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Version vom 20. Juni 2017, 12:47 Uhr
Hauptseite > Schriftverkehr > KTV > Druckdatei speichern (KTV)
Allgemeines
Text, der im Texteingabefenster zu sehen ist, wird beim Speichern mit der Programmfunktion Druckdatei speichern so, wie er dort zu sehen ist, später nur noch gedruckt. Er soll also in der Regel vor Ausdruck nicht mehr bearbeitet werden. Daher sollte vor dem Speichern auch die endgültige Form des Schreibens stimmen.
Funktionen im Bearbeitungsbereich
E-Akte
Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Sie die Druckdatei in der E-Akte archivieren wollen.
Speicherformat
Symbolisiert das Speicherformat, in dieser Bildschirmmaske wird die Druckdatei als Entwurf gespeichert.
Druckdateinummer
Standardmäßig wird die Druckdatei als Entwurf im RTF-Format gespeichert. Der Druckdateiname wird vom System automatisch vergeben und wird gebildet aus D [Benutzernummer]-[lfd.Nr.], z. B. D44-701.
Aktenummer
Hier können Sie die Aktennummer eingeben, zu der die Druckdatei gespeichert werden soll.
Aktennotiz
Hauptartikel → Notizen
Dokumentenkennzeichen
Dokumentenkennzeichen können intern sein oder aus der Kombination des Weges des Dokuments an die Kanzlei bzw. von der Kanzlei und dem Korrespondenzkürzel, hier M1 für den Mandanten 1, bestehen. Sie dienen zum schnellen Finden und Gruppieren von Dokumenten in umfangreichen E-Akten.
Beispiele für die Ansicht eines kanzleiinternen Dokumentes sowie eines an den 1. Mandanten gerichteten Dokumentes im Explorerbaum der E-Akte:
Ein Sortieren der Druckdateien nach dem Dokumentenkennzeichen ermöglicht ein schnelles Finden in einer umfangreichen E-Akte bzw. der Druckdateiverwaltung.
Dokumentenkennzeichen stehen nur zur Verfügung, wenn die Einstellung Classic Icon Ansicht in den E-Workflow Einstellungen auf der Karteikarte E-Akte II nicht gesetzt ist.
Dokumentenkennzeichen/Weg
Kennzeichnet den Weg des Dokuments als intern, an die Kanzlei (a) und von der Kanzlei (v).
Auswahlliste Dokumentenkennzeichen
Ermöglicht zum schnellen Finden in umfangreichen Akten ein Gruppieren der gespeicherten Dokumente nach dem hier festzulegenden Korrespondenzkürzel in Kombination mit dem zuvor gewählten Weg des Dokuments (an die Kanzlei und von der Kanzlei).
Die so gebildeten Dokumentenkennzeichen stehen nur zur Verfügung, wenn die Einstellung Classic Icon Ansicht in den E-Workflow Einstellungen auf der Karteikarte E-Akte II nicht gesetzt ist.
Beteiligter
Hier können Sie den Beteiligten des Schreibens eingeben. Haben Sie zuvor einen Briefkopf mit *A[Aktennummer] aufgerufen, wird der Empfänger des Schreibens hier vorgeschlagen.
Bemerkung
Hier kann eine Textbemerkung zur Druckdatei gespeichert werden.
Schlagwort
Tragen Sie hier ein beliebiges Schlagwort ein oder wählen Sie mit einem Klick auf einen Eintrag aus der Liste.
Rubrik
Tragen Sie hier die gewünschte Rubrik ein oder wählen Sie mit einem Klick auf einen Eintrag aus der Liste.
Versandweg
Hier kann hinterlegt werden, wie der Versand des Dokumentes erfolgt - per E-Brief, direkt - per Boten etc.
Die Hinterlegung des Versandweges steht nur zur Verfügung, wenn die Einstellung Classic Icon Ansicht in den E-Workflow Einstellungen auf der Karteikarte E-Akte nicht gesetzt ist.
Unterordner
Sofern in der E-Akte (in der Ansicht Explorerbaum) Unterordner vorhanden sind, können Sie hier den Unterordner auswählen, in dem der Ausdruck des Dokuments archiviert werden soll.
Zusätzlich muss gewählt sein, dass die Druckdatei in die E-Akte archiviert wird.
Dokumentenstatus
Je nach Dokumentenstatus werden die Dokumente in der E-Akte bzw. dem E-Eingangskorb in der Reihenfolge Überfällig, in Bearbeitung und Erledigt aufgelistet.
Überfällige Dokumente stehen an erster Stelle und erhalten auch bei gut ausgelasteten E-Eingangskörben die sofortige Aufmerksamkeit des Bearbeiters.
Der Dokumentenstatus kann per Mausklick/Touch auf das Statussymbol - z. B. im E-Eingangskorb - geändert werden.
Über die Schaltfläche besteht die Möglichkeit, den Dokumentenstatus bei vorliegendem Programmrecht Standardtexte zu bearbeiten.
Anzahl der Ausdrucke für das spätere Hintereinanderdrucken
Haben Sie in den Einstellungen Textverarbeitung, Einstellungen 2 die Einstellung Druckdatei speichern mit Druckanzahl gewählt, haben Sie die Möglichkeit, die Anzahl der mit der Programmfunktion Druckdatei drucken zu druckenden Kopien anzugeben.
Anzahl der beglaubigten Abschriften
Haben Sie in den Einstellungen Textverarbeitung, Einstellungen 2 die Einstellung Druckdatei speichern mit Druckanzahl gewählt, haben Sie die Möglichkeit, die Druckdateien als beglaubigte Abschriften zu drucken.
Hierzu muss der Platzhalter ^Abschrif (oder ^ABSCHRIF) in der Druckdatei vorhanden sein.
Bei der Eingabe (-1) wird Abschrift nicht gedruckt, der Platzhalter ^Abschrif wird nicht mit ausgedruckt.
Bei der Eingabe (0) wird Abschrift auf allen Druckexemplaren ab der 2. Kopie aufgedruckt.
in E-Eingangskorb
Übermittelt das Dokument nach Bestätigung an den E-Eingangskorb.
Bereits hier kann festgelegt werden, ob das Dokument an den Zentralen Posteingang oder an den E-Eingangskorb eines Benutzers gesandt werden soll. Vorgeschlagen wird der E-Eingangskorb des aktuellen Benutzers.
Funktionen in der Abschlussleiste
Schreibschutz
Durch Auswahl dieser Einstellung können Sie bestimmen, dass die zu speichernde Datei mit einem Schreibschutz versehen wird, der ein versehentliches Überschreiben verhindert.
Passwortverschlüsselung
Durch Wahl dieser Option können Sie die Datei unter Verschlüsselung speichern. Sobald Sie diese Einstellung mit einem Häkchen markieren, wird die Datei nicht mehr mit der Endung .RTF sondern .CTF gespeichert.
OK + Schließen
Hiermit wird die Druckdatei gespeichert.
Abbruch + Schließen
Schließt die Maske. Die Datei wird nicht gespeichert.