Speichern in Textbausteinverwaltung

Hauptseite > Schriftverkehr > Word > Speichern in Textbausteinverwaltung

Allgemeines

Schriftverkehr word speicherninTBSVerw.png

Nach Aufruf der Programmfunktion Speichern in Textbausteinverwaltung aus dem RA-MICRO Menüband\Gruppe Speichern kann ein Textbaustein direkt in die Textbausteinverwaltung gespeichert werden.

Wurde der Textbaustein noch nicht gespeichert, erscheint zuvor das Fenster RA-MICRO Datei speichern unter..., sodass der Text im ersten Schritt in das entsprechende Verzeichnis gespeichert werden kann, welches unter Einstellungen Textverarbeitung MS-Word\Allgemein\Textverzeichnis hinterlegt ist (Standard ist das Verzeichnis TEXT).

Nachdem in der Baumansicht die gewünschte Position sowie im unteren Bereich ein Textname für die spätere Kurzbeschreibung in der Ansicht vergeben wurde, kann die Auswahl über die Speicher-Diskette abgespeichert werden.

Funktionen im Bearbeitungsbereich

Neuer Eintrag hinter ...

Anzeige der Position, die zuvor im oberen linken Bereich im Tree markiert wurde. An diese Stelle wird der Textbaustein hinzugefügt.

caption Es sollte immer die Ebene/Unterebene markiert werden, in welcher der Baustein hinzugefügt werden soll. In der obigen Ansicht wurde der Info-Eintrag Ordnerinhalt markiert, um den Baustein unterhalb des Ordners Unterordner_1 einzufügen. Der Info-Eintrag wird im Anschluss ausgeblendet. Wird hingegen direkt der Ordner Unterordner_1 markiert, so wird der Baustein in dieselbe Ebene wie der Ordner Unterordner_1 eingefügt. Der Baustein befindet sich nicht im Unterordner_1!

Textname

In dieser Zeile kann ein Name/eine Kurzbeschreibung für den Baustein hinterlegt werden. Diese Beschreibung ist später in der Ansicht zu sehen. Der Dateiname wird nicht geändert.

Funktionen in der Abschlussleiste

Speichern

Z Speichern 3.png

Abspeichern der zuvor gewählten Position einschließlich der vergebenen Beschreibung.

OK und Schließen

Z Ok 7.png

Das Fenster wird geschlossen, eine Speicherung erfolgt nicht.

Abbruch und Schließen

Z Schließen 7.png

Das Fenster wird ohne Speicherung geschlossen.