Vertreter erfassen

Hauptseite > Adressen > Adressfenster > Vertreter erfassen

Allgemeines

Adressfenster Vertreteradressen.png

Um einen Vertreter, etwa den Geschäftsführer einer GmbH zu einer Firmenadresse zu erfassen, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Sofern die Adresse des Vertreters bereits gespeichert ist, ist die dazugehörige Adressnummer direkt in das Eingabefeld Vertreter im Adressfenster einzutragen.
  • Um zu überprüfen, ob für den Vertreter schon ein Adresseintrag vorhanden ist, können in das Eingabefeld Vertreter bis zu 14 Anfangsbuchstaben des betreffenden Nachnamens eingegeben werden. Die Eingabe ist anschließend mit TK Enter.png zu bestätigen. Das Programm sucht nun alle Adressen heraus, die auf die Suchanfrage passen. Gibt es mehrere passende Einträge, öffnet sich eine Auswahlliste, aus der die gewünschte Adresse ausgewählt werden kann. Die Adressnummer wird daraufhin in das Eingabefeld eingelesen.

Wurde die Adresse des Vertreters noch nicht gespeichert, ist über den Button Z Vertreter.png im Adressfenster das Vertreter-Adressfenster aufzurufen, das wie das Standard-Adressfenster aufgebaut und zur besseren Unterscheidbarkeit gelb umrandet ist.

Alle Eingaben sind anschließend im Vertreter-Adressfenster zu bestätigen, damit die neue Adressnummer in das Eingabefeld Vertreter automatisch eingelesen werden kann.

birne.fw.png Möglicherweise ist der eingegebene Vertreter der gesetzliche Vertreter der Person, zu der die Adressdaten eingegeben wurden. Sofern der Schriftwechsel mit dem Vertreter anstatt mit der vertretenen Person oder Firma geführt werden soll, ist die Einstellung Korrespondenz mit Vertreter zu aktivieren.