rechnungstextes wird angezeigt.

Funktionen der Abschlussleiste

Rechnungskörper hinzufügen

Der Rechnung, die gerade erstellt wurde, wird eine weitere Rechnung hinzugefügt. Die jeweiligen Rechnungen werden dann als Teilrechnungen einer Gesamtrechnung behandelt. Das heißt, es wird nur eine Rechnungsnummer vergeben und es erfolgt auch nur eine Buchung in das Aktenkonto und in die OP-Liste.

Für die soeben erstellte 1. Rechnung wird zunächst eine Bezeichnung/Überschrift ausgewählt.

Zurück

pfeil links.png

Öffnet das Fenster → Gebührenerfassung.

Weiter

pfeil rechts.png

Öffnet das Fenster → Schlusstext.

Abbruch

Z Schließen.png

Schließt das Fenster ohne zu Speichern