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Allgemeines
Mit dem Briefkopfdesigners können Briefköpfe für die Kanzlei individuell gestaltet werden. Zahlreiche Platzhalter für Adressfelder, Aktenbezeichnungen, Barcode können mit einem Mausklick aufgerufen und eigene Platzhalter bei Bedarf angelegt werden. Die Platzhalter und Schmuckelemente wie Bilder, Linien, Rechtecke und Ellipsen können leicht eingefügt und mit der Maus frei auf dem Briefkopf positioniert werden. Schriftart, -größe und -farbe können nach Belieben geändert werden.
Zur Verkürzung der Postlaufzeiten empfehlen wir, für das Adressfeld künftig nur noch das Datenfeld Adressfeld (DIN) nach den Vorschriften DIN 5008 zu verwenden.
Die DIN 5008 sieht derzeit die ersten drei Zeilen einer Anschrift für Postvermerke vor und fordert den Wegfall der Leerzeile zwischen Hausanschrift und Postleitzahl/Ort. Bei Verwendung dieses Datenfelds setzt sich das Anschriftenfeld aus folgenden neun Zeilen zusammen:
1. Zeile: Postvermerk1
2. Zeile: Postvermerk2
3. Zeile: Postvermerk3
4. Zeile: Anrede
5. Zeile: Name
6. Zeile: Adresszusatz/Ansprechpartner
7. Zeile: Straße
8. Zeile: PLZ Ort
9. Zeile: LAND
Bei ausländischen Adressen wird der Ort in Großbuchstaben ausgeben. Bei der Eingabe der Adresse sollte hier allerdings auf die Schreibweise in der Landessprache geachtet werden. Bei ausländischen Adressen wird ebenfalls das Empfängerland in Großbuchstaben (in deutscher Sprache) ausgegeben. Das Datenfeld Adressfeld (DIN) wird auch etwa künftige Änderungen der DIN-Vorschriften berücksichtigen, so dass Schreiben Ihrer Kanzlei immer den aktuellen Anforderungen entsprechen werden.
Zur Aktualisierung von bestehenden Briefkopfdateien um das Adressfeld nach der neuen DIN 5008 in der Kanzlei-Textverarbeitung empfehlen wir die Programmfunktion Einfügen, RA-MICRO Platzhalter, DIN-Adress-Platzhalter. Öffnen Sie in der Kanzlei-Textverarbeitung den Briefkopf, z. B. texttk1.rtf mit *texttk1, markieren Sie die Platzhalter $1 - $5 und fügen Sie dann den Platzhalter $DINAdresse ein.
Funktionen in der Toolbar
Datei
Neu
Mit Hilfe der Zeile Neu im Menü Datei wird eine neue Datei angelegt. Auf der leeren Arbeitsfläche können im Anschluss Datenfelder und grafische Objekte platziert werden.
Öffnen
Hauptartikel → Datei öffnen
Speichern und Speichern unter
Hauptartikel → Speichern und Speichern unter
Exportieren
Hauptartikel → Exportieren
Importieren
Hauptartikel → Importieren
TEXTTK.rtf erstellen
Mit der Programmfunktion Texttk[Nr.].rtf erstellen wird eine komplette Briefkopfmaske für den Aufruf in der Kanzlei-Textverarbeitung erzeugt. In diesem Text sind die Platzhalter für Aktenzeichen, Anschrift etc. enthalten, die beim Aufruf des Briefkopfes automatisch in den Brief eingetragen werden. Nach der Bearbeitung von bereits gespeicherten Briefköpfen und Auswahl , erfolgt ein Warnhinweis.
Diese Funktion hat für Briefköpfe, die in der RA-MICRO Datenschnittstelle in Word benutzt werden, keine Bedeutung.
Briefköpfe löschen
Hierüber kann nach einer Sicherheitsabfrage die aktuell geöffnete Datei gelöscht werden. Wenn keine Datei geöffnet ist, steht die Funktion nicht zur Verfügung.
Hauptartikel → Briefköpfe Drucken
Zuletzt geöffnete Dateien
Hier werden die zuletzt geöffneten Dateien aufgelistet. Durch Mausklick auf die gewünschte Datei wird diese geöffnet.
Programm beenden
Mit dieser Programmfunktion wird das Programm beendet. Falls die aktuelle Datei noch nicht gespeichert wurde, erscheint eine Sicherheitsabfrage. Mit einem Klick auf Nein wird das Programm ohne Speicherung der Datei beendet.
Bearbeiten
Alles makieren
Mit der Programmfunktion Alles markieren können sämtliche Bestandteile der aktuellen Datei, wie Datenfelder und Zeichnungsobjekte, markieren. Fixierte Objekte werden nicht in die Markierung miteinbezogen.
Maße neu berechnen
Mit er Programmfunktion Maße neu berechnen können die Abmessungen der Textfelder neu berechnet werden.
Löschen
Wurden Objekte im Arbeitsbereich durch einen Mausklick markiert, erscheinen die Elemente grün hinterlegt. Die grün hinterlegten Elemente können mit der Funktion Löschen vom Bildschirm und aus der Datei entfernt werden. Alternativ ist ein Löschen der markierten Objekte über Datei:schriftverkehr entf.png möglich.
Kopieren in Zwischenablage
Markierte Elemente können mit Hilfe der Programmfunktion Kopieren in Zwischenablage in die Zwischenablage übernommen und von dort aus mittels der Programmfunktion Einfügen der Zwischenablage z. B. in einen anderen Briefkopf wieder eingefügt werden.
Einfügen der Zwischenablage
Mit der Programmfunktion Einfügen der Zwischenablage können in der Zwischenablage befindliche Elemente in die aktuelle Datei eingefügt werden.
Rückgängig
Mit Hilfe dieser Programmfunktion können Sie die letzten Änderungen, z. B. das Löschen oder Verschieben eines Elementes, rückgängig machen.
Voraussetzung hierfür ist, dass die Einstellung Undo-Funktion nutzen im Menü Sonstiges mit einem Häkchen versehen ist.
Gruppieren und Gruppierung aufheben
Mit der Programmfunktion Gruppieren können alle markierten Elemente der aktuellen Datei so zusammengefasst werden, dass sie wie ein einziges Objekt behandelt, z. B. gelöscht oder verschoben, werden können. Mit gedrückter linker Maustaste kann einen Rahmen um die betreffenden Elemente gezogen werden. Über Gruppierung aufheben werden Elemente eines Briefkopfes, die zuvor zu einem Objekt gruppiert wurden, wieder in einzelne Elemente getrennt.
Nach Markierung einer Gruppierung kann mit rechtem Mausklick das Kontextmenü aufgerufen werden.
Sonstiges
Benutzerabhängige Datenfelder
Hauptartikel → Benutzerabhängige Datenfelder
Platzhalter für Aktensachbearbeiter ändern
Hauptartikel → Platzhalter für Aktensachbearbeiter ändern
Funktionen im Bearbeitungsbereich
neuer Briefkopf
Mit einem Mausklick auf diesen Button kann ein Musterbriefkopf generiert werden. In diesem Musterbriefkopf sind schon zahlreiche Datenfelder positioniert - so steht etwa das Adressfeld schon an der Position, an der es für den Versand der späteren Briefe mit einem Fensterumschlag stehen muss.
Die Überarbeitung eines Musterbriefkopfes kann einfacher sein, als einen Briefkopf völlig neu zu erstellen. Speichern Sie zunächst den Musterbriefkopf und nehmen Sie anschließend die gewünschten Veränderungen vor.
Datenfelder
Mit einem Mausklick auf die Schaltflächen und können alle zur Verfügung stehenden Datenfelder eingesehen werden. Man unterscheidet Felder mit [und Adressdaten] und Felder mit [Daten] (z. B. Feld1). Datenfelder mit benutzerabhängigen Daten können von Ihnen definiert werden.
Einzelne Datenfelder
Mit einem Mausklick auf diese Schaltflächen können Sie Platzhalter für Akten- und Adressdaten in die Vorlage einfügen. Durch Bewegen des Mauscursors können Sie die Position der Datenfelder bestimmen und diese durch nochmaliges Klicken der linken Maustaste bestätigen. Die Datenfelder erscheinen grün hinterlegt in der Vorlage.
Wenn Sie auf das Feld klicken und die Maustaste gedrückt halten, können Sie so die Position des Feldes nachträglich verändern. Ein durch Mausklick markiertes Datenfeld kann durch Datei:schriftverkehr entf.png gelöscht werden. Durch Anklicken eines grün gefärbten Datenfeldes mit der rechten Maustaste kann ein Kontextmenü zur Bearbeitung der Datenfelder geöffnet werden.
Hier können Sie ein Beispiel betrachten.
Druck-Button
Mit einem Mausklick auf diesen Button starten Sie den sofortigen Ausdruck der Datei auf Ihrem Standarddrucker.
Der aktuell eingestellte Drucker wird in der Statuszeile angezeigt, wenn der Mauszeiger auf dem Drucker-Button in der Symbolleiste ruht. Weitere Einstellungen können Sie im Menü Drucken vornehmen.
Beispiel für einen Briefkopf
Hauptartikel → Beispiel für einen Briefkopf
weitere Funktionen und Erklärungen
Akten- und Adressdaten
Diese Datenfelder werden beim Druck mit Daten gefüllt, die bei der Aktenanlage und Adresserfassung eingegeben werden.
Benutzerabhängige Daten
Benutzerabhängige Datenfelder hängen vom Anwender ab, für den die Daten erfasst wurden. Als Datenfeld kann z. B. die Telefondurchwahl der verschiedenen Aktensachbearbeiter festgelegt werden.
Warnhinweis
Haben Sie einen Briefkopf bearbeitet und auf geklickt, erscheint ein Warnhinweis:
Bestätigen Sie diesen Warnhinweis nur mit , wenn Sie gravierende Veränderungen an dem Briefkopf vorgenommen haben, da beim Überschreiben Platzhalter usw. verschoben werden. Für kleinere Veränderungen brauchen Sie keinen neuen texttk anzulegen. Speichern über genügt dann.
Insbesondere für den Wechsel auf das Datenfeld Adressfeld (DIN) empfehlen wir den Briefkopf direkt in der Kanzlei-Textverarbeitung zu bearbeiten.
Kontextmenü
Druckbar
Entfernen Sie das Häkchen in dieser Zeile des Kontextmenüs, wenn die Objekte der markierten Gruppe nicht gedruckt werden sollen. Die gruppierten Objekte bleiben weiterhin am Bildschirm sichtbar.
Maße neu berechnen
Klicken Sie auf die Menüzeile Maße neu berechnen, wenn Sie die Schrift vergrößert oder verkleinert haben. Die Felder werden dann automatisch an die veränderte Größe der Schrift angepasst.
Schriftart
Hauptartikel → Schriftarten
Löschen
Wählen Sie die Zeile Löschen im Kontextmenü, um die ausgewählten gruppierten Objekte zu löschen. Sie können eine markierte Gruppierung auch mit Datei:schriftverkehr entf.png löschen.
Akten- und Adressdaten
Diese Datenfelder werden beim Druck mit Daten gefüllt, die bei der Aktenanlage und Adresserfassung eingegeben werden.
Kontextmenü
Druckbar
Entfernen Sie das Häkchen in dieser Zeile des Kontextmenüs, wenn das markierte Datenfeld nicht gedruckt werden soll. Das Datenfeld bleibt weiterhin am Bildschirm sichtbar.
Sonstiges
Diese Menüzeile steht nur im Kontextmenü der Felder Aktennummer, Druckdatum und Betreff zur Verfügung. Aufgerufen werden können jeweils die Einstellungen, etwa für die Darstellung der Aktennummer,
Feld zentrieren
Markierte Objekte werden in der Mitte des Formulars angeordnet. Dies bezieht sich auf die Position zwischen linkem und rechtem Seitenrand. Die vertikale Ausrichtung, also die Position zwischen oberem und unterem Seitenrand, bleibt unverändert.
Maße
Hauptartikel → Maße
Maße neu berechnen
Klicken Sie auf die Menüzeile Maße neu berechnen, wenn Sie die Schrift vergrößert oder verkleinert haben. Das Datenfeld wird dann automatisch an die veränderte Größe der Schrift angepasst.
Begrenzungen
Keine
Das Datenfeld hat keine Beschränkungen, d.h. die Abmessungen werden vom Programm anhand des Textes im Datenfeld automatisch berechnet.
Breite
Die Breite, so wie sie in der über das Kontextmenü aufrufbaren Eingabemaske Maße eingegeben werden kann, wird auf das markierte Datenfeld angewendet. Sollte der dargestellte Text breiter sein als in der Eingabemaske Maße festgelegt, wird der Text nach der festgelegten Breite umgebrochen und in einer weiteren oder mehreren Zeilen dargestellt.
Höhe
Wenn die Höhe eines Datenfeldes in der Eingabemaske Maße verändert wurde, kann diese Änderung dem Datenfeld zugewiesen werden. Ist die gewählte Schriftgröße des Textes im Datenfeld höher als das Datenfeld selbst, kann dies dazu führen, dass der Text nicht dargestellt werden kann.
Breite und Höhe
Wenn in der Eingabemaske Maße Breite und Höhe eines Datenfeldes geändert wurden, können diese Änderungen dem Datenfeld zugewiesen werden. Sollten Textlänge und Schriftgröße stark von den Einstellungen für Breite und Höhe des Datenfeldes abweichen, kann dies dazu führen, dass der Text unvollständig oder gar nicht mehr angezeigt werden kann.
Heben Sie in einem solchen Fall die Begrenzungen auf, indem Sie das Kontextmenü erneut öffnen und über Begrenzungen die Zeile Keine wählen.
Farbe
Hauptartikel → Farbe
Grau unterlegt
Datenfelder können einen grauen Hintergrund haben. Ein Häkchen zeigt an, dass die Einstellung aktiv ist. Darüber hinaus wird auch am Bildschirm der graue Hintergrund des Datenfeldes angezeigt. Soll der graue Hintergrund wieder entfernt werden, klicken Sie erneut auf die Menüzeile Grau unterlegt.
Wenn dem Hintergrund eines Datenfeldes eine Farbe und ein grauer Hintergrund zugewiesen wurden, ergänzen sich beide Einstellungen.
Rahmen
Wenn Sie auf Rahmen klicken, wird um das Datenfeld ein Rahmen gezogen. Wenn der Rahmen wieder entfernt werden soll, rufen Sie das Kontextmenü erneut auf, und klicken Sie noch einmal auf Rahmen. Wenn der Rahmen um ein Datenfeld eine andere Strichstärke haben soll, zeichnen Sie ein Rechteck um das entsprechende Datenfeld, und weisen Sie dem Rechteck über die Menüzeile Bearbeiten im Kontextmenü eine größere Strichstärke zu.
Feld drehen
Hauptartikel → Feld drehen