Korrekturbuchung (FIBU)

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Allgemeines

Sollte aus Versehen ein falscher Betrag gebucht sein, empfiehlt es sich auf jeden Fall, diesen Betrag komplett mit Fibu, Extras, Korrekturbuchung gegenzubuchen. Theoretisch könnte man zwar die Differenz nachbuchen oder eine Umbuchung vornehmen, aber nach ein paar Wochen wird es schwer nachvollziehbar sein, wie sich diese Beträge zusammensetzen.

Eine Korrektur der Forderungskonten erfolgt durch diesen Vorgang nicht.

Mit der Korrekturbuchung können ausschließlich aktenbezogene Buchungen korrigiert werden. Die Arbeitsweise ist ähnlich der Stornobuchung im Journal. Zunächst wird die Nummer des Aktenkontos eingegeben, in dem eine Buchung korrigiert werden soll. Die zu korrigierende Buchung wird in der Liste ausgewählt. Mit Doppelklick auf die zu korrigierende Buchung wird die Folgeseite zur Korrekturbuchung geöffnet.

Befindet sich die zu stornierende aktenbezogene Buchung vor dem aktuellen Buchungsjahr, ist über Extras/Buchungsjahr ändern das Buchungsjahr nebst Datum entsprechend zu ändern, um eine vollständige Korrektur im Aktenkonto sowie im Journal zu erzeugen.

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Wurde die Akte bereits abgelegt, ist keine Korrekturbuchung möglich. Die Akte muss zuerst über Akte ändern reaktiviert werden.

Wird durch die Korrekturbuchung ein Zahlungseingang storniert, der auf eine Rechnung erfolgt ist, wird der Betrag in der OP-Liste automatisch wieder auf "offen" gesetzt. Bei der Stornierung von Kostensollstellungen kann der Eintrag in der OP-Liste automatisch berichtigt werden, indem im Bereich OP-Liste, die Option Stornierung der Rechnung gewählt wird.

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