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Version vom 25. Juli 2017, 15:37 Uhr
Hauptseite > FIBU > Schnittstellen
Schnittstellen | |||||||
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Video: Schnittstellen
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Allgemeines
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Über die Schnittstellen können die Daten der Finanzbuchhaltung an verschiedene Programme zur weiterführenden Auswertung übergeben werden.
Funktionen im Bearbeitungsbereich
DATEV
Hauptartikel → Schnittstellen - DATEV
ELSTER (Elektronische USt-Voranmeldung)
Hauptartikel ELSTER Elektronische USt-Voranmeldung
ELSTER (Zusammenfassende Meldung)
Hauptartikel → - ELSTER Zusammenfassende Meldung
EXCEL
Hauptartikel → - EXCEL
IDEA Außenprüfung
Hauptartikel → Außenprüfung - IDEA Außenprüfung
Datei:Finanzbuchhaltung IDEA Außenprüfung.png
Mit der IDEA-Schnittstelle können steuerlich relevante Daten in ein den "Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU)" konformes Format exportiert werden. Die erstellten Daten können über die IDEA-Software importiert und weiterverarbeitet oder auf einem Datenträger (USB-Stick usw.) gespeichert und dem steuerlichen Betriebsprüfer übergeben werden, falls dieser die Überlassung der Daten fordert. Zum Speichern auf einen externen Datenträger wird der entsprechende Laufwerksbuchstabe bei der Angabe des Speicherverzeichnisses gewählt.
Kanzleiadresse
Bei der Erstellung der Index.xml werden die Kanzleiangaben benötigt.
Speicherverzeichnis
Ein Speicherverzeichnis wird für die zu exportierenden Daten ausgewählt. Zusätzlich wird zu dem gewählten Speicherverzeichnis ein gesondertes Verzeichnis erzeugt, aus dem sich ergibt, welche Daten in welchem Jahr exportiert wurden. Ist das gewählte Verzeichnis z. B. c:\RA\pse\, sind die Daten der Finanzbuchhaltung für das Jahr 2013 z. B. im Verzeichnis c:\RA\pse\FiBu2013\ gespeichert. Dieser Ordner kann kompakt an den Betriebsprüfer versendet werden.
Jahr
Der Jahrgang wird eingetragen, für den der Export erfolgen soll.
Monatlich
Soll die Auswertung nach Monaten erfolgen, wird monatlich gewählt. Zur Auswertung nur eines Monats wird in beiden Feldern derselbe Monat eingetragen. Wenn monatlich gewählt wird, können nur Daten der Finanzbuchhaltung exportiert werden. Lohnbuchhaltung, Offene Posten und AfA-Liste werden dann abgegraut dargestellt.
Dateiformat
Mit der IDEA-Software können sowohl ASCII-Dateien als auch Access-Datenbanken importiert werden. Beim Export als ASCII-Datei wird zusätzlich eine Beschreibungsdatei Index.xml erzeugt. Diese wird benötigt, wenn die Daten durch das Importmodul SmartX importiert werden sollen. Der zuständige Betriebsprüfer kann informieren, welches Datenformat für den Datenimport verarbeitet werden kann.
Finanzbuchhaltung
Sollen die Daten der Finanzbuchhaltung exportiert werden, werden diese hier eingegeben. Alle Buchungen aus dem Journal des eingegebenen Jahrgangs werden gelesen und exportiert.
Rechnungssummenliste
Die Rechnungssummenliste des gewählten Jahres wird exportiert. Es kann dabei selbst bestimmt werden, ob die Adressdaten für die Außenprüfung mit übergeben werden sollen.
Lohnbuchhaltung
Die Daten der Lohnbuchhaltung werden exportiert. Zu beachten ist, dass die Daten der Lohnbuchhaltung nur als mdb-Datei gespeichert werden können, da die Daten zu umfangreich für den Export in das CSV-Format sind.
AfA
Exportiert die Daten der AfA-Liste für die Außenprüfung.
Datenbankpasswort
Wenn Lohndaten exportiert werden, muss für die erstellte Datenbank zusätzlich ein Datenbankpasswort eingegeben werden, um die Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
Speichern
Startet den Export und speichert die Daten in dem oben gewählten Speicherverzeichnis.
OK
Speichert die eingegebenen Daten und beendet die Programmfunktion.
Abbruch
Beendet die Programmfunktion. Eine Speicherung erfolgt nicht.
Funktionen in der Abschlussleiste
OK
Beendet die Programmfunktion.
Abbruch
Beendet die Programmfunktion. Eine Speicherung erfolgt nicht.