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Version vom 15. März 2017, 13:19 Uhr
Hauptseite > Schriftverkehr > KTV
KTV | |||||||
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Allgemeines
<imagemap>-Fehler: Bild ist ungültig oder nicht vorhanden
Die Kanzleitextverarbeitung ist ein speziell an Kanzleibedürfnisse angepasstes Textverarbeitungsprogramm.
Funktionen in der Menüleiste
Datei
Neu (Strg+N)
Hier öffnen Sie eine neue Datei.
Öffnen (Strg+O)
Hauptartikel → Öffnen
Schließen
Datei:schriftverkehr KTV datei schließen sichern1.png
Diese Programmfunktion dient zum Schließen einer geöffneten Datei.
OK
Hiermit gelangen Sie in die Programmfunktion Link Datei Speichern unter.
Abbruch
Hiermit schließen Sie die Datei ohne Speicherung.
Speichern unter (Strg+S)
Diese Programmfunktion dient zum Speichern von Text, der noch mehrmals überarbeitet oder wieder verwendet werden soll. Eine Speicherung erfolgt nur als Textdatei und nicht als Druckdatei. Diese Programmfunktion kann nur ausgeführt werden, wenn das Texteingabefenster Text enthält. Link speichern.
Aktennummer:
Hier ist die Aktennummer einzugeben, zu der der Text gespeichert werden soll.
Dateiname:
Hier ist der Dateiname einzugeben, unter dem die Datei gespeichert werden soll. Wird der Dateiname ohne Verzeichnispfad eingegeben, so wird die Datei in dem Textverzeichnis gespeichert, das in den Link Einstellungen 2 der Einstellungen Kanzlei-Textverarbeitung voreingestellt ist, in der Regel das Verzeichnis \ra\text im ra-micro Datenlaufwerk.
Bemerkung:
In dieses Eingabefeld kann eine Textbemerkung eingegeben werden. Diese Bemerkung dient z. B. zum schnelleren Auffinden von Dateien in der Dokumentenverwaltung.
Schlagwort:
Zum schnellen Wiederfinden der Textdatei in der Dokumentenverwaltung können Sie ein Schlagwort hinterlegen. Änderungen und Erweiterungen an der Schlagwortliste können über den Button erfolgen.
Rubrik:
Verknüpft die Textdatei in der Dokumentenverwaltung mit einer Rubrik. Änderungen und Erweiterungen an der Rubrikauswahl können über den Button erfolgen.
RTF-Standardtext
Ein mit dieser Einstellung gespeicherter und zuvor mit Format, Standardschrift formatierter Text wird bezüglich der Schriftart, Schriftgröße, Textausrichtung und dem Zeilenabstand den Angaben aus dem Druckformat angeglichen, welches zum Zeitpunkt des Aufrufs des Textes aktiv ist. Text, der nicht zuvor über Format, Standardschrift formatiert wurde, wird mit derjenigen Schrift eingelesen, mit der er gespeichert wurde, d. h. Briefkopf und Text haben u. U. verschiedene Schriften.
In Textbausteinverwaltung speichern
Hierüber haben Sie die Möglichkeit, die Datei zur Verwendung als Textbaustein in die Textbausteinverwaltung zu speichern. Die Möglichkeit, diese Option zu wählen, ist dabei abhängig vom Programmrecht Standardtexte.
Schreibschutz
Durch Auswahl dieser Einstellung können Sie bestimmen, dass die zu speichernde Datei mit einem Schreibschutz versehen wird, der ein versehentliches Überschreiben verhindert.
Passwortverschlüsselung
Durch Wahl dieser Option können Sie die Link Datei unter Verschlüsselung speichern. Sobald Sie diese Einstellung mit einem Häkchen markieren, wird die Datei nicht mehr mit der Endung .RTF sondern .CTF gespeichert.
OK
Hiermit gelangen Sie in die Programmfunktion Link Datei Speichern unter.
Abbruch
Hiermit schließen Sie die Datei ohne Speicherung.
Druckdateien
Druckdatei speichern
Hiermit können Sie die Datei, die sich im Texteingabefenster befindet, Link als Druckdatei speichern.
Text, der im Texteingabefenster zu sehen ist, wird beim Speichern mit der Programmfunktion Druckdatei speichern so, wie er dort zu sehen ist, später nur noch gedruckt. Er soll also in der Regel vor Ausdruck nicht mehr bearbeitet werden. Daher sollte vor dem Speichern auch die endgültige Form des Schreibens stimmen.
E-Akte
Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Sie die Druckdatei in der E-Akte archivieren wollen.
Speicherformat
Symbolisiert das Speicherformat, in dieser Bildschirmmaske wird die Druckdatei als Entwurf gespeichert.
Druckdateinummer
Standardmäßig wird die Druckdatei als Entwurf im RTF-Format gespeichert. Der Druckdateiname wird vom System automatisch vergeben und wird gebildet aus D [Benutzernummer]-[lfd.Nr.], z. B. D44-701.
Aktenummer
Hier können Sie die Aktennummer eingeben, zu der die Druckdatei gespeichert werden soll.
Dokumentenkennzeichen:
Es gibt interne Dokumentenkennzeichen und Dokumentenkennzeichen, die aus der Kombination des Weges des Dokuments an die Kanzlei bzw. von der Kanzlei und dem Korrespondenzkürzel, hier M1 für den Mandanten 1, bestehen. Sie dienen zum schnellen Finden und Gruppieren von Dokumenten in umfangreichen E-Akten.
Ein Sortieren der gespeicherten Dokumente nach dem Dokumentenkennzeichen ermöglicht ein schnelles Finden in einer umfangreichen E-Akte.
Dokumentenkennzeichen stehen nur zur Verfügung, wenn die Einstellung Classic Icon Ansicht in den E-Workflow Einstellungen auf der Karteikarte E-Akte nicht gesetzt ist.
Beteiligter:
Hier können Sie den Absender/Empfänger des Schreibens eingeben. Haben Sie zuvor einen Briefkopf mit *A[Aktennummer] aufgerufen, wird der Empfänger des Schreibens hier vorgeschlagen.
Bemerkung:/Schlagwort:/Rubrik:
Als Bemerkung wird die Herkunftsbezeichnung des Dokumentes vorgeschlagen.
Zum schnelleren Auffinden des Dokumentes kann zusätzlich zu Bemerkung und Schlagwort eine farbige Rubrik gewählt und dem Dokument zugeordnet werden.
Über die Schaltfläche können Vorgaben zusätzlich zu den freien Eingaben im jeweiligen Textfeld selbst erstellt und für die spätere schnelle Auswahl gespeichert werden.
Die Bemerkung wird später, falls das Dokument elektronisch versendet wird, als Dateibezeichnung übernommen.
Wir empfehlen daher, insbesondere die Bemerkung aussagekräftig zu formulieren.
Änderungen können auch später im Kontextmenü der E-Akte über die Dokument Meta-Daten vorgenommen werden.
Versandweg:
Hier kann hinterlegt werden, wie der Versand des Dokumentes erfolgt - per E-Brief, direkt - per Boten etc.
Die Hinterlegung des Versandweges steht nur zur Verfügung, wenn die Einstellung Classic Icon Ansicht in den E-Workflow Einstellungen auf der Karteikarte E-Akte nicht gesetzt ist.
Unterordner:
Dient der Wahl des Unterordners, unter dem das Dokument gespeichert werden soll.
Unterordner stehen nur zur Verfügung, wenn diese zur jeweiligen E-Akte angelegt wurden und wenn die zugeordnete Einstellung der E-Akte unter Allgemein bzw. in den E-Workflow Einstellungen auf der Karteikarte E-Akte gesetzt ist.
Dokumentenstatus:
Je nach Dokumentenstatus werden die Dokumente in der E-Akte bzw. dem E-Eingangskorb in der Reihenfolge Überfällig, in Bearbeitung und Erledigt aufgelistet.
Überfällige Dokumente stehen an erster Stelle und erhalten auch bei gut ausgelasteten E-Eingangskörben die sofortige Aufmerksamkeit des Bearbeiters.
Der Dokumentenstatus kann per Mausklick/Touch auf das Statussymbol - z. B. im E-Eingangskorb - geändert werden.
Über die Schaltfläche besteht die Möglichkeit, den Dokumentenstatus bei vorliegendem Programmrecht Standardtexte zu bearbeiten.
Senden an E-Eingangskorb
Übermittelt das Dokument nach Bestätigung an den E-Eingangskorb.
Bereits hier kann festgelegt werden, ob das Dokument an den Zentralen Posteingang oder an den E-Eingangskorb eines Benutzers gesandt werden soll. Vorgeschlagen wird der E-Eingangskorb des aktuellen Benutzers.
Schreibschutz
Durch Auswahl dieser Einstellung können Sie bestimmen, dass die zu speichernde Datei mit einem Schreibschutz versehen wird, der ein versehentliches Überschreiben verhindert.
Passwortverschlüsselung
Durch Wahl dieser Option können Sie die Link Datei unter Verschlüsselung speichern. Sobald Sie diese Einstellung mit einem Häkchen markieren, wird die Datei nicht mehr mit der Endung .RTF sondern .CTF gespeichert.
OK
Hiermit gelangen Sie in die Programmfunktion Link Datei Speichern unter.
Abbruch
Hiermit schließen Sie die Datei ohne Speicherung.
Druckdatei laden
Hiermit können Sie eine Link Druckdatei laden.
Mit Hilfe dieser Programmfunktion können Sie Druckdateien zur Bearbeitung in das Texteingabefenster laden, löschen oder innerhalb der Druckdateien nach bestimmten Stichworten suchen.
RA-Micro Auswahl Druckdateien und Druckdateien von - bis
Diese Auswahl-Schemata stehen über die RA-MICRO Auswahl standardmäßig zur Verfügung. Dies hat den Vorteil, dass der gesamte Pfad nicht jedes Mal durch Auswahl des Laufwerkes und der Verzeichnisse erneut bestimmt werden muss.
Eigene Auswahl
Hier sehen Sie die bereits erstellten eigenen Auswahlmasken. Gehen Sie wie bei der Arbeit mit der RA-MICRO-Auswahl vor.
Laufwerk
Mit Hilfe diese Auswahlfensters können Sie das Laufwerk wählen, auf dem sich die anzuzeigenden Dateien bzw. Verzeichnisse befinden.
Verzeichnisebenen
Datei:schriftverkehr KTV DD Laden uebergeordneter Ordner.png - Hiermit können Sie eine Verzeichnisebenen zurück wechseln.
Auswahlschema
Datei:schriftverkehr KTV Eigenes Auswahlschema.png - Hiermit können Sie ein eigenes LinkAuswahl-Schema erstellen oder löschen.
Aktennummer anzeigen
Bei Wahl dieser Option werden Ihnen die bei der Speicherung vergebenen Aktennummern zu den aufgelisteten Texten angezeigt.
Bemerkungen anzeigen
Bei Wahl dieser Option werden Ihnen die bei der Speicherung vergebenen Textbemerkungen zu den aufgelisteten Texten angezeigt.
Vorschaufenster
In diesem Bereich sehen Sie die im jeweiligen Druckdateiverzeichnis gespeicherten Druckdateien. Die einzelnen Dateien können durch Anklicken mit der Maus ausgewählt oder per Doppelklick sofort in das Texteingabefenster geladen werden. Neben dem Dateinamen wird hier auch das Erstellungsdatum bzw. das Datum der letzten Speicherung sowie die Uhrzeit angezeigt. Bei Wahl der Einstellung Bemerkungen anzeigen werden zusätzlich die bei der Speicherung des Textes angegebenen Textbemerkungen angezeigt.
Datei-Typ:
Hier können verschiedene Suchmuster für die Auswahl eingestellt werden.
OK
Datei:schriftverkehr KTV OK ALT.png - Hiermit wird die vorher ausgewählte Datei in das Texteingabefenster geladen.
X
Datei:schriftverkehr KTV Beenden Icon ALT.png - Hiermit wird diese Programmfunktion ohne Laden einer Druckdatei beendet.
Druckdatei drucken
Hiermit können Sie eine Link Druckdatei ausdrucken.
Mit Hilfe dieser Programmfunktion können Sie mehrere Druckdateien nacheinander drucken, ohne die einzelnen Druckdateien zuvor in das Texteingabefenster zu laden.
Benutzernummer:
Hier ist die Nummer des Benutzers einzugeben, dessen Druckdateien gedruckt werden sollen. Vorgeschlagen wird stets die Benutzernummer des Anwenders, die bei Bedarf überschrieben werden kann.
Jahrgang:
Wählen Sie hier den Jahrgang aus, für den Druckdateien gedruckt werden sollen.
Letzte vergebene Druckdateinummer:
Hier wird die letzte z. Zt. vergebene Druckdateinummer des ausgewählten Benutzers angezeigt.
Druckdateinummer von:
Geben Sie hier die erste Druckdateinummer ein, ab der gedruckt werden soll. Mit der Eingabe 50 würde z. B. ab der Druckdatei d50 gedruckt.
Druckdateinummer bis:
Geben Sie hier die Nummer der letzte Druckdatei ein, die gedruckt werden soll. Mit der Eingabe 234 werden die Druckdateien z. B. bis einschließlich der Druckdatei d234 gedruckt.
- Klicken Sie hier, um die im Bereich Suchergebnis aufgelisteten Druckdateien auszudrucken.
Entfernen
Klicken Sie hier, um die ausgewählten Druckdateien (erkennbar an der blauen Markierung) aus der Liste im Bereich Suchergebnis zu löschen.
Die Druckdateien werden nur aus der hier angezeigten Liste gelöscht und nicht mit gedruckt. Die Dateien werden nicht aus dem Verzeichnis gelöscht und bleiben daher gespeichert.
Druckdatei löschen
Mit Hilfe dieser Programmfunktion können Sie mehrere Druckdateien löschen. Zur E-Akte verlinkte Druckdateien werden beim Löschen in dem Format archiviert, wie es in Einstellungen E-Workflow / E-Akte als Speicherformat vorgegeben ist.
Jahrgang
Hier können Sie den gewünschten Jahrgang eingeben.
Letzte vergebene Druckdateinummer:
Hier sehen Sie die zuletzt vergebene Druckdateinummer.
Druckdateinummer von:
Mit der Eingabe einer Druckdateinummer wird hier der Anfang des Suchbereiches für die zu löschenden Druckdateien festgelegt. Bei Eingabe einer 8 würden z. B. die Druckdateien ab der Datei d2 gefunden werden.
Druckdateinummer bis:
Mit der Eingabe einer Druckdateinummer wird hier das Ende des Suchbereiches für die zu löschenden Druckdateien festgelegt. Bei Eingabe einer 24 würden z. B. die Druckdateien bis zu der Datei d24 gefunden werden.
Vorschaufenster
Mit OK wird das Suchergebnis angezeigt.
Vorschau
- Zeigt die markierte Datei bzw. die erste Datei bei mehreren markierten Dateien in einer Vorschau an.
Markierung Löschen
Datei:schriftverkehr KTV Markierung Loeschen.png- Löscht die markierten Dateien.
Markierung aus Tabelle entfernen
- Entfernt die markierten Dateinamen aus dem Suchergebnis.
OK
- Mit OK werden die Druckdateien anhand des eingegebenen Druckdateinummern-Bereichs gesucht und im Bereich Suchergebnis angezeigt.
Schließen
- Hierüber schließen Sie die Maske. Änderungen werden nicht gespeichert. Kursiver Text
Standardtext speichern
Speichert die Datei, die sich im Texteingabefenster befindet, Link als Standardtext.
Mit dieser Programmfunktion speichern Sie Texte im RA-MICRO - Standardformat. Diese Programmfunktion steht nur zur Verfügung, wenn das Texteingabefenster Text enthält. Zunächst erscheint ein Warnhinweis, der mit OK bestätigt werden muss.
Dateiname
Geben Sie hier den Dateinamen ein.
Schreibschutz
Durch Auswahl dieser Einstellung können Sie bestimmen, dass die zu speichernde Datei mit einem Schreibschutz versehen wird, der ein versehentliches Überschreiben verhindert.
OK
Abbruch
Senden an
Aktenbeteiligte mit Kurzbrief
Übergibt den zu einer Akte gespeicherten Text an den Link Kurzbrief zum zeitsparenden Versand eines Anschreibens an ausgewählte Aktenbeteiligte.
E-Brief (Originalformat)
Übergibt den aktuellen Text im Originalformat zum Versand an den Link E-Brief.
E-Brief (PDF)
Übergibt den aktuellen Text im PDF-Format zum Versand an den Link E-Brief.
E-Akte
Speichert den Link Text in die E-Akte.
E-Mail-Empfänger
Ermöglicht den Versand eines Link Textes als E-Mail.
Faxempfänger (Umschalt+F2)
Ermöglicht den Versand eines Link Textes als Fax.
Kfz-Schadenversicherung
Übergibt den aktuellen Text zum Versand an eine im Weiteren auszuwählenden KFZ-Schadensversicherung. Diese Möglichkeit besteht nur bei eingerichteter Web-Akte.
Rechtsschutzversicherung
Übergibt den aktuellen Text zum Versand an eine im Weiteren auszuwählenden Rechtsschutzversicherung. Diese Möglichkeit besteht nur bei eingerichteter Web-Akte.
Seite einrichten
Klicken Sie hier, um eine Link Seite einzurichten.
Drucken (Umschalt+F1)
Hier können Sie die Datei, die sich im Texteingabefenster befindet, Link drucken.
Beenden
Hiermit Link beenden Sie die Kanzlei-Textverarbeitung.
Bearbeiten
Rückgängig (Umschalt+F6)
Ausschneiden (Umschalt+Entf)
Kopieren in Zwischenablage (Strg+Einfg)
Einfügen der Zwischenablage (Umschalt+Einf)
Anhängen an Zwischenablage (Umschalt+Strg+C)
Zeile einfügen (F3)
Zeile löschen (Umschalt+F3)
Zeile sortieren (Strg+T)
Suchen und Ersetzen (Umschalt+F5)
Stoppstellen (F5)
Gehe zu Seite (Strg+G)
Alles markieren (Strg+A)
Markierung als Text speichern
Ansicht
Sonderzeichen
Lineal
Briefkopf einblenden
Textbegrenzungen
Kopf-/Fußzeile
Seitenansicht (F2)
Zoom
Einfügen
Seitenumbruch (F6)
Geschützter Trennstrich (F9)
Festes Leerzeichen (Umschalt+F9)
Feld
Druckfeld
Sonderzeichen
Kommentar
Text
Grafik
Anlagen
Anlage (Umschalt+Strg+X)
Anlagenverzeichnis (Strg+X)
Anlagenverzeichnis mit Anl.-Strich
Kolonne
Rechtsanwaltgebührenrechnung
Notarkostenrechnung
RA-Micro Textbaustein-Platzhalter
Allgemeine Platzhalter
Artikel /Pronomen / Endungen
Insolvenzplatzhalter
Rechnende Textbausteine
Stammdaten
WDM-Platzhalter
Format
Fett (Umschalt+F7)
Kursiv (Umschalt+Strg+K)
Unterstrichen (F7)
Doppelt unterstrichen (Umschalt+Strg+D)
Durchgestrichen
Gesperrt
Standardschrift
Zeichen formatieren...
Ränder setzen (Strg+R)
Ränder zurücksetzen (*+Enter)
Zentrieren (Umschalt+F8)
Absatz formatieren...
Rahmen...
Tabulator...
Textbausteine
Standardtexte
Textbausteinverwaltung
Grußformeln (Strg+Z)
Phrasen
Floskeln
Korrespondenz (Alt+0)
Familienrecht (Alt+2)
Mietrecht ( Alt+3)
Verkehrsrecht (Alt+4)
Arbeitsrecht (Alt+5)
Zivilprozess (Alt+6)
Notariat (Alt+7)
Briefe
Kurbrief
Serienbrief
Dokumentenverwaltung
Briefdateien verwalten
Auftraggeberrundschreiben
alle Akten
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Trennhilfe manuell
Rechtschreibprüfung
Wörterbuch bearbeiten
Wörter zählen
Klammern berechnen (F10)
Autokorrektur
Beträge in EURO umwandeln
Beträge in DM umwandeln
Einstellungen Kanzlei-Textverarbeitung
Hauptartikel → Einstellungen Kanzlei-Textverarbeitung
Briefköpfe und Formulare bearbeiten
Berichtsheft für Auszubildende
Textsicherungsprotokoll
Versions-Test
Tabelle
Im Menü Tabelle stehen Programmfunktionen zum Einfügen und Bearbeiten von Tabellen zur Verfügung.
Tabelle einfügen
Hiermit können Sie eine Tabelle einfügen.
Tabelle markieren
Diese Programmfunktion markiert die gesamte Tabelle. Der Cursor muss hierzu in einer der Tabellenzellen stehen.
Tabelle löschen
Diese Programmfunktion löscht die gesamte Tabelle. Der Cursor muss hierzu in einer der Tabellenzellen stehen.
Markierten Text in Tabelle
Hiermit können Sie einen markierten Text in eine Tabelle umwandeln.
Tabelle in Text wandeln
Hiermit können Sie eine Tabelle in einen Text umwandeln.
Zeilen
Mit dieser Menüzeile können Programmfunktionen zur Bearbeitung von Tabellenzeilen aufgerufen werden.
Zeile einfügen
Diese Programmfunktion fügt eine einzelne oder mehrere Zeilen oberhalb der Zeile, in welcher sich der Cursor befindet, ein.
Um mehrere Leerzeilen oberhalb der Cursorposition einzufügen,muss eine Anzahl von bestehenden Zeilen markiert werden, die der Anzahl der einzufügenden Zeilen entspricht.
Zeile markieren
Nach Aufruf dieser Programmfunktion wird diejenige Tabellenzeile markiert, in welcher sich der Cursor befindet.
Zeilen löschen
Diese Programmfunktion löscht die Tabellenzeile, in der sich der Cursor befindet. Es ist auch möglich, mehrere Zeilen zu löschen, indem diese zuvor markiert werden.
Zeile berechnen
Hiermit können Sie eine Zeile berechnen.
Spalten
Mit dieser Menüzeile können Programmfunktionen zur Bearbeitung von Tabellenspalten aufgerufen werden.
Nach Spalten sortieren
Nach Aufruf dieser Programmfunktion werden die Zeilen nach derjenigen Spalte alphabetisch sortiert, in welcher der Cursor steht.
Spalte berechnen
Hiermit können Sie eine Spalte berechnen.
Zellen
Mit dieser Menüzeile können Programmfunktionen zur Bearbeitung von Tabellenzellen aufgerufen werden.
Format
Mit dieser Menüzeile können Programmfunktionen wie Tabelleneigenschaften, Zeileneigenschaften und Zelleneigenschaften aufgerufen werden.
Fenster
Spracherkennung
Spracherkennung starten
Spracherkennung beenden
Benutzer
Öffnen
Vokabular öffnen
Text wiedergeben
Übersicht
?
Hilfe (F1)
Platzhalter
Sternchen-Aufrufe
Tastenkombinationen
Versionsinfo (Strg+F12)
Funktionen im Bearbeitungsbereich
Druckformat
Neues Dokument
Datei öffnen
Datei als Textdatei speichern
Datei als Druckdatei speichern
Funktionen in der Abschlussleiste
OK+Schließen
Nach Betätigen des OK-Buttons werden Änderungen gespeichert und das Programm wird beendet.
Abbruch+Schließen
Nach Betätigen des Abbruch-Buttons werden Änderungen nicht gespeichert und das Programm wird beendet.
Klicken Sie hier, um die im Bereich Suchergebnis aufgelisteten Druckdateien auszudrucken.
Schreibschutz
Durch Auswahl dieser Einstellung können Sie bestimmen, dass die zu speichernde Datei mit einem Schreibschutz versehen wird, der ein versehentliches Überschreiben verhindert.
Passwortverschlüsselung
Durch Wahl dieser Option können Sie die LinkDatei unter Verschlüsselung speichern. Sobald Sie diese Einstellung mit einem Häkchen markieren, wird die Datei wird nicht mehr mit der Endung .RTF, sondern .CTF gespeichert.
Weitere Funktionen und Erklärungen
Druckdateien laden
Datei:schriftverkehr KTV Auswahl Vorschau.png - Klicken Sie hier, wenn Sie sich den markierten Text in der Link Vorschau anzeigen lassen möchten. Die Vorschau von in Microsoft Word gespeicherten Dokumenten mit der Extension .DOC ist nicht möglich!
Datei:schriftverkehr KTV Datenliste ausdrucken.png- Wählen Sie diese Funktion, wenn Sie die Dateiliste ausdrucken lassen möchten.
Datei:schriftverkehr KTV Loeschen von Dateien.png - Mit Hilfe dieser Funktion lässt sich der in der Liste markierte Text löschen. Hierbei erfolgt eine Sicherheitsabfrage, ob der Text wirklich gelöscht werden soll. Die Auswahl mehrerer Text zum Löschen ist ebenfalls möglich.
Datei:schriftverkehr KTV sucken.png Datei:schriftverkehr KTV Dokumente suchen.png
Mit Hilfe dieser Programmfunktion haben Sie die Möglichkeit, einen Suchbegriff einzugeben, der in allen Druckdateien des gewählten Verzeichnisses bzw. Auswahl-Schemas gesucht wird. Nach Beendigung der Suche werden nur diejenigen Druckdateien in der Dateiliste angezeigt, die den Suchbegriff enthalten.
Einstellung Aktensuche: Die Einstellung Aktensuche gibt Ihnen die Möglichkeit, die Dateiliste nach Druckdateien durchsuchen zu lassen, die zu einer bestimmten Aktennummer gespeichert worden sind. Geben Sie hierzu die entsprechende Aktennummer ein.
Markierten Text in Tabelle wandeln (Datei:Z ALT.png -> l -> w)
Diese Programmfunktion wandelt einen markierten Text in eine Tabelle um. Die später in einzelnen Spalten darzustellenden Werte müssen durch Tabulatoren getrennt werden.
Beispiel:
MengeDatei:Z cursor.png Preis 2Datei:Z cursor.png 5,00 4Datei:Z cursor.png 3,00 9Datei:Z cursor.png 2,50
Ergebnis:
Menge | Preis |
---|---|
2 | 5,00 |
4 | 3,00 |
9 | 2,50 |
Tabelle einfügen (Datei:Z ALT.png -> l -> e)
Diese Programmfunktion dient dem Einfügen einer Tabelle in das aktuelle Dokument.
Der nach dem Einfügen einer Tabelle angezeigte Rahmen wird nicht mit ausgedruckt. Ein solcher Rahmen muss über die Programmfunktion Format im Menü Tabelle erstellt werden.
Tabelle in Text wandeln (Datei:Z ALT.png -> l -> w)
Diese Programmfunktion wandelt eine Tabelle in Text um. Der Cursor muss dazu in der Tabelle stehen. Bei der Umwandlung wird pro Tabellenzeile eine Textzeile angelegt. Die in einzelnen Spalten dargestellten Werte werden durch Tabulatoren getrennt.
Beispiel:
Menge | Preis |
---|---|
2 | 5,00 |
4 | 3,00 |
9 | 2,50 |
Ergebnis:
2Datei:Z cursor.png 5,00 4Datei:Z cursor.png 3,00 9Datei:Z cursor.png 2,50