Sonstiges (Automatischer Vollzug) - Einstellungen

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Klick auf das Dropdown-Menü, um eine Liste der Notare zu öffnen. Mit Mausklick auf die entsprechende Zeile den Notar auswählen, zu dem die Auswertungen eingesehen werden sollen.AllgemeinBesonderheiten zu den Einstellungen im Druckformat: Die Formatierungen von Abwicklungsanschreiben, Urkundstexten und Vermerken, die über die Programmfunktion Vollzugsablauf, Abwicklung / Abwicklungslauf starten erstellt werden, erfolgen gem. den Einstellungen im jeweiligen Druckformat Normale Briefe (Anschreiben), Urkundstexte Entwürfe bzw. Urkundstexte Originale und Vermerke. Grundsätzlich liegt hier die Funktionsweise der RA-MICRO Kanzleitextverarbeitung zugrunde. Es ist jedoch auf folgende Besonderheiten zu achten. Sollen in dem jeweiligen Zusammenhang verwendete Textbausteine dem entsprechenden Druckformat angepasst werden, sind die Textbausteine in Standardschrift zu erstellen und als RTF-Standardtext zu speichern. Weitere Informationen dazu sind in der Hilfe zur Kanzleitextverarbeitung zu finden. In den Druckformaten für Urkundstexte Entwürfe, Urkundstexte Originale und Vermerke wird grundsätzlich kein, auch nicht der ggf. angezeigte, Briefkopf berücksichtigt. Eine Einstellung eines Briefkopfes ist in diesen Druckformaten nicht möglich. Die im Druckformat auf der Karteikarte Druckvoreinst. angegebene Anzahl der Ausdrucke wird in der Abwicklung nicht berücksichtigt. Die Anzahl der Ausdrucke von Abwicklungsschreiben werden in der Programmfunktion Vollzugsdaten erfassen, Abwicklungsdaten erfassen bestimmt. Auf die in der Kanzleitextverarbeitung eingerichteten Druckformate können im Automatischen Vollzug nicht zugegriffen werden.Auf dieser Karteikarte lassen sich die farbliche Gestaltung sowie die Darstellungsform der Statistik festlegen. Innerhalb der Eingabemaske Statistik können in Abweichung von der hier vorgenommenen Einstellung jederzeit die Darstellungsform geändert werden.Hier werden die Festlegungen zu den Geschäften getroffen, die in den Eingabemasken des Notariat Automatischer Vollzug ausgewählt werden können. Bei der Erstinstallation enthält das Programm Notariats Automatischer Vollzug mehrere Standardgeschäfte; diese sind in grauer Schrift dargestellt. Hinzugefügte Geschäfte sind in roter Schrift dargestellt. Zur Neuanlage von Geschäften ist in die unterste Zelle der Spalte Geschäftsbezeichnung zu klicken; dort der Namen des neuen Geschäftes eingetragen und zu bestätigen mit dem OK-Button in den Grundeinstellungen. Den einzelnen Geschäften können TVM-Masken zugeordnet werden, indem der Button Editierschaltfläche gewählt wird. Diese Masken werden bei einem Aufruf der Programmfunktion TVM-Daten erfassen (Bereich Vollzugsdaten erfassen) passend zum jeweiligen Geschäft der konkreten Akte automatisch aufgerufen. Auf der obigen Karteikarte können Geschäfte in beliebiger Reihenfolge sortiert werden. Es wird die Zeile markiert, die verschoben werden soll, indem diese mit einfachem Mausklick in die Spalte äußerst links der Tabelle vor die Zeile geklickt wird, sobald sich der Mauszeiger verwandelt. Die betreffende Zeile wird markiert und kann nun bei gedrückter linker Maustaste per Drag & Drop an die gewünschte Position in der Tabelle verschoben werden. Ein Geschäft wird gelöscht, indem die markierte Zeile mit Entf entfernt wird. Nicht gelöscht werden können Standardgeschäfte sowie solche Geschäfte, für die bereits ein Vollzug gestartet wurde.Zentrale Parameter gelten für das gesamte Netzwerk, das heißt für alle Benutzer, lokale Parameter nur für den einzelnen Benutzer. Notarabhängige Parameter gelten allein für den jeweiligen Notar.Wahl des Buttons, wenn die zuvor vorgenommenen Einstellungen übernommen werden sollen.Mit diesem Button wird das Programm Grundeinstellungen beendet; vorgenommene Änderungen werden nicht übernommen.Grundeinstellungen.png

Funktionen in der Toolbar

Notarauswahl

Klick auf Z DD.png, um eine Liste der Notare zu öffnen. Mit Mausklick auf die entsprechende Zeile den Notar auswählen, zu dem die Auswertungen eingesehen werden sollen.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Allgemein

Nach Wahl dieser Einstellung wird in den Titelleisten der Eingabemasken Beteiligte erfassen und Ämter / Behörden erfassen ein Hinweis auf die letzte Änderung eingeblendet.Sofern diese Einstellung gewählt wurde, wird im Bereich Vollzugsablauf die Übersicht als Baumdiagramm dargestellt. Ansonsten erfolgt die Darstellung in tabellarischer Form. Die Übersicht kann nicht als Baumdiagramm gedruckt werden. Die Übersicht wird automatisch nach Wahl des Drucker-Buttons als Tabelle gedruckt.Bei gewählter Einstellung werden beim Start des Programms Notariat Automatischer Vollzug bzw. beim Wechsel des Notariats die Akten des Notariats auf überzogene Fristen geprüft. Das Programm weist auf die entsprechende Akte hin, so dass sofort der Erinnerungslauf gestartet werden kann. Über den Button Listen drucken in dieser Programmmeldung kann eine Liste sämtlicher Akten erstellt werden, in denen die Fristen überzogen sind.Bei Wahl dieser Einstellung, wird beim Start des Programms Notariat Automatischer Vollzug bzw. beim Wechsel des Notariats geprüft, ob in Geschäften die Bedingungen einer Dringlichkeitsstufe erfüllt sind und die Abwicklung fortgesetzt werden kann. Wie bei der Prüfung überzogener Fristen auch können die entsprechenden Geschäftsvorgänge dann über die entsprechende Programmmeldung automatisch weiter abgewickelt oder eingesehen werden. Über den Button Listen drucken in dieser Programmmeldung kann eine Liste sämtlicher Akten erstellt werden, in denen die Bedingungen einer Dringlichkeitsstufe erfüllt sind.Wurde die Frist eines Erinnerungsschreibens aufgrund des Erinnerungslaufs weiterdatiert, kann hier festgelegt werden, ob die Fristen der nachfolgenden Erinnerungsschreiben um den gleichen Zeitraum verschoben werden sollen.Sofern auch der Druck einfacher Abschriften in die Anlage zur Urkunde aufgenommen und damit bei Ausführung der Programmfunktion Abwicklung, Auswahl Anlage zur Urkunde, berücksichtigt werden soll, ist diese Einstellung zu wählen.Hier wird festgelegt, welche Programmfunktion beim Aufruf des Notariats Automatischer Vollzug automatisch aufgerufen werden soll.Hier wird festgelegt, welches Textverzeichnis vorgeschlagen werden soll, wenn im Vollzugsablauf in der Programmfunktion Urkundstexte der Button Öffnen gewählt wird.Sofern die zu einer Akte erfassten Korrespondenzadressen bzw. Aktenbeteiligten als Beteiligte im Notariat Automatischer Vollzug eingelesen werden sollen, ist die entsprechende Einstellung zu setzen. Durch die Wahl dieser Einstellung werden diese Adressdaten nicht zwangsläufig zu den Abwicklungsdaten einer Akte gespeichert, da die Beteiligten im Einzelfall in der Programmfunktion Beteiligte erfassen bis zum Start der Abwicklung gelöscht werden können.Sollen in der Abwicklung mehrere Exemplare des Anschreiben gedruckt werden, kann hier der Vorschlagswert der Gesamtanzahl der zu druckenden Anschreiben angeben werden. Sind unter Abwicklungsdaten mit Checklisten erfassen für einzelne oder mehrere Schriftsätze zu einer Akte die Anzahl der Anschreiben / Exemplare bereits erfasst und gespeichert, hat eine Änderung dieser Einstellung für die Schriftsätze dieser Akte keine Auswirkungen mehr. Es kann die Anzahl jedoch bei Bedarf für einzelne Schriftsätze unter Abwicklungsdaten erfassen geändert werden.In dieser Auflistung kann gewählt werden, welche Vorlage für die erste Seite des Urkundsvorblatts und für die Folgeseiten des Urkundenvorblatts bei deren Erstellung über Vollzugsablauf, Urkundenvorblätter, vorgeschlagen werden soll. Die Vorlage des Urkundenvorblatts kann über Editoren, Urkundenvorblätter erstellt werden. Nach dem Speichern wird die neue Vorlage automatisch in die Auswahlliste der Urkundenvorblätter aufgenommen. Zum Erstellen des aktenbezogenen Urkundenvorblatts ist Vollzugsablauf, Urkundenvorblätter zu wählen.Sonstiges Einstellungen Allgemein.gif

Datum der letzten Änderung in der Titelleiste anzeigen

Nach Wahl dieser Einstellung wird in den Titelleisten der Eingabemasken Beteiligte erfassen und Ämter / Behörden erfassen ein Hinweis auf die letzte Änderung eingeblendet.

Übersicht als Baumdiagramm anzeigen

Sofern diese Einstellung gewählt wurde, wird im Bereich Vollzugsablauf die Übersicht als Baumdiagramm dargestellt. Ansonsten erfolgt die Darstellung in tabellarischer Form. Die Übersicht kann nicht als Baumdiagramm gedruckt werden. Die Übersicht wird automatisch nach Wahl des Drucker-Buttons als Tabelle gedruckt.

Bei Wahl des Notars Akten auf überzogene Fristen prüfen

Bei gewählter Einstellung werden beim Start des Programms Notariat Automatischer Vollzug bzw. beim Wechsel des Notariats die Akten des Notariats auf überzogene Fristen geprüft. Das Programm weist auf die entsprechende Akte hin, so dass sofort der Erinnerungslauf gestartet werden kann. Über den Button Listen drucken in dieser Programmmeldung kann eine Liste sämtlicher Akten erstellt werden, in denen die Fristen überzogen sind.

Bei Wahl des Notars Akten auf Forsetzung der Abwicklung prüfen

Bei Wahl dieser Einstellung, wird beim Start des Programms Notariat Automatischer Vollzug bzw. beim Wechsel des Notariats geprüft, ob in Geschäften die Bedingungen einer Dringlichkeitsstufe erfüllt sind und die Abwicklung fortgesetzt werden kann. Wie bei der Prüfung überzogener Fristen auch können die entsprechenden Geschäftsvorgänge dann über die entsprechende Programmmeldung automatisch weiter abgewickelt oder eingesehen werden. Über den Button Listen drucken in dieser Programmmeldung kann eine Liste sämtlicher Akten erstellt werden, in denen die Bedingungen einer Dringlichkeitsstufe erfüllt sind.

Bei Erinnerungslauf alle folgendes Erledigungsfristen weiterdatieren

Wurde die Frist eines Erinnerungsschreibens aufgrund des Erinnerungslaufs weiterdatiert, kann hier festgelegt werden, ob die Fristen der nachfolgenden Erinnerungsschreiben um den gleichen Zeitraum verschoben werden sollen.

Einfache Abschriften in Liste "Anlage zur UR" aufnehmen

Sofern auch der Druck einfacher Abschriften in die Anlage zur Urkunde aufgenommen und damit bei Ausführung der Programmfunktion Abwicklung, Auswahl Anlage zur Urkunde, berücksichtigt werden soll, ist diese Einstellung zu wählen.

Originalurkunden in E-Akte speichern

Bei Wahl dieser Einstellung wird die Originalurkunde in der E-Akte gespeichert.

Startbildschirm

Hier wird festgelegt, welche Programmfunktion beim Aufruf des Notariats Automatischer Vollzug automatisch aufgerufen werden soll.

Bevorzugtes Verzeichnis für Anschreiben und Vermerke / Bevorzugtes Verzeichnis für Urkundstexte

Hier wird festgelegt, welches Textverzeichnis vorgeschlagen werden soll, wenn im Vollzugsablauf in der Programmfunktion Urkundstexte der Button Öffnen gewählt wird.

Unterbeteiligte aus Aktenbeteiligten eintragen / Weitere Beteiligte aus Aktenbeteiligten eintragen

Sofern die zu einer Akte erfassten Korrespondenzadressen bzw. Aktenbeteiligten als Beteiligte im Notariat Automatischer Vollzug eingelesen werden sollen, ist die entsprechende Einstellung zu setzen.

Durch die Wahl dieser Einstellung werden diese Adressdaten nicht zwangsläufig zu den Abwicklungsdaten einer Akte gespeichert, da die Beteiligten im Einzelfall in der Programmfunktion Beteiligte erfassen bis zum Start der Abwicklung gelöscht werden können.

Vorschlag Anzahl Anschreibenexemplare

Sollen in der Abwicklung mehrere Exemplare des Anschreiben gedruckt werden, kann hier der Vorschlagswert der Gesamtanzahl der zu druckenden Anschreiben angeben werden. Sind unter Abwicklungsdaten mit Checklisten erfassen für einzelne oder mehrere Schriftsätze zu einer Akte die Anzahl der Anschreiben/Exemplare bereits erfasst und gespeichert, hat eine Änderung dieser Einstellung für die Schriftsätze dieser Akte keine Auswirkungen mehr. Es kann die Anzahl jedoch bei Bedarf für einzelne Schriftsätze unter Abwicklungsdaten erfassen geändert werden.

Urkundenvorblatt / Folgeblatt

In dieser Auflistung kann gewählt werden, welche Vorlage für die erste Seite des Urkundsvorblatts und für die Folgeseiten des Urkundenvorblatts bei deren Erstellung über Vollzugsablauf, Urkundenvorblätter, vorgeschlagen werden soll.

Die Vorlage des Urkundenvorblatts kann über Editoren, Urkundenvorblätter erstellt werden. Nach dem Speichern wird die neue Vorlage automatisch in die Auswahlliste der Urkundenvorblätter aufgenommen. Zum Erstellen des aktenbezogenen Urkundenvorblatts ist Vollzugsablauf, Urkundenvorblätter zu wählen.

Druck

Für den Ausdruck von Briefen, Urkundstexten und Vermerken können hier unterschiedliche Seiteneinrichtungen im jeweiligen Druckformat festgelegt werden. Weitere Informationen für die Einstellungen im Druckformat sind unter hier zu erhalten.Hier kann der Drucker und der gewünschte Papierschacht für die erste Seite und die Folgeseiten ausgewählt werden.Hier kann der linke Rand für Auswertungen, Protokolle und Listen eingestellt werden. Der linke Rand wird zum nicht bedruckbaren Bereich hinzugerechnet, der in den Druckereinstellungen (D15.15) ebenfalls als linker Rand bezeichnet ist.Angabe, ob für die Auswertungen, Protokolle und Listen ein beidseitiger Ausdruck, ein Duplexdruck erfolgen soll. Zu beachten ist hierbei, dass dazu der Drucker duplexfähig sein muss.Hier kann eine Grußformel für den Druck im Notariat Automatischer Vollzug ausgewählt werden.Hier kann ausgewählt werden, welche Schrift die Anschreiben haben sollen. Zur Verfügung stehen die zentralen Druckereinstellungen der allgemeinen Grundeinstellungen, die allgemeinen Briefkopfeinstellungen sowie die Einstellungen aus dem gewählten Druckformat.Hier kann angegeben werden, ob für die Urkundenvorblätter ein beidseitiger Ausdruck, ein Duplexdruck erfolgen soll. Zu beachten ist hierbei, dass dazu der Drucker duplexfähig sein muss.Hier kann man den Programmvorschlag durch Überschreiben ändern.Sonstiges Einstellungen Druck.gif

Besonderheiten zu den Einstellungen im Druckformat:

Die Formatierungen von Abwicklungsanschreiben, Urkundstexten und Vermerken, die über die Programmfunktion Vollzugsablauf, Abwicklung / Abwicklungslauf starten erstellt werden, erfolgen gem. den Einstellungen im jeweiligen Druckformat Normale Briefe (Anschreiben), Urkundstexte Entwürfe bzw. Urkundstexte Originale und Vermerke. Grundsätzlich liegt hier die Funktionsweise der RA-MICRO Kanzleitextverarbeitung zugrunde. Es ist jedoch auf folgende Besonderheiten zu achten.

Sollen in dem jeweiligen Zusammenhang verwendete Textbausteine dem entsprechenden Druckformat angepasst werden, sind die Textbausteine in Standardschrift zu erstellen und als RTF-Standardtext zu speichern. Weitere Informationen dazu sind in der Hilfe zur Kanzleitextverarbeitung zu finden.

In den Druckformaten für Urkundstexte Entwürfe, Urkundstexte Originale und Vermerke wird grundsätzlich kein, auch nicht der ggf. angezeigte, Briefkopf berücksichtigt. Eine Einstellung eines Briefkopfes ist in diesen Druckformaten nicht möglich.

Die im Druckformat auf der Karteikarte Druckvoreinst. angegebene Anzahl der Ausdrucke wird in der Abwicklung nicht berücksichtigt. Die Anzahl der Ausdrucke von Abwicklungsschreiben werden in der Programmfunktion Vollzugsdaten erfassen, Abwicklungsdaten erfassen bestimmt.

Auf die in der Kanzleitextverarbeitung eingerichteten Druckformate können im Automatischen Vollzug nicht zugegriffen werden.

Normale Briefe (Anschreiben) / Urkundstexte (Blankopapier) / Originalleseabschriften (Notarpapier) / Vermerke

Für den Ausdruck von Briefen, Urkundstexten und Vermerken können hier unterschiedliche Seiteneinrichtungen im jeweiligen Druckformat festgelegt werden. Weitere Informationen für die Einstellungen im Druckformat sind unter hier zu erhalten.

Druckername / Erste Seite / Folgeseiten

Hier kann der Drucker und der gewünschte Papierschacht für die erste Seite und die Folgeseiten ausgewählt werden.

Linker Rand

Hier kann der linke Rand für Auswertungen, Protokolle und Listen eingestellt werden. Der linke Rand wird zum nicht bedruckbaren Bereich hinzugerechnet, der in den Druckereinstellungen (D15.15) ebenfalls als linker Rand bezeichnet ist.

Duplexdruck

Angabe, ob für die Auswertungen, Protokolle und Listen ein beidseitiger Ausdruck, ein Duplexdruck erfolgen soll. Zu beachten ist hierbei, dass dazu der Drucker duplexfähig sein muss.

Grußformel

Hier kann eine Grußformel für den Druck im Notariat Automatischer Vollzug ausgewählt werden.

Schrift der Anschreiben aus

Hier kann ausgewählt werden, welche Schrift die Anschreiben haben sollen. Zur Verfügung stehen die zentralen Druckereinstellungen der allgemeinen Grundeinstellungen, die allgemeinen Briefkopfeinstellungen sowie die Einstellungen aus dem gewählten Druckformat.

Anschreiben in E-Akte speichern

Sollen die im Laufe der Abwicklung erstellten Anschreiben und Erinnerungsschreiben in die E-Akte gespeichert werden, ist diese Einstellung zu wählen. Gespeichert werden neben dem eigentlichen Dokument auch die Aktennummer, der Sachbearbeiter, das Diktatzeichen, der Empfänger des Schreibens sowie der Dokumentenname.

Urkundsvorblätter im Duplexdruck

Hier kann angegeben werden, ob für die Urkundenvorblätter ein beidseitiger Ausdruck, ein Duplexdruck erfolgen soll. Zu beachten ist hierbei, dass dazu der Drucker duplexfähig sein muss.

Beteiligter Ausweis

Hier kann man den Programmvorschlag durch Überschreiben ändern.

Statistik

Hier ist die Form der Darstellung zu wählen. Innerhalb der Programmfunktion Statistik im Bereich Vollzugsablauf können jederzeit von der hier gewählten Darstellungsform abweichen.In diesem Bereich werden die Farben ausgewählt, die in der Statistik verwendet werden sollen.Hier wird ein Farbmuster der gewählten Farben angezeigt.Sonstiges Einstellungen Statistik.gif

Auf dieser Karteikarte lassen sich die farbliche Gestaltung sowie die Darstellungsform der Statistik festlegen. Innerhalb der Eingabemaske Statistik können in Abweichung von der hier vorgenommenen Einstellung jederzeit die Darstellungsform geändert werden.

Darstellungsform

Hier ist die Form der Darstellung zu wählen. Innerhalb der Programmfunktion Statistik im Bereich Vollzugsablauf können jederzeit von der hier gewählten Darstellungsform abweichen.

Farben

In diesem Bereich werden die Farben ausgewählt, die in der Statistik verwendet werden sollen.

Muster

Hier wird ein Farbmuster der gewählten Farben angezeigt.

Geschäfte

Hier werden die Geschäfte aufgeführt, die im Notariat Automatischer Vollzug verwendet werden. Standardgeschäfte, die bei der Erstinstallation mitgeliefert werden, sind in grauer Schrift dargestellt. Hinzugefügte Geschäfte sind in roter Schrift dargestellt.Wie die Beteiligten bzw. die Erwerber des jeweiligen Geschäfts im Notariat Automatischer Vollzug bezeichnet werden, wird hier angezeigt und kann bei hinzugefügten Geschäften selbst definiert werden.Nicht sämtliche Geschäfte benötigen die Erfassung der Ämter- und Behördenadressen anhand von Postleitzahlenbereichen. In einem solchen Fall ist nicht die Einstellung PLZ-Auswahl zulassen zu wählen. Die Erfassung der Ämter und Behörden ist dann unabhängig von einem Postleitzahlenbereich.Hier können die einzelnen Geschäfte bestimmt werden, ob die Anteile abgefragt werden sollen.Hier kann man bestimmen, ob eine bestimmte TVM-Maske beim Aufruf der Programmfunktion TVM-Daten erfassen automatisch vorgeschlagen werden soll. Die Zuordnung ist für jedes einzelne Geschäft gesondert vorzunehmen. Wird im Notariat Automatischer Vollzug die Programmfunktion TVM-Daten erfassen aufgerufen, wird dem Geschäft der konkreten Akte entsprechend die ausgewählte TVM-Maske aufgerufen.Sonstiges Einstellungen Geschäfte.gif

Hier werden die Festlegungen zu den Geschäften getroffen, die in den Eingabemasken des Notariat Automatischer Vollzug ausgewählt werden können.

Bei der Erstinstallation enthält das Programm Notariats Automatischer Vollzug mehrere Standardgeschäfte; diese sind in grauer Schrift dargestellt. Hinzugefügte Geschäfte sind in roter Schrift dargestellt. Zur Neuanlage von Geschäften ist in die unterste Zelle der Spalte Geschäftsbezeichnung zu klicken; dort der Namen des neuen Geschäftes eingetragen und zu bestätigen mit dem OK-Button in den Grundeinstellungen. Den einzelnen Geschäften können TVM-Masken zugeordnet werden, indem der Button Z 3P.png gewählt wird. Diese Masken werden bei einem Aufruf der Programmfunktion TVM-Daten erfassen (Bereich Vollzugsdaten erfassen) passend zum jeweiligen Geschäft der konkreten Akte automatisch aufgerufen.

Auf der obigen Karteikarte können Geschäfte in beliebiger Reihenfolge sortiert werden. Es wird die Zeile markiert, die verschoben werden soll, indem diese mit einfachem Mausklick in die Spalte äußerst links der Tabelle vor die Zeile geklickt wird, sobald sich der Mauszeiger verwandelt. Die betreffende Zeile wird markiert und kann nun bei gedrückter linker Maustaste per Drag & Drop an die gewünschte Position in der Tabelle verschoben werden. Ein Geschäft wird gelöscht, indem die markierte Zeile mit TK Entf.png entfernt wird.

Nicht gelöscht werden können Standardgeschäfte sowie solche Geschäfte, für die bereits ein Vollzug gestartet wurde.

Geschäftsbezeichnung

Hier werden die Geschäfte aufgeführt, die im Notariat Automatischer Vollzug verwendet werden. Standardgeschäfte, die bei der Erstinstallation mitgeliefert werden, sind in grauer Schrift dargestellt. Hinzugefügte Geschäfte sind in roter Schrift dargestellt.

Bezeichnung der Beteiligten / ggf. Bezeichnung der Erwerber

Wie die Beteiligten bzw. die Erwerber des jeweiligen Geschäfts im Notariat Automatischer Vollzug bezeichnet werden, wird hier angezeigt und kann bei hinzugefügten Geschäften selbst definiert werden.

PLZ-Auswahl zulassen

Nicht sämtliche Geschäfte benötigen die Erfassung der Ämter- und Behördenadressen anhand von Postleitzahlenbereichen. In einem solchen Fall ist nicht die Einstellung PLZ-Auswahl zulassen zu wählen. Die Erfassung der Ämter und Behörden ist dann unabhängig von einem Postleitzahlenbereich.

Anteile abfragen

Hier können die einzelnen Geschäfte bestimmt werden, ob die Anteile abgefragt werden sollen.

Vorgabe TVM-Maske

Hier kann man bestimmen, ob eine bestimmte TVM-Maske beim Aufruf der Programmfunktion TVM-Daten erfassen automatisch vorgeschlagen werden soll. Die Zuordnung ist für jedes einzelne Geschäft gesondert vorzunehmen. Wird im Notariat Automatischer Vollzug die Programmfunktion TVM-Daten erfassen aufgerufen, wird dem Geschäft der konkreten Akte entsprechend die ausgewählte TVM-Maske aufgerufen.

Funktionen in der Abschlussleiste

Zentral / Lokal / Notarabhängig

zentral lokal notar.png

Zentrale Parameter gelten für das gesamte Netzwerk, das heißt für alle Benutzer, lokale Parameter nur für den einzelnen Benutzer. Notarabhängige Parameter gelten allein für den jeweiligen Notar.

OK und Schließen

Z Ok.png
Wahl des Buttons, wenn die zuvor vorgenommenen Einstellungen übernommen werden sollen.

Abbruch und Schließen

Z Schließen.png

Mit diesem Button wird das Programm Grundeinstellungen beendet; vorgenommene Änderungen werden nicht übernommen.